Carrera124
05.09.2017, 16:37

+4Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

https://www.promobricks.d...digt-neustart-an/41335

Und das ganze nicht etwa, weil man nahe der Pleite ist. Sondern nur, weil der Gewinn weniger hoch ausgefallen ist als erhofft. Könnte es nicht vielleicht sein, das die Prognose einfach unrealistisch war?
Weil das Management unfähig ist, müssen 1400 Arbeitsplätze dann glauben. Ist ja auch einfacher, als die Probleme an der Ursache anzugehen.
Ich muss sagen, diese Firma wird mir immer unsympathischer.

Liebe Firma Lego, bringt doch einfach Qualität und Verkaufspreise wieder in Einklang.
Und verringert die Anzahl der jährlich erscheinenden Sets - das könnte nebenbei auch dagegen helfen, dass bei stark nachgefragten Sets wochen- bis monatelange Lieferengpässe auftreten, wie zuletzt häufig geschehen. Durch diese schlichte Nichtlieferfähigkeit entgeht euch Geld!
Und natürlich könnte es auch helfen, die Preise wieder auf ein normales Niveau zu reduzieren. Dann macht ihr vielleicht weniger Gewinn pro einzelnem Set, aber ihr gewinnt dadurch mehr Käufer.

Ich kaufe ja fast keine aktuellen/modernen Sets. Aber die wenigen, die auf meinem Wuinschzettel standen, sind jetzt gestrichen. Das wird die Firma wahrscheinlich nullkommanull jucken, mich aber auch nicht mehr.


Grüße an meinen Stalker


, IngoAlthoefer , brickdream , Holodoc gefällt das (4 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

flolargo
05.09.2017, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Es ist bei LEGO wie mit LEGO - ab und an muss man mal einreißen, neu sortieren und wieder aufbauen damit noch was besseres dabei raus kommt.
Und im Gegensatz zu 2004 kann man das mit Bedacht und ohne das Messer im Nacken angehen - man macht ja noch richtig dicke Gewinne - aktuell kann man die 1400 Mitarbeiter mit goldenem Handschlag verabschieden...

Allerdings spiegeln die aktuellen Sets und Verkaufszahlen die Arbeit von vor 1,5 Jahren wieder. Es kann also sein, dass da noch ein paar Quartale ins Land gehen bis wir als Endkunden da eine grundlegende Veränderung merken. Aber Vielleicht hat ja Knudstorp auch schon versucht gegenzusteuern und ist hierbei erfolglos geblieben...

Zurück zu deinem Post : Ich muss sagen, dass mir gerade die Idee der modularen Zimmer und Wände aus dem Set 31069 gut gefällt, da man das Interesse zurück vom fertig gebauten Set zur Vielfalt der Möglichkeiten lenkt. Der nächste konsequente Schritt wäre dann zurück zur Einfachheit der Sets ala Villa 6349 - 200 Teile, Dachfirste , und Bauspaß durch Eigenkreation ohne Ende.. 'das waren noch Zeiten'.. aber mit Sets für nur 20€ wird man nicht aus der Krise kommen :-)



Dirk1313 , brickdream gefällt das


Mylenium
06.09.2017, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Carrera124 hat geschrieben:

Cooler fände ich's ja, wenn du auch was sachdienliches beitragen könntest.
Dein "alle Außenstehende sind doof" hilft nicht wirklich weiter...


Eben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
06.09.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Carrera124 hat geschrieben:

Und das ganze nicht etwa, weil man nahe der Pleite ist. Sondern nur, weil der Gewinn weniger hoch ausgefallen ist als erhofft. Könnte es nicht vielleicht sein, das die Prognose einfach unrealistisch war? Weil das Management unfähig ist, müssen 1400 Arbeitsplätze dann glauben. Ist ja auch einfacher, als die Probleme an der Ursache anzugehen.



Nun ja, das Problem bei deiner These ist allerdings, dass wir ja nicht wissen, um welche 1400 Arbeitsplätze es geht. Ansonsten könnte man sicher stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern, aber im Großen und Ganzen ist daran nix ungewöhnlich. Das macht so ziemlich jeder große Konzern so und ausbaden müssen es in der Regel Leute, die mit den Fehlentscheidungen irgendwelcher Management-Luschen nix zu tun haben. Dafür findet man genug Beispiele. Alles andere habe ich im anderen Thread ja schon mal gesagt - Lego verzettelt sich mit seiner Masse an Aktivitäten, scheint aber nicht in der Lage, in seinem langjährigen Kerngeschäftsfeld mal ein paar grundsätzliche Dinge aufräumen zu können oder zu wollen. Außerdem hat sich die Firma durch unkluge Expansionsstrategien noch einen Haufen Probleme ins Haus geholt, inklusive der viel diskutierten abnehmenden Qualität...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


friccius
06.09.2017, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Carrera124 hat geschrieben:

Dein "alle Außenstehende sind doof" hilft nicht wirklich weiter...


Wo hat er das geschrieben? Wer lesen kann - z.B. auch mal ein paar ältere Forumeinträge - ist echt im Vorteil.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313 , UncleTom , JuL gefällt das


Steinemann
06.09.2017, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Steinemann
06.09.2017, 11:55

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

AHHH, jetzt fehlt noch eine Antwort von Matze
dann ist es wieder komplett das Kompetenzdreigestirn.



grubaluk
06.09.2017, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+15Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Steinemann hat geschrieben:

Kompetenzdreigestirn.


Ja, dass sie kompetent sind, ist mir auch schon aufgefallen. Sie sind hier damit auch nicht alleine. Es gibt hier etliche, die viel Bauen, Helfen und Organisieren und dabei als Menschen bekannt sind. Und das über Jahre.

Statt unerkannt rumzulabern, nichts zustande zu kriegen und sich gegenseitig aufzugeilen.

Danke für die Erinnerung.

Gruß
Andreas



Cran , friccius , Brixe , Matze2903 , ThomaS , Dirk1313 , Legosternchen , Jojo , mcjw-s , Legoben4559 , katerjur , NightStray , Legobecker , Ben® , JuL gefällt das (15 Mitglieder)


Cran
06.09.2017, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+5Kompetenzdreigestirn? Das war doch Tan, Brickson66 und Dustpuppy. (ohne Text)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


friccius , Brixe , Jojo , Legobecker , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)


Carrera124
06.09.2017, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

friccius hat geschrieben:


Wo hat er das geschrieben?

Unterschwellig in einigen Beiträgen.

friccius hat geschrieben:

Wer lesen kann - z.B. auch mal ein paar ältere Forumeinträge - ist echt im Vorteil.

Habe ich - da steht aber das gleiche Geschwurbel.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


friccius
06.09.2017, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Hi Christian!
Carrera124 hat geschrieben:

friccius hat geschrieben:

Wer lesen kann - z.B. auch mal ein paar ältere Forumeinträge - ist echt im Vorteil.
Habe ich - da steht aber das gleiche Geschwurbel.

Magst Du mir dann eventuell erklären, warum Du zusätzlich zu diesem Eintrag von Martin, unter dem Du ja auch schon zu dem Thema geschrieben hattest, einen neuen Eintrag zum gleichen Thema erstellen mußtest?

Das ist nämlich der Punkt, welchen ich jetzt nicht nachvollziehen kann. Und darum ging es mir mit meiner obigen Bemerkung.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steinemann
06.09.2017, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Kompetenzdreigestirn? Das war doch Tan, Brickson66 und Dustpuppy.

Hast den Fuchs vergessen aber dann wäre es ja ein Quadriga.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: