scops
03.05.2012, 17:36

Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Hallo,

das Thema hat zwar nur indirekt mit LEGO zu tun, aber welche Bildbearbeitungsprogramme (am besten Freeware) nutzt ihr, für eure MOC´s?
Einfach fotografieren finde ich blöd, es sieht einfach nicht gut aus.
Zumal sich dann im Hintergrund Möbelstücke o. ä. befinden.

Ich wäre über ein paar Tipp´s sehr dankbar, da ich zum einen meine Fregatte (18. Jahrhundert) endlich mal richtig in Szene setzen will, und auch einen guten Hintergrund für meine bald fertige Burg benötige.
Eine entsprechend gute Kamera habe ich, und auch das Ablichten an sich stellt kein Problem dar - nur fehlt mir wie gesagt ein gutes Programm zum Bearbeiten...



Legolars67
03.05.2012, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von scops

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Hallo,

und ein Link zum Thema:

Bildbearbeitung

Bis bald
Lars



burny
03.05.2012, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von scops

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

hii,
du könntest es mit Paint.Net oder Gimp versuchen, es ist beides freeware

mit freundlichen gruß Steve


[image]


AirTrip2010
03.05.2012, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von scops

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Ja,

auch ich empfehle hier Paint.Net.

Bedienung fällt nach Kurzem ziemlich leicht und man kriegt auch tolle Sachen damit hin

Dieses Bild habe ich zum Beispiel mit Paint.Net gemacht:

[image]


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


MTM
03.05.2012, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von scops

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Hallo.

Meine Bilder hab ich bisher nicht fotobearbeitet. Aber ich nutze als weißen Hintergrund in der Regel ein Stück Bastelfilz statt Papier, weil darauf Licht nicht blendet. Außerdem nutze ich mehrere Lichtquellen (Schreibtischlampen) und fotografiere ohne Blitz. Dadurch hab ich bisher noch nicht bearbeiten müssen. Außerdem kann mein Fotoapperat gut nah fotografieren (mit 3cm Abstand) - wie heißt denn sowas?!

Diese Antwort wird dir nicht auf deine Frage zu den kostenlosen Programmen helfen, aber ich fand es wichtig, dass du weißt, dass es auch ohne Nachbearbeiten gänge...

Micha



Seeteddy
03.05.2012, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Hi Micha!

Außerdem kann mein Fotoapperat gut nah fotografieren (mit 3cm Abstand) - wie heißt denn sowas?!


Das nennt man "Makro-Bereich", bzw. neudeutsch "Micro-Mode"; zu erkennen am Pictogramm einer Blüte auf dem Einstellrad, bzw. im Menü der Kamera.

Diese Antwort wird dir nicht auf deine Frage zu den kostenlosen Programmen helfen, aber ich fand es wichtig, dass du weißt, dass es auch ohne Nachbearbeiten gänge...


JA und NEIN! Das richtige Fotografieren schafft zwar die Vorraussetzungen für veröffentlichungsreife Bilder, aber eine Nachbearbeitung macht dennoch Sinn; beispielsweise das Reduzieren der Pixelzahl vor einem Upload. Deshalb möchte ich darauf etwas näher eingehen.
Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm ist in der Lage, beim Herunterrechnen der Bildgröße, die Informationen aus den entfallenen Pixeln mit ins verkleinerte Bild zu interpolieren. Das ergibt dann erstaunlich gute WEB-Fotos mit relativ wenig Pixeln.
Positivbeispiel: Photoshop, Gimp (und ähnliche)
Negativbeispiel: Irfan-View (und automatische Verkleinerung bei Uploads)
Das verkleinerte Bild lässt sich wesentlich schneller hochladen - und auch später wieder herunterladen, was der Zugriffszeit auf die Seite ebenfalls zugute kommt.
Wer sich um das vorherige Verkleinern seiner Bilder drückt, bekommt nach dem elend langsamen Upload trotzdem eine Bildverkleinerung aufgezwungen, die höchstwahrscheinlich nicht so anspruchsvoll arbeitet, wie ein Bildprogramm.

Gut Licht!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


MTM
03.05.2012, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Gut zu wissen, vielen Dank.



Latigo
04.05.2012, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von scops

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Hallo!

Versuch es doch einfach mal mit GIMP. Ist eine kostenlose Bearbeitungssoftware, die einiges auf dem Kasten hat.
Sie soll fast so umfangreich sein, wie ein bestimmtes Prog von einem bekannten USA Konzern

Versuch es mal über Computerbild oder Chip.de die Downloads sollten sauber sein.


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


Kirk
04.05.2012, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von Latigo

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Sie soll fast so umfangreich sein, wie ein bestimmtes Prog von einem bekannten USA Konzern

Soll? Du empfiehlst etwas, das Du gar nicht kennst? Aber es stimmt schon: Das Programm kann tatsächlich sehr viel, aber ich finde die Bedienung arg "gewöhnungsbedürftig". Ich schließe mich deshalb eher der Empfehlung für Paint.Net an, das ich viel verwende.

Versuch es mal über Computerbild oder Chip.de die Downloads sollten sauber sein.

Was spricht dagegen, sich den Download direkt beim Hersteller unter www.gimp.org zu besorgen? Der ist nicht nur sauber, sondern sicherlich auch immer aktuell.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


scops
05.05.2012, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: Bildbearbeitungsprogramm für Fotos von MOC´s

Dankeschön für alle Tipp´s!
Werde mich dann mal gleich an die Arbeit machen, mal kucken was dabei rauskommt!
;)

Schönes Wochenende noch, bis demnächst!