Brickmonster83
08.09.2017, 21:20

Editiert von
Brickmonster83
08.09.2017, 21:20

Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung; blaue Grundplatten 32x32

Hallo zusammen,

nachdem ich vor Monaten schonmal von meinem Traum einer Lego Stadt nach den Dark Ages berichtet habe, kann es nun endlich losgehen.

Die neue Wohnung ist bezogen und es ist Platz für einen tollen LEGO Raum. Nun habe ich mich schon mit dem Untergrund für die Stadt beschäftigt und hier auch schon das ein oder andere darüber gelesen. Eine super Alternative sehe ich in den bekannten Tischen von Ikea, da diese zum einen Preiswert und darüber hinaus auch stabil und flexibel einzusetzen sind.

Über Tipps für Schränke unter den Tischen würde ich mich allerdings sehr freuen. Der Platz soll nämlich sinnvoll genutzt werden. Gibt es Ideen, evtl. sogar mit anderen IKEA Produkten?

Darüber hinaus frage ich mich, ob es noch irgendwo 32x32 LEGO Grundplatten in blau zu kaufen gibt (OVP), für mich absolut unverständlich, dass es diese nicht mehr direkt bei LEGO zu kaufen gibt.

Ich freue mich über jede Antwort.

Basti



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmonster83
08.09.2017, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung; blaue Grundplatten 32x32

Hi Tobias,

vielen Dank für die Info. Das wusste ich noch nicht, das man so bei LEGO direkt auch noch bestellen kann. Warum die Platten aber nicht mehr im normalen Shop sind verstehe ich allerdings immer noch nicht ... Sind doch sicherlich gefragt ...

Beste Grüße Basti



Dansen
09.09.2017, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung; blaue Grundplatten 32x32

Moin Basti,

Ich kann dir die Ikea Regale und Boxen empfehlen... Schau dir mal meine Lösung an.

klick

Viele Grüße Dansen



Lok24
09.09.2017, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung; blaue Grundplatten 32x32

Hallo Basti,

Brickmonster83 hat geschrieben:

Warum die Platten aber nicht mehr im normalen Shop sind verstehe ich allerdings immer noch nicht ... Sind doch sicherlich gefragt ...

a.) weil der Platz in einem Shop endlich ist?
b.) weil man sie online bestellen kann?

Grüße

Werner



Lok24
09.09.2017, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
Lok24
09.09.2017, 11:18

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Basti,

ich denke die Einrichtung hängt auch stark davon ab, wie die Tischfläche aussieht, also Form und Größe.
Davon hängt ab, wo Du wie viele Beine Du brauchst.
Und ob Du mit Tischplatten hinkommst (was ich bezweifle)
Und wie groß die Lücken für Schränke sind.
Und wie Du die Tiefe nutzen kannst.
Eine Alternative zu Schränken können auch Jalousien oder Vorhänge sein.

Wolltest Du nicht einen Plan malen?
Zeig doch mal.

Grüße

Werner



Brickmonster83
09.09.2017, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung; blaue Grundplatten 32x32

Hallo Dansen,

vielen Dank für deine Rückantwort. Über die Expedit Serie habe ich auch schonmal nachgedacht, so ganz schlüssig bin ich mir allerdings noch nicht, weil es dafür ja keine Türen gibt. Von der Höhe wären sie super. Aktuell sind auch noch die Eket Schränke ganz interessant (ähnliche Höhe, aber mit Türen, dafür aber eine andere Preisklasse). Die Besta Schränke sind leider mit 64cm zu niedrig um direkt ne Platte drauf zu packen, der der man packt noch irgendwas dazwischen.

Viele denken sicher auch ... Mensch wofür die Türen, bin halt nicht so der Fan von Regalen, wo sich der Staub drin sammelt ... Die Stadt würde ich mit einem Laken abdecken .... die Stellen für die Haken an der Dachschräge sind schon ausgemessen.

Fahre heute einfach nochmal zu den schweden und lasse mich inspirieren ...



Brickmonster83
09.09.2017, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Werner,

zunächst hatte ich ja vor ein Programm für die Planung zu verwenden. Da habe ich dann aber irgendwann aufgegeben, weil ich keines auf meinen Rechner bekommen habe (du kannst dich sicher erinnern).

Dann stand erstmal der Umzug an und so richtig fertig eingerichtet sind wir immer noch nicht (einige Wandflächen müssen auch noch gestrichen werden).

Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder auf Millimeternpapier gezeichnet.
Am Ende hängt wie du sagst aber immer alles vom eigentlich nutzbaren Platz ab und der Art wie man diesen nutzen möchte. Da gibt es ja die eine Lösung mit fest vorgegebenem Plan und einem Ziellayout oder eine mit der Zeit wachsende Geschichte (was man auch auf vielen youtube Kanälen verfolgen kann). Ich habe mich für die wachsende Variante entschieden, bei der ich nach Fläche in 32x32 Grundplatten rechne (ca. 44 Stück wären aktuell möglich).

Es ist nämlich Platz für zwei Tische 1,50m x 0,75m und als Erweiterung (soll erstmal abgebaut bleiben) ein weiterer 1,20m x 0,60m Tisch. Grundsätzlich hätte ich noch mehr Platz zur Verfügung, aber der Raum soll auch nicht zu zugestellt sein und auch noch anders genutzt werden können (Da steht auch noch ne Couch mit nem TV Board etc. drin).

Die beiden Tische wollte ich aneinander stellen, Fläche dann 1,50m x 1,50m und von drei Seiten begehbar. An der einen Seite ist dann die Wand, die beiden Außenseiten sollen mit Schränken unterfüttert werden, so dass in der Mitte immer noch Raum als Lager bleibt für Verpackungen etc., die dann aber nicht gesehen werden wegen den Schränken. Zugang zum Lager über die Stirnseite, an der beiden Bedarf der dritte Tisch angebaut wird.

Die Fläche ist in Summe dann zwar für viele hier nicht soooo riesig, für mich aber erstmal gefühlt gigantisch riesig, weil ich vorher gar keine Flächen hatte.

Als Höhe für die Tischfläche bin ich nun bei ca. 75cm angelangt. Höher wäre zwar auch interessant, dann würde der Tisch aber weiter in den Raum stehen, weil es sich bei der einen Wand an der er steht um eine Schräge handelt.

Anbei auch ein Bild wie die aktuelle Tischanordnung aussieht (eine große Platte kaufe ich heute noch).

Was wirklich doof ist - die letzten 25 cm zur Schräge kann ich nur wirklich flache Sachen aufstellen. Ein Modularhaus mit normaler Höhe (Brickbank als Beispiel auf dem Bild) kommt sonst schon dran.

Eine andere Aufstellmöglichkeit habe ich aber leider nicht.

Beste Grüße Basti

[image]

[image]



Lok24
09.09.2017, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Basti,

schaut doch gut aus!

Ich habe den Eindruck, dass die Eket nur 25-35cm tief sind.
Alternativ Besta mit 40 cm + kurze(am besten verstellbare) Füße drunter, gibt bei "Küchen".

Oder aber Küchenschränke mit 60 cm Tiefe und 80 cm Höhe.

Die Beine an den Tischen kannst Du Dir immer sparen resp. nur in der Mitte unterbauen. Bei "Dansen" siehst Du schön, wie sowas wirkt.

Grüße

Werner



Brickmonster83
09.09.2017, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Werner,

ja die Eket wären nur 35 cm tief, dafür aber exakt 70 cm hoch (plus Tischplatte 73 cm).
Wenn ich die beiden großen Tische nicht längs wie auf dem Bild sondern quer stellen würde könnte ich an jeder Seite zwei Eket drunter packen (140 cm x 35 cm x 70 cm wären das dann jeweils) und ich bräuchte keine Tischbeine mehr (aktuell mein Favorit nur habe ich noch bedenken ob die auch so viel Gewicht tragen).

Die Expedit/Kallax bei Dansen sehen auch echt schick aus, sind aber ohne Tischplatte schon 77cm hoch,was die Tische wegen der Schräge schon wieder ca. 10 cm mehr in den Raum schieben würde.

Küchenschränke fallen wegen zu tief, zu hoch und zu teuer leider weg.

Besta ist auch noch im Rennen 120 cm x 40 cm x 64 cm (ohne Tischplatte) jeweils einen anstelle der Ekets unter die quer gestellten Tische. Wäre eigentlich auch ok, nur fehlen dann 6 cm Höhe, wenn ich irgendwann noch den kleinen Tisch ergänzen möchte und zum dran arbeiten ist es schon arg niedrig.

Ach Mann das ist aber auch ne verflixte Sache.... wie man auf dem Bild sieht habe ich auch schon andere Flächenlösungen probiert 3 kleine Tische usw. Es ist bei uns also momentan ein kleines IKEA Aussenlager :-)

Beste Grüße

Basti



Lok24
09.09.2017, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Editiert von
Lok24
09.09.2017, 19:23

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Hallo Basti,

Brickmonster83 hat geschrieben:

Besta ist auch noch im Rennen 120 cm x 40 cm x 64 cm (ohne Tischplatte) jeweils einen anstelle der Ekets unter die quer gestellten Tische. Wäre eigentlich auch ok, nur fehlen dann 6 cm Höhe, wenn ich irgendwann noch den kleinen Tisch ergänzen möchte und zum dran arbeiten ist es schon arg niedrig.

Du hast gelesen, dass ich schrub, dass man kleine Füße unterschrauben kann?


Brickmonster83 hat geschrieben:
Ach Mann das ist aber auch ne verflixte Sache.... wie man auf dem Bild sieht habe ich auch schon andere Flächenlösungen probiert 3 kleine Tische usw.

Ich würde mich von den Tischen lösen.

In Blickrichtung dieses Bildes
https://www.1000steine.de...g/48560-1504962225.jpg
rechts und links je eine Schrankreihe, Türen nach rechts und links.
Jeweils ca. 150 cm + 50 cm (querer Tisch) lang. Was es so gibt.

Den Spalt in der Mitte füllst Du mit einem Brett aus dem Baumarkt (grau).
Und auch hinten zur Wand, sodaß die Schränke zum Raster 25,6 x 25,6 cm passen.

[image]


Hm. Versteht man was ich meine?


Grüße

Werner



Brickmonster83
09.09.2017, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Es geht endlich los - meine LEGO Stadt; Tischlösung

Ich überlege gerade noch, die weißen Flächen sind die Schränke? Oder Tische, oder Platten?



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: