Dorothea Williams
03.09.2017, 18:28

+3BCFD: ”Gerätewagen-Logistik #2”

BCFD: ”Gerätewagen-Logistik #2”


Modell-Trivia:

Der alte geht, der neue kommt. Gemeint ist damit der Generationenwechsel des ”Gerätewagen Logistik #2” (interne Bezeichnung ”GW-Logistik #2”), welcher seinen Vorgänger, den ”GW-Logistik #1”, von nun an vollständig ersetzt.

Neben eine höheren maximalen Zuladung verfügt „der Neue“ über einen wesentlich größeren Geräteraum sowie eine hydraulische Ladebordwand, die das Be- und Entladen deutlich vereinfacht, beschleunigt und jetzt die gängigen Rollcontainer bzw. -gitterboxen aufnehmen kann.


Kommentar:

Nachdem die Ladebordwand (s. RW2 #3) schon mal in der Welt ist, fehlte ihr nur noch ein weiterer Verwendungszweck. Da kam mir der GW-Logistik gerade recht.


Galerie:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Slave_to_the_System , Thomas52xxx , Carrera124 gefällt das


Slave_to_the_System
03.09.2017, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen-Logistik #2”

Beeindruckend kompakt, da ist echt jedes Teil am richtigen Platz und keines zuviel. Wäre sowas als physisches Modell einigermaßen stabil oder müsstest du Kompromisse eingehen?


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Dorothea Williams
04.09.2017, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: BCFD: ”Gerätewagen-Logistik #2”

Als instabil könnte sich die Verbindung (”#11476”) der Ladebordwand zum Fahrgestell erweisen. Ob die imstande ist, das Eigengewicht der Ladebordwand zu tragen, kann ich von meiner Warte aus nicht wirklich beurteilen. Mutmaßlich wird das etwas knapp.

Alle anderen Steine bleiben hingegen fest an Ort und Stelle verhaftet, so daß zumindest in Hinblick auf die Stabilität keine Kompromisse eingegangen werden müssen.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Slave_to_the_System
04.09.2017, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Gerätewagen-Logistik #2”

Du könntest die 1x2er Platte mit 2 Haken nehmen und die Roboterarme etwas weiter nach außen schieben, aber ich habe die Verbindung gerade getestet, die Platte steht stabil, auch mit einem 2x2er Duplostein drauf.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Dorothea Williams
04.09.2017, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Editiert von
Dorothea Williams
04.09.2017, 22:29

Re: BCFD: ”Gerätewagen-Logistik #2”

Vielen Dank für den Praxistest, den ich im virtuellen Reinraum nicht vollziehen konnte. Insgeheim hatte ich auf einen solchen gehofft.


Man könnte natürlich schon mit ”#60470b” oder vergleichbar arbeiten. Alle vereint jedoch ein gemeinsamer Nachteil: Die Rücklichter stehen dann nach außen etwas über. Der Überstand liegt zwar nur im Millimeterbereich und für den einen oder anderen damit im unwesentlich hinnehmbaren, aber mir war schon der zuviel, so daß meine Wahl auf den „Monohaken“ fiel.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: