Seeteddy
26.08.2017, 17:05

Editiert von
Seeteddy
26.08.2017, 17:15

+9Rezension:" DER LEGO-ARCHITEKT" dpunkt.verlag

Liebe LEGO Freunde,

heute darf ich euch ein neues Buch vorstellen, welches gerade frisch aus dem Druck gekommen ist, und von vielen deutschsprachigen Freunden der LEGO-Architektur sehnlich erwartet worden ist.

[image]


Wem das Buch bekannt vorkommt, dem sei gesagt, es handelt sich um die deutsche Ausgabe von "THE LEGO-ARCHITECT", von Tom Alphin, welches vor etwa 2 Jahren bei "no starch press" erschienen ist.
Der dpunkt.verlag, welcher schon etliche Bücher für deutschsprachige LEGO-Fans verlegt hat, hat sich der Übersetzung und Überarbeitung des Buches angenommen.
Es ist in Kürze, unter ISBN 978-3-86490-501-8 , für € 22,90 im deutschen Buchhandel erhältlich.

[image]


Ich hatte die Ehre, das Original auf Tauglichkeit für eine deutschsprachige Ausgabe durchackern zu dürfen, was mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich mich sogar soweit aus dem Fenster lehnte und dem Verlag die Übersetzung des Buches anbot. Man hat sich dann aber doch für einen professionellen Übersetzer entschieden; weswegen auf der Rückseite nicht die Überschrift: "Bekomme ein LEGO-Architekt" steht.

Ein Muss für jeden Besitzer des LEGO 21050 Architecture-Studio!

Das Buch bietet, auf knapp 190 Seiten, das, was man im offiziellen Begleitbuch zum Set 21050 so schmerzlich vermisst hat:
12 Bauanleitungen, für anspruchsvolle LEGO-Architektur-Modelle, für wichtige Epochen der Architekturstile.
Obwohl die Auswahl der Stilrichtungen aus amerikanischem Blickwinkel vorgenommen wurde, findet sich doch soviel Abwechslung, dass für Jeden etwas dabei ist.

Nach einer Kurzeinführung, zur Geschichte der Architektur, werden folgende Themen ausführlicher abgehandelt:

NEOKLASSIZISMUS
PRAIRIE-STIL
ART DECO
MODERNISMUS
BRUTALISMUS
POSTMODERNE
HIGH-TECH

Darauf folgen noch allgemeine Bautips und Profile international bekannter LEGO-Bauer aus der Architektur-Szene.

Zu jeder Beschreibung der unterschiedlichen Baustile, mit Fotos berühmter Gebäude und LEGO-Modellen großer Architectur-Fans, findet sich eine detaillierte Bauanleitung für ein typisches Bauwerk dieser Stilepoche.
Die Bautechniken sind teilweise recht anspruchsvoll, obwohl die Projekte überwiegend aus dem Fundus des 21050 Studio gebaut werden können.
Mir hat das Nachbauen der Modelle jedenfalls unheimlich viel Spaß gemacht!

Die Kuppel des neoklassizistischen Gebäudes hatte es mir so angetan, dass das Gebäude unbedingt mit aufs letzte Foto musste!

[image]


Und so sollte das dann zuhause beim Fan der LEGO-Architektur aussehen: Das Buch gehört einfach zum Set!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


SuklaaTalvella , Thomas52xxx , Turez , JuL , mcjw-s , Tomcat , nexus6 , IngoAlthoefer , Heather gefällt das (9 Mitglieder)


Seeteddy
28.08.2017, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re:" DER LEGO-ARCHITEKT" ich hab' noch 2 Bilder!

Liebe Freunde der LEGO-Architektur,

jetzt habe ich vom Verlag grünes Licht bekommen, und kann meine Buchvorstellung noch ein wenig weiter ausschmücken.

Zuerst möchte ich auf einen nützlichen Link des Verlags verweisen, der dem Interessenten das Buch näher vorstellt.

Und darunter findet sich bereits ein Ausschnitt aus der Bauanleitung des neoklassizistischen Gebäudes - und endet prompt an der Stelle, die ich noch gerne hinzufügen möchte:

[image]


Meines Erachtens das Filetstück aus der Bauanleitung, welches die geniale SNOT-Bautechnik der runden Kuppel schön zeigt!

Und bei der Gelegenheit möchte ich gerne noch eine weitere Seite aus dem Inhalt veröffentlichen:

[image]


Während das Gebäude rechts im Bild nahezu Jeder, auch außerhalb der LEGO- und Architektur-Szene kennen dürfte, verbirgt sich links unten ein Deja Vu für alle LEGO-Fans.
Das Art Deco Kino, welches als typisch für viele Weitere in den USA gilt, haben wir doch schon mal irgendwo im LEGO-Sortiment gesehen?
Hier der Wink mit dem Zaunpfahl, oder hier auch.

Als gewissenhafter Mensch habe ich noch die Zustimmung des Verlags, vor der Veröffentlichung der Bilder, abgewartet.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


freakwave
28.08.2017, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re:" DER LEGO-ARCHITEKT" ich hab' noch 2 Bilder!

Hallo Klaus,

Danke für die Buchvorstellung, das muss ich mir mal genauer ansehen! Das Interesse ist geweckt.

Eine Anmerkung zu Deinem zweiten Posting:

Seeteddy hat geschrieben:

...
Meines Erachtens das Filetstück aus der Bauanleitung, welches die geniale SNOT-Bautechnik der runden Kuppel schön zeigt!


Das ist eine ganz normale "Lowell's Sphere" oder auch bekannt unter dem Namen des Online Generators, "Bram Sphere", der hier schon seit Internet-Ewigkeiten zu finden ist: http://lego.bldesign.org/sphere/


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Seeteddy
28.08.2017, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re:" DER LEGO-ARCHITEKT" ich hab' noch 2 Bilder!

Hi Gerald,

vielen Dank für den Link zum Sphärengenerator, den ich bislang wohl etwas unterschätzt, weil noch nie praktisch benutzt habe. Die bisherigen Kugeln, die ich sah, waren doch eher aus simplen Plattenlagen zusammengesetzt. Dass der Generator auch Azmep (Jumper) unterstützen kann, war mir bis dato nicht aufgefallen. Jedenfalls war das für mich die erste Kugel, bei der die verschiedenen Plattenlagen mit Azmeps über Eck, so wie Hände ineinander griffen, welche ich bewusst wahrgenommen habe.

Wie dem auch sei; jedenfalls ist hier, für den verhältnismäßig geringen Radius, eine wunderbare Kuppelform gebaut worden. Und ich glaube auch zu erkennen, dass es eine abgeflachte Kugelform, wie beim Vorbild darstellt. Das halte ich nach wie vor für Bewundernswert, oder knapper formuliert, Bildschön!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ThickAsABrick
29.08.2017, 02:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension:" DER LEGO-ARCHITEKT" dpunkt.verlag

Danke für diese Rezension; ich habe es schon einige Zeit auf meiner Merkliste, aber bei dem Preis wollte ich doch vorher wissen, was drinsteht.

Besonders die inhaltiliche enge Verknüpfung mit dem 21050 macht es für mich nun sehr reizvoll. Es ist gerade von der Merk- auf die Einkaufsliste gerutscht. Das Architecture Studio kam bei mir bislang zu kurz, weil das enthaltenen Buch nicht wirklich zum Nachbauen anregt.

BTW:
Speziell für das 21050 bin ich schon lange auf der Suche nach einem Buch über Bauhaus-Architektur, das die Gebäude aus allen möglichen Perspektiven zeigt. Hat da jemand einen Tipp? Die meissten Bücher beschränken sich auf ein oder zwei Fotos eines Gebäudes, die für einen Nachbau leider nicht ausreichen.



Seeteddy
29.08.2017, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von ThickAsABrick

+1Re: Rezension:" DER LEGO-ARCHITEKT" dpunkt.verlag

Mein lieber "Dick wie ein Stein",

du sprichst 2 Punkte an, die sicher Jeder kennt, der sich intensiv mit dem Nachbau von Architektur im Modell beschäftigt hat.

Die Begrenzung von Platz, ist selbst innerhalb eines dicken Wälzers, ein immer zu spürendes Merkmal von Büchern. Hier am konkreten Beispiel von "Bauhaus-Architektur" ist es eben auch so. Selbst wenn wir ein großes Buch zum Thema in die Hand nehmen, steht der Herausgeber vor dem unlösbaren Problem, dass er bei, sagen wir mal 150 Gebäuden, die er auf 300 Seiten vorstellen will, maximal nur eine Handvoll Fotos je Gebäude abbilden kann. Andererseits leben wir in einer wunderbaren Zeit, welche uns nur so mit Detailinformationen überhäuft, wenn wir gezielt danach suchen.
Zum Suchbegriff "Bauhaus Dessau" findet Tante Gugel über 1 Million Einträge! Die Bildersuche nach "Bauhaus Dessau Modell Bauplan" überhäuft einen mit hunderten Skizzen, Plänen und Detailabbildungen.
Es gibt Webseiten (Homepages) vom Bauhaus Dessau, sowie vom Architekturmuseum in Dessau, dessen Besuch (im realen Leben) sicherlich für den Interessierten eine Empfehlung sein dürfte.
Man findet haufenweise Informationen zu "Walter Gropius" und "Ludwig Mies van der Rohe", dass ein Einzelner sich damit lebenslang beschäftigen könnte...

Was in diesem Buch sehr schön gelöst ist, ist die Tatsache, dass die prinzipielle Bautechnik, der tragenden Gitterstruktur mit der Vorhangfassade, wie sie Walter Gropius ja auch im Bauhaus Dessau verwendet hat, als LEGO-Modell beschrieben wird. Man findet das Ganze eingebettet im Kapitel MODERNISMUS, welches recht umfangreich (Einschränkung siehe oben) im Buch abgehandelt wird. Es sind sogar drei LEGO-Modelle alleine zu diesem Bereich. Das Thema erstreckt sich natürlich auch über eine weite Epoche, welche neben dem Bauhaus-Stil auch den Internationalen Stil, neben Gropius und Mies van der Rohe "less is more", auch Sullivan, Corbusier und Frank Lloyd Wright streift.

Letztlich kann auch dieses Buch nur der zündende Funke, der Trigger und Ideengeber sein, welcher uns anspornt nach einem konkreten Entwurf zu suchen. Aber für uns, als LEGO-Bauer, sollte das nicht allzu schwer sein. Kaum ein anderer Stil lässt sich so leicht mit LEGO umsetzen, wie Dieser. Befreit von überflüssigen Schnörkeln, der klassischen bis victorianischen Epochen, sind die Formen so klar, dass man denken könnte, sie wären, zum LEGO-Stein passend, geschaffen worden!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legobecker gefällt das


ThickAsABrick
29.08.2017, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Rezension:" DER LEGO-ARCHITEKT" dpunkt.verlag

Hallo Klaus,

danke für die ausführliche Antwort. Ist mir schon klar, dass man im Internet viel zum Bauhaus findet. Ich bin aber noch so sehr "old school", dass ich lieber ein Buch in die Hand nehme. Und es ist ja sicher nicht verboten, nach Tipps zu fragen, weil - wie Du ja schreibst - das Angebot unübersichtlich ist und man am Deckel nicht erkennt, was man drinnen vorfindet.

Mein Nick ist übrigens einem Album von Jethro Tull von 1972 entlehnt und bedeutet im übertragenen Sinne etwa soviel wie "dumm wie ein Brot" - was wiederum meine Erfahrungen im LEGO-Bau ganz gut beschreibt, die über die kindlichen aus einer lang vergangenen Zeit und dem regelhaften Aufbau einiger moderner Sets nicht hinausgehen (zugegeben, das Pariser Restaurant 10243 habe ich mangels Toilette im Haus noch mit einem kleinen Häuschen mit Donnerbalken auf dem Hof ausgestattet).

Gruss, ein Namensvetter



Steinemann
29.08.2017, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Steinemann
29.08.2017, 21:00

Re: Rezension:" DER LEGO-ARCHITEKT" dpunkt.verlag

englischen Ausgabe.
Also wer englisch kann, kann Geld sparen


Hier die etwas anderen Architekturbücher



ThickAsABrick
31.08.2017, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Rezension:" DER LEGO-ARCHITEKT" dpunkt.verlag

Steinemann hat geschrieben:


Hier die etwas anderen Architekturbücher


Interessant; die schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Englisch ist mir für die paar € Ersparnis zu mühselig.
Da reichen mir die Hipster in Berlin...



Gesamter Thread: