Shigga
04.08.2006, 10:23

Wie verwirkliche ich meinen Kindheitstraum? Suche Tipps :)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, darum erstmal kurz zu mir:
Seit über zwei Jahrzehnten bin ich Lego Classic Space Fan. Letztens hatte ich meine alte Sammlung mal wieder in den Fingern, da hat mich wieder das Steine-Fieber gepackt. Nach einer Recherche landete ich hier und war froh dass ich nicht der Einzige Erwachsene bin, der Lego noch was abgewinnen kann. Dank des FAQ weiß ich mich auch stolz als AFoL zu bezeichnen! :-)

Seit meiner Kindheit habe ich einen Traum, den ich jetzt, da ich Geld verdiene (wenn auch nicht wirklich viel als Student *rolleyes*) gerne verwirklichen möchte: Die ultimative Raumstation!
Die soll alles haben für das mir als Kind immer die Teile gefehlt haben, sprich: ein Hangar über mindestens 2x 32x32Platten, einen Hauptbau auf 48x48, Labors, Krankenstation, Quartiere, Erholungsmöglichkeiten, eine große Zentrale und und und...

Wie gehe ich da am Besten vor? Ich werde Steine brauchen, Steine und noch mehr Steine, dazu Weltraum-Spezialteile, weil ich es nicht übers Herz bringe, meine alten Stücke dafür auszuschlachten. Wo bekomme ich die möglichst günstig her?

Wie würdet ihr sowas planen? Habe mir mal den Lego-Designer runtergeladen, aber der ist ja auf Größe einer Grundplatte beschränkt wenn ich das richtig sehe?

Was für sonstige Tipps könnt ihr mir geben?

Danke euch vielmals und LEG GODT!

Shigga


Edit

14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dan
07.08.2006, 09:23

Re: Kindheitstraum? - Space Factory & Space City Gigantische Mocs!

Hallo Fred!

Deine 2 Mocs, Space Factory und Space City sind eine der besten Classic-Space MOCs die ich je gesehen habe!!

Dazu noch diese genial gemachten Bilder samt hintergründen usw!!
Einfach unfassbar!

Man kann nicht mal erahnen wieviel Arbeit das war.

Auch der zugehörige Text ist einfach genial!
Man sieht Du kennst 42!


Ich habe mal nach weiteren Bildern zu diesen tollen Mocs gesucht aber nichts gefunden...
Habe in dem Ordner einen Artikel gesehen das Du sie mitlerweile zerlegt hast.
Was ist aus den Steinen geworden, was hast Du damit gebaut?

Hast Du keine Homepage oder Gallerie bei Brickshelf?

Was baust Du als nächstes?
Wird was beim TSL zu sehen sein?

Du siehst viele Fragen... Aber ich bin halt neugierig geworden nach weiterem Klasse-Klassik-Space-Stoff!

MFG Dan


Thekla
07.08.2006, 11:14

Mehr Bilder

Hallo Dan,

» Ich habe mal nach weiteren Bildern zu diesen tollen Mocs gesucht aber
» nichts gefunden...

Mehr Bilder findest Du hier, einfach mal durch die Ordner stöbern.

Gruß
Thekla


gansi
07.08.2006, 15:44

Re: Was genau meinst du mit "Baumodus"? Bauen mit Maus?

In LDD kann ich (wenn Lego die Kinderkrankheiten beseitigt) Steine einfach mit der Maus in das Modell setzten. Bei MLCAD geht dies m.E. nur mit Einsatz in einer der drei Ansichten (z.B. x,y) und dann verschieben in der verbleibenden Richtung (in diesem Falle z). Ist genauer, aber auch umständlicher und nicht so intuitiv.


herrminator
08.08.2006, 02:07

Re: Space Factory & Space City Gigantische Mocs!

Hallo Dan,

schön, dass dir die blauen Brocken gefallen, aber das sind ja eigentlich olle Kamellen... Egal, ich habe irgendwo im Keller meiner Festplatte noch ein paar Bilder aus der Bauphase gefunden:

My Images, Space City


>>Habe in dem Ordner einen Artikel gesehen das Du sie mittlerweile zerlegt hast.

Nun ja, bei Bauwerken ab zwei Quadratmetern empfiehlt sich das beizeiten. Wohnzimmer konnte man das hier ja nicht mehr nennen:

[image]




>>Was ist aus den Steinen geworden, was hast Du damit gebaut?

Nun, aus den Steinen der Space Factory ist Space City entstanden, und daraus kistenweise lose Ware in blau, grau und transgelb.


>>Hast Du keine Homepage oder Galerie bei Brickshelf?

Homepage nein, Brickshelf ja. Aber da sind auch keine anderen Bilder drin.


>>Was baust Du als nächstes?

Hoffentlich wenigstens den Ferrari-Truck, der hier seit Monaten rumliegt. Und irgendwann mal wieder was blau-graues. Eine Idee habe ich schon, aber akuten Zeitmangel.


>>Wird was beim TSL zu sehen sein?

Ganz sicher, eine Menge. Aber keine Bauwerke von mir...


So, und jetzt schaue ich mal nach den Pics der Space Factory. Obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob damals die Digicam schon erfunden war:-)

Brick long and prosper,


JuL
08.08.2006, 16:17

Re: Re: Re: Was genau meinst du mit "Baumodus"? Bauen mit Maus?

Saluton!

» » In LDD kann ich (wenn Lego die Kinderkrankheiten beseitigt) Steine
» einfach
» » mit der Maus in das Modell setzten. Bei MLCAD geht dies m.E. nur mit
» » Einsatz in einer der drei Ansichten (z.B. x,y) und dann verschieben in
» der
» » verbleibenden Richtung (in diesem Falle z). Ist genauer, aber auch
» » umständlicher und nicht so intuitiv.

Intuitiv finde ich die MLCad-Methode eigentlich schon.

» Da hast du recht. Es geht mit der Maus nur so. Aber dass es im LDD nicht
» ganz klappt, liegt wohl nicht an "Kinderkrankheiten": Es ist einfach total
» schwierig, eine zweidimensionale Mausbewegung in eine dreidimensionale
» Steinposition zu übersetzen. Es gibt keine mathematisch exakte

Insbesondere scheint es bei LDD gar keine Möglichkeit zu geben, ein
Modell genau von der Seite zu betrachten. Es kippt immer ein paar Grad
nach oben oder unten. Dadurch ,,mißlang'' mir gleich mein erstes
kürzliches Testmodell. :-|

» der virtuelle Bastler machen will. Im Falle von SNOT wird das aber schnell
» hochkomplex, da der PC alle möglichen Varianten berücksichtigen muss (wenn
» man z.B. eine Technicachse in eine Riffelfliese setzen möchte. Woher soll
» der PC wissen, dass das geht? Es entspricht nicht dem Legomuster mit
» Röhren und Noppen.)

Hm... Bei jenem Testmodell, einem (primitiven) Fliechzeuch, wollte ich
senkrecht gestellte Plättchen als Seitenleitwerke verwenden, die halt
zwischen zwei Noppenreihen eingesetzt werden. Ich finde, das sollte
konstruierbar sein.

» Deshalb verzichte ich in MLCAD völlig auf die 2D-Maus. 3D-Mäuse gibts
» zwar, aber die sind teuer und werden von MLCAD nicht unterstützt. Darum
» baue ich mit Tastatur und den Pfeiltasten. Diese unterstützen die
» Dreidimensionalität vollkommen und ich kann immer wissen, wo genau jetzt
» mein Teil ist (und nicht nur wo es der PC bzw. das Programm vermutet). Das
» ist genauso intuitiv, und ich brauche keine 2D-Fenster. So kann ich die
» 3D-Ansicht vergrößern und mehr erkennen.

Naja, bei MLCad benutze ich natürlich schon die Maus, ich wüßte auch
nicht, warum nicht. Ich finde das auch wesentlich angenehmer als meine
damaligen LDraw-Versuche per Tastatur.

Ad Astra!
JuL

P.S: Yay, noch ein Spacer! :waving:


SvenM (smhLTEC)
08.08.2006, 20:28

Re: Re: Re: Re: Was genau meinst du mit "Baumodus"? Bauen mit Maus?

Salve!

»
» Hm... Bei jenem Testmodell, einem (primitiven) Fliechzeuch, wollte ich
» senkrecht gestellte Plättchen als Seitenleitwerke verwenden, die halt
» zwischen zwei Noppenreihen eingesetzt werden. Ich finde, das sollte
» konstruierbar sein.

"Sollte"... Das Problem besteht darin, dass man jede Steinkombination dem PC einzeln beibringen müsste. Das ist sehr viel Arbeit für ein kostenloses Programm. Und bei MLCAD geht das gar nicht, da man diese Info zusammen mit dem Stein speichern müsste, und das gibt das LDRAW-Format wahrscheinlich nicht her.

Aber zum Glück kann man ja LDRAW-Modelle im LDD laden!



» Naja, bei MLCad benutze ich natürlich schon die Maus, ich wüßte auch
» nicht, warum nicht. Ich finde das auch wesentlich angenehmer als meine
» damaligen LDraw-Versuche per Tastatur.

Verbieten kann ich es dir nicht ... Für die Maus muss man aber immer alle 3 Ansichten + 3D-Ansicht "offen" haben, oder? Das nimmt doch sehr viel Platz weg. Ich finde Tastaturbauen einfach intuitiver, aber das liegt wohl daran, dass ich CADen auf LeoCAD gelernt habe, als es dort noch nur mit Tastatur ging.

Tschöö
Sven

PS: Yay, noch ein CADler! :waving:


JuL
10.08.2006, 03:02

Re: Re: Re: Re: Re: Was genau meinst du mit "Baumodus"? Bauen mit Maus?

Saluton!

» » Hm... Bei jenem Testmodell, einem (primitiven) Fliechzeuch, wollte ich
» » senkrecht gestellte Plättchen als Seitenleitwerke verwenden, die halt
» » zwischen zwei Noppenreihen eingesetzt werden. Ich finde, das sollte
» » konstruierbar sein.
» "Sollte"... Das Problem besteht darin, dass man jede Steinkombination dem
» PC einzeln beibringen müsste. Das ist sehr viel Arbeit für ein kostenloses
» Programm. Und bei MLCAD geht das gar nicht, da man diese Info zusammen mit
» dem Stein speichern müsste, und das gibt das LDRAW-Format wahrscheinlich
» nicht her.
» Aber zum Glück kann man ja LDRAW-Modelle im LDD laden!

Äh, halt, halt! Das Problem hatte ich im LEGO-Designer, in MLCad
geht sowas doch ganz problemlos! (Vielleicht bin ich ja für die
Bedienung des Designers auch einfach nur zu dumm; ich hatte ihn
bis dato auch nur anhand dieses einen Versuchsmodells &
verhältnismäßig kurz ausprobiert.)

» » Naja, bei MLCad benutze ich natürlich schon die Maus, ich wüßte auch
» » nicht, warum nicht. Ich finde das auch wesentlich angenehmer als meine
» » damaligen LDraw-Versuche per Tastatur.
» Verbieten kann ich es dir nicht ... Für die Maus muss man aber immer
» alle 3 Ansichten + 3D-Ansicht "offen" haben, oder? Das nimmt doch sehr
» viel Platz weg. Ich finde Tastaturbauen einfach intuitiver, aber das liegt

Nun, ich hab' die auch alle vier offen, bei meiner 1280x1024er
Auflösung geht's, und man kann ja die jeweilige Fenstergröße, den
Bildausschnitt und die Vergrößerung auch einzeln anpassen.

» wohl daran, dass ich CADen auf LeoCAD gelernt habe, als es dort noch nur
» mit Tastatur ging.

Tja, LeoCAD für Linux hab' ich hier schon länger herumliegen, aber
bisher bin ich noch nicht zum installieren gekommen. War da nicht
auch die Weiterentwicklung gestoppt? (MLCad benutze ich inzwischen
fast nur noch per wine. Geht prima.)

(Und ich geb's zu: Über eine mögliche Tastaturbedienung MLCads hatte
ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht ...)

» PS: Yay, noch ein CADler! :waving:

:-)

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: