ranghaal
15.09.2017, 19:39

Fragen zur Bricklink-Suche

Hallo,

nachdem ich in den letzten 2 Jahren knapp 50 Bestellungen getätigt und Tage meines Lebens mit der Bricklink-Suche verbracht habe, habe ich mir endlich vorgenommen, da mehr Effizienz rein zu bringen.

Eine meiner Suchanforderungen wäre z.B.:

- Finde weltweit alle 3023 in den Farben Dark Green, Dark Red, Dark Tan, Dark Orange etc. und zeige jeweils die ersten 10 Einträge für jede Farbe.

Jetzt kann ich problemlos nach 3023 in allen Farben suchen. Das nervt aber ungemein, da dann seitenlang Farben gelistet werden, die mich nicht interessieren.
Wenn ich die Farbe in der Suche explizit vorgebe, bekomme ich leider nur eine Farbe.
Da könnte ich mir für ein Bauteil (z.B. 3023) für jede Farbe eine Suchanfragen speichern und fertig.
Da ich aber mehrere Bauteile suche, wäre das in Kombination mit den gewünschten Farben wenig praktikabel, da ich dann in einen Dreistelligen Bereich von Suchanfragen komme.

Kann ich per manueller Manipulation der URL nach mehreren Farben suchen?
Die URL für eine Farbe sieht wie folgt aus:

https://www.bricklink.com...earchSort=P&sz=500

Wenn ich dort den Parameter &colorID=68 raus nehme, wird nach allen Farben gesucht.

Wie werden die Parameter von Bricklink ausgewertet? Gibt es eine Schreibweise, um mehrere Farben zu übergeben?
So etwas könnte z.B. so aussehen: &colorID=68,1,2. Es könnte aber auch ein anderes Trennzeichen oder ein anders benannter Parameter (z.B. colorRangeIDs) sein, darum bringt raten hier nicht so viel.

Analog wäre es auch super, wenn ich nach mehreren Teilen suchen kann. Also z.B. 3023 und 3024 gleichzeitig.
Die Verneinung könnte auch nützlich sein.
Dann könnte ich z.B. nach allen Platten in Dark Orange suchen und dabei die runde 2x2 Plate ausschließen.

Das würde mir schon deutlich weiterhelfen.
Wie sieht das mit der API aus?
Ich habe mich da noch nicht eingelesen.
Kann ich über die API solche Anfragen stellen?

Bzw. wenn ich über die API die normalen Anfragen stellen kann, kann ich dann programmatisch die Ergebnisse filtern oder aggregieren oder gibt es da Fallstricke?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Ralf



Lok24
15.09.2017, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
15.09.2017, 19:55

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Hallo Ralf,

ranghaal hat geschrieben:

????


Ich habe zwar verstanden was Du machen willst (und weiß keine Lösung), aber so eine Suche macht doch nur Sinn, wenn man die Steine auch haben will, oder? Du willst doch Händler gezeigt bekommen?

Also kann man die doch in einen Wanted List packen und suchen lassen?
Das geht natürlich nicht bei "alle 'orange' außer 1x2".
Aber bei einem Stein in 5 Farben scheint mir der Aufwand noch erträglich.

Grüße

Werner



ranghaal
15.09.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ranghaal
15.09.2017, 20:18

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Hallo Werner,

mit dir hatte ich gerechnet

Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Ich suche über diese Seite hier (Shop -> Stores -> Search Item)

https://www.bricklink.com...asp?utm_content=subnav

Ich gehe nicht mit der Prämisse ran, dass ich 637 x 3023 in Dark Tan brauche, sondern ich durchsuche regelmäßig aber leider völlig unsystematisch Brinklink nach für mich brauchbaren Steinen. Es geht um keine festen Mengen sondern darum, meinen 'Grundstock' zu erhöhen.

Ich suche nicht einen Stein in 5 Farben (das war nur exemplarisch) sondern mehrere Dutzend Steine in circa 10-15 Farben.
Ich weiche auch sehr oft auf Alternative aus und hole mir in einer Farbe modifizierte Steine (Hinges & Co), wenn es die deutlich günstiger gibt.
(Dafür muss dann natürlich eine Suche nach Farbe herhalten und da würde ich gerne weiter einschränken).

Ich mache das, um die Preise zu vergleichen.
Die Wanted List bringt mir da nichts.



Lok24
15.09.2017, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
15.09.2017, 20:38

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Hallo,

ah ja. Zur API kann ich nichts sagen.

Sonst wäre mein erster Ansatz eine Excel-Tabelle, in der in einer Zeile jeweils die Nummer steht, dahinter die Farben.

[image]


Beim Click auf jeweils ein "color" Feld würde immer eine Abfrage generiert.
Aber man müsste schon jedes Feld einzeln anklicken.

Wäre das schon mal die richtige Richtung?

Oder man generiert aus der Zeile eine WL, die man hochlädt, dann sieht man jeweils den besten Preis.

Gehen würde das wohl, viel eleganter wäre glaube ich viel Aufwand.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass BL das Durchforsten mit Robotern untersagt

Grüße

Werner



ranghaal
15.09.2017, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ranghaal
15.09.2017, 21:03

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Darüber muss ich mal nachdenken. Wenn weder die API noch die URL-Parameter weitere Möglichkeiten bieten, probier ich das mal aus. Wobei ich evtl. statt Excel ein Programm schreiben würde.


Das Durchsuchen mit Robotern betrifft vermutlich nur den Missbrauch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine paar Abfragen da ein Problem darstellen.

Danke!

EDIT:
Das würde definitiv schon weiter helfen und wäre ja auch schnell gemacht.



Lok24
15.09.2017, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Hallo Ralf,

naja, hinter dem Execl würde schon ein "Programm" stecken, was die Abfrage generiert und in die Zwischenablage packt. Sind halt nur 5 Zeilen Code....

Zum Arbeiten hat man dann ein Fenster Excel, eines Browser, nebeneinander.
Im Excel ein Feld anklicken, ins Broswerfenster wechseln, ctl-V, fertig.
Natürlich kann man aus dem Excel auch direkt den Browser aufrufen, dann wirds noch eleganter.

Und vor die Farben noch Felder für Locatiopn, QTY usw.

Gegenüber dem, was Du "Programm" nennst, bringt Excel das User-Interface mit, also Datenhaltung, Darstellung, sortieren, Filtern usw.

Ich kann ja mal ein kleines Macro stricken?

Grüße

Werner



ranghaal
15.09.2017, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Das ist Super-Nett von dir!
Ich bin aber beruflich Software-Architekt und -Entwickler.
Auch wenn ich schon 15 Jahre kein VB mehr gemacht habe, müsste ich das mit vertretbarem Aufwand hinbekommen



Lok24
15.09.2017, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
15.09.2017, 21:21

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Hallo,

ich mach da mal was Kurzes, da brauch ich dann ja bei Dir keine lange Erklärungen.
Ist heute noch bei Dir.
Ist natürlich VBA, also arbeitet mit Zellen und Tabellen als "Objekten"naja, so'n bißchen wenigstens.

Achso: per PN geht's schlecht (zerbröselt die Formatierung). E-mail-Addy per PN an mich?
Dann würde ich das in Excel 2010 schicken. Wäre ja noch einfacher als die Programm-Brocken per PN.

Grüße

Werner



Schonvergeben
18.09.2017, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Ich durchforste auch Bricklink nach einem Steinvorrat, allerdings andersrum: ich habe dafür mehrere Wanted Lists mit allen möglichen Teilen. Dann lege ich eine Einschränkung pro Teil auf den Max. Preis (Median aller Angebote) fest.

Ist am Anfang sehr viel Aufwand, aber mittlerweile muss ich die Auto-Suche nur noch einmal die Woche durchlaufen lassen und bekomme die passenden Treffer. Und man kann ja laufend Teile ergänzen.



ranghaal
18.09.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

[image]



Auch an dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Danke an Werner.
Ich habe sein Excel-Makro heute ausprobiert und bin begeistert.

Ich habe mir das ein wenig vom Layout angepasst und schon mal die wichtigsten Steine und Farben eingetragen.
Wenn kein Stein eingetragen ist, wird mit einem Klick komplett nach einer Farbe gesucht.
Das werde ich gelegentlich noch mal um weitere Parameter wie z.B. Plate ergänzen, so dass alle Plates zu einer Farbe gesucht werden.

Sogar für eine komplett neue Suche ist es schneller, die Daten eben im Excel einzutragen, als die unzähligen Klicks bei Bricklink zu machen!
Da steckt noch viel Potential drin.



Lok24
18.09.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
18.09.2017, 14:15

Re: Fragen zur Bricklink-Suche

Hi,

ranghaal hat geschrieben:

Ich habe sein Excel-Makro heute ausprobiert und bin begeistert.

Schon die "neue" Version?

ranghaal hat geschrieben:
Da steckt noch viel Potential drin.

Das freut mich sehr. Einfach, aber doch recht wirkungsvoll.
Die Idee dahinter ist, nicht die Abfragen zu speichern, sondern jeweils zu generieren.

Ich sehe schon, das ist bei Dir in guten Händen und entwickelt sich.

Wenn Du hinter jeder(!) Spalte "Color" noch eine Spalte "Preis" einträgst kannst Du da Deine Preise reinschreiben, das Tabellenblatt jeweils unter "akt Datum" kopieren, und Du hast eine Historie, oder auch zu Feldern Kommentare hinzufügen. Usw.

Hier nochmal die beiden Fenster angeordnet, links die Abfrage, rechts das Ergebnis.

[image]



Have Fun.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: