Shigga
04.08.2006, 10:23

Wie verwirkliche ich meinen Kindheitstraum? Suche Tipps :)

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, darum erstmal kurz zu mir:
Seit über zwei Jahrzehnten bin ich Lego Classic Space Fan. Letztens hatte ich meine alte Sammlung mal wieder in den Fingern, da hat mich wieder das Steine-Fieber gepackt. Nach einer Recherche landete ich hier und war froh dass ich nicht der Einzige Erwachsene bin, der Lego noch was abgewinnen kann. Dank des FAQ weiß ich mich auch stolz als AFoL zu bezeichnen! :-)

Seit meiner Kindheit habe ich einen Traum, den ich jetzt, da ich Geld verdiene (wenn auch nicht wirklich viel als Student *rolleyes*) gerne verwirklichen möchte: Die ultimative Raumstation!
Die soll alles haben für das mir als Kind immer die Teile gefehlt haben, sprich: ein Hangar über mindestens 2x 32x32Platten, einen Hauptbau auf 48x48, Labors, Krankenstation, Quartiere, Erholungsmöglichkeiten, eine große Zentrale und und und...

Wie gehe ich da am Besten vor? Ich werde Steine brauchen, Steine und noch mehr Steine, dazu Weltraum-Spezialteile, weil ich es nicht übers Herz bringe, meine alten Stücke dafür auszuschlachten. Wo bekomme ich die möglichst günstig her?

Wie würdet ihr sowas planen? Habe mir mal den Lego-Designer runtergeladen, aber der ist ja auf Größe einer Grundplatte beschränkt wenn ich das richtig sehe?

Was für sonstige Tipps könnt ihr mir geben?

Danke euch vielmals und LEG GODT!

Shigga


Edit

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tnickolaus
04.08.2006, 11:30

PS: Wo in BaWü bist Du denn zuhause? (ohne Text)


Shigga
04.08.2006, 11:50

Re: Re: Wie verwirkliche ich meinen Kindheitstraum? Suche Tipps :)

Ach Du meine Güte!

Das ist ja ein Wahnsinnsprojekt! Und das auf der englischen Seite erst, da fehlen mir echt die Worte... so in diese Richtung (also nicht unbedingt an der Realität orientiert) geht auch mein Vorhaben.

Das was mir vorschwebt allerdings wirklich klein und unbedeutend dagegen :-|

Da sieht man mal wieder in welch engen Horizonten man denkt im eigenen Oberstübchen. Da haben schon andere vor mir das Rad erfunden.

Die Modulbauweise zu verwenden könnte ich mir aber durchaus vorstellen.


HoMa
04.08.2006, 12:05

Re: PS: Wo in BaWü bist Du denn zuhause? (ohne Text)

... ich tippe auf GER = Germersheim am Rhein? Du studierst dann bestimmt was in der sprachlichen Ecke?

Mal sehen, wann wir in Fellbach bei Stuttgart den nächsten BaWü-Stammtisch veranstalten? Wohl erst nach dem TSL?

Bist auf alle Fälle herzlich eingeladen.

1000grüße
HoMa


Shigga
04.08.2006, 12:14

Re: Re: PS: Wo in BaWü bist Du denn zuhause? (ohne Text)

» ... ich tippe auf GER = Germersheim am Rhein? Du studierst dann bestimmt
» was in der sprachlichen Ecke?
»
» Mal sehen, wann wir in Fellbach bei Stuttgart den nächsten BaWü-Stammtisch
» veranstalten? Wohl erst nach dem TSL?
»
» Bist auf alle Fälle herzlich eingeladen.
»
» 1000grüße
» HoMa

Nene, GER steht für Germany

Wohne in der Nähe von HD und studiere Pädagogik

Vielen Dank für die Einladung, wenn ich Zeit habe schaue ich gerne mal vorbei!


Shigga
04.08.2006, 18:27

Re: Re: Kindheitstraum?

Hallo,

tolle MOCs hast Du da! Besonders die Fotostory finde ich super- kein Wunder, als alter PADDG bzw. HGTTG Fan! :-D Ein ähnliches, aber doch wieder eigenes Konzept schwebt mir da vor. Vielleicht ergibt sich ja sogar eine Zusammenarbeit, wenn das Ding endlich mal fertig ist?

Du wirst lachen, das Problem mit dem Farbcode ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Habe heute mal angefangen einen Korridor nach der Modulbauweise zu bauen und zu meiner großen Enttäuschung festgestellt, dass meine Mauersteine nichtmal dafür reichen, egal ob blau oder grau. Ich kann also "from scratch" anfangen Mauersteine zu besorgen, dh ich bin in der Wahl der Kombination recht frei. Habe mit weiß eher negative Erfahrungen gemacht, da meine Steine doch oftmals arg vergilbt sind über die Jahre.

Tendiere also zu blau/grau. Mit den Fenstersteinen arbeite ich eh nicht so gerne, für meinen Geschmack sind die einfach zu wuchtig. Ich stehe mehr auf die Blacktron-Scheiben oder die großen Blauen (zB von der damaligen Space-Bahn).

Vielleicht baue ich ja mal ein Retro-Modul aus altem Farbcode, ich meine nach diesem Unglück mit dem Reaktor und dem Kuchenstück...

Vielen Dank für die Tips mit der Ausleuchtung, auch wenn das zum Schluß kommt werde ich sie beherzigen.

Irgendwie habe ich das Gefühl dieses Projekt wird doch arg lange dauern... keine Ahnung wie ich den Berg AA (Asche&Aufwand) jemals abtragen soll...


nikomatic
05.08.2006, 17:09

Re: Kindheitstraum?

Hey Shigga!

Ich sag mal nicht "Willkommen", bin selbst noch Neuling und dieses
Recht gebührt meiner Meinung nach den Altvorderen.

Ja, man braucht am Anfang schon einen langen Atem,
was die Beschaffung angeht.

Was Thekla hier geschrieben hat, ist die Faustregel Nr.1:

» Und: Kaufen, wenn Du was bekommen kannst, nicht erst,wenn Du was brauchst.


Rechne ruhig mit jahrelangen Beschaffungsaktivitäten, was du zwischenzeitlich hast, damit kannst Du ja schonmal bauen/planen/rechnen, und später wieder auseinanderbauen.
Und komm dir ja nicht blöd vor, wenn Du mal Monatelang kaufst und die
Beutel und Sets unangerührt in der Ecke lagern, irgendwann kommt der Moment, da hast Du dann was Du brauchst und es ist zufällig Herbst...

Was hier im Thread nicht auftaucht, ist der Hinweis auf die Steinewände
in den Legostores, da kann man sich super mit Basissteinen zu nem recht guten Preis versorgen, und wenn Du ne bestimmte Farbe brauchst, kann Dir dort auch manchmal geholfen werden.

na dann, erstmal gut kauf!
Niko


Shigga
06.08.2006, 12:39

Re: Re: Kindheitstraum?

Hi Niko,

mit Steinwänden meinst Du die vorgefertigten Wände, innen hohl?

Was kostet denn das Kilo Steine in den Stores, weißt Du das? Leider sind die nächsten beiden Stores jeweils 300km von mir entfernt


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: