jrx_
19.09.2017, 17:31

+38Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Hi!

Nachdem ich meinen Zetros am Wochenende das erste Mal öffentlich ausgestellt habe, möchte ich ihn noch hier im Forum vorstellen. Vor 16 Monaten als "ProjectZ" gestartet ist das MOC Ende August endlich fertig geworden.

[image]



Es ist eine maßstäbliche Umsetzung des Mercedes Zetros 2733. Ausgehend von den Reifen bin ich beim Maßstab von rund 1:13,5 gelandet. Damit ist der Zetros 69 cm lang, 21 cm breit und 27,5 cm hoch. Er wiegt schlanke 4553 g und schafft dennoch noch eine Steigung von fast 50%. Er hat eine ganze Reihe an Funktionen - natürlich sind alle voll ferngesteuert. Als Akku nutze ich einen BuWizz. Die Steuerung erfolgt über vier SBricks und das iPhone.

Funktionen und verwendete Teile:

Antrieb:
4 Lego Technic Buggy Motor

Lenkung:
1 Lego PF Servo

Differentialsperren (Vorder- / Hinterachsen + zentrales Sperrdifferential):
1 Lego PF Servo
4 Lego Pneumatic V1 + V2 1x5

(Automatischer) Kompressor:
1 Lego PF L-Motor
4 Lego Pneumatic Pump (V2)

Seilwinde:
1 Lego PF L-Motor

Teleskop-Kran:
1 Lego PF M-Motor
3 Lego PF Servo
3 Lego Pneumatic V2 Cylinder 2x11
2 Lego Pneumatic V2 Cylinder 1x11

Ausleger:
1 Lego PF Servo
1 Lego PF M-Motor
2 Lego Pneumatic V2 Cylinder 2x11

Beleuchtung:
10 Paar Lego PF LED

dazu eine ganze Handvoll Lego PF Verlängerungskabel

Ein paar weitere Highlights:
Federung aller sechs Räder
Planetengetriebe in den Rädern
Funktionsfähiges Abblendlicht, Flutlicht und Rückleuchten
Funktionsfähige Blinker samt Warnblinker

Alles in allem sind es 13 fernsteuerbare Funktionen.

[image]



[image]



[image]



[image]



Das Vorstellungsvideo des Mercedes Zetros 2733



Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des MOCs



grubaluk
19.09.2017, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Hallo!
Große Klasse, muss ich einfach mal sagen und ich bewundere die Tüftelei, die dahinter steckt. Man baut solche Modelle ja nicht einfach so linear zusammen, sondern es ist ja sicher fast alles unzählige Male wieder auseinander genommen worden, weil es immer noch irgendwo nicht klappte.

Dazu sieht es dann am Ende auch noch gut aus.

Gruß
Andreas



jrx_
19.09.2017, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Hi Andreas,

vielen Dank! Und was die Tüftlei angeht, da hast du völlig recht. Habe das Projekt und seine Untermodule mehrfach neu konzipieren müssen. Vor allem das Fahrgestell, nachdem ich von zwei XL-Motoren auf die Buggy-Motoren gewechselt bin. Wenn's dich interessiert, kannst du dich im Projekt-Album auf Flickr ein wenig umsehen. Da habe ich bis ca. drei Monate vor Fertigstellung eigentlich alle Bauabschnitte dokumentiert. Zum Beispiel die etliche Prototypen der Achsen und der Motorhaube. Ich gebe auch gern zu, zwischendrin war es ab und an frustrierend, aber um so glücklicher bin ich nun, da der Zetros nicht nur funktioniert, sondern auch so aussieht wie das Original

Viele Grüße
Jan



Lok24
19.09.2017, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Hallo,

Ei!
EiEi!!
Eieiei!!!

Was für ein cooles Teil.
Und geile Videos!

Unglaublich, dass das alles da rein passt.
Und so wunderbar funktioniert.
Glückwunsch.

Endlich mal wieder ein tolles Technik-Moc.

Grüße

Werner



jrx_
19.09.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Danke Werner! Hat mir auch einiges an Kopfzerbrechen bereitet, alles unterzubringen

Gruß Jan



dungeonkeeper3
19.09.2017, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Hallo,

das ist ein echt fantastisches MOC! Sieht super aus und hat eine Menge an echt coolen Funktionen ... Ich hatte letztes Jahr mal das MOC Airport Crash Tender nachgebaut (http://www.lucioswitch.altervista.org/airport-crash-tender.html, part list auf rebrickable.com) - ebenfalls mit 13 Funktionen mit SBricks und Mobile App ... Allein der Nachbau eines MOCs dieser Grösse dauert viele Tage ... ich vermag mir kaum vorzustellen wie lange du an diesem fantastischen MOC in der Entwicklung gebraucht hast. Ich bin von Deinem MOC echt total begeistert !!!

Super - vielen Dank für die tollen Bilder und Videos!

Viele Grüsse,

Martin



jrx_
19.09.2017, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von dungeonkeeper3

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Hey dungeonkeeper3! Vielen Dank und sehr gerne. Ja Lucio Switch baut Hammer-MOCs und der Airport Tender ist super. An meinem Zetros habe ich 16 Monate brutto gesessen. Da waren aber auch immer wieder Zeiten, in denen ich mich nciht aufraffen konnte oder schlicht keine Zeit hatte. Was es netto waren? Kann ich absolut nicht abschätzen.

Gruß Jan



Lego-Land
19.09.2017, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Ein sehr beeindruckendes MOC, finde ich richtig, richtig gut!


L.G. Lego-Land


jrx_
19.09.2017, 23:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Danke Legoland!



Micha2
20.09.2017, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von jrx_

Re: Mercedes Zetros 2733 - 6x6 - FullRC

Ein sehr geiles Biest (optisch und technisch)!

Ich baue ja selbst auch bevorzugt Technic, von daher weiß ich, wie schwer es ist, Optik und Funktion unter einen Hut zu bekommen. Und wie oft man nahezu alles wieder zerlegen muss, weil man an einer gewissen (mittlerweile natürlich schwer zugänglichen bzw. total verbauten) Stelle vielleicht doch einen Verbindungspunkt mehr braucht, oder statt einem Loch für einen Pin ein Loch für eine Achse, oder was auch immer.
Im Grunde baut man das MOC also mehrmals.

Von daher: Toll gemacht! Großes Lob!



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: