mkolb
25.08.2017, 15:17

Editiert von
mkolb
25.08.2017, 15:18

Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lego LegoundnochmalsLego
25.08.2017, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Das Minus leigt meiner Meinung nach nicht oder zumindets nicht völlig an der Unternehmensstruktur, sondern auch in der Preisgestaltung der letzten Jahre und den Setaufbau, mit dem man versucht, aus dem Käufer noch mehr Geld herauszupressen,z.B. durch den Verzicht auf Grundplatten in den Sets.


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Steinemann
25.08.2017, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Ganz ehrlich, war ja vorhersehbar und ist auch gut so.
Back to the roots, abspecken hat noch keinem geschadet.

lg
Steinemann



Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Matze2903
25.08.2017, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Also ganz ehrlich? An den Grundplatten liegt das nicht. Eher an der von dir insgesamt angesprochenen Preispolitik. Immer mehr Sets auf den Markt werfen und Preiserhöhungen/hochpreisig fahren kann auf Dauer nicht funktionieren. Irgendwann hieß es noch, das der Verkauf an Kinder die kassen füllt und nunplötzlich inimmer größerer Menge Sets ab 120 aufwärts? Wer soll das immer mehr kaufen? Das es immer weiter hochgeht? Minifiguren nexo Knightsschiler im Kleinen und im Großen....... Wobei ich immer denke, es ist doch toll wenn man Riesenumsatz macht, warum immer mehr? .. ach ja ist ne Aktiengesellschaft, die muß Gewinn ausschütten. Ich verstehe es nicht :-(

Oder liegt es doch an was anderem ? Bin auf die diskussion gespannt.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Hopihalido gefällt das


Lok24
25.08.2017, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Editiert von
Lok24
25.08.2017, 17:23

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,

Steile These.

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:

sondern auch in der Preisgestaltung der letzten Jahre und den Setaufbau, mit dem man versucht, aus dem Käufer noch mehr Geld herauszupressen,z.B.

...nach meinen Zahlen sind die Sets billiger geworden...

Lego LegoundnochmalsLego hat geschrieben:
,z.B. durch den Verzicht auf Grundplatten in den Sets.

Die kostet doch nur 1,-- nach Deiner Theorie

Was beängstigend zugenommen hat ist die Anzahl der Sets.
Und das kostet mit Sicherheit sehr viel Geld, ohne entprechenden Umsatz oder Gewinn.

Und die Sets haben natürlich noch Bodenplatten, nur halt Plates statt Baseplates.

Grüße

Werner



Lok24
25.08.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
25.08.2017, 17:17

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,

Matze2903 hat geschrieben:

Eher an der von dir insgesamt angesprochenen Preispolitik.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe hier die Preise/Teil (Sets mit mehr als 20 Teilen)
2008 Mittelwert 0,193671278
2009 Mittelwert 0,212671007
2010 Mittelwert 0,197295554
2011 Mittelwert 0,194840389
2012 Mittelwert 0,172370207
2013 Mittelwert 0,17685485
2014 Mittelwert 0,152735028
2015 Mittelwert 0,163536109
2016 Mittelwert 0,159382222

Matze2903 hat geschrieben:
Immer mehr Sets auf den Markt werfen .... fahren kann auf Dauer nicht funktionieren.

Das sehe ich auch so.
Sets mit mehr als 20 Teilen
2008 Anzahl 195
2009 Anzahl 208
2010 Anzahl 205
2011 Anzahl 247
2012 Anzahl 282
2013 Anzahl 305
2014 Anzahl 357
2015 Anzahl 386
2016 Anzahl 378

(Tatsächlich sind es wohl doppelt so viele, weil ja jeder Schlüsselanhänger, Papierkorb, Uhr usw mitzählt)
Man m.E. muss die Balance halten zwischen Angebot und Sättigung.

Matze2903 hat geschrieben:
Irgendwann hieß es noch, das der Verkauf an Kinder die kassen füllt und nunplötzlich inimmer größerer Menge Sets ab 120 aufwärts? Wer soll das immer mehr kaufen? Das es immer weiter hochgeht?

Sicher ist beides richtig.
Damit erschließt man neue Käuferschichten (-> Friends)
Aber: wenn ein Kinder-Set im Schnitt 30,-- kostet und das Kind für 100,-- im Jahr kauft genügen 3 neue Sets.
Biete ich 5 an kaufen vielleicht noch ein paar andere. Biete ich aber 50, dann verteilt sich der Umsatz, er steigt zwar, aber nicht proportional. Und mein Aufwand steigt (Entwicklung, Vertrieb, Produktion etc.).

Grüße

Werner



Lego LegoundnochmalsLego
25.08.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,
dann habt ihr mich nun statistisch berichtigt. Ich hate nur meinen Eindruck wiedergegeben. Was allerdings auch dazugehört, ist die immer dämlichere Zusammenstellung insbesondere der Star Wars Sets. Beispiel: Seht euch an, welche Battlepacks ihr, ohne auf die Teile zu sehen, nur vom optischen ersten Eindruck, am besten findet und warum.
Grüße
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


mkolb
25.08.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

ich vermisse die Unterstützung auf Messen und Ausstellungen. Es gibt da zuwenige Rückhalt von Lego. Die vertrauen darauf, daß vieles ein Selbstläufer ist.

Lego ist ein gutes System. Die Steine passen aufeinander, sind gut darauf abgestimmt. Aber im techn. Bereich, also Elektronik, sieht es da eher nach Stümperei aus. Da kommen über die Jahre viele neue Systeme, zuwenig Erweiterungen. Siehe die verschiedenen Systeme bei der Eisenbahn, bei Beleuchtung, etc.
Der Modellbau hat viele Fans verloren, die könnten von Lego so gut eingesammelt werden.
Da werden Chancen vertan.

Lego Boost klang für mich interessant, aber diese großen Einschränkungen haben mich bewogen, das nicht zu kaufen.

Also, da kann viel getan werden ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


, doe gefällt das


sorn
25.08.2017, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Martin,

dafür gibt es doch die RLUGS die im Jahr 3 Veranstaltung machen "dürfen". Somit braucht man doch nicht selbst dort hin als Lego.

Ich denke, es liegt an der schieren Masse an Sets, welcher selbst unser einen, an seine Grenze bringt. Wenn man noch eine Sachen baut und Steine braucht und/oder auf Ausstellung fährt.

Wir sehen, wohin es gehen wird.

Gruß
Daniel


1. Vorsitzender
Schwabenstein 2x4


gefällt das


Carrera124
25.08.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

+6Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Nicht zu vergessen, die zunehmende Diskrepanz zwischen Preisgestaltung und Qualität. Die Preise der Sets sind immer "Premium", aber der Inhalt manchmal nur Kreisklasse. Neulich erst wieder ein Technic Set gehabt, wo eigentlich farbgleiche Elemente ganz problemlos nach Farbschattierung sortiert werden konnten... und vom Aufkleberschund ganz zu schweigen.


Grüße an meinen Stalker


, Thomas52xxx , , Andi , Ben® , Norton Folgate gefällt das (6 Mitglieder)


mkolb
25.08.2017, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

naja, ich bekomme da eher mit, daß die Unterstützung eher mager ist. Die Kollegen hatten in Rüsselsheim auch darüber geklagt.

Entscheidend finde ich aber vor allem das unprofessionelle Konzept in der Elektrotechnik. Es gibt da diverse Drittanbieter, die einige Ergänzungen haben. Das müsste aber von Lego selber kommen. Die Masse bei den Drittanbietern ist zu niedrig: Lampen, Steuerungen, etc.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Steinemann
25.08.2017, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

mkolb hat geschrieben:

.. das unprofessionelle Konzept in der Elektrotechnik. Es gibt da diverse Drittanbieter, die einige Ergänzungen haben. Das müsste aber von Lego selber kommen. Die Masse bei den Drittanbietern ist zu niedrig: Lampen, Steuerungen, etc.


Das hatten sie noch nie im griff. Elekronisches- und Computerspielzeug von Lego eher ein nogo.
Boost ist sicher auch bald wieder Geschichte.

lg
Steinemann



mkolb
25.08.2017, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

mir fehlt da ein Konzept, ala Android/Apple-Systeme, etc.

Bei den reinigen Lego-Bausteinen gibt es das, nicht im Elektronikbereich. Ständig viele neue Systeme, die nur bedingt zusammenpassen bzw. gar nicht.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


gefällt das


Olli
26.08.2017, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich


Das sehe ich auch so.
Sets mit mehr als 20 Teilen
2008 Anzahl 195
2009 Anzahl 208
2010 Anzahl 205
2011 Anzahl 247
2012 Anzahl 282
2013 Anzahl 305
2014 Anzahl 357
2015 Anzahl 386
2016 Anzahl 378

Grüße

Werner


Moin Werner,

tatsächlich waren es Ende 2016 rund 420 reguläre Sets plus Exklusivsets, Schlüsselanhänger, Polybags, etc.

Ende 2017 werden es 480 Sets sein.

Gruß Olli



Wolf_Zipp
26.08.2017, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,
ich bin zwar nicht ganz so tief in der Materie drin, aber wenn ich mich an andere Äusserungen erinnere, war Anfang der 2000er eine schwere Kriese bei Lego. Der Grund sollte anscheinend die überhandnehmende Vielzahl an Steinen gewesen sein.
Wenn ich jetzt am Regal vorbeilaufe und immer wieder neue Themenbereiche sehe, kommen mir auch wieder solche Bedenken.
Vielleicht hat es Lego auch selbst gemerkt, das nicht jede Niesche den erhofften Umsatz bringt.
Zur Preispolitik: 250 € für den Offroadtruck sind schon heftig. Bei uns in Deutschland gibt es wenigstens noch Rabattaktionen im Handel, im Ausland sind die Preise meistens fest.



Micha2
26.08.2017, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Wolf_Zipp

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Wolf_Zipp hat geschrieben:

im Ausland sind die Preise meistens fest.


Naja...sehe ich nicht ganz so. Zumindest konnte man bis vor einiger Zeit auf Amazon IT, F oder ES einige Sets deutlich günstiger als in Deutschland bekommen. Da ist ja mittlerweile leider ein Riegel vorgeschoben.

Allerdings ist dies meine einzige Kenntnis zu Lego-Preisen im Ausland. Wie es im stationären Handel dort aussieht - keine Ahnung.



heinz
26.08.2017, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Micha2 hat geschrieben:


Naja...sehe ich nicht ganz so. Zumindest konnte man bis vor einiger Zeit auf Amazon IT, F oder ES einige Sets deutlich günstiger als in Deutschland bekommen. Da ist ja mittlerweile leider ein Riegel vorgeschoben.


Das wäre mir neu. Habe letzte Woche noch was von Amazon UK bekommen und eine Woche davor aus ES.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Lok24
26.08.2017, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Olli,

vielen Dank für Präzisierung.

Ich habe über Brickset nur die gefiltert, die mehr als 20 Teile haben und auch eine Preisangabe, daher kommt wohl die Diskrepanz.

Es ging mir um den Trend: die Preise/Teil sind fallend/konstant, die Zahl der Sets/Jahr steigt rapide.

Grüße nach HH

Werner



Lok24
26.08.2017, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Editiert von
Lok24
26.08.2017, 13:14

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Daniel,

sorn hat geschrieben:

Ich denke, es liegt an der schieren Masse an Sets, welcher selbst unser einen, an seine Grenze bringt.
An welche Grenzen denn? Mir persönlich ist es sehr egal, ob LEGO im Jahr, 100, 300 oder 500 Sets herausbringt. Und ich sehe da, wie Du auch, ein Problem für die Firma.

Aber in wie weit tangiert Dich (den Kunden) das?

Grüße

Werner



Lok24
26.08.2017, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Editiert von
Lok24
26.08.2017, 14:02

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Karl,

Steinemann hat geschrieben:

Das hatten sie noch nie im griff. Elekronisches- und Computerspielzeug von Lego eher ein nogo.


Tatsächlich?
Gibt es zum NXT/NXT2/EV3 Vergleichbares?

Und im übrigen ist "Elekronisches- und Computerspielzeug" ja nicht das Hauptsegment von TLG, es ist ein Klöztchenhersteller.

Und wenn man hier fragt was besser werden müsste bekommt man kaum eine konkrete Antwort.

Steinemann hat geschrieben:
Boost ist sicher auch bald wieder Geschichte.

Da gebe ich Dir allerdings recht. Nicht schade drum.

Grüße

Werner



Carrera124
26.08.2017, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:


Gibt es zum NXT/NXT2/EV3 Vergleichbares?

So auf Anhieb fiele mir der Fischertechnik TX / TXT ein.

Lok24 hat geschrieben:

Und im übrigen ist "Elekronisches- und Computerspielzeug" ja nicht das Hauptsegment von TLG, es ist ein Klöztchenhersteller.

Das stimmt natürlich.

Lok24 hat geschrieben:

Und wenn man hier fragt was besser werden müsste bekommt man kaum eine konkrete Antwort.

Doch, eigentlich schon:
- mehr Kompatibilität (momentan sind PF, Mindstorms und Boost größtenteils untereinander inkompatible Inseln)
- zeitgemäßere Technik zu marktüblichen Preisen, der Einfachheit halber verweise ich auf meinen Beitrag vom 09.08.:
https://www.1000steine.de...amp;id=386754#id386754


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
26.08.2017, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
26.08.2017, 16:14

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Karl,
...im übrigen ist "Elekronisches- und Computerspielzeug" ja nicht das Hauptsegment von TLG, es ist ein Klöztchenhersteller.
Grüße
Werner


Richtig, das können sie (mittlerweile zwar auch nicht mehr so ganz) am besten.
Darum meinte ich auch Back to the Roots, abspecken. Ein vllt. zwei Motoren, Leuchtsteine, Batteriebox und gut ist es.
Lego ist in erster linie Kinderspielzeug und dafür reicht das sicher.
Der ambitionierte Afol kann sich dann ja bei Arduino und Co. umschauen, die können das besser
Lieber ein neues Set mit vielen Basics, keinen Form- und Spezialteilen, ohne Aufkleber dafür mit
netter wiederverwendbarer Verpackung und jede menge Bauspass zu einem vernünftigen Preis.
Einen schönen "LEGObaukasten" wie wir früher immer sagten
Momentan schaffen sie es ja nicht mal ein Haus mit Giebelbausteinen auf den Markt zu bringen (Siehe neue 31081 )
aber dafür einen Millenium Falken für ~ € 800.-. Irgendwas läuft da schief

Nur so ein Gedanke
lg
Steinemann



mkolb
26.08.2017, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Meine Empfehlung wäre, Lego würde sich auf Ihre Kompetenzen beziehen und mit Anderen zusammenarbeiten, quasi einem Dritt-Anbieter-Markt, die Komponenten dazustellen, ala Elektronik, Steuerung, Licht, etc.
Im IT-Bereich geht das auch. Es müssen eben Normen geschaffen werden und entsprechende Unterstützungen geben.


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Magic11r
26.08.2017, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lego LegoundnochmalsLego

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Moin allerseits,

vielleicht sollte Lego auch einmal seine "Themen-/Set-Laufzeit" überdenken. Z. B. bekommt man noch Heute bei Playmobil zahlreiche Sets im Playmobil-Online-Shop zum Thema "Western", obwohl dieses Thema im neuen Katalog nicht auftaucht.
Des Weiteren laufen diese auch viel länger!
Ganz zu schweigen von den zahlreichen Ergänzungssets die nur Tiere oder eine Figur zu einer Themenwelt beinhalten.

Magic11r



Dirk1313
26.08.2017, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

mkolb hat geschrieben:

Meine Empfehlung wäre, Lego würde sich auf Ihre Kompetenzen beziehen und mit Anderen zusammenarbeiten


Genau das tut Lego seit langer Zeit. Denn mit genau dem Gegenteil sind sie auf die Nase gefallen.

Ich empfehle erstmal das Buch "Das Imperium der Steine" zu lesen.
https://books.google.de/b...perium_der_Steine.html

Das Buch sollte jeder lesen der jetzt meint zu wissen wie Lego als Unternehmen handeln sollte. Auch interessant für nicht-Lego interessierte BWLer etc.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steinemann
26.08.2017, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

mkolb hat geschrieben:

Meine Empfehlung wäre, Lego würde sich auf Ihre Kompetenzen beziehen und mit Anderen zusammenarbeiten, quasi einem Dritt-Anbieter-Markt, die Komponenten dazustellen, ala Elektronik, Steuerung, Licht, etc.
Im IT-Bereich geht das auch. Es müssen eben Normen geschaffen werden und entsprechende Unterstützungen geben.


Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber als erstes sollte
Lego endlich mal eine ordentlichen Onlineshop präsentieren.
Bis jetzt war und ist alles nur ein Disaster.

lg
Steinemann



Brixe , flolargo gefällt das


Lok24
26.08.2017, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Gibt es zum NXT/NXT2/EV3 Vergleichbares?

So auf Anhieb fiele mir der Fischertechnik TX / TXT ein.
Stimmt.

Carrera124 hat geschrieben:
Doch, eigentlich schon:
- mehr Kompatibilität (momentan sind PF, Mindstorms und Boost größtenteils untereinander inkompatible Inseln)
Man kann die PF-Motoren an EV3 anschließen. Aber das ist eher sinnlos, weil sie ja keinen Tachofunktion haben. Man kann auch das EV3 - soweit ich weiß - mit den PF-Sendern betreiben.
Boost ist da tatsächlich aussen vor.

Carrera124 hat geschrieben:

- zeitgemäßere Technik zu marktüblichen Preisen, der Einfachheit halber verweise ich auf meinen Beitrag vom 09.08.:
https://www.1000steine.de...amp;id=386754#id386754

Das einzige was mir fehlt ist der Ersatz von IR. Über leistungschwache Motoren kann ich nicht klagen, allerdings baue ich keine schweren Modelle. Oder wenn dann mit EV3, und die schaffen was weg.

Was manchmal gefordert wird ist ein wenig schwierig: alles soll über Jahre nachhaltig und kompatibel sein, aber immer auf dem neuetsen Stand der Technik.

Grüße

Werner



Lok24
26.08.2017, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Karl,

Steinemann hat geschrieben:

Darum meinte ich auch Back to the Roots, abspecken. Ein vllt. zwei Motoren, Leuchtsteine, Batteriebox und gut ist es.

... das ist PF (+ Fernsteuerung, und es gibt vier Motoren)

Steinemann hat geschrieben:
Lego ist in erster linie Kinderspielzeug und dafür reicht das sicher.
Der ambitionierte Afol kann sich dann ja bei Arduino und Co. umschauen, die können das besser

Nein, und nochmals nein.
Erstens ist das EV3 ein offenes System, es wird für die verschiedensten Sprachen an vielen Hochschulen eingesetzt.
Und das wichtigste: mit einem Arduino/Raspberry und einem Motor von Conrad kann ich keine Modell/Roboter antreiben.
Aus was wollte ich denn den Roboter bauen? Wo sollen die Sensoren herkommen?
Mein Raspberry hat ja nicht mal analoge Eingänge....
Also die genau die LEGO-System-kompatiblen Motoren und Sensoren mit ihrer Technic-Geometrie machen das erst Ganze tauglich.

Grüße

Werner



Dirk1313 gefällt das


Carrera124
26.08.2017, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:


Was manchmal gefordert wird ist ein wenig schwierig: alles soll über Jahre nachhaltig und kompatibel sein, aber immer auf dem neuetsen Stand der Technik.

So schwierig ist das m.E. nicht, denn soooo häufig wechselt der Stand der Technik nun auch wieder nicht.
Die Motoren bei PF sind tatsächlich das einzig erfreuliche, ansonsten kann das System kaum mehr als mein 4,5V-Motor aus den 70ern mit Batteriekasten.
Die RC-Komponenten mit (ausgenommen Zugfernbedienung) ihrer An-Aus-Steuerung sind jedenfalls eine totale Lachnummer, erst recht wenn man die Preise dazu ins Verhältnis setzt. Jeder Spielzeugheli für 25€ bietet heute 2.4GHz und stufenlose Steuerung, da muss es für TLC doch möglich sein, sowas auch fürs PF-System irgendwo zuzukaufen und Lego-Hüllen drumherum zu basteln.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Lok24
26.08.2017, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
26.08.2017, 18:40

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Die RC-Komponenten mit (ausgenommen Zugfernbedienung) ihrer An-Aus-Steuerung sind jedenfalls eine totale Lachnummer, erst recht wenn man die Preise dazu ins Verhältnis setzt.


Ja, über IR und 2,4 GHz sind wir uns ganz einig.
Aber die Preise: 2 Motoren, Batteriekasten, Sender mit Drehknopf, Empfänger kosten bei LEGO um die 58,-- Listenpreis.

Das Playmo Set 6914 kostete ursprünglich 69,99, es wird jetzt nur für 40,-- verschleudert. (Einzeln kosten die Teile ca 75,--)
Und: Das riesige Lenkrad ist "Fake", gefahren wird mit zwei Knubbeln oben, und die scheinen mir keineswegs proportional zu sein, also auch nur "an" und "aus".
Nach dem Ausschalten muss immer wieder ein Pairing durchgeführt werden, andere 2,4GHz Sender funktionieren wohl nicht.

Und: nur Playmo-Autos. Keine Eisenbahn (die haben fest einbaute Module), keine Windmühle, keine Kran, kein Bagger.

Es ist halt für einen anderen Zweck, aber als leuchtendes Vorbild für Lego eher nicht geeignet. Meine Meinung.


Grüße

Werner



Lok24
26.08.2017, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Sorry, hier der letzte Satz nochmal in leserlich:
"Also genau die LEGO-System-kompatiblen Motoren und Sensoren mit ihrer Technic-Geometrie machen das Ganze erst tauglich."



Steinemann
26.08.2017, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Irgendwie gleitet das ganze ins technische ab was ja auch seinen Reiz hat
Eigentlich gehts ja aber um die restrukturiereung und was mir dazu noch einfällt wäre:
Warum wurden die Mixels eingestellt, wer braucht DC Hero Girls, ist Adventure Time wirlich so ein renner,
wann kommt wieder so ein geiles Set wie die SaturnV ? Sollte man die Themenwelten nicht reduzieren um zurück
zum Wesentlichen kommen ?
Fragen über Fragen

Fragende Grüße
Steinemann



Matze2903
26.08.2017, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Mixels wurden eingestellt, weil es keine weiteren Stämme mehr in der dazugehörigen Fernsehserie gab. Aber genau diese Sets waren klasse, 4 Euro und einiges an Material mehr als ne Sammelfigurtüte.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


Steinemann
26.08.2017, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Matze2903 hat geschrieben:

Aber genau diese Sets waren klasse, 4 Euro und einiges an Material mehr als ne Sammelfigurtüte.

Genau, die waren überall auch ein gerne gesehenes Mitbringsel, sogar bei NICHT-LEGO Freaks.
Einige wurden dadurch sogar wieder aus den Dark Ages gerissen. Den inhalt von drei Tüten auf den Tisch und die Kids sind den ganzen Abend beschäftigt
Ich habe gsd die komplette Serie.

lg
Mixel äh Steinemann



Carrera124
26.08.2017, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:


Ja, über IR und 2,4 GHz sind wir uns ganz einig.
Aber die Preise: 2 Motoren, Batteriekasten, Sender mit Drehknopf, Empfänger kosten bei LEGO um die 58,-- Listenpreis.

Teuer genug.

Lok24 hat geschrieben:

Das Playmo Set 6914 kostete ursprünglich 69,99, es wird jetzt nur für 40,-- verschleudert. (Einzeln kosten die Teile ca 75,--)

Jein, der UVP wurde auf 40 gesenkt, und der Straßenpreis liegt bei ca. 35€.

Lok24 hat geschrieben:

Und: Das riesige Lenkrad ist "Fake", gefahren wird mit zwei Knubbeln oben, und die scheinen mir keineswegs proportional zu sein, also auch nur "an" und "aus".

Doch, die sind definitiv proportional, denn ich habe das Playmo-Set hier.

Lok24 hat geschrieben:

Nach dem Ausschalten muss immer wieder ein Pairing durchgeführt werden, andere 2,4GHz Sender funktionieren wohl nicht.

Ersteres stimmt nicht (woher kommt diese Information???) und zweiteres gilt generell für praktisch alle 2.4 GHz Systeme. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, insofern kann man das nicht ernsthaft als Nachteil anführen.

Lok24 hat geschrieben:

Und: nur Playmo-Autos. Keine Eisenbahn (die haben fest einbaute Module), keine Windmühle, keine Kran, kein Bagger.

Das liegt wohl eher daran, dass Playmobil insgesamt weniger modular ist als Lego. Und die Eisenbahn ist dort seit Ende 2015 leider Geschichte.

Lok24 hat geschrieben:

Es ist halt für einen anderen Zweck, aber als leuchtendes Vorbild für Lego eher nicht geeignet. Meine Meinung.

Welcher andere Zweck soll das sein?
Was spräche dagegen, wenn Lego seine PF-Elemente auch auf 2.4 GHz bringen und mit proportionaler Steuerung ausstatten würde?
Mehr müsste es ja nicht sein...


Grüße an meinen Stalker


freakwave
26.08.2017, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:



Es ging mir um den Trend: die Preise/Teil sind fallend/konstant, die Zahl der Sets/Jahr steigt rapide.



Werner, zu dem Preise/Teil Vergleich:

Es sind allerdings in letzter Zeit auch viele Miniteile drin, d.h. 1x1 Rundplatten und die ominösen Technic Pins. Die machen teilweise einen signifikaten Anteil der Teile in einem Set aus, haben dann aber nur begrenzten "Bauwert" und eine 1 x 1 Rundplatte kann ich nicht mit einem 2x4er vergleichen.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


, Carrera124 gefällt das


abhf
26.08.2017, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+7Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Du solltest aber auch in Betracht ziehen, was Lego tut, um die Teilezahl zu puschen: immer mehr Kleinstteile als Beigabe, die eigentlich keine rechte Funktion haben. Inflation der 1x1-Rundplatten.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


, Carrera124 , xmace , Andi , Turez , mcjw-s , Legosternchen gefällt das (7 Mitglieder)


Walton
27.08.2017, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo !
Ich Denke da besonders an die Minifiguren die mittlerweile an die 4,--EURO (8,--DM) kosten !

Gruß

Walton



Lok24
27.08.2017, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:

Es sind allerdings in letzter Zeit auch viele Miniteile drin, d.h. 1x1 Rundplatten und die ominösen Technic Pins.

Ja.

Was wäre aber denn das Kriterium, ob die Sets "teurer" werden?
Das Volumen aller Steine zusammengenommen? Ihr Gesamtgewicht?

Grüße

Werner



Carrera124
27.08.2017, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Dirk1313 hat geschrieben:


Ich empfehle erstmal das Buch "Das Imperium der Steine" zu lesen.
https://books.google.de/b...perium_der_Steine.html

Das Buch sollte jeder lesen der jetzt meint zu wissen wie Lego als Unternehmen handeln sollte.


Meinetwegen kann das Unternehmen Lego so handeln wie es will. Selbstverständlich ist es legitim, wenn eine Firma so viel Profit wie möglich herausholen will.
Aber hier in diesem Forum ist es hoffentlich möglich, Kritik äußern zu dürfen.

In dem Buch wird wahrscheinlich nicht drinstehen, warum trotz Premiumpreisen die Qualität manchmal arg zu wünschen übrig lässt. Oder warum man veraltete RC-Technologie zu völlig überteuerten Preisen verkauft.

Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Lego schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Was aber völlig egal ist, da mir die allermeisten aktuellen Sets eh nicht gefallen. Da fällt der Kaufverzicht dann doppelt leicht.


Grüße an meinen Stalker


flolargo , brickdream , gefällt das


Lok24
27.08.2017, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Andreas,

Ah, interessant, seit wann ist das so? Hast Du mal ein Beispiel?

LG

Werner



Carrera124
27.08.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Bei "Technic" ungefähr seit der Einführung der vollständig noppenlosen Bauweise... also mittlerweile seit mehr als 10 Jahren.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
27.08.2017, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Carrera124 hat geschrieben:


In dem Buch wird wahrscheinlich nicht drinstehen, warum trotz Premiumpreisen die Qualität manchmal arg zu wünschen übrig lässt. Oder warum man veraltete RC-Technologie zu völlig überteuerten Preisen verkauft.


Sehe ich ähnlich. Die aktuellen Technic-Modelle aus dem 2. Halbjahr 2017 sind ja ein gutes Beispiel dafür - einfallslos und trotzdem teuer und die Plastikteile zeigen immer mehr Qualitätsmängel wie Sinkstellen oder milchige Einspritzpunkte, weil das Material zu schnell abgekühlt wurde und Spannungen aufbaut.

Carrera124 hat geschrieben:

Für mich persönlich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Lego schon seit einiger Zeit nicht mehr.


Ja/ nein/ vielleicht. Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür. Deshalb sind die Produkte in großen Teilen einfach nur noch teure Sammlerobjekte und nicht mal mehr "hochwertiges Spielzeug". Allerdings sind die Fans daran auch nicht ganz unschuldig - Mondpreise für originalversiegelte Sets sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Es ist auch nicht ganz nachvollziehbar, wie die Kalkulation funktioniert. Es gibt teilweise extrem teure Sets mit relativ wenig Steinen. Ich fand z.B. 50 Euro UVP für das Technic BMW Motorrad schlicht eine Frechheit. Würde es im Handel nicht teilweise erheblich günstiger angeboten und hätte ich nicht noch einen Amazon-Gutschein gehabt, so dass es mich nur 20 Euro gekostet hat, hätte ich es mir nie gekauft. Es ist schon bemerkenswert, dass der Kundendienst auf solche Kritik an der Preispolitik eher reagiert als auf technische Fragen....

Ansonsten, glaube ich, Lego verzettelt sich einfach mit seinen -zig Produktlinien und dem ganzen Merchandising über Filme, Fernsehserien, Comics, Kleidungsartikel, Erlebnisparks usw.. Das kostet massig Kohle für Marketing und komplizierte Lizenzdeals z.B. bei Star Wars, wirft aber nur relativ überschaubare Gewinne ab. Bei manchen Dingen wie Mindstorms/ Boost oder eben den PowerFunctions hat Lego einfach keinen Plan und reagiert zu unflexibel. Das sollte man lieber anderen überlassen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein paar Plastikspritzgussteile nun mittlerweile in gefühlt 500 Fabriken über den ganzen Globus verteilt hergestellt und verpackt werden müssen, abgesehen von kurzen Lieferwegen in den jeweiligen regionalen Märkten. Auch diese starke Expansion dürfte enorme Kosten verusachen, die durch die Ersparnisse nicht aufgewogen werden. Genauso verwässert es doch eher die Marke, wenn es in jedem Kuhdorf einen Lego-Park gibt.

Zusammengefasst hängt es also bei Lego an diversen Ecken und das das jetzt schon wieder abwärts geht, wundert mich irgendwie nicht. Im Finanzwesen würde man da wohl jetzt schon wieder von einer Spekulationsblase sprechen und das dürfte wohl auch das Ding sein - Lego will zu viel zu schnell und verliert dabei sein Kerngeschäft aus dem Blick.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 , Legosternchen gefällt das


Steinemann
27.08.2017, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Stimme deinem Beitrag zu 100% zu !!! (ohne Text)



Carrera124
27.08.2017, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Mylenium hat geschrieben:

Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür.

Den Eindruck hat man bei manchen AFOLS allerdings auch


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Steinemann
27.08.2017, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Carrera124 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür.

Den Eindruck hat man bei manchen AFOLS allerdings auch


Der war gut



mcflywalker
27.08.2017, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Carrera124 hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
Ich glaube einfach, Lego glaubt seiner eigenen Propaganda zu sehr und sieht sich mittlerweile irgendwo kurz vor der Himmelstür.

Den Eindruck hat man bei manchen AFOLS allerdings auch



gefällt das


JuL
28.08.2017, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Saluton!

abhf hat geschrieben:

Du solltest aber auch in Betracht ziehen, was Lego tut, um die Teilezahl zu puschen: immer mehr Kleinstteile als Beigabe, die eigentlich keine rechte Funktion haben. Inflation der 1x1-Rundplatten.

Du meinst die Ersatzteile? Ja, manchmal ist das schon ein nettes Häufchen.
Aber da gab's doch kürzlich die Nachricht, daß das ab jetzt/demnächst ein
bißchen eingeschränkt werden würde.

Oder gibt's für Dich zu viel Dekoration/Gegriebel?
Das finde ich nämlich üblicherweise gut.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
28.08.2017, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

?

Saluton!

-v, please.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
28.08.2017, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1ebenfalls ?

Was soll mir dein Beitrag sagen?


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


tnickolaus
28.08.2017, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Ein zusätzlicher Aspekt, den ich in den anderen Postings bisher nicht entdeckt habe: Star Wars. Wenn man sich alleine den Aufbau eines Brand Stores anschaut, dann sieht man, dass die Star Wars Sets einen großen Umsatzanteil haben. Als Fan von Star Wars war ich selbst mit den letzten Sets nicht sehr zufrieden. Gekauft hab ich sehr wenig. Neuauflagen sind für mich eher uninteressant. Und die aktuellen Star Wars Filme hatten leider wenige unverwechselbare, neue Fahrzeuge und Raumschiffe, die man unbedingt haben musste. Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Umsatz in diesem Segment auch zurückgegangen ist.



Schonvergeben
28.08.2017, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Ich Denke da besonders an die Minifiguren die mittlerweile an die 4,--EURO (8,--DM) kosten !

Gruß

Walton


Wieviel Reichsmark sind das? Ich hinke der Zeit noch etwas hinterher und habe mit so neumodischem Zeug wie D-Mark nix am Hut...



ranghaal gefällt das


Guddi73
28.08.2017, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Was lese ich aus den ganzen Beträgen bis jetzt heraus? Zurück zum Altbewährten, oder doch den Weg in Richtung Zukunft beschreiten? Vielleicht ist auch ein "Mittelding" möglich.

In einer Sache stimme ich den vorherigen Beiträgen uneingeschränkt zu - es kommen jährlich zu viele Sets auf den Markt! Alleine in diesem Jahr wird LEGO z.B. 25 neue "STAR WARS - Sets" auflegen. Mit den bestehenden Artikel sind bis Ende 2017 in diesem Themenbereich rund 60 Artikel auf dem Markt. Wenn wir davon ausgehen, dass Disney wie geplant jedes Jahr einen SW Film in die Kinos bringt, dann dürfen wir uns auf durchschnittlich 100 SW Produkte pro Jahr freuen (oder auch nicht). Mal ehrlich - wer will und kann sich das leisten? Lizenzprodukte sind ohnehin schon teurer. Leider verhält sich das mit Marvel und DC nicht großartig anders. Auch hier sind mittlerweile zu viele Sets auf dem Markt. Die Frage ist, ob LEGO das aufgrund der Lizenzvereinbarungen überhaupt ändern könnte?

Hinzu kommen aus meiner Sicht einige Themenbereiche die in den letzten Monaten so gar nicht gelaufen sind: "Angry Birds", "Super Hero Girls", "The Batman Movie" und die Sets von "Nexo Knights". Das Game von Nexo scheint ja Anklang gefunden zu haben. Also, auf was müssen wir uns einstellen?

Noch so eine Anekdote zum Schluss - jedes mal wenn unser LEGO-Vertreter zu mir ins Lädchen kommt um uns die neuesten Produkte vorzustellen (i.d.R. 2 x pro Jahr) frage ich Ihn, ob er mir dieses Jahr meinen ganz persönlichen Wunsch erfüllen wird. Dieser ist: "LEGO Römer" mit einer "Asterix Sammelfigurenserie". Tja, was soll ich sagen? Schon seit Jahren werde ich enttäuscht!



Mylenium
28.08.2017, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Guddi73

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Guddi73 hat geschrieben:

Die Frage ist, ob LEGO das aufgrund der Lizenzvereinbarungen überhaupt ändern könnte?


Ich denke schon. Es zwingt ja keiner Lego, überhaupt in die Lizenzen einzusteigen. Dabei dürfte "Star Wars" noch am profitabelsten sein, aber bei anderen Sachen fragt man sich schon warum, zumal ja nie vorher klar ist, wie erfolgreich die jeweiligen Filme und Serien sind. Da wird viel Geld versenkt - siehe "Angry Birds" & Co. - und noch dazu lässt sich Lego da die Butter vom Brot nehmen und gibt zu viel Kontrolle über die Inhalte ab. Ich möchte gar nicht wissen, wie bei den Lizenzprodukten schon um kleinste Details gefeilscht wird...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Holodoc
28.08.2017, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallöle!
Ich finde genau dieser Punkt ist das beste Beispiel für die Denkweise bei TLC.
Am Anfang kosteten die Figuren noch 2€, dann wären die Lizenz Figuren teurer und jetzt kosten schon die lizenzfreien Figuren doppelt so viel, wie am Anfang.

Warum?

Weil sie es können!
(denn es gibt genug Leute, die das immer noch kaufen).

Ich gehöre allerdings nicht mehr dazu - für mich ist da die Grenze definitiv überschritten.

Allgemein: TLC macht tolle Sets, aber wie viele dieser tollen Sets kosten mehr als 100 €? Fast alle!
Vom neuen Falken mal ganz zu schweigen...
Meines Erachtens eine Entwicklung, die nicht immer so weiter gehen kann. Irgendwann wird auch diese Blase platzen.

Stefan


[image]


, Brixe gefällt das


Guddi73
29.08.2017, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Ich stimme zu. Die Minifiguren sind viel zu teuer. Ich denke hier probiert TLC aus wie weit man den Preis anheben kann. 4,- EURO für Figuren einer ganz normalen Serie ist für mich und viele Kunden deutlich über der Schmerzgrenze. Bei bestimmten "Sonderserien" wird dieser Preis eventuell angenommen (-> DFB-Serie).

Das mit den Lizenzen ist so eine Sache. Insbesondere die Umsetzung von Elementen aus Filmen stelle ich mir nicht so leicht vor. Disney legt bekanntlich besonderen Wert darauf, dass Inhalte aus den Filmen nicht vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen. Bei Spielsachen wird das ebenso sein. Auf der Spielwarenmesse gibt es für diese Produkte einen separaten "VIP-Bereich" (übrigens auch bei anderen Herstellern). Und hier alle Schlupflöcher für Vorabinformationen zu schließen, dass wird sich TLC, wie auch Disney einiges kosten lassen. Zudem glaube ich, dass es sich hier um langfristige Verträge handelt (Vertragsstrafen inbegriffen). Von jetzt auf gleich aussteigen ist bestimmt nicht so einfach möglich.

Wir haben bereits letztes Weihnachten festgestellt, dass deutlich weniger Sets mit einem Preis über 100,- EURO verkauft wurden. Die Kunden haben mehr Artikel im Preissegment zwischen 30.- und 50,- EURO gekauft. Ob das jetzt mit den deutlich günstigeren Nachbauten aus Fernost zusammen hängt, wäre reine Spekulation. Ich schätze aber, dass auch Weihnachten 2017 eher in die gleiche Richtung geht (ein paar besondere Sets ausgenommen).

Übrigens - "Vaiana" war auch schwer zu verkaufen!



JuL
29.08.2017, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: ebenfalls ?

Saluton!

Daß ich zu Deinem gerne eine Erläuterung hätte.
(-v steht bei Shellbefehlen oft für „verbose“/ausführlich.)
Oder war das bloß die übliche „Fan kommt von fanatisch“-Kritik?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
29.08.2017, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: ebenfalls ?

Was konkret soll ich denn erläutern


Grüße an meinen Stalker


JuL
29.08.2017, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: ebenfalls ?

Saluton!

Carrera124 hat geschrieben:

Was konkret soll ich denn erläutern

Äääh, also, wenn's tatsächlich nicht die Fan-Sache ist, welcher AFOL-eigener(!)
Propaganda glauben diese einige und was ist mit dieser Himmelstür gemeint, vor
der sie sich sehen? Beliebige kostenfreie LEGO-Steine in unbegrenzter Menge
wird's ja wohl eher nicht geben.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124
29.08.2017, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: ebenfalls ?

Ich denke, ein aufmerksamer und erfahrener 1000Steine-Forumsleser kann meinen Beitrag problemlos richtig interpretieren.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


Walton
29.08.2017, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Holodoc hat geschrieben:

Hallöle!
Ich finde genau dieser Punkt ist das beste Beispiel für die Denkweise bei TLC.
Am Anfang kosteten die Figuren noch 2€, dann wären die Lizenz Figuren teurer und jetzt kosten schon die lizenzfreien Figuren doppelt so viel, wie am Anfang.

Warum?

Weil sie es können!
(denn es gibt genug Leute, die das immer noch kaufen).

Ich gehöre allerdings nicht mehr dazu - für mich ist da die Grenze definitiv überschritten.

Allgemein: TLC macht tolle Sets, aber wie viele dieser tollen Sets kosten mehr als 100 €? Fast alle!
Vom neuen Falken mal ganz zu schweigen...
Meines Erachtens eine Entwicklung, die nicht immer so weiter gehen kann. Irgendwann wird auch diese Blase platzen.

Stefan



Ja stimmt,weil Sie es können.Siehe Fussball,faßt alle Motzen das die zu viel Verdienen,gehen aber weiter ins Stadion und haben wahrscheinlich das Bezahlfernsehen im ABO ?

Gruß

Walton



Dirk1313 gefällt das


Pirostein
29.08.2017, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: ebenfalls ?

Carrera124 hat geschrieben:

Ich denke, ein aufmerksamer und erfahrener 1000Steine-Forumsleser kann meinen Beitrag problemlos richtig interpretieren.

Vermutlich.

Aber: Du wurdest nun zweimal gebeten, es zu erläutern. Dies dann trotzdem nicht zu tun und sogar stattdessen den Fragesteller mit einem solchen Kommentar abzukanzeln, ist schlichtweg... nicht höflich.



Brixe , JuL , Jojo gefällt das


Lok24
29.08.2017, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Karl,

ist mir nicht ganz klar was Du meinst.
Das Problem ist doch (laut Artikel) der Umsatz-Rückgang.

Wenn das Unternehmen aber etwas vereinfacht (oder Personal abbaut) verbessert das zwar das Ergebnis, verkauft aber doch kein Set mehr?

Grüße

Werner



Steinemann
29.08.2017, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Sagen ja selbst "Simplicity for Growth" ich sag halt "abspecken".
Nicht nur bei den Mitarbeitern auch bei den Sets u.s.w.
Ich bin kein Wirtschaftsfachmann habe das aber in einer anderen Branche
schon persönlich mitgemacht Personal reduziert, Warensortiment halbiert
und auf das wesentliche konzentriert. Nach ca. zwei Jahren hat wieder alles gepasst

lg
Steinemann



Lok24
29.08.2017, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo Karl,

Steinemann hat geschrieben:

Ich bin kein Wirtschaftsfachmann habe das aber in einer anderen Branche
schon persönlich mitgemacht Personal reduziert, Warensortiment halbiert
und auf das wesentliche konzentriert.

Bin auch kein Wirtschafsfachmann, aber wie soll man mit dem halben Sortiment den gleichen Umsatz erzielen?
Gewiss, der Gewinn kann sogar steigen, weil man unrentable Zweige abstösst, aber der Umsatz?

TLG macht das m.E. wie viele andere:
Man kann nicht beliebig viele SW-Sets verkaufen, irgendwann ist der Markt gesättigt.
Also bietet man daneben noch eine andere (neue) Linie an, die andere Käufer anspricht (Nexo).
Damit generiert man zusätzlichen Umsatz. Gewinn aber nur, wenn der Aufwand dafür und die Einnahmen daraus passen.

Wenn der Umsatz nicht stimmt sollte man da schauen:
- er geht auch bei anderen der Branche zurück
- die Konjunktur lahmt
- kein Markt mehr für das Produkt
- neue Konkurrenz
- Produkt zu teuer
- Produkt schlecht(er)
- schlechtes Image

Such Dir was aus

Grüße

Werner



Steinemann
29.08.2017, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Nach der Abspeckphase machte wir mehr Umsatz als je zuvor !
Es geht



Lok24
29.08.2017, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,

Steinemann hat geschrieben:

Nach der Abspeckphase machte wir mehr Umsatz als je zuvor !
Erstaunlich. Wenn man das weiterdenkt...nochmal abspecken..und nochmal...

Moment, muss das mal kurz durchrechnen

Grüße

Werner

PS.: solche Effekte gibt es evtl., weil dann z.B. Marketing und Vertrieb sich auf's Kerngeschäft stürzen ?



Steinemann
29.08.2017, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
29.08.2017, 18:46

Genau man sperrt zu und hat unendlich Umsatz.

Aber noch ein Beispiel: Ich hoffe ich liege mit diesem Gedankengang richtig ?
Ich halbiere den Preis eines Produktes und plötzlich verkaufe ich davon 3 x so viel wie bisher
damit hätte ich ja meinen Umsatz um 50% gesteigert. Wohlgemerkt den UMSATZ nicht den Gewinn
bei dem ich mir bei LEGO aber sowieso keine Gedanken mache.

Also könnte ABSPECKEN beim Verkaufspreis den UMSATZ erhöhen ?

PS: Ich kaufe mir den Falkon trotzdem bei L...N.
Es zählt ja immer noch der Bauspass und nicht was auf der Noppe steht :-)



Lok24
29.08.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Genau man sperrt zu und hat unendlich Umsatz.

Moin Karl,

Steinemann hat geschrieben:

Ich halbiere den Preis eines Produktes und plötzlich verkaufe ich davon 3 x so viel wie bisher
damit hätte ich ja meinen Umsatz um 50% gesteigert.

Kann man machen. Die Läden die das probiert haben sind m.E. eher pleite.
Damit ramponiert man nämlich seine Marke.

Grüße

Werner



Steinemann
29.08.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Steinemann
29.08.2017, 19:28

Re: Genau man sperrt zu und hat unendlich Umsatz.

Lok24 hat geschrieben:

Moin Karl,

Damit ramponiert man nämlich seine Marke.



Steinemann
29.08.2017, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Genau man sperrt zu und hat unendlich Umsatz.

Nicht unbedingt wenn man auch Schrott im Programm

Aber wieder nur ein kleines Beispiel:
Minifigur wieder um € 2.- statt 4 Euro verkaufen.
Ich denke damit werden sicher 3x so viel wie bisher verkauft.
Damit ist aber die Marke LEGO sicher nicht ramponiert.
Da dann schon eher mit dem neuen Boost oder Angry Birds oder DC Hero Girls oder.....



Pirostein
29.08.2017, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:

Bin auch kein Wirtschafsfachmann, aber wie soll man mit dem halben Sortiment den gleichen Umsatz erzielen?

Naja, an sich ist das ganz einfach. Wenn Du als Händler Dein Sortiment halbierst (und Du streichst natürlich die Hälfte, die sich schon vorher schlechter verkauft hast), hast Du für Dein Restsortiment den doppelten Lagerplatz. Eventuell sogar mehr, wenn z.B. bei Lego, Playmobil usw. in Deinem neuen Sortiment primär auf kleine Sets setzt. Das heißt, die Waren, die Du noch führst, kannst Du in größeren Schargen bestellen. Dafür giibt es meist Rabatte, Dein Einkauf wird billiger. Diese Rabatte kannst Du theoretisch an den Kunden weitergeben und auf diese Weise durch regelmäßige Sonderangebote neue Kunden gewinnen und Alte besser an Dich binden.

Für TLC als Hersteller wäre der Effekt sogar noch größer. Der teuerste Punkt der Produktion ist der Beginn. In die Gußmaschinen müssen andere Formen eingesetzt werden, die Maschine selbst neu justiert werden, die Granulatmischung muss an eine andere Farbe angepasst werden usw. Sobald diese Einstellungen alle vorgenommen sind, sinken die Produktionskosten pro Teil je mehr Teile Du produzierst, ohne eine neue Justierung der maschinen vornehmen zu müssen. Wenn TLC nur noch die Hälfte der Sets produzieren würden, bräuchten sie dafür auch weniger (unterschiedliche) Teile in weniger Farben. Eine Umstellung der Maschinen wäre seltener erforderlich. Sie hätten zwar - um es in BL-Vokabular auszudrücken - weniger 'Lots', könnten aber zu deutlich geringeren Kosten insgesamt mehr Bausteine herstellen. Damit kann man dann, so wie der Händler im ersten Beispiel, das verkleinerte Sortiment in größerer Menge und zu niedrigeren Preisen verkaufen. Das Sortiment wird dann zum Einen attraktiver durch diese niedrigeren Preise, zum Anderen sollte es von vornherein attraktiver sein, weil der Hersteller natürlich idealerweise wie der Händler oben, sein Sortiment genau auf die Sets reduziert hat, die ohnehin beliebter waren/sind.



gefällt das


Steinemann
29.08.2017, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Danke, ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken aber du erwähnst viele
Punkte die auch mir durch den Kopf gegangen sind.



Guddi73
30.08.2017, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Editiert von
Guddi73
30.08.2017, 10:00

+1Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Nun, Ex post betrachtet mag Deine Theorie funktionieren, nur TLC plant und produziert in die Zukunft. Es gibt nun mal gewisse Unsicherheiten und Risiken dahingehend, wann und ob eine Produktlinie (Themenbereich) anzieht, durchstartet oder abstürzt. Wenn die Produktion und das Marketing (Fernsehwerbung, Printwerbung, Filme, TV-Serien, Displays, Sonderaktionen, usw.) zu einer Linie erst einmal angelaufen sind, dann lässt sich das nicht so schnell stoppen.
Ich denke die größte Herausforderung liegt darin, die richtigen Produkte oder Linien zu treffen und das im Vorfeld und mit dem Blick auf die Nachfrage auf allen Kontinenten.
"Ninjago" ist ein super Beispiel dafür wie es optimal laufen kann. Das Thema hat von Anfang an Anklang bei den Kids gefunden und ist bereits im ersten Jahr durchgestartet. In den Folgejahren genauso und das weltweit. Das Thema begleitet uns übrigens jetzt schon 6 Jahre. Das ist eine ungewöhnlich lange Zeit. Ich bin mir jedoch sicher, dass mit dem jetzt kommenden Film auch das Ende eingeläutet wird.
Leider haben wir in jüngster Vergangenheit mehrere Produktlinien und nicht nur einzelne Sets, die nicht so toll laufen. Vielleicht liegt es an der Häufung dieser Fälle die TLC dazu bewegt etwas zu unternehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei auch die ganzen Lizenzen auf den Prüfstand kommen.
Wovon wir ausgehen sollten ist, dass TLC durchaus clevere Köpfe beschäftigt die den Markt und die Nachfrage beobachten und daraus auch die richtigen Schlüsse ziehen.
Was ich persönlich für kritisch halte ist das Engagement von TLC im Asiatischen Raum (China). Wir haben die Diskussion zu L__in & Co. im Forum ja schon mehrfach geführt. Hier gehen wichtige Umsätze, insbesondere aus Europa, flöten. Das allerdings ist eine strategische Entscheidung der Konzernleitung die wie wir ja wissen kürzlich neu besetzt wurde. Schauen wir mal!

Nachtrag: Die Rabatte bei LEGO sind nicht abhängig von der Menge die Du bestellt. LEGO gewährt Dir ein jährliches Budget, dass stark von deinen Verkaufszahlen im Vorjahr abhängt. Das hat den Vorteil, dass die kleinen Händler auf jeden Fall bedient werden und die Großen Dir vor Weihnachten nicht alles wegschnappen können. Es hat jedoch den Nachteil, dass man nicht willkürlich nachbestellen kann, sollte ein Produkt gut laufen. Der Rabatt ist übrigens davon abhängig, wie Du die Marke LEGO in deinem Ladengschäft oder Deinem Onlineshop präsentierst.
Die Minifiguren müssen übrigens ein halbes Jahr im Voraus bei Lego vorbestellt werden. D.h. wir bestellen jetzt die Displays für die Sammelfiguren-Serien die im ersten Halbjahr 2018 erscheinen. Diese Serien werden auch nicht nachproduziert und sind nicht nachbestellbar.



Dirk1313 gefällt das


Schonvergeben
30.08.2017, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Guddi73

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Guddi73 hat geschrieben:

Die Minifiguren müssen übrigens ein halbes Jahr im Voraus bei Lego vorbestellt werden. D.h. wir bestellen jetzt die Displays für die Sammelfiguren-Serien die im ersten Halbjahr 2018 erscheinen. Diese Serien werden auch nicht nachproduziert und sind nicht nachbestellbar.


Und wenn die totaler Mist sind? Man muss echt ins Blaue bestellen...



Guddi73
30.08.2017, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Ja, leider. Man bekommt auch kein Bild vorab zu sehen. Wenigstens bekommt man die Info, ob es eine "Sonderserie" ist. Das hat bei TBM aber auch nichts geholfen.



Mylenium
30.08.2017, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Guddi73

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Guddi73 hat geschrieben:


Was ich persönlich für kritisch halte ist das Engagement von TLC im Asiatischen Raum (China). Wir haben die Diskussion zu L__in & Co. im Forum ja schon mehrfach geführt. Hier gehen wichtige Umsätze, insbesondere aus Europa, flöten.


Inwiefern gehen da europäische Umsätze flöten? Diese Argumentation erscheint mir jetzt nicht schlüssig. Selbst wenn in China kopiert wird, dass die Wände wackeln, ändert das ja erstmal recht wenig an der Lage hier vor Ort. Ist wieder so ein Ding von "Gab's schon immer, wird's auch immer geben.", nur dass wir vorher hier nicht viel von der Kopiererei mitgekriegt haben, weil es den Interessenskonflikt und die daraus resultierenden Wellen z.B. wegen Urheberrechtsstreitereien nicht gab. Die Frage ist dann wohl eher, ob Lego dort so viel Umsatz generieren kann, das sich der ganze Aufwand lohnt. In dem Punkt hätte ich dann schon so meine Zweifel...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
30.08.2017, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Guddi73

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Hallo,

Guddi73 hat geschrieben:

Ja, leider. Man bekommt auch kein Bild vorab zu sehen. Wenigstens bekommt man die Info, ob es eine "Sonderserie" ist. Das hat bei TBM aber auch nichts geholfen.

Interessant. Auch wenn Du Dich bisher nicht weiter vorgestellt hast o.Ä., an dieser Stelle vielen Dank für Deine Berichte aus Verkäufersicht. Ich hatte schon überlegt, wann der Preisanstieg bei den Sammelminifigs wohl zu merklichen Kaufrückgängen führen würde, da der Frust bei Fans und Sammlern im Internet angesichts der 3,99 EUR ja immer größer wurde. Inzwischen ist es wohl so weit, derzeit wird ja auch Serie 17 bei LEGO direkt mit 50% Rabatt angeboten und es können sogar 50 Stück auf einmal bestellt werden (früher meist nur 16 Stück).

Generell sehe ich auch, dass das Sortiment in den letzten Jahren extrem gewachsen ist, leider kaum qualitativ, sondern vor allem quantitativ. Nachdem diverse große Lizenzthemen mittlerweile abgegrast sind, werden nun gefühlsmäßig alle Lizenzen aus der zweiten oder dritten Reihe verwurstet, die nicht bei drei auf den Bäumen sind. Das führt zu extrem vielen neuen, aber oft mittelmäßigen Sets, die auch sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden sind, sich thematisch kaum ins restliche Sortiment integrieren lassen und nur eine begrenzte Zahl von Fans des jeweiligen Franchise ansprechen. Als Fan fällt es inzwischen echt schwer, noch einen Überblick über das Gesamtsortiment zu behalten. Klar, man kommt auch ohne einen solchen zurecht, aber bis vor ein paar Jahren hatte ich damit eigentlich keine Probleme. Aktuell aber hat der Hauptkatalog 128 prall gefüllte Seiten (selbst zu den finanziell problematischen Zeiten um die Jahrtausendwende waren es nur ca. 100, und bekanntlich galt das Sortiment damals als sehr aufgebläht), hinzu kommen diverse Exklusivsets, Promos usw. Da frage ich mich schon: Wie sollen die normalen Kunden einen Überblick behalten? Wie können die Geschäfte das alles noch adäquat präsentieren? Und gibt es wirklich genug zahlungskräftige Kunden, die so ein riesiges, hochpreisiges Sortiment dauerhaft rentabel machen? Leichte Zweifel sind angebracht, ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Halbjahresergebnisse am 5. September. In einem Artikel bei welt.de wurde schon angedeutet, dass es momentan nicht ganz so rosig läuft wie in den Vorjahren: https://www.welt.de/wirts...efinitive-Loesung.html

Gruß
Jonas



Guddi73
31.08.2017, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Ich als kleiner Händler mit Onlineangebot und Ladengeschäft mache fast täglich die Erfahrung. Wir bieten neben neuen Sets auch gebrauchte Sets an. Oft werden wir angesprochen, ob wir dieses oder jenes ausgelaufene Set noch haben. Wenn das der Fall ist und ich den Preis nenne kommt unweigerlich der Hinweis: "Bei Ali kostet das Teil aber ....."! So geschehen vorgestern. Das nur am Rande - Ich habe das Set 6211 in top Zustand mit Box und Plan für 120,- EURO angeboten. Ein wie ich finde fairer Preis. Leider hat sich der Kunde für die China Ware entschieden. Wenn man jetzt aber mal schaut wo es die Teile zu kaufen gibt und von woher die Bewertungen für die Transaktionen hautsächlich stammen, dann findet man sehr viele europäische Flaggen. Und Europa ist neben den Vereinigten Staaten für LEGO der größte Absatzmarkt.
Zudem gibt es unzählige Beispiele von Firmen, die aufgrund niedriger Lohnkosten die ganze oder ein Teil der Produktion nach China verlagert haben. Fast alle sind sie auf die Schnauze gefallen.
Ich beobachte das Geschehen schon seit einigen Jahren. Natürlich gab es auch schon vorher Plagiate. Ich erinnere z.B. an die "Enlighten-Train-Serie" welche der "My own Train" Serie nachempfunden war. Diese Serie erschien aber erst ein Jahr nach dem Original. Heute tauchen brandneue Sets nahezu zeitgleich bei uns und auf "Ali...." auf.
Das wie ich finde Schlimmste ist aber, dass die besagte Firma aus China Sets nachbaut, die als Vorschlag bei "LEGO Ideas" von Privatleuten eingereicht wurden! Das geht für mich gar nicht!



Mylenium
31.08.2017, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Guddi73

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Guddi73 hat geschrieben:

Das nur am Rande - Ich habe das Set 6211 in top Zustand mit Box und Plan für 120,- EURO angeboten. Ein wie ich finde fairer Preis.


Ja, klingt okay. Allerdings kommen mir dann beim Beharren auf Box und Anleitung trotzdem wieder böse Gedanken, weil ich partout nicht verstehe, warum 'ne Pappschachtel 20 Euro wert sein soll. Da landen wir dann doch wieder bei der Sache, dass Lego zu sehr zum Sammel- und Spekulationsobjekt geworden ist und die Firma selbst durch immer teurere und aufgeblasenere Sets diesne Trend noch verstärkt. Ich mein das nicht böse, aber da rattern mir immer solche Gedanken durch den Schädel...

Guddi73 hat geschrieben:
Heute tauchen brandneue Sets nahezu zeitgleich bei uns und auf "Ali...." auf. Das wie ich finde Schlimmste ist aber, dass die besagte Firma aus China Sets nachbaut, die als Vorschlag bei "LEGO Ideas" von Privatleuten eingereicht wurden! Das geht für mich gar nicht!


Mmh, naja, aber wir leben nun mal im digitalen Zeitalter. Mit passenden Maschinen und Software kann man das nun mal schnell alles zusammengezaubert werden, wenn man nur will. Klar isses nicht schön, aber wirklich was machen kann man da nicht. Das ist ja genau die gleiche Diskussion, wenn sich Fotografen beschweren, dass alle Welt ihre Bilder im Internet nutzt, nur auf anderer Ebene. Auch weiß Lego ja, dass es diese Dinge gibt und muss daher abwägen, ob sich das lohnt, entsprechende Infos im Netzt zu verbreiten, inklusive eben Lego Ideas. Wirklich zufriedenstellend un bombenfest ist da nix. Entweder man macht Internet oder eben nicht. Aber egal, selbst wenn Lego noch 'ne olle Familienbude ohne Internetanschluss in den dänischen Dünen wäre, würde das keinen bösen Chinesen hindern, sich 'ne Kiste zu kaufen und die Modelle zu kopieren....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Guddi73
31.08.2017, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

@Mylenium - Es tut mir leid, aber ich bin nicht Ihrer Meinung und ich muss hier einige Dinge klar stellen.

Zum einen weiß ich nicht wieso die Box zu einem Set bei mir 20,- EURO kosten soll? Woher stammt diese Annahme?

Zu unserer digitalen und vernetzten Welt möchte ich an der Stelle nichts weiter sagen. Immerhin versetzt sie uns gerade dazu in die Lage, uns hier zu unterhalten (wir tun es wenigstens). Aber noch gibt es für mich in unserer realen Wirklichkeit, ethische und moralische Werte die es zu schützen und zu respektieren gilt. Dazu zählt eben auch das geistige Eigentum eines jeden Einzelnen. Auch wenn Justitia nicht helfen kann, so bin ich wenigstens in der Lage zu sagen, dass ich diese Produkte nicht kaufen werde. Man kann also was dagegen tun!

Auch muss ich klarstellen, dass ich nichts von "bösen" Chinesen geschrieben habe. Diese Bezeichnung stammt aus Ihrer Feder.

In einer Sache stimme ich Ihnen jedoch zu. Es ist davon auszugehen, dass LEGO nach sorgfältiger Prüfung entschieden hat in China zu investieren. Und eben diese Entscheidung halte ich für einen Fehler und würde mir wünschen, dass die Konzernleitung diesen Schritt überdenkt.



Mylenium
01.09.2017, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Guddi73

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Wie gesagt, nicht überbewerten und zu viel hineininterpretieren. Mir rattert nur zu viel durch den Kopf und es ist eben manchmal schwer, meine Denkweise darzulegen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Guddi73
01.09.2017, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Kein Thema! Wir reden ja nur darüber!

Habe mir gerade den neuen 800,- EURO-Falken angeschaut. Das ist natürlich ein enormer Preis. Trotzdem werde ich dafür sparen!

Schone WE an alle!



Norton Folgate
01.09.2017, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Carrera124 hat geschrieben:

Nicht zu vergessen, die zunehmende Diskrepanz zwischen Preisgestaltung und Qualität. Die Preise der Sets sind immer "Premium", aber der Inhalt manchmal nur Kreisklasse. Neulich erst wieder ein Technic Set gehabt, wo eigentlich farbgleiche Elemente ganz problemlos nach Farbschattierung sortiert werden konnten... und vom Aufkleberschund ganz zu schweigen.


Jo, dem kann ich nur zustimmen. Gerade erlebt bei den weißen Steinen des großen Riesenrads und des kleinen SW Imperial Shuttle. Bei letzterem war es schon extrem. Insgesamt knapp 20 Steine, die sich deutlich vom Rest abhebten. Beim Kundensupport wurde mir gesagt, bis zu fünf Steine könne man aus Kulanz austauschen, aber nicht 20. So gesehen echt eine Frechheit!



Norton Folgate
01.09.2017, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Norton Folgate
01.09.2017, 23:56

+2Re: Spielwarenhersteller plant Restrukturierung: Lego baut um - Streichung hunderter Jobs möglich

Lok24 hat geschrieben:


Matze2903 hat geschrieben:
Immer mehr Sets auf den Markt werfen .... fahren kann auf Dauer nicht funktionieren.

Das sehe ich auch so.
Sets mit mehr als 20 Teilen
2008 Anzahl 195
2009 Anzahl 208
2010 Anzahl 205
2011 Anzahl 247
2012 Anzahl 282
2013 Anzahl 305
2014 Anzahl 357
2015 Anzahl 386
2016 Anzahl 378

(Tatsächlich sind es wohl doppelt so viele, weil ja jeder Schlüsselanhänger, Papierkorb, Uhr usw mitzählt)
Man m.E. muss die Balance halten zwischen Angebot und Sättigung.



Sehe ich ganz genau so. Wo das hinführt, sieht man ja aktuell an der Saturn V. Eigentlich ein Unding, dass so ein tolles und beliebtes Set seit Monaten nicht lieferbar ist. Ist allerdings so gesehen kein Wunder, wenn die Anlagen durch Produktion von knapp 400 anderen Sets ausgelastet sind, von denen pi mal Daumen die Hälfte (also der Produkte) überhaupt nicht läuft. Dazu dann noch absolut widersprüchliche Informationen, ob und wann die Rakete wieder verfügrbar sein bzw. überhaupt noch produziert werden wird (siehe Facebook-Eintrag von Promobricks).

Ich wurde z.B. vor knapp sieben Jahren mit dem genialen Technic Raupenbagger (funktioniert bei mir übrigens einwandfrei) aus meinen Dark Ages befreit. Mit den heutigen Technic Sets wäre das wohl nicht passiert.

Also Lego, schreibt Euch eines groß hinter die Ohren: QUALITÄT statt Quantität!!!
(Ebenso ein Unding, dies überhaupt zu betonen, weil doch haargenau die gleichen Probleme die Firma Anfang 2000 fast in den Abgrund stürzten. Aber OK, die Banken und Finanzdienstleister haben nach dem großen Crash auch nichts dazu gelernt......)



, Carrera124 gefällt das


Gesamter Thread: