Legotorte
20.09.2017, 13:54

fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

Hallo! Ich habe ein Problem. Ich kenne mich mit lego leider überhaupt nicht aus. Mein Mann hat mir vor einiger Zeit ein Video von einer fahrbaren ferngesteuerten Torte gezeigt die er total toll fand. Es war alles essbar außer dem Fahrgestell. Da er sich sowieso schon lange ein großes lego technik Fahrzeug wünscht dachte es wäre die Gelegenheit an seinem anstehenden Geburtstag 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und ihm beides zu schenken. Ich suche also was von lego technik wo ich auf das Fahrgestell eine Torte mit ca 30 auf 15 cm setzen kann,optimaler Weise mit Fernsteuerung. Und den Rest bekommt er dann zum selber zusammenbauen. Habt ihr Tipps für mich welche Modelle hierfür evtl geeignet wären? Vielen Dank vorab!



Mylenium
20.09.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legotorte

Editiert von
Mylenium
20.09.2017, 17:36

Re: fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

Na mit Fernsteuerung wäre ja aktuell nur der 6x6 Truck (42070) im Angebot und der Tracked Racer (42065). Alle anderen sind ohne RC, wenn auch teilweise motorisiert. Beide Modelle kommen aber "out-of-the-box" nicht für dein Projekt in Frage - der Racer ist zu schnell, beim 6x6 würden die Differentiale blockieren, auch wenn er zumindest einen XL Motor hat. Man müsste die entsprechenden Funktionen also umbauen und noch dazu natürlich erstmal eine entsprechende Ladefläche schaffen. Von daher wäre es vielleicht sinnvoller, den Mercedes Arocs (42043) zu kaufen. Den muss man zwar schieben, aber die Kipplade lässt sich einfach durch Weglassen der Seitenwände auch für Anfänger "tortenkompatibel" machen und mit dem Bagger kann man sich durch die Buttercreme und Sahne graben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Legotorte
20.09.2017, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

oh Mann! So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt...
Aber den Lkw kenne ich zumindest
Auf jeden Fall schon mal vielen vielen Dank!!!



sachsi gefällt das


sachsi
20.09.2017, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legotorte

Re: fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

Hallo,

der Tracked Racer (42065) könnte aber durch das Zusatzgewicht der Torte auch langsamer werden. Allerdings müsste das Fahrerhaus auch so umgebaut werden, dass da eine Torte plaziert werden kann. Zur Not mit zusätzlichen Teilen.
Inwieweit er durch wieviel Zusatzgewicht langsamer wird, müsste man testen. Würd ich aber nicht unbedingt direkt mit Tortencreme testen.

LG, Sachsi



Seeteddy
20.09.2017, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legotorte

Re: fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

Hallo Legotorte!

Legotorte hat geschrieben:

oh Mann! So kompliziert hatte ich mir das nicht vorgestellt...

... und es kommt noch schlimmer:
Eine fettdichte Zwischenlage (beschichteter Karton, Wachspapier, Folie) zwischen Fahrzeug und Tortenmasse nicht vergessen!
ABS ist empfindlich gegen Speisefette und Öle; d.h. die LEGO-Steine reissen, wenn sie mit der Tortensahne in Berührung gekommen sind.

Als Fahrgestell schwebt mir so etwas in Richtung Scheuerle Plattformwagen vor.
Einfach zu bauen wird es nicht - da muss man schon großer LEGO-Fan sein - aber dann macht das natürlich Spaß, solche Gags zu bauen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mylenium
21.09.2017, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von sachsi

Re: fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

sachsi hat geschrieben:

der Tracked Racer (42065) könnte aber durch das Zusatzgewicht der Torte auch langsamer werden.


Ja/ Nein/ Vielleicht. Ich hätte da so meine Bedenken, weil die Motoren ja direkt an den Antriebsrädern stecken ohne ein einziges Zahnrad dazwischen. Da ist das Drehmoment vermutlich zu klein, wenn da noch 3 Kilo Torte oder mehr mitfahren sollen. Außerdem tendieren alle Modelle mit Ketten dazu, relativ schnell zu blockieren. Aber klar, Versuch macht kluch. ;) Man müsste es mal probieren.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Legotorte
21.09.2017, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

... und es kommt noch schlimmer:
Eine fettdichte Zwischenlage (beschichteter Karton, Wachspapier, Folie) zwischen Fahrzeug und Tortenmasse nicht vergessen!

Das war mir schon klar dass da was zwischen Torte und Lego muss. Ich dachte an eine dünne Kunststoffplatte. Aber eigentlich hatte ich gedacht es gibt bei den Fahrzeugen so was wie eine Grundplatte mit Rädern unten dran wo ich die Torte nur draufstellen muß... denn alles was zur Torte gehört müsste dann ich zusammen bauen, da es ja eine Überraschung werden soll Da sehe ich eher schwarz...
Irgendwie habe ich total ausgeblendet dass der Motor, etc ja auch irgendwo sein müssen...
Danke aber nochmals für die vielen Tipps!!



Thekla
21.09.2017, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legotorte

Re: fahrbare Torte auf Lego Fahrgestell

Hi,

dann nimm doch einfach ein kleines "Yes" Törtchen mit Kerze drauf, symbolisch so zu sagen.
Die echte, dicke, schwere Torte kannst du ja trotzdem backen und umrunden lassen.
Ist halt ein Kompromiss, aber eher machbar.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: