ASPIRINI
23.08.2017, 09:46

+4Vergilbung behandeln

Ich habe mir einen vergilbten r2d2 gekauft so hat er ausgesehen

[image]




Und jetzt nach 2 tagen Bad in Claro Spülmittel und 6 Tag draußen in der Sonne... sieht er wieder so aus

[image]



Bin begeistert ... ich geb ihm noch ne Woche



Vastor Peredhil a Aerfaroth , Bricknico , Cran , Legotheker gefällt das (4 Mitglieder)


Bernd the Brick
23.08.2017, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Vergilbung behandeln

Hallo,

wow, das ist doch ein deutlicher Unterschied. Claro ist jetzt in Deutschland nicht so bekannt. Aber dass simples Glanz-Spülmittel und Sonne das schon anrichten, respekt. Sonst wird ja immer irgendwelches Bleichmittel genutzt. Ich glaub, das probiere ich auch mal aus.

Gruß
Bernd, der haufenweise vergilbte Steine hat.


Nichts ist unbaubar.


Schonvergeben
23.08.2017, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Vergilbung behandeln

Wodurch entsteht der Gilb? Durch Sonne scheinbar nicht...wäre interessant zu wissen um das zu verhindern.
Vg,



Micha2
23.08.2017, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Vergilbung behandeln

Schonvergeben hat geschrieben:

Wodurch entsteht der Gilb? Durch Sonne scheinbar nicht...wäre interessant zu wissen um das zu verhindern.


Und wieso entsteht er so ungleich (= eher oben, aber nicht an den Füssen - oder sind die einfach nur komplett neu gebaut aus anderen Steinen, so wie die paar offensichtlich ausgetauschten Steine im Brust-/Armbereich)?



ASPIRINI
23.08.2017, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Vergilbung behandeln

Der r2d2 Stand laut meinem Bruder ( Verkäufer) am Fenster mit dem Rücken nach draußen... deshalb nur oben herum und hinten ... er ist Nichtraucher und hat keine Haustiere.. vielleicht entsteht er bei bestimmtem Glas (uv Filter) und durch Sauerstoff und Glas.... oder oder oder .........

Von Seiten lego kommt in das Granulat irgend ein Mittel das gelbstich verhindert bzw. Verzögert.... wenn da jetzt a bisserl mehr oder weniger reinkommt .... vergilbt weiß schneller oder langsamer



ASPIRINI
23.08.2017, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von ASPIRINI

Re: Vergilbung behandeln

Wäre super Bernd wenn du deine Tests auch Posten würdest... wär interessant ob es bei dir auch funktioniert hat ....



Bernd the Brick
23.08.2017, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Vergilbung behandeln

Hallo,

also ich denke, dass er durch bestimmte Chemikalien bedingt wird, die aus Schränken, Teppichen oder anderen Haushaltsgegenständen abgesondert werden. Jedenfalls habe ich inzwischen das Gefühl, dass meine Steine mir im Holz-Schrank - in Kunststoffkisten gelagert - schneller vergilben. Meist auch die, die eher unten in den Kisten sind und keine so hohe Luftzirkulation erhalten, was eine Anreicherung mit solchen Gasen fördert. Andererseits habe ich bis letztes Jahr auch im Erdgeschosss an einer doch befahrenen Straße gewohnt. Womöglich sind es somit auch die Schadstoffe von der Straße. Was auch die Vergilbung in Geschäften erklären könnte. Zumal ich auch schon vorher meine Steine so gelagert hatte, als ich noch bei meinen Eltern wohnte und die Steine dort eher nicht vergilbten.

Könnte ein Chemiker das mal mit Stick- und Schwefeloxiden ausprobieren?

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: