treczoks
31.07.2006, 10:51

Lego-Technik-Set 8288: Raupenkran

Moin!

Nach langer Zeit habe ich mir doch mal wieder ein Set gekauft: Den Techmik-Raupenkran 8288. Und ich denke ernsthaft darüber nach, noch ein Exemplar davon zu kaufen, um Haupt- und Alternativmodell zu haben.

Zum besonderen Nutzen der Leute im Forum, die meinen, ich würde immer nur Meckern, habe ich meine Rezension in zwei Teile aufgeteilt, die ich getrennt posten werde. Wer keine Kritik mag, kann sich ja mit dem Punkt "War mir gefiel" begnügen.

mfg, Christian


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
05.08.2006, 17:22

Dann beeil Dich aber! (Re: Re: postiv / negativ)

» Mein Idee: Zweites Set kaufen, und dann Hauptmodell mit einem velängerten
» Hauptarm bauen: Es sind dann nämlich insgesamt vier weiße 15er Balken,
» zwei weiße 5er Balken, und 4 von den Diagonalstreben übrig - passt.

Hi Christian,
es ist zu befürchten, dass sich LEGO verzählt hat und die zusätzlichen Teile bald verschwinden, dank einer unsinnigen Nachfrage im TLC-Forum. :-(

Gruß Ronald


gansi
06.08.2006, 22:51

langsam gehen deine UNSINNIGEN Postings auf den Geist!

Du bist bestimmt der erste der meckert, wenn in einem 2. Hand gebrauchten Sets Teile fehlen weil der Verkäufer es nur anhand der Bauanleitung zusammengebaut hat!


gansi
06.08.2006, 23:26

Belastungsprobe / Sollbruchstellen

Nachdem ich das Alternativmodell auf das Cassis des 8421 (die Ausleger halten bestimmt!) montiert habe, habe ich versucht, einen 8435 (Abschleppjeep) zu heben.
Dabei sind ALLE Seile der Seiltrommeln aus ihren 2er-Technic-Achsen Befestigungen gerutscht. Zum Glück also kein Seil- oder Steinbruch.

Fazit: mit original Steinen besser keinen Schwerlast Lego Kran bauen.

Holländische Fans haben schon früher Schwerlastkräne nachgebaut, allerdings für die Seiltrommeln Stahltstifte verwendet. Leider kenne ich die entsprechende Webseite nicht mehr.

andere Kran (und mehr) Seite:

http://www.texbrick.com/creations/msg_50/

und eigentlich das Synonym für schwere Lasten:

http://www.mammoet.com/in...=../equipment/info.asp


gansi
07.08.2006, 01:28

mehr Steine als gewöhnlich

Hi!
Im Set und auf der Liste sind mehr Steine, als man für die beiden Modelle braucht. Für ein Technic Set ist dies ungewöhnlich und scheint auch kein Verpackungsfehler zu sein, daher meine Nachfrage.


gansi
07.08.2006, 18:34

muß heißen ...

» Ich muss zugeben,ich verstehe Dein Posting überhaupt nicht...
»
» » Nachdem ich das Alternativmodell auf das Cassis des 8421 (die Ausleger
» » halten bestimmt!) montiert habe, habe ich versucht, einen 8435
» » (Abschleppjeep) zu heben.

Ja, da fehlte "das Alternativmodell des Crawler Crane", also daß mit dem aufgesetzten Kranteil. Der Drehkranz ist ja auch auf dem Technik Truck, also leicht an die entprechende Stelle zu montieren.


gansi
07.08.2006, 19:30

Re: Frage

Hi Barbara!
» Ich habe da mal eine Frage. Was war Anlaß der Beschwerde, daß zuviele
» Teile in einem Set sind? Für gewöhnlich nimmt man so etwas gelassen oder
» freut sich gar über die Extra-Teile. :lookaround:

Ich habe mich nicht bei Lego beschwert, sondern angefragt!
Dies ist das erste Set in der die Teileliste mehr Teile angiebt, als für das Set und Alternativmodell gebraucht werden. Aufgefallen ist dies mir vor allem an dem 5 Zahnrad (16 Zähne?), das nirgendwo verwendet wird.

Bei überflüssigen Teilen stellt sich dann die Frage bei Technic Modellen:
Fehlen diese im Modell?
Werden dadurch evtl. Funktion oder Stabilität beeinfluß?
Oder gibt Lego jetzt bei Technic Modellen generell mehr Steine hinzu?
Was gibt man bei peeron als Teileanzahl an? Die üblichen übrigen Teile oder 5 unbenutze Teile mehr? Für Peron ist dies wichtig, da nach verschlossenem Set / gebaut nach Anleitung unterschieden wird.

Für die Steine / Cent Rechner unter uns geht die Rechnung dann auch nicht mehr auf, da das Modell ja gar nicht die angegebene Teilezahl erfüllt.

Oder wenn man das Set verkaufen will, was ist die wirkliche Anzahl der Steine? Die der angegeben, die Zahl in der Teileliste oder die Zahl im Karton?

Mehr Steine gab es z.B. in den Spybotics Sets, da hier je nach Ausstattung nicht unterschieden wurde, hier war der Fall klar, da gab es ein paar Steine
mehr, da billiger produzierbar.

Es gibt noch viele Rätsel im LEGO Kosmos ...
Grüße in die NL
Reinhard


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: