Bernd the Brick
14.09.2017, 17:18

Millennium Falcon schon ausverkauft?

Hallo,

ich wollte gerade im Online-Shop von LEGo den neuen UCS Millennium Falcon bestellen und was sehe ich? "Vorübergehend nicht auf Lager"

Haben den jetzt am heutigen Tag schon soviele VIPs bestellt, oder ist das mal wieder der übliche Bug zum Erstverkaufstag?

Ich hoffe ich krieg noch einen ab. Gut, bis zum Geburtstag oder Weihnachten ist es noch ein bischen hin.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Bernd the Brick
14.09.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

Habe gerade auf zusammengebaut.com gelesen, dass er überall nach spätestens 2 Std. ausverkauft war.


Nichts ist unbaubar.


Steinemann
14.09.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Na war ja zu erwarten ;-) (ohne Text)



Picard
14.09.2017, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft? >>> Nein!

Hallo,

wie schon bereits mehrmals bei besonderen Modellen/Aktionen geschehen, ist der heutige Verkauf des MF im Online-Shop von Chaos geprägt. Aber man kann es keinem Verkäufer verdenken, nicht für wenige Hypes im Jahr jeweils die Server-Kapazität mal eben zu verzehnfachen.

Ich bin sicher: Jeder wird seinen MF erhalten, aber nicht jeder schon morgen oder am 1.10..

Meiner ist bestellt und steht auf Status: "Nicht auf Lager - mehr ist unterwegs."

Nicht das mir einer auf die bereits bei einem bekannten Auktionshändler befindlichen Angeboten von > 4.000 € hereinfällt!

Grüße
Picard



Haenk
14.09.2017, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft? >>> Nein!

Picard hat geschrieben:


Nicht das mir einer auf die bereits bei einem bekannten Auktionshändler befindlichen Angeboten von > 4.000 € hereinfällt!


Aehnliches wollte ich auch gerade sagen - bei eBay gibt es die bestimmt noch fuer 2k sofort lieferbar.
(Ein Schelm, wer annehmen wuerde, dass sich vielleicht einige Store-Mitarbeiter ein kleines Zubrot verdienen moechten...)



Hubernatz
14.09.2017, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft? >>> Nein!

Bei ebay geht's ab 1500€ los...

Teilweise ist der Versandkarton zu sehen... Keine Ahnung wie das geht wenn man den erst seit heute bestellen kann...



Patty
14.09.2017, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft? >>> Nein!

Man konnte ihn auch heute im Store abholen. Daher sieht man den Karton.



Hubernatz
15.09.2017, 05:45

Als Antwort auf den Beitrag von Patty

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft? >>> Nein!

War nicht Verkaufsstart am 15.9.? Hatte mir einen Termin diesbezüglich in Outlook eingetragen. Was ich auch nicht verstehe, wieso Lego da bis zu 3 Sets bestellen lässt.

Mal sehen bis was der wieder lieferbar ist. Die Saturn V ist ja auch ausverkauft und sie kommen nicht nach. Wie dann erst bei einem so riesigen Set?



Lok24
15.09.2017, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+12Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

Hallo,

damit hätte sich die Frage ja schon mal geklärt ob das Set zu teuer ist.
Offenbar noch lange nicht.

Grüße

Werner



Turez , Carrera124 , Garbage Collector , Haenk , JuL , , Dirk1313 , Holodoc , Pirostein , , Lego3723 , IngoAlthoefer gefällt das (12 Mitglieder)


Schonvergeben
15.09.2017, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

Haha, danke Werner. Das wollte ich auch grad schreiben.

Mich würde mal interessieren, wieviele Verkäufe an echte Baumeister gingen. Für einen Händler ist das Geld ja egal, solange er meint er macht Gewinn dabei kann das Set auch 5.000 € kosten. Ist ja nur ein Durchlaufposten :-)



gefällt das


ingo71
15.09.2017, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft? >>> Nein!

Bei mir steht genau dfas selbe obwohl ich um 8Uhr45 mit der bestellung durch war.Schon komisch das.



Carrera124
15.09.2017, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

An solchen Tagen bin ich froh, dass mich moderne sets kaum interessieren, und Star Wars überhaupt nicht.


Grüße an meinen Stalker


, Pete378 , Lego3723 gefällt das


Bernd the Brick
15.09.2017, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Bernd the Brick
15.09.2017, 16:36

Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo,

im Shop steht jetzt unter dem "nicht auf Lager" jetzt folgendes:

"Am Donnerstag, den 14. September, hat die LEGO Group VIP-Mitgliedern die Möglichkeit gegeben den LEGO® Star Wars™ Millennium Falcon™ zu kaufen. Wir sind von der positiven Reaktion auf das Set, welches das bisher gröβte ist, begeistert. Wir möchten allen unseren Fans auf der ganzen Welt versichern, dass wir alles tun, um mehr Sets zur Verfügung zu stellen und unsere Baumeister glücklich zu stellen."

Gruß
Bernd

PS: Wenn ich mir das bekannte Auktionshaus angucke, dann müsste es Privatleuten verboten werden die Sets nur zum Wiederverkauf zu erwerben. Die stehlen damit den anderen echten Aufbauern das Kontingent nur um ihren Reibach zu machen. *grmbl*

PPS: Ich werd keines der für überteuert angebotenen Sets kaufen.


Nichts ist unbaubar.


Matze2903
15.09.2017, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Sind das auf ebay Privatleute? Oder Händler mit/ohne Gewerbeschein?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
15.09.2017, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Ich denke so viel echte Aufbauer gibt es gar nicht.



Matze2903
15.09.2017, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Wie definierst du Baumeister? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pumpernickel
15.09.2017, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+3Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Das Problem ist doch eigentlich, dass es Lego im Online-Shop mal wieder vermasselt hat:
Wie schon bei der Saturn V Rakete waren die Stückzahlen pro Person/Account zu hoch.
Den Falke konnte man sich komplett legitim drei Mal, die Rakete fünf Mal pro Account bestellen.

Gut, vielleicht kann man aus den fünf Saturn V Raketen eine wunderbare Base für seine drei Millenium Falken bauen

Aber zumindest ein bisschen Unfähigkeit kann man den Verwantwortlichen da schon unterstellen.



Lok24 , Brixe , gefällt das


Turez
15.09.2017, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
Turez
15.09.2017, 18:04

+2Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo,

Bernd the Brick hat geschrieben:

Wenn ich mir das bekannte Auktionshaus angucke, dann müsste es Privatleuten verboten werden die Sets nur zum Wiederverkauf zu erwerben. Die stehlen damit den anderen echten Aufbauern das Kontingent nur um ihren Reibach zu machen. *grmbl*
Inwiefern "stehlen" sie das Kontingent? Das Set wird sicher mindestens zwei Jahre in Produktion sein, also wird jeder sein Exemplar bekommen. Momentan geht es nur darum, das Set JETZT zu haben - und da gewinnen bei großer Nachfrage und begrenztem Angebot jene mit dem größten Geldbeutel. Das ist bekanntlich unser Wirtschaftssystem (was man sicher auch kritisieren kann, aber vielleicht nicht anhand eines Luxusartikels wie einem LEGO Set). Hätte ich ein Set gekauft (was für mich nicht infrage kam, denn unter 20% Rabatt kaufe ich nur noch sehr wenige Sachen und sicher nicht den Falken) und mir böte heute jemand 1000 EUR dafür - ich glaube nicht, dass ich da ablehnen würde. Wer lässt schon gern 200 EUR auf der Straße liegen? Insofern sind es bei eBay vielleicht gar nicht alles reine Spekulanten, die von Anfang an einen Weiterverkauf im Sinn hatten, sondern "normale" Fans, die spontan das Extrageld mitnehmen und sich ihren Falken dann später besorgen.

Ein ähnliches Phänomen konnte man übrigens beispielsweise vor einigen Jahren zum Verkaufsstart der PlayStation 4 beobachten: Am Erstverkaufstag war quasi kein Exemplar zu bekommen, weil die ersten Chargen allesamt an Vorbesteller verkauft waren. (Soviel zur Thematik, dass eine Vorbestellmöglichkeit einen besseren Verkaufsstart ermöglicht...) Viele haben ihre vorbestellte Konsole bereits mit gutem Gewinn bei eBay weiterverkauft, bevor sie sie selbst in Händen hatten. Manche haben sogar ihre Versandadresse bei Amazon geändert, damit direkt der neue Käufer von Amazon beliefert wird. Das ging solange, bis Amazon Adressänderungen für die Lieferung einer vorbestellten PS4 nur noch in begründeten Ausnahmefällen zuließ (Link).

In kurzen Worten: Der direkte Weiterverkauf extrem beliebter Produkte zum Verkaufsstart mag ärgerlich sein, ist aber nichts neues und wird sich legen, sobald die Nachfrage vom Hersteller bedient werden kann.

Gruß
Jonas



Lok24 , gefällt das


Carrera124
15.09.2017, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Bernd the Brick hat geschrieben:

Die stehlen damit den anderen echten Aufbauern das Kontingent nur um ihren Reibach zu machen.

Was hindert Lego daran, zum Verkaufsstart ausreichend viele Sets zu produzieren bzw. zum Verkauf bereitzustellen?
Entweder ist das zu knappe Angebot so gewollt, oder die Marktforscher haben (mal wieder) die Nachfrage völlig falsch eingeschätzt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
15.09.2017, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Entweder ist das zu knappe Angebot so gewollt,

Davon gehe ich aus, vermutlich stehen noch achtunddrölfzigtausend Kartons für den 1. Oktober auf Halde.
Und die verkaufen sich dann sowas von ratz fatz, denn das Ding ist ja "selten".

Wer hier noch überlegte ob 800,-- für einen Pappkarton+bißchen Plastik nicht arg viel sind wird spätestens jetzt sagen "na klar, hol ich mir."

Grüße aus der BWL-Ecke, völlig ungetrübt von irgendeinem Wissen.

Werner

PS.: Die Anleitung geht bei ebay für 80,-- weg....



gefällt das


Bernd the Brick
15.09.2017, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Matze2903 hat geschrieben:

Sind das auf ebay Privatleute? Oder Händler mit/ohne Gewerbeschein?

Die meisten sind als Privat angemeldet. Also soviel dazu.
Ich denke mir mal, dass, wenn es Händler gibt, die den wirklich erst ab 1.10. verkaufen dürfen, damit LEGO selbst den Erstverkauf direkt, mit mehr Gewinn, macht.


Nichts ist unbaubar.


kraytbrick
15.09.2017, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

Ich denke, dass, wenn sich der übliche Hype legt, Lego die Produktion anziehen läßt, um die Nachfrage zu befriedigen und seine Kunden nicht zu enttäuschen. Nichts ist schlimmer, als den Kundenwünschen nicht nachkommen zu können.

Im Berliner Store wollten diverse Leute auch schon drei MF Sets vorbestellen. Ich weiß nicht, wie dies gehandhabt wurde. Da muss ich mal bei Gelegenheit den Storemanager fragen. Normalerweise haben sie ja in den Stores auch ein Exemplar, welches zusammen gebaut ist.

Und speziell die Stores werden meist noch beliefert, wenn anderswo erst einmal nichts geht.
Last uns abwarten und schauen. Bei Toys r us und Galeria Kaufhof sollten zu bestimmten Angebotstagen später auch die 20% drin sein.

Grüße aus Bärlin!

Matthias



Steinemann
15.09.2017, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von kraytbrick

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

kraytbrick hat geschrieben:

Ich denke, dass, wenn sich der übliche Hype legt,....

So ist es, nächstes Jahr kauft man das Ding -25% bis -30% beim Händler seines Vertrauens.



Patty
15.09.2017, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von kraytbrick

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

kraytbrick hat geschrieben:


Im Berliner Store wollten diverse Leute auch schon drei MF Sets vorbestellen. Ich weiß nicht, wie dies gehandhabt wurde. Da muss ich mal bei Gelegenheit den Storemanager fragen.


Brauchst du nicht Es gab auch hier nur einen pro Person. ;)

Gruß Patrick



LucioBeleriand
16.09.2017, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Patty

+1Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

Ich glaube nicht das man mit Absicht nicht genügend Sets hatte.
Man wird weltweit eine bestimmte Menge Lego produzieren können, die nach einer bestimmten Zeit nach der Produktion verkauft sein müssen.
Da wird abgewogen worden sein wie viele MF Sets für die erste Welle benötigt und produziert werden.
Das tatsächliche Interesse scheint unterschätzt worden zu sein.
Ähnlich wie bei der Saturn V.
Hätte auch nicht gedacht das man so viele Sets für 800 Euro am ersten Tag absetzen kann.



JuL gefällt das


dixip
16.09.2017, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von LucioBeleriand

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

LucioBeleriand hat geschrieben:

Hätte auch nicht gedacht das man so viele Sets für 800 Euro am ersten Tag absetzen kann.


Es ist glaube ich schon ein gewisser Teufelskreis. Dadurch, dass immer wieder Sets ausverkauft sind, bei Ebay absurde Preise bezahlt werden, lockt man die Geschäftemacher/Wiederverkäufer ("Scalper") an. Der Absatz steigt weiter, die Preise steigen weiter, die "Jagd" nach den Objekten der Begierde wird schwieriger, die Preise steigen => noch mehr Scalper.

Bei LEGO ist ja -meistens- das Beruhigende, dass man nur etwas Geduld mitbringen muss, um sein Wunschobjekt später zu bekommen.

Wenn ich da an Sondereditionen von Nintendo-Produkten denke... in jedem Online-Shop innerhalb von Minuten ausverkauft, Händler kriegen vereinzelte Exemplare wenn überhaupt und dann wird NICHT nachproduziert. Bei Ebay entstehen dann unzählige Auktionen, dann kann man sich schon denken, wie groß der Anteil echter Fans/Sammler unter den Käufern ist.

Ich glaub auch nicht, dass viele SPONTAN zum Weiterverkauf neigen, weil ihnen gerade so viel Geld geboten wird; das wird schon bewusst so gemacht. Eher dann 2-3 Exemplare kaufen, um sich selbst eins zu finanzieren etc. Oder halt wirklich gar kein Interesse am Produkt, sondern nur auf den schnellen Euro aus.



kraytbrick
16.09.2017, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von dixip

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

Ich denke dixip fasst es gut zusammen.
Man muss einfach nur ein wenig Geduld haben. Ein Jahr sollte der MF doch bestimmt zu bekommen sein, schätzungsweise ist der Zyklus eher länger, wenn man sich die anderen Star Wars UCS anschaut.
Interessant ist es trotzdem mal bei ebay hineinzuschauen und hoffentlich springt keiner auf den 1500,00 Euro - Zug auf....



Bernd the Brick
17.09.2017, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Millennium Falcon schon ausverkauft?

Interessant ist auch, wieviele auf einmal ihren alten 2007 UCS Millenium Falcon loswerden wollen.


Nichts ist unbaubar.


Turez
17.09.2017, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo,

Lok24 hat geschrieben:

Davon gehe ich aus, vermutlich stehen noch achtunddrölfzigtausend Kartons für den 1. Oktober auf Halde.
Und die verkaufen sich dann sowas von ratz fatz, denn das Ding ist ja "selten".

In den FAQ findet sich jetzt folgende Information:

"Wann wird es erhältlich sein?

Der 75192 Millennium Falcon™ war am 14. September 2017 für LEGO VIP Mitglieder frühzeitig zugänglich. Die Nachfrage für dieses Set war bei den Fans so hoch, dass es momentan ausverkauft ist.
Am 1. Oktober 2017 kommt das Set in den offiziellen Verkauf, aber aufgrund des groβen Erfolges des Frühverkaufs durch das VIP Programm wird es vorrübergehend nicht auf Lager sein.
Wir wissen, dass unsere Fans dieses tolle, neues Set sobald wie möglich in den Händen haben möchten, darum laufen unsere Fabriken auf Hochtouren um Nachschub zu produzieren.
Wir wissen noch nicht ganz genau wann unser Lager eine neue Lieferung bekommen wird, aber schauen Sie bitte auf der LEGO Shop Webseite für weitere Informationen zur Verfügbarkeit nach.
Falls Sie schon eine Bestellung für das Millennium Falcon™ Set aufgegeben haben und es im Lieferrückstand ist, werden wir es verschicken sobald wir mehr Sets auf Lager haben."

Für mich sieht es ganz danach aus, dass tatsächlich der komplette Lagerbestand am 14.09. verkauft wurde. Wenn jetzt mit der Nachproduktion begonnen wird, dürfte das Set frühestens gegen Mitte/Ende November wieder zu haben sein.

Gruß
Jonas



Lok24
17.09.2017, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Lok24
17.09.2017, 12:57

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hi Jonas,

Turez hat geschrieben:

Für mich sieht es ganz danach aus, dass tatsächlich der komplette Lagerbestand am 14.09. verkauft wurde. Wenn jetzt mit der Nachproduktion begonnen wird, dürfte das Set frühestens gegen Mitte/Ende November wieder zu haben sein.

Ja, da scheinst Du recht zu haben.
Das wäre aber ein Desaster für's Marketing, oder?

Grüße

Werner



Carrera124
17.09.2017, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Lok24 hat geschrieben:


Das wäre aber ein Desaster für's Marketing, oder?

Nicht nur für die.
Angeblich wissen die TLC-Produktmanager doch immer ganz genau, wo welche Nachfrage herrscht. Und wo nicht.
Wenn man so daneben haut, muss das doch am Ego kratzen...


Grüße an meinen Stalker


Jojo
17.09.2017, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo!

Lok24 hat geschrieben:

Das wäre aber ein Desaster für's Marketing, oder?

Nö.

Warum sollte "das Marketing" im Vorhinein wissen, daß ein 800-Euro-Set innerhalb von Stunden ausverkauft sein würde? Es ist doch normal, kleinere Sets in größerer Stückzahl und größere Sets in kleinerer Stückzahl zu produzieren; das hängt wahrscheinlich allein schon mit den Produktionskapazitäten zusammen.

Zumal ja, sobald die Veröffentlichung solch eines Terasets (Mega trifft's ja nicht mehr) bevorsteht, in den Foren alle versichern: "Viel zu teuer, Lego hatse wohl nich mehr alle, ohne mich!"

Und dann kaufen's halt doch alle.

Lego wird also nachproduzieren und weiß jetzt Bescheid. Und das nächste Set ist dann Jabbas Burg in UCS-Version für 1000 Euro.


Tschüß
Jojo


[image]


LucioBeleriand , JuL gefällt das


Lok24
17.09.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo Jojo,

Jojo hat geschrieben:

Warum sollte "das Marketing" im Vorhinein wissen, daß ein 800-Euro-Set innerhalb von Stunden ausverkauft sein würde?
Weil genau das (was können wir wie verkaufen?) doch deren Aufgabengebiet ist.
Und entsprechend wurde der Hype ja auch von TLG geschürt.
Wenn sie davon ausgehen, dass es zu teuer ist, hättens sie's nicht produziert.

Der Zusammenhang zwischen Set/Thema und VK muss doch bei jeder Entwicklung schon berücksichtigt werden.

Wenn ich aber nicht weiß, wie viele ich jetzt verkaufe, aber dass das Ding zwei Jahre im Sortiment bleibt, produziere ich jetzt eher auf Halde, als zu knapp, womit ich die Kunden verprelle und meine gesamte Produktion für Monate durcheinanderbringe.

Grüße

Werner



, Carrera124 gefällt das


LucioBeleriand
17.09.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Ich glaube nicht das man so Kunden verprellt. Wenn es keine Sets mehr geben würde schon.
So braucht man ein wenig Geduld und ist beim nächsten Megaset nächstes Jahr gleich vorne dabei wenn man es eilig hat.



ingo71
18.09.2017, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Sorry aber wenn ich mir denn ansehe das Leute sich gleich 2 oder drei stück bestellt haben und sofort bei Kleinanzeige mit bild von der bestellbestätigung wo diese gerade2 bestellten Teile zum doppelten Preiß angeboten werden wird mir leider schlecht.Seit dem ich wußte das re falke kommt hab ich jeden cent gespart.Um am besagten Donnerstag um 8:30 Uhr mir einen zu sichern.Hat auch geklappt aber den muste ich leider Lesen das der ausverkauft ist und das ne halbe stunde nach nach dem der zu bestellen war.Und warscheinlich nur weil mal wieder einige so mit geld vollstecken und sich gleich drei sichern.Ich bin entäuscht von dieser handhabe.1 Falke pro käufer hätte gereicht.Zum Ofiziellen start hatte mann die bestellmenge ja anheben können.Nun muss ich wer weiß wie lange warten.Und sicher ist ja wohl auch nicht ob ich das bestellte teil irgendwann zu hause habe.sorry aber absoluter Mist.>>>>>



Garbage Collector
18.09.2017, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Lok24 hat geschrieben:

Das wäre aber ein Desaster für's Marketing, oder?


Ich glaube nicht, dass das ein Marketing-Desaster ist. Ganz im Gegenteil!

Beim Release von Apple-Produkten läuft es ja ähnlich, womöglich haben sich die Lego-Verkäufer dort inspirieren lassen ...
- frühzeitige versteckte Salami-Taktik-Infos
- frühzeitige Leaks
- großer Trommelwirbel zum Release
- geringer Lagerbestand zum Release
- Ich-warte-auf-Produkt-X-Threads
- Auspack-Zeremonien
- Kuriose Verkaufsangebote bei eBay & Co und Ich-hab-nichts-abbekommen-Threads
- Warteschlangen vor den Shops (kommt noch!)

Salami-Taktik-Infos

[image]

something BIGGER is coming... 4.86 times bigger, to be exact!

[image]

... while working on a much, much, much, much, much, much larger set which is going to be announced on September 1st 2017

Diese Informationspolitik führt dazu, dass das 75192-Thema schon wochenlang vor dem Release durch das Netz zirkuliert. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. Wenn dann zum Verkaufsstart das Set genau so oft auf Lager wäre, wie die Nachfrage ist, würde hier das Marketing-Team sich wieder ins Bein schießen: Wichtig ist bei solchen Großsets, dass sie auch nach dem Release lange in den News und Foren am Leben bleiben und sich dadurch immer mehr Leute bekehren lassen. Das geht am besten, indem man ziemlich wenig Sets zu Beginn auf Lager hat und so das traditionelle Lamentieren befeuert.



Brixe , Dirk1313 gefällt das


Lok24
18.09.2017, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Lok24
18.09.2017, 09:24

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo,

da hast Du recht.
Genau das schrieb ich einen Post vor dem, auf den Du jetzt geantwortet hast

Aber ich ging der Frage nach, ob die Sets tatsächlich weg sind oder noch auf Halde und nur künstlich verknappt.
Und "tatsächlich alle weg" wäre m.E: fatal, weil der gesamte Produktionsplan bis Weihnachten durcheinander käme.
Und zum Weihnachtsgeschäft sollten die Regale überquellen von dem Set, ohne die Sets für andere Käuferschichten zu vernachlässigen.


Grüße

Werner



Dirk1313
18.09.2017, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo,

hier meine 2 Cent dazu.

Zuerstmal denke ich das GarbageCollector den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen hat:
https://www.1000steine.de...amp;id=388206#id388206

Zur Verknappung fällt mir allerdings noch etwas ein. Während Apple nur wenige iPhone Modelle gleichzeitig produzieren läßt, sind es bei LEGO hunderte verschiedene Sets und noch mehr verschiedene Elemente die ganz überwiegend in eigenen Produktionsstätten hergestellt werden.

Wenn nun also alle Millenium Falken die je zu verkaufen wären schon zum Verkaufsstart zur Verfügung ständen hätte Lego wohl alles falsch gemacht, denn es ergäben sich die folgenden Probleme - speziell weil es ein so großes Set ist:

1. Die Produktion müsste großenteils auf ein einizes Set ausgerichtet werden, somit wäre die Kapazität für andere Sets nicht da (es wird ja eben kein iPhone produziert)
2. Wenn Produktionsfehler (falsche Teile, Baufehler etc.) auffallen wären gleich alle produzierten Sets betroffen

Zum Thema Produktionsfehler ist außerdem noch zu sagen, das genau das auch ein Grund sein kann, warum vielleicht weniger Sets im Handel sind als zu erwarten wäre. TLG hatte versehentlich ein Element in einer falschen Farbe produziert. Genau dieses Element ist wohl auch im Falken. Siehe dazu hier: https://www.1000steine.de...amp;id=386423#id386423

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Garbage Collector gefällt das


Carrera124
18.09.2017, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Dirk1313 hat geschrieben:


Während Apple nur wenige iPhone Modelle gleichzeitig produzieren läßt

Schlechtes Argument, denn so wenig sind das gar nicht. Allein auf dem deutschen Markt werden momentan 8 (!) verschiedene Basistypen angeboten: SE, 6S, 6S Plus, 7S, 7S Plus, 8, 8 Plus, X.
Von jedem dieser Basistypen gibt es dann noch unterschiedliche Speicher- und Farbvarianten, da kommt man dann schon auf eine stattliche zweistellige Anzahl.
Und das ganze dann nochmal für andere Regionen dieser Welt, da sind wir dann im dreistelligen Bereich.

Dirk1313 hat geschrieben:

sind es bei LEGO hunderte verschiedene Sets und noch mehr verschiedene Elemente die ganz überwiegend in eigenen Produktionsstätten hergestellt werden.

Stimmt, aber müssen diese anderen Sets auch alle zeitgleich zum MF produziert werden? Eher nicht, oder? Wäre es nicht Aufgabe der zuständigen Leute, die weltweite Produktion entsprechend zu steuern, indem man mehr Ressourcen für stark nachgefragte bereitstellt und andere Sets mit niedriger Nachfrage (oder nahe am EOL) vorübergehend hintenanstellt?

Dirk1313 hat geschrieben:

Wenn nun also alle Millenium Falken die je zu verkaufen wären schon zum Verkaufsstart zur Verfügung ständen

Das ist natürlich Unsinn, denn auch nie jemand gefordert hat.
Es ist ein großer Unterschied zwischen "alle je zu verkaufenden" und "ausreichende Menge, um die Nachfrage beim Verkaufsstart zu bedienen"

Dirk1313 hat geschrieben:

Zum Thema Produktionsfehler ist außerdem noch zu sagen, das genau das auch ein Grund sein kann, warum vielleicht weniger Sets im Handel sind als zu erwarten wäre. TLG hatte versehentlich ein Element in einer falschen Farbe produziert. Genau dieses Element ist wohl auch im Falken. Siehe dazu hier: https://www.1000steine.de...amp;id=386423#id386423

Kann natürlich sein, aber der Fehler ist bereits 2015 passiert. Zu dieser Zeit war der neue MF noch weit weg vom Release, mithin wäre also genügend Zeit gewesen den Fehler zu beheben und die notwendigen Teile für den geplanten MF zu berücksichtigen?

Außerdem fällt natürlich auf, dass bei fast jedem gehypten Set die initiale Nachfrage nicht bedient werden kann. Zuletzt bei der Rakete.
Liegt das immer an irgendwelchen Pannen? Kann ich mir nicht vorstellen, sowas ist doch eher die Ausnahme.
Oder ist die Planung falsch? Auch eine Stellschraube an der man drehen könnte.

Oder es ist einfach Teil des Kalküls und eine bewusste bwz. in Kauf genommene Verknappung. Angesichts der schönen Regelmäßigkeit mit der das vorkommt, tendiere ich zu dieser Meinung, weil alle anderen Möglichkeiten bei logischer Betrachtung ausscheiden bzw. unwahrscheinlich sind.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Haenk
18.09.2017, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Lieber Nachproduktion (bzw. laufende Produktion) als eine nicht verkaufbare, zu hohe Stueckzahl produziert zu haben. Das hatte m.W. TLG in der Vergangenheit richtig viel Geld gekostet.



Lok24
18.09.2017, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

+2Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Haenk hat geschrieben:

Das ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Lieber Nachproduktion (bzw. laufende Produktion) als eine nicht verkaufbare, zu hohe Stueckzahl produziert zu haben. Das hatte m.W. TLG in der Vergangenheit richtig viel Geld gekostet.

Bei einer geplanten "laufenden Produktion" wüsste man allerdings, wann das Set wieder im Regal steht.



, Carrera124 gefällt das


Hubernatz
18.09.2017, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Der Bullshit ist doch schon mal, dass man mehrere bestellen konnte. Klar, dass da die ganzen ebay-Grabber erstmal bestellt haben was ging. Sofort eingestellt und verkauft noch bevor sie selbst das Ding in den Händen hatten. Immer mit der Hoffnung, dass der Käufer schneller zahlt als TLC die Kohle haben will.

Da muss Lego einfach bei solchen Sets nur eines zulassen pro Käufer/Haushalt. Dann haben auch mehr echte Interessenten eine Chance auf einen Erstverkauf.



cimddwc , Brixe gefällt das


Garbage Collector
19.09.2017, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hubernatz hat geschrieben:

Der Bullshit ist doch schon mal, dass man mehrere bestellen konnte. Klar, dass da die ganzen ebay-Grabber erstmal bestellt haben was ging. Sofort eingestellt und verkauft noch bevor sie selbst das Ding in den Händen hatten. Immer mit der Hoffnung, dass der Käufer schneller zahlt als TLC die Kohle haben will.

Da muss Lego einfach bei solchen Sets nur eines zulassen pro Käufer/Haushalt. Dann haben auch mehr echte Interessenten eine Chance auf einen Erstverkauf.


Nein, TLC verhält sich doch absolut nachvollziehbar (siehe die Argumentation oben). Dieses Procedere ist Taktik: Lego könnte wahrscheinlich sogar 10 Sets pro Kunde zulassen. Das oberste Marketing-Ziel ist ja nicht: "Jedes aktuelle Falken-Bedürfnis soll zeitnah bedient werden". Von den Leute die im Moment wild auf den Falken sind, werden wohl nur wenige abspringen.

Das Marketing-Ziel ist dagegen "Möglichst breit die Werbetrommel rühren um die frohe Kunde (=Auch du brauchst den Falken!) an weitere Unentschlossene oder Unbekehrte zu bringen".



ingo71
19.09.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

ganz genau deiner Meinung.1 pro kunde hätte gereicht.>>>>



Schonvergeben
19.09.2017, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Garbage Collector hat geschrieben:

Das Marketing-Ziel ist dagegen "Möglichst breit die Werbetrommel rühren um die frohe Kunde (=Auch du brauchst den Falken!) an weitere Unentschlossene oder Unbekehrte zu bringen".


Interessant wäre zu wissen, ob sich das für Lego auszahlt: Einerseits kaufen dann mehr den Falken, andererseits kaufen doch einige für min. den doppelten Preis. Und diese 800€+++ entgehen Lego, damit hätte sich der Käufer eventuell andere Sets zugelegt.



Turez
19.09.2017, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Turez
19.09.2017, 13:43

+9Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Hallo,

Garbage Collector hat geschrieben:

Nein, TLC verhält sich doch absolut nachvollziehbar (siehe die Argumentation oben). Dieses Procedere ist Taktik: Lego könnte wahrscheinlich sogar 10 Sets pro Kunde zulassen. Das oberste Marketing-Ziel ist ja nicht: "Jedes aktuelle Falken-Bedürfnis soll zeitnah bedient werden". Von den Leute die im Moment wild auf den Falken sind, werden wohl nur wenige abspringen.

Das Marketing-Ziel ist dagegen "Möglichst breit die Werbetrommel rühren um die frohe Kunde (=Auch du brauchst den Falken!) an weitere Unentschlossene oder Unbekehrte zu bringen".

Hm, ich weiß nicht so recht. Das Community-Team lockt wochenlang mit Bildern die Fans an, aber pünktlich zum Verkaufsstart ist mal wieder der Shop überlastet (Absprache zwischen beiden Abteilungen anscheinend nicht vorhanden). Dann ist das Set binnen Minuten ausverkauft und es gibt keinerlei Information, wann wieder mit einer ausreichenden Verfügbarkeit zu rechnen ist. Werbetrommel rühren ist ja schön und richtig, aber es muss für die Interessenten auch eine Perspektive geben, wann sie denn das Set bekommen können. Es ist doch gerade jetzt in aller Munde, da müsste LEGO doch mit allen Mitteln versuchen, die aktuell Kaufwilligen, die nicht bedient werden können, bei der Stange zu halten. Machen sie aber nicht. Es gibt keinerlei Möglichkeit, irgendwie automatisch per Mail o.Ä. auf dem neuesten Stand zu bleiben, keine Reservierung, keine Vorbestellung, absolut nichts. Es gibt überhaupt keine Aussage dazu, wie es nun mit dem Set weitergeht, außer: Schaut halt selbst nach, ob's wieder erhältlich ist. LEGO vertraut darauf, dass das Thema in ein paar Monaten immer noch so heiß angesagt ist wie jetzt und hofft, dass alle Fans, die momentan angefixt sind, später noch von selbst genug Interesse haben, das Modell dann im Dezember, Januar oder noch später zu kaufen. Obwohl dann längst wieder ganz andere Neuerscheinungen die Fanseiten dominieren (neues Modularhaus, evtl. weitere große Exklusiv-Sets). Mir sieht das alles eher noch planlosigkeit als nach einem Masterplan aus.

Bei der Saturn V war es ja ähnlich: Wochenlang Ankündigungsbildchen, dann sofort vergriffen und jetzt, fast vier Monate nach Verkaufsstart, ist das Set online weiterhin nicht auf Lager und es gibt ebenfalls keine Infos, wann es wieder zu kaufen ist. Wie lange sollen die Fans noch Geduld haben? Die Diskussionen zum Set sind längst geführt und wurden vom Millennium Falcon nun komplett verdrängt. Gerade jene, die spontan durch den ganzen Rummel zum Verkaufsstart angelockt wurden und sich ansonsten überhaupt nicht dafür interessiert hätten, müssen doch jetzt endlich bedient werden, sonst verlieren sie bald die Lust an dem Set.

Gruß
Jonas



Carrera124 , Lok24 , Brixe , ThomaS , Garbage Collector , Legosternchen , bp10030 , Bernd the Brick , Andi gefällt das (9 Mitglieder)


bp10030
19.09.2017, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Sehr guter Beitrag!

Wenn das alles von Lego wirklich so geplant wäre, dann hätte Lego zusehen müssen, die nächste größere Charge der Saturn vor dem MF-Verkauf in die Läden zu bekommen. Nun verpufft der Effekt.



riepichiep
19.09.2017, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

bp10030 hat geschrieben:

Sehr guter Beitrag!

Wenn das alles von Lego wirklich so geplant wäre, dann hätte Lego zusehen müssen, die nächste größere Charge der Saturn vor dem MF-Verkauf in die Läden zu bekommen. Nun verpufft der Effekt.


Das war doch der Fall. Ich habe meine Saturn schließlich erst im August gekauft. Und der Store hatte noch einige da rumstehen ...



Dirk1313
19.09.2017, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von bp10030

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Es ist ja nicht gesagt das sowas immer geplant ist.

DENN ich kenne einen Fall wo es sicher nicht geplant war, das war der ExoSuit. Damals hatte man nicht erwartet mehr als 90.000 Sets zu verkaufen und hat dann wegen der hohen Nachfrage nachproduziert. Da es sich bei der Saturn ebenfalls um ein IDEAS Set handelt halte ich es für durchaus möglich, dass TLG von der Nachfrage überrascht wurde. Es könnte aber auch sein, dass bestimmte Teile aus dem Set einfach nicht in zum richtigen Zeitpunkt produziert wurden weil sie nicht in den Produktionplan passten (sprich gerade für andere Sets nicht benötigt wurden).

Gerade bei den IDEAS Sets gelten ja bestimmte zusätzliche Regeln. Siehe dazu auch mein Blogeintrag: http://klemmbaustein.blog...ego-ideas-auswahl.html


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


bp10030
20.09.2017, 02:38

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Editiert von
bp10030
20.09.2017, 02:39

Re: Aktuelle Statusmeldung von LEGO

Ok, habe selbst "Läden" geschrieben; mein Fehler. Gemeint war aber der gesamte Handel, sprich z.B. Galeria oder auch nur S@H selbst, sodass viele Käufer erreicht werden und nicht nur die in Reichweite der Stores.



Gesamter Thread: