LAUDI3
26.08.2017, 17:23

+28Royal Clock Hotel (Mekka)

Hallo zusammen,

darf ich Euch mein neustes Projekt präsentieren, dass Mekka Royal Clock Tower Hotel, in Saudi-Arabien. Es steht direkt neben der Heiligen Moschee und hat atemberaubende Maße! Der Wolkenkratzer wurde mit 601 Metern und 120 Etagen, nach Erreichen der Endhöhe im Juli 2011 das zweithöchste Gebäude der Welt, nach dem deutlich höheren Burj Khalifa in Dubai (828 Meter). Inzwischen ist das Gebäude noch das dritthöchste der Welt, nach dem Burj Khalifa und dem 632 Meter hohen Shanghai Tower.

Auf dem letzten Bild sieht man wie unscheinbar der Burj Khalifa neben diesem XXL Hotel wirkt, genau dieses hat mich dazu bewegt das Projekt zu realisieren.

Kommentare und Kritik immer gerne willkommen...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , cimddwc , Thomas52xxx , Seeteddy , Legomichel , , Lego3723 , Turez , Cran , Dotterbart , vada , asper , Pirostein , Ferdinand , JuL , mcjw-s , Larsvader , Legotheker , floge , Ben® , naseneis , beerly , jjinspace , schapl , Red Boy 91 , itknickrehm , theM , Lukutus (28 Mitglieder)

peedeejay
26.08.2017, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Royal Clock Hotel (Mekka)

Klasse! Super gelungen! Und Deine Sammlung ist wirklich beneidenswert.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


martin82
26.08.2017, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Royal Clock Hotel (Mekka)

Hallo,
das imposante Bauwerk hast du sehr gut umgesetzt finde ich. Einzig die Farben finde ich zum Teil im Vergleich zum Original irgendwie zu grell, aber irgendwo muss man ja meistens Kompromisse eingehen.
Und Frage: ist das in der mittleren Reihe der Neue Henninger Turm?
Grüße
Martin


[image]


LAUDI3
26.08.2017, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Royal Clock Hotel (Mekka)

Hallo Martin,

ja genau das ist der neu gebaute Henninger-Turm! Vielen Dank für Dein Feedback, die Farben sind auch dadurch sehr "leuchtend" da ich das Modell im Sonnenlicht fotografiert habe, die ersten Aufnahmen indoor waren mit etwas zu blass (siehe anbei)

LG
Björn

[image]



Seeteddy
27.08.2017, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Royal Clock Hotel (Mekka)

Hi LAUDI3, LLF,

ich möchte meinen Klick "Dieses MOC gefällt mir" soweit relativieren, dass ich es für die reine LEGO-Bautechnische Umsetzung dieses scheußlichen Vorbilds vergeben habe.
Das Zifferblatt müsste sogar noch größer werden (mindestens 3er Disc) um zur Dicke des Turms zu passen. Leider hat das Zifferblatt des Disney-Schlosses bereits einen 4er Durchmesser; von der Optik wäre es immerhin geschmacklos genug, um zum Vorbild zu passen. Vorbildgetreuer wäre vermutlich die Uhr vom modularen Rathaus; aber ebenfalls mit 4er Durchmesser. Trotzdem hätte ich lieber das Teil verwendet, um dieses überdimensionierte Uhrenhaus, welches, wie die Hütte der Baba-Yaga auf diesem stilbrüchigen Campanile thront, darzustellen.

Insgesamt ist das Gebäude ein fürchterlicher Mix aus unterschiedlichen Baustilen, der jedem Architekturliebhaber Augenschmerz bereitet.
Es ist der stehende Beweis für das Zitat: "Für Geld kann man sich vieles kaufen, aber keinen guten Geschmack!"
Es wurde schon über weitaus gelungenere Gebäude tituliert: "Es sind große Gebäude, aber es ist keine große Architektur!" (Ada Louise Huxtable 1973 über das WTC)
Beim Anblick dieses Monstrums wäre die gute Frau vermutlich einem Lachkrampf erlegen, oder hoffentlich nur in Ohnmacht gefallen!

Dann könntest du auch die 900m "Long Cat" für deine Vitrine bauen.

Zurück zu Positivem. Deine Vitrine ist schon beneidenswert! Wie schön wirkt da doch gleich das Taipeh 101 - oder du könntest doch einmal den "Flaschenöffner" (offiziell: Shanghai World Financial Center) etwas näher vorstellen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Larsvader
27.08.2017, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von LAUDI3

Re: Royal Clock Hotel (Mekka)

Sehr gelungener Bau in Mikroskale!
Finde ich sehr gut!

Deine Sammlung der höchsten Gebäude der Welt ist auch sehr genial!

Lars, der meistens größer baut!



LAUDI3
01.09.2017, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Royal Clock Hotel (Mekka)

Moin Klaus,

danke für Deinen Beitrag, aber ich finde das Gebäude nicht scheußlich. Natürlich ist es ein sehr wuchtiges Gebäude, aber stell Dir mal vor, man hätte einfach einen über 600 Meter hohen "Kasten" dort hingebaut, wie das WTC, dass passt nicht in diese orientalische Welt. Also mich hat das Bauwerk mit seinen Superlativen immer begeistert -Die Uhr ist noch von 5 Km Entfernung zu lesen -,...

LG
Björn



Gesamter Thread: