Jan Beyer - LEGO Direct
05.08.2006, 11:27

Qualitäts Umfrage

Hallo LLL,

ich habe eine kleine Qualitätsumfrage ins Leben gerufen und hoffe ihr helft mir mit eurer Antworten, damit ich ein gutes Feedback an unsere Qualitätsabteilung weitergeben kannund hoffentlich so die Qualität verbessern kann.

Ihr findet die Unfrage hier: [link]http://www.legofan.org/DotNetNuke/Discussion/LFPolls/tabid/59/articleType/ArticleView/articleId/32/LEGO-Set-Quality-Survey.aspx[/link]

Die Fragen müssen für jedes Set einzeln beantwortet werden - wenn ihr also mehrere der angegebenen Sets besitzt, müsst ihr das erste Set anklicken, die Fragen beantworten und danach das nächste Set anklicken usw.

Vielen Dank

Jan


Gast183
05.08.2006, 12:15

Re: Qualitäts Umfrage

Hallo Jan!

Das ist eine sehr gute Idee! Ich habe gerade sehr hoffnungsvoll den Link angeklickt. Dann habe ich wieder weggeklickt. Warum?

Ich hatte viele, viele, viele Qualitätsprobleme. Jedoch gerade nicht in dem Wikingerschiff. Und dieses Schiff ist das einzige, das ich von dieser Auswahl besitze. Ich könnte jetzt mit Lob nicht zurückhalten. Das würde aber die restlichen Qualitätsprobleme in keinster Weise bekräftigen, darum lasse ich es.
Falls Ihr tatsächlich mal alle Qualitätsprobleme lösen wollt bzw. diesen zunächst auf die Spur kommen wollt, fragt doch einfach mal beim Service nach. Die sollten Euch doch darüber informieren können...
Ich mußte sehr oft den Service in der letzten Zeit in Anspruch nehmen, auch im Forum "Fragen an TLC" tauchen immer wieder die ein oder anderen Ungeheuerlichkeiten auf.

Darf ich fragen, nach welchem System Ihr gerade diese Sets ausgewählt habt?

Entschuldige bitte, nimm das nicht persönlich! Ich finde die Arbeit, die Du für 1000steine bzw. den Rest der sogenannten Community leistest wirklich enorm. Du bist Ansprechpartner in allen kleinen Detailfragen, die einen AFOL so umtreiben.
Auch die Sets, die letztes und dieses Jahr erschienen sind/erscheinen werden, sind großartig. Darum bin ich über die immer schlechtere Qualität bei steigenden Preisen auch so betrübt.

Viele Grüße
Barbara


Legomatic
05.08.2006, 12:43

Re: Qualitäts Umfrage

Hallo Jan,

das ist mal wieder ein sehr guter Ansatzpunkt aber nicht ganz ausgereift:

- die Sets in der Umfrage hat wohl kaum jemand bzw/und es gab oder gibt bis dato keine Qualitätsprobleme (sonst wäre es schon im Forum erwähnt worden)

- die Sets, die wirklich öfters Probleme haben (z.B. der Brückenlastwagen) sind gar nicht erwähnt (siehe auch "Forum an TLC" da gibt es noch ein paar mehr)

Will sagen, die Umfrage sollte keine Sets vorgeben, sondern jeder trägt sein/seine Set/s selber ein mit den vorhandenen Qualitätsmängeln. Ich glaube, da würde sich sehr schnell ein Konsens auf bestimmte Produkte herausstellen (und TLC könnte wohl eher die Probleme lokalisieren...?).
Warum sind die gerade diese Sets von Dir vorgegeben worden? Hat das einen bestimmten Grund?

Ich selbst könnte - so oder so - nicht teilenhemn, da ich kaum noch neue Sets kaufe und die zuletzt (von den Kindern) gekauften Sets (toi toi toi!) alle in Ordnung waren!

Viel Erfolgt & gute Auswertung
Christian


grubaluk
05.08.2006, 12:44

Re: Qualitäts Umfrage

Hallo,

zunächst zwei kleine Anmerkungen zur Umfrage:

-Es ist nicht ganz klar bei den Fragen mit der Antwortmöglichkeit 1-10, wofür das Ende 1 und wofür das Ende 10 stehen. Ich hab das jetzt im Sinne 10=volle Punktzahl beantwortet. Hoffentlich war das so gemeint.

-Bei den Sets, zu denen ich meinen Senf hinzugeben konnte, hatte ich nicht das
Problem, dass Teile durch andere ersetzt wurden. Trotzdem muss man die
Folgefragen beantworten, so dass ich bei Frage "10. War der Ersatz passend
oder gab es dadurch Probleme mit dem Bauerlebnis?" mal mit Nein geantwortet
habe. Diese Oder-Frage ist mit Ja/Nein aber eh kniffelig zu beantworten, je nach dem auf welches Oder man sich bezieht.

Aber genug vom Genörgele - denn seit gestern bin ich stolzer Besitzer des
neuen Creator-Set 4894 (Drachen) und an dem sind mir zwei Dinge aufgefallen,
die für mich zeigen, dass das Feedback (auch der Umfragen) durchkommt:

1. Die Darstellung der Farben in der (nicht geknickten) Bauanleitung.
Dunkelgrau und Schwarz waren sehr gut zu unterscheiden. Das war für mich sonst
in letzter Zeit ein großes Ärgernis.

2. Der Karton
Das ist mal ein Karton von einem Karton. Stabiler Außenkarton, nur an den Siegeln
zu öffnen, keine Ecken einzureißen, und mit kleinen Laschen wieder verschließbar.
Und als Krönung: ein Kartoneinschub. So wie früher - herrlich.
Edit: Ach ja, und ganz vergessen: Die Übersicht der enthaltenen
Teile außen auf dem Karton ist auch nicht ohne!


Da drängte sich mir stark das Gefühl auf, dass die Rückmeldungen bei den
Produktentwicklern ankommen. Sehr schön.

Gruß
Andreas

P.S. Der Drachen ist auch sonst ein schönes Set.


MF-Eddie
05.08.2006, 12:46

Re: Re: Gleiches Problem - Wie ist die Nummerierung gemeint ??? (Ohne Text)

» Hallo,
»
» zunächst zwei kleine Anmerkungen zur Umfrage:
»
» -Es ist nicht ganz klar bei den Fragen mit der Antwortmöglichkeit 1-10,
» wofür das Ende 1 und wofür das Ende 10 stehen. Ich hab das jetzt im Sinne
» 10=volle Punktzahl beantwortet. Hoffentlich war das so gemeint.
»
» -Bei den Sets, zu denen ich meinen Senf hinzugeben konnte, hatte ich nicht
» das
» Problem, das Teile durch andere ersetzt wurden. Trotzdem muss man die
» Folgefragen beantworten, so dass ich bei Frage "10. War der Ersatz passend
»
» oder gab es dadurch Probleme mit dem Bauerlebnis?" mal mit Nein
» geantwortet
» habe. Diese Oder-Frage ist mit Ja/Nein aber eh kniffelig zu beantworten,
» je nach dem auf welches Oder man sich bezieht.
»
» Aber genug vom Genörgele - denn seit gestern bin ich stolzer Besitzer des
» neuen Creator-Set 4894 (Drachen) und an dem sind mir zwei Dinge
» aufgefallen,
» die für mich zeigen, dass das Feedback (auch der Umfragen) durchkommt:
»
» 1. Die Darstellung der Farben in der (nicht geknickten) Bauanleitung.
» Dunkelgrau und Schwarz waren sehr gut zu unterscheiden. Das war für mich
» sonst
» in letzter Zeit ein großes Ärgernis.
»
» 2. Der Karton
» Das ist mal ein Karton von einem Karton. Stabiler Außenkarton, nur an den
» Siegeln
» zu öffnen, keine Ecken einzureißen, und mit kleinen Laschen wieder
» verschließbar.
» Und als Krönung: ein Kartoneinschub. So wie früher - herrlich.
»
» Da drängte sich mir stark das Gefühl auf, dass die Rückmeldungen bei den
» Produktentwicklern ankommen. Sehr schön.
»
» Gruß
» Andreas
»
» P.S. Der Drachen ist auch sonst ein schönes Set.


Seeteddy
05.08.2006, 21:28

Gleiches Problem - Wie ist die Nummerierung gemeint ?

» » -Es ist nicht ganz klar bei den Fragen mit der Antwortmöglichkeit 1-10,
» » wofür das Ende 1 und wofür das Ende 10 steht. Ich hab das jetzt im
» Sinne
» » 10=volle Punktzahl beantwortet. Hoffentlich war das so gemeint.

Das vermute ich auch.
Zur Sicherheit habe ich aber einen englischen Kommentar
auf der Site gepostet, der das Problem anspricht.


Misterzumbi
06.08.2006, 01:01

Re: Qualitäts Umfrage

Hallo,

das gehört zwar ins Forum an TLC aber mein Passwort wird nicht geschluckt...

Ich meckere weder oft noch gerne über Sets, das liegt warscheinlich daran daß ich nie Probleme mit Fehlteilen oder Bauanleitungen habe, und das Angebot, zumindest aus meiner Sicht, als sehr gut bezeichnen würde.

Was mich aber seit graumer Zeit NERVT, ist die Tatsache daß z.B. so große Sets wie der Neue Ferrari 1:8, Die Sentai Fortress, der Enzo, usw., mit nur EINEM Klebestreifen, und diesen Perforierten Seitenteil gesichert sind. Die Packungen im Legostore gehen dauernd auf, die Leute Reißen dann die Perforation auf und die Tüten fallen raus. Um diesen Mißstand zu beheben werden die Kartons mit Tesa provisorisch zugeklebt, was nicht wirklich hält. Und der Vorgang wird so oft wiederholt bis man wieder Tüten auf dem Boden findet, die Kunden nehmen dann das Set dahinter und die Krücke steht vorne. Am Ende sieht so ein Set aus wie ein Patchwork und regt nicht gerade zum Kauf an.
Soche Sets kosten so viel Geld, da wären doch 2 Klebelaschen unten und 2 an der Seite, um die Perforierung zu schützen, bestimmt drin...

Ansonsten gibt es nichts zu Meckern

Greetings Adam


Hümpfch™
06.08.2006, 01:04

Re: Re: Qualitäts Umfrage

» das gehört zwar ins Forum an TLC aber mein Passwort wird nicht geschluckt...

Hi Adam,
Du brauchst dort kein Passwort, nur Deinen Klarnamen im Feld "Name".
Das Forum ist moderiert, Dein Beitrag erscheint erst nach Freigabe durch René.
Gruß Ronald


Misterzumbi
06.08.2006, 01:15

Re: Re: Re: Qualitäts Umfrage

Hallo Ronald,

» Hi Adam,
» Du brauchst dort kein Passwort, nur Deinen Klarnamen im Feld "Name".
» Das Forum ist moderiert, Dein Beitrag erscheint erst nach Freigabe durch
» René.
» Gruß Ronald

Das Forum meldet dauernd "Fehlerhaftes/falsches Passwort"...

Greetings Adam


Jan Beyer - LEGO Direct
08.08.2006, 10:15

Re: Re: Qualitäts Umfrage

Hallo Barbara, hallo Christian,

ich will mich kurz aus dem Urlaub melden und eure Frage beantworten - ich habe zusammen mit unserer Qualitätsabteilung diese Sets ausgesucht! Kriterium war, dass wir Sets nehmen von denen wir sehr viele verkauft haben um möglichst viele Antworten zu bekommen.

Ich werde mir das Ergebnis dieser Umfrage zusammen mit einigen Leuten bei uns ansehen und wenn das Ergebnis (viele Antworten, brauchbares Ergebnis usw.) vielversprechend ist, versuchen diese Umfragen in Zukunft mehrfach mit wechselnden Sets durchzuführen um zu sehen wie es um die Qualität bestellt ist.

Gruss

Jan


Jan Beyer - LEGO Direct
08.08.2006, 10:16

Re: Gleiches Problem - Wie ist die Nummerierung gemeint ?

Ja - ist so gemeint.

1 ist das Schlechteste und 10 das Beste.

Jan


Gesamter Thread: