Eli87
09.09.2017, 19:36

Segel aus Queen Anne's Revenge

Hi zusammen!

Hätte da ne Frage zu diesem Segel aus Queen Anne's Revenge:

https://store.bricklink.c...=sailbb49#T=C&C=59


Die größe wird mit 17 x 20 Studs angegeben. Ist damit der Abstand zwischen den Löchern gemeint? Also 17 Studs vom Loch links oben nach links unten, dann wieder 17 von links unten nach rechts unten und die längste Kante 20 Studs? Wenn das Teil jemand hat und mir abmessen könnte (Kantenlängen) wäre ich sehr dankbar

Gruss und Kuss

Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


MTM
10.09.2017, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Editiert von
MTM
10.09.2017, 09:36

+1Segel aus Queen Anne's Revenge - mathematische Herleitung

Hallo Eli,

ich glaube, die Maße sind eher die Länge und Breite der kurzen Seiten. (Katheten).
Ich hab das Teil nicht, aber ich hab dir mal die entsprechenden Punkte der Bauanleitung zusammenkopiert. Der Rest ist simple Mathematik:

[image]



Dort kann man sehen, dass die schräge Seite des Segels (Hypothenuse, also die längste der drei Seiten mit folgendem hinterbaut ist:

1x 12er Stange
1x 10er Stange
1 Noppe für die Aufhängung in der Mitte
je 1 Noppe für die Aufhängung links und rechts.

= zusammen: 25 Noppen Abstand zwischen den beiden Löchern oben links und unten rechts = 27n x 0,8cm/n = 21,6cm


Die Größe des Segels ist mit 17n x 20n angegeben.


Annahme 1:
Nehmen wir an, das ist die Seitenlänge des Segels. Das Segel selbst ist im Grunde ein rechtwinkliges Dreieck. Wir nutzen Pythagoras:

a² + b² = c²

Daraus ergibt sich:

17² + 20² = c² (die lange Seite)
289 + 400 = c²
689 = c² --> c = 26,24 Noppen

Die errechnete Seite ist also 1,2 Noppen länger als die abgelesene als der Lochabstand aus der Bauanleitung. Das ergibt etwas mehr als eine halbe Noppe pro Seite. Und das ist in etwa immer die Fläche, die links und rechts neben den Segellöchern frei ist.


Nehmen wir diese 1,2 Noppen Randabstand, können wir noch den Lochabstand zwischen den anderen Löchern ausrechnen:

kurze Seite:
17n - 1,2n = 15,8n
also rund 16n

lange Seite:
20n - 1,2n = 18,8n
also rund 19n





Annahme 2:
Nehmen wir an, 17x20n sind die Abstände der Löcher, haben wir diesselbe Rechnung:

17² + 20² = c²
289 + 400 = c²
c = 26,94 - rund 27n

Die Löcher der langen Seite müssten also knapp 27 Noppen auseinanderliegen. Das wiederspricht sich aber mit unserer Bauanleitung um 2 Noppen.


Ich gehe also davon aus, dass die Maßangaben sich auf die Länge der beiden kurzen Seiten bezieht. Alles andere wäre zu viel Toleranz, die bei einem solchen Segel nicht machbar ist.

MTM



Garbage Collector gefällt das


Eli87
10.09.2017, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Segel aus Queen Anne's Revenge - mathematische Herleitung

Hi Michael!

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weiter geholfen!

Danke nochmal

Gruss und Kuss

Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Sheriff von Snottingham
10.09.2017, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Editiert von
Sheriff von Snottingham
10.09.2017, 14:07

+1Re: Segel aus Queen Anne's Revenge

Moin,

ich habe das Segel mal auf eine Grundplatte genagelt. Auffällig ist, dass das Segel nur auf die beiden unteren Rundeinerplättchen passt, oben nicht ganz. Außerdem bilden die drei Löcher kein rechtwinkliges Dreieck. Alles weitere siehe Bilder.


[image]


[image]


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Tschüs, Christian



JuL gefällt das


Lok24
10.09.2017, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Segel aus Queen Anne's Revenge

Hallo Christian,

danke.

Das bedeutet die 17x20 sind einfach die Abmessungen des umbeschriebenen Rechtecks, das zeigen Deine "Messlatten" doch sehr gut.

Grüße

Werner



Eli87
10.09.2017, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Segel aus Queen Anne's Revenge

Hi Leute!

Abermals Danke für die Infos. Hab das Segel jetzt 2 mal bestellt und werd mal gucken wie sie meinem Drachen als Flügel stehen

Danke und LG


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Gesamter Thread: