Slave_to_the_System
18.08.2017, 07:42

+41Hovercraft "Moebius"

Die "Moebius" ist ein Hovercraft für bequemes Reisen über Land und Wasser, benannt nach dem französischen Comiczeichner, dessen Werke mich hauptsächlich hierzu inspiriert haben. Sie hat eine Bruchlandung irgendwo in der Arktis hingelegt, glücklicherweise ist der Pilot aber nicht allein und für derlei Notfälle gut ausgerüstet.
Das arktische Szenario ist eigentlich nur eine Ausrede für die Schneeflocken, die ich nicht entfernen wollte. Ich konnte mich diesmal nur schwer entscheiden, deshalb sind es ein paar mehr Bilder geworden, ich hoffe, sie gefallen euch!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


freakwave
18.08.2017, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Die ist toll geworden!

Interessante Teile verwendet wie die Kanus und die Schneekugeln und ein originelles Setting daz!

Funktionsfähige Tür in der glatten Oberfläche, top! Eine Frage bleibt, wie hast Du die Kanus am Heck ausgefüllt?

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


nexus6
18.08.2017, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Ein tolles Gefährt und eine schöne Szene!
Einzig die Schneeflocken finde ich persönlich etwas unpassend.



jjinspace
18.08.2017, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Super
Das sieht sehr bequem aus hinten drin.
Tolle Form, tolle Farbgebung, tolle Details, tolle Szene, tolle Fotos!
Oder kurz gesagt: Toll!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Micha2
18.08.2017, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Sehr schön! Cooles Gefährt mit toller Form- und Farbgebung und tolles Setting mit schönen Details (Tauwasser unter dem Feuerchen :-) ). Doppelt gut, da weder Eisenbahn noch Feuerwehr

Aber eine Frage bleibt tatsächlich: Wie sieht das Teil von hinten aus?



Sir Kleini
18.08.2017, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Micha2 hat geschrieben:

Doppelt gut, da weder Eisenbahn noch Feuerwehr


Nur damit ich das richtig verstehe, weil du das jetzt sagst, sind Eisenbahn MOCs automatisch schlechter als andere? ...egal, wie viel Aufwand der Erbauer/ die Erbauerin in sein/ ihr MOC steckt, damit es fährt und so nah wie möglich am Vorbild ist?

Denkst du, nur weil du anfängst zu hetzen, beschließt die Eisenbahnfraktion hier, ihr Themengebiet zu ändern... Damit es dir in den Kram passt?

(Gilt natürlich auch für die Feuerwehrfraktion, fühlte mich in jenem Fall halt nicht angesprochen...)


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Slave_to_the_System
18.08.2017, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Danke für das Lob! Den Kritikpunkten kann ich mich selber anschließen.
nexus6 hat geschrieben:


Einzig die Schneeflocken finde ich persönlich etwas unpassend.

Mit den Schneeflocken bin selber nicht ganz glücklich, aber ich bin nunmal Purist.
Ich werde heute Abend mit etwas mehr Zeit mal eine Cabrio-Variante probiereren.
freakwave hat geschrieben:
wie hast Du die Kanus am Heck ausgefüllt?

Sehr dürftig, Foto folgt.
jjinspace hat geschrieben:

Oder kurz gesagt: Toll!

Vielen Dank, J.J.
Micha2 hat geschrieben:
Tauwasser unter dem Feuerchen

Puh, es wurde erkannt, ich war mir da sehr unsicher


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Slave_to_the_System
18.08.2017, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hovercraft "Moebius"

Sir Kleini hat geschrieben:

nur weil du anfängst zu hetzen, beschließt die Eisenbahnfraktion hier, ihr Themengebiet zu ändern... Damit es dir in den Kram passt?

(Gilt natürlich auch für die Feuerwehrfraktion, fühlte mich in jenem Fall halt nicht angesprochen...)


"Hetzen" halte ich in diesem Zusammenhang für eine zu heftige Wortwahl, hier wurde niemand aufgefordert, Eisenbahner oder Feuerwehrleute anzugreifen. Zumal der Smiley das Ganze noch abschwächt.
Außerdem ist das, wie jeder Beitrag hier, nur die Meinung einer einzelnen Person.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Sir Kleini
18.08.2017, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Slave_to_the_System hat geschrieben:



"Hetzen" halte ich in diesem Zusammenhang für eine zu heftige Wortwahl, hier wurde niemand aufgefordert, Eisenbahner oder Feuerwehrleute anzugreifen. Zumal der Smiley das Ganze noch abschwächt.
Außerdem ist das, wie jeder Beitrag hier, nur die Meinung einer einzelnen Person.


Nun, dass vielleicht nicht, aber wenn man als Eisenbahner derartige Beiträge in 3 verschiedenen Postings von der gleichen Person sieht, und diese dann teils noch Zuspruch von dem ein oder anderem bekommen, fühlt man sich als Eisenbahner halt ziemlich angepisst. Und der Smiley ändert hier meiner Ansicht nach fast nichts, die Botschaft dahinter bleibt die gleiche. Und, eine letzte Frage noch: Ist es noch Meinung, wenn jemand sagt, das MOCs aus dem Themenbereich Eisenbahn/ Feuerwehr automatisch schlechter sind, nur, weil sich viele Leute für jenes interessieren und ihre Ergebnisse dazu vorstellen?


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Slave_to_the_System
18.08.2017, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hovercraft "Moebius"

Von den anderen Beiträgen wusste ich nichts, so habe ich nur den einen hier bewertet. Daher habe ich es auch nicht so verstanden, dass Eisenbahn und Feuerwehr automatisch schlechter bewertet werden, zumal zumindest das Eisenbahn-Thema bei der MdM-Wahl immer gut vertreten ist. Und ja, wenn eine Person Eisenbahn und Feuerwehr schlechter findet, weil sie oft vorgestellt werden, dann ist es ihre Meinung, wenn auch nicht unbedingt eine gerechte.
Ich persönlich fühle beim Thema Eisenbahn eine gewisse Sättigung, da ich selber lange eine H0-Anlage hatte und hier wirklich oft Loks und Bahnhöfe vorgestellt werden. Damit sage ich aber nichts über die handwerkliche/kreative Qualität dieser MOCs, nur darüber, ob sie mir gefallen oder nicht. Ähnlich wie bei Musikrichtungen, mag ich manche nicht, kann aber die investierte Mühe anerkennen.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


MiBra
18.08.2017, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo

Tolles MOC, schöne Formensprache, Farbverlauf sehr schön gewählt.
Viele nette Details (u.a. die öffnungsfähige "Motorhaube").
Sind das Schneeflocken auf der Frontscheibe, ich dacht anfangs an eine Notlandung wegen vereister Scheiben nach ausfall der Belüftung .

MfG
Michel



Slave_to_the_System
18.08.2017, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Hovercraft "Moebius"

Vielen Dank, auch für die alternative Erklärung

Wie angekündigt habe ich eine offene Version (ohne Schneeflocken) improvisiert. Die Stangen auf der (zugegebenermaßen etwas faulen) Rückseite kann man bis zu je einem Leuchtstein durchschieben, nur sind deren Batterien mittlerweile zu schwach, um das Licht selbst bei nur mäßiger Umgebungsbeleuchtung zu sehen.

[image]


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Micha2
18.08.2017, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hovercraft "Moebius"

Sir Kleini hat geschrieben:

wenn jemand sagt, das MOCs aus dem Themenbereich Eisenbahn/ Feuerwehr automatisch schlechter sind


Äh - hallo? Ich habe niemals gesagt, dass diese MOCs schlechter seien. Ganz im Gegenteil habe ich (zugegebenermaßen eher selten, aber es kam schon vor) für solche Eisenbahn-MOCs auch schon meine Stimme beim MdM abgegeben.

Aber ich fühle mittlerweile in der Tat "eine gewisse Sättigung" an MOCs aus diesen beiden Gebieten ("Morast" würde ich da sogar noch ergänzen), am stärksten im Bereich "Feuerwehr" und da wiederum im Bereich "4W", weil die Dinger irgendwie alle gleich aussehen. Und ich (Achtung, persönliche Meinung) diese in der Tat auch "handwerklich" meist als recht banal empfinde, ohne tolle Bautechniken, immer ähnliche Fronten (4w lässt da ja auch nicht so viel zu), und hinten halt ein Kasten mit was drin, dran oder drauf. Das nennt sich dann mal Bergrettung und mal Hochwasserbekämpfung und mal Chemie-irgendwas. Wird meist toll präsentiert, gut fotografiert und/oder mit blumiger Beschreibung dargeboten, sieht aber trotzdem irgendwie immer gleich aus. Ist für mich halt irgendwie so interessant wie ein neues offizielles Feuerwehr- oder Polizei-Set von Lego selbst. Gähn.

Auf Eisenbahn trifft das weniger zu: Hier finde ich vieles in der Tat toll bis extrem gut gebaut - da macht es einfach die Omnipräsenz von BR-xyzs, E-Loks und Bahnhöfen, die mir persönlich einfach zu viel ist. Liegt vermutlich dran, dass mir diese männliche Eisenbahn-Affinität völlig abgeht, sowohl bezogen auf die Realität als auch auf klassische Modelleisenbahnen (da finde ich allerdings die modellbauerische Leistung gut, wenn es um Landschaften etc. geht - dass da noch ein Zug durcheiert ist für mich eigentlich völlig unnötig) und eben halt auch Lego-Eisenbahn.

"Morast" ist zwar nicht so oft vertreten, aber für mich ist das die Kombination von (für mich langweiliger) Eisenbahn mit der Gestaltungsarmut von 4w. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das meiste sieht einfach "kastig" aus, und 2 Wagen mit Antrieb in der Mitte ist halt von der Variabilität her auch nicht so der Knaller. Außerdem klingt der Name total bescheuert (auch wenn er sich mittlerweile wohl etabliert hat).

Von daher freue ich mich einfach jedes Mal, wenn ein tolles MOC toll präsentiert wird, welches nicht aus einem dieser beiden (bzw. dieser drei) Bereiche kommt. Und das habe ich halt jetzt gelegentlich kundgetan. Aber ich werde es künftig bleiben lassen.



Sir Kleini
19.08.2017, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Micha2 hat geschrieben:

Sir Kleini hat geschrieben:
wenn jemand sagt, das MOCs aus dem Themenbereich Eisenbahn/ Feuerwehr automatisch schlechter sind


Äh - hallo? Ich habe niemals gesagt, dass diese MOCs schlechter seien.


Gut, direkt nicht, aber indirekt konnte man es halt leider so verstehen...

Das du eine Sättigung verspürst, was Eisenbahn/Feuerwehr/ Morast MOCs angeht, dem kann ich nichts entgegensetzen, im Gegenteil, ich kann dich verstehen, da es derartige MOCs hier sehr häufig gibt. Nur kann man halt derartige Kommentare auch schnell mal falsch verstehen. Und wenn du den Schnitt von MOCs aus anderen Themenbereichen anheben möchtest, könntest du selbst mal wieder was bauen!


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Brixe
19.08.2017, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo,

Sir Kleini hat geschrieben:

Das du eine Sättigung verspürst, was Eisenbahn/Feuerwehr/ Morast MOCs angeht, dem kann ich nichts entgegensetzen, im Gegenteil, ich kann dich verstehen, da es derartige MOCs hier sehr häufig gibt. Nur kann man halt derartige Kommentare auch schnell mal falsch verstehen. Und wenn du den Schnitt von MOCs aus anderen Themenbereichen anheben möchtest, könntest du selbst mal wieder was bauen!

Bei solchen Kommentaren, wie denen von Micha2 und Steinemann, wundert es mich nicht, wenn immer mehr Leute zu anderen Foren abwandern und 1000steine (gefühlt) fast nur noch mit Anzeigen von "privaten" Neuwarenverkäufen geflutet wird.
Das ständige Meckern über bestimmte Themen ermuntert nicht gerade, nocheinmal etwas aus diesen Kategorien zu zeigen.

Gruß, Marion

PS. Das letzte MoRaSt-MOC gab es hier im September 2016



Lok24
19.08.2017, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo Marion,

auch ich habe Themen die mir mehr liegen, andere weniger
Da lese ich die Beiträge eben intensiver oder überfliege sie.
Das gilt auch für die MOCS auf Ausstellungen.

Aber auch bei Themen, die nicht so ganz meine sind, bewundere ich sehr oft die Kreativität und Bautechnik.

Eigentlich wollte ich auch mal anderes bauen, wenn ich fertig bin sind meist Räder und Schienen dabei, weiß auch nicht wie das kommt....

Daher: wenn was nicht mein Ding ist - es gibt keinen Zwang, hier etwas/alles zu kommentieren.

LG

Werner



JuL
19.08.2017, 13:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hovercraft "Moebius"

Saluton!

Brixe hat geschrieben:

Das ständige Meckern über bestimmte Themen ermuntert nicht gerade, nocheinmal etwas aus diesen Kategorien zu zeigen.

Ständig?

(Micha2 kam aber schon etwas mistverständlich rüber – & nur Fantasy oder nur
SF (meine Themen) wären sicherlich auch langweilig.)

PS. Das letzte MoRaSt-MOC gab es hier im September 2016

Das war dann natürlich ausgerechnet auch noch ein Feuerwehr-MOC …

Ad LEGO!
JuL

P.S: Hübscher Gleiter, übrinx


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
19.08.2017, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Sir Kleini hat geschrieben:


"Morast" ist zwar nicht so oft vertreten, aber für mich ist das die Kombination von (für mich langweiliger) Eisenbahn mit der Gestaltungsarmut von 4w. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das meiste sieht einfach "kastig" aus, und 2 Wagen mit Antrieb in der Mitte ist halt von der Variabilität her auch nicht so der Knaller. Außerdem klingt der Name total bescheuert (auch wenn er sich mittlerweile wohl etabliert hat).


Aha, kantig und einfältig, soso:
https://www.1000steine.de...amp;id=364422#id364422
https://www.1000steine.de...amp;id=313421#id313421
https://www.1000steine.de...amp;id=296829#id296829
https://www.1000steine.de...amp;id=379749#id379749

Und nein, "MoRaSt" ist nicht einfach Monorailzug, sondern eine Anlage mit Monorailelementen, Züge gehören genauso dazu wie Landschaft, Gebäude oder andere gestalterische Elemente, durchaus mit Phantasie gepaart.
https://www.1000steine.de...amp;id=372710#id372710


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steinemann
19.08.2017, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Steinemann
19.08.2017, 14:22

Re: Hovercraft "Moebius"

Brixe hat geschrieben:


Bei solchen Kommentaren, wie denen von Micha2 und Steinemann, wundert es mich nicht, wenn immer mehr Leute zu anderen Foren abwandern..

Gruß, Marion

Also ich denke es wird kaum jemand abwandern nur weil ich schreibe das es endlich wieder mal
was Anderes als Eisenbahn und Feuerwehr ist
Und warum habe ich dann Deinem EisenbahnMOC meine Stimme zum MdM gegeben ? Weil es mir gefallen hat.
Aber es muß halt nicht immer EB und FW sein. Das habe ich damit gesagt.
lg
Steinemann

Brixe hat geschrieben:
PS. Das letzte MoRaSt-MOC gab es hier im September 2016
PS. Weniger ist oft mehr ! (Nur so ein Gedanke beim ersten betrachten des Bildes)



Pete378
19.08.2017, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Moin

Tolles Teil, sowohl Fahrzeug als auch das Drumherum sind klasse gebaut und präsentiert.
Als Cabrio gefällt es mir sogar noch besser, sieht gleich noch mal etwas schnittiger aus.

Tschüß Mirko



Micha2
19.08.2017, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Hovercraft "Moebius"

Mit Ausnahme der VW-Busse (höchst kreativ und allerliebst knuffig!) finde ich die anderen MORAST-Fahrzeuge in Deinen Links, ja: kantig. Dies bezieht sich explizit nicht auf das Drumherum (Landschaften, Gebäude,...) - aber das hat ja mit MORAST nicht wirklich was zu tun - genau so könnte da eine normale Eisenbahn oder gar nichts fahren.



Micha2
19.08.2017, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Hovercraft "Moebius"

Brixe hat geschrieben:

Bei solchen Kommentaren, wie denen von Micha2 und Steinemann, wundert es mich nicht, wenn immer mehr Leute zu anderen Foren abwandern und 1000steine (gefühlt) fast nur noch mit Anzeigen von "privaten" Neuwarenverkäufen geflutet wird.

Um es mal mit Loriot zu sagen: "Dann stimmt vielleicht mit Deinem Gefühl was nicht!".
Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Forum mit Anzeigen von irgendwelchen Verkäufern geflutet wird.
Und ich beobachte auch keine Abwanderungsbewegung, aber das kann ich zugegebenermaßen nicht wirklich beurteilen.

Brixe hat geschrieben:
Das ständige Meckern

Worüber wird denn "ständig" gemeckert?
Im Grunde habe ich den Threadersteller gelobt dafür, dass sein MOC mal was anderes ist. Kann man umgekehrt als Gemecker interpretieren, wenn man das will. Muss man aber nicht.
Und "ständiges" Gemecker beobachte ich hier im Forum schon mal gar nicht. Möglicherweise ist da aber meine Sensibilitätsschwelle zu hoch, möchte ich zumindest nicht ausschliessen....



Micha2
19.08.2017, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hovercraft "Moebius"

Sir Kleini hat geschrieben:

Und wenn du den Schnitt von MOCs aus anderen Themenbereichen anheben möchtest, könntest du selbst mal wieder was bauen!

Da hast Du absolut recht - ich hab schon ewig nichts mehr gebaut. Ich bin zwar grundsätzlich noch sehr interessiert und lese auch hier und in anderen Foren und Blogs fleissig mit, aber es gibt einfach zu viele andere Aktivitäten, weswegen ich leider seit bestimmt 5 Jahren nichts mehr gebaut habe.



ReplicaOfLife
19.08.2017, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Erstmal: Schönes, ungewöhnliches MOC mit toller Gesamtform und interessanter Teilenutzung. Daumen hoch!


Micha2 hat geschrieben:


Worüber wird denn "ständig" gemeckert?
Im Grunde habe ich den Threadersteller gelobt dafür, dass sein MOC mal was anderes ist. Kann man umgekehrt als Gemecker interpretieren, wenn man das will. Muss man aber nicht.
Und "ständiges" Gemecker beobachte ich hier im Forum schon mal gar nicht. Möglicherweise ist da aber meine Sensibilitätsschwelle zu hoch, möchte ich zumindest nicht ausschliessen....

Nunja, loben kann man aber auch, ohne dabei etwas anderes implizit herabzusetzen. Solche Aussagen sind meist ziemlich unnötig und setzen auch Deine Aussage als ganzes in ein negativeres Licht: dein Posting käme insgesamt positiver rüber, wenn es den fraglichen Satz einfach nicht enthalten würde. So, wie es dasteht, kann man es auch so verstehen, dass es einer der für dich hauptsächlichen, positiven Aspekte des MOCs ist, dass es kein Eisenbahn oder Feuerwehr MOC ist (hast du nicht so gemeint, klar, aber das weiß man beim Lesen ja erstmal nicht).
Ein einfaches "Das ist mal was anderes, großes Lob!" hätte dein Empfinden genauso gut ausgedrückt - davon hätte sich aber sicher niemand auf den Schlips getreten gefühlt .


[image]


Visit me on flickr


Legobecker
19.08.2017, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo "Micha2",

Micha2 hat geschrieben:

Mit Ausnahme der VW-Busse (höchst kreativ und allerliebst knuffig!) finde ich die anderen MORAST-Fahrzeuge in Deinen Links, ja: kantig. Dies bezieht sich explizit nicht auf das Drumherum (Landschaften, Gebäude,...) - aber das hat ja mit MORAST nicht wirklich was zu tun - genau so könnte da eine normale Eisenbahn oder gar nichts fahren.

1. Legosteine sind in der Grundform sowieso kantig. Auch wenn es mittlerweile immer mehr runde und kurvige Teile gibt, ist es noch lange kein Muss, mit diesen zu bauen. Dennoch gibt es neben den von Dirk1313 verlinkten MOCs noch weitere, wirklich gelungene Monorail-Züge, die mit runden oder gekurvten, aber auch mit eckigen Teilen gebaut sind. Und es sind viele MOCs dieser Kategorie!
Dass es Dich dann zu einem solch vernichtenden Pauschalurteil führt ist mindestens diskussionswürdig, wenn nicht sogar inakzeptabel.

2. Du hast Dich anscheinend bisher nicht mit "MoRaSt" (nicht "MORAST") auseinander gesetzt und bildest Dir trotzdem ein (vernichtendes) Urteil.
"MoRaSt" bedeutet Monorail-Standard, der in erster Linie für Gemeinschaftsanlagen gelungene Anwendung findet. Innerhalb dieses Standards hat jeder Modulbetreiber einer Gemeinschaftsanlage trotzdem immer noch genügend Gestaltungsfreiheit. Eben diese wurde von Dirk1313 in Brixe's Modul dargestellt: Brixe hat es gewagt und auch geschafft, Monorailschienen diagonal zu verbauen. Dies ist aufgrund der Gleisgeometrie der Monorail-Schienen sehr schwierig, und daher ist Brixe's MOC ein gutes und vor allem beachtenswertes Beispiel. Darüber hinaus können Züge verschiedendster Art und Form gebaut werden, sofern sie dem Lichtraumprofil des MoRaSt entsprechen.
Die landschaftliche Gestaltung ist gewiss zweitrangig. Dennoch machen die unterschiedlichen Landschaften einer Gemeinschaftsanlage auch einen Reiz aus. Sie lassen zumeist jedes Modul für sich wirken. Und doch haben sie durch den MoRaSt ein verbindendes Element, quasi wie ein roter Faden. Und das ist es, was den MoRaSt ausmacht. Ganz zu schweigen von den zwischenmenschlichen Vorzügen einer Gemeinschaftsanlage.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Micha2
20.08.2017, 00:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo Sebastian,

jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf.

Legobecker hat geschrieben:

Dass es Dich dann zu einem solch vernichtenden Pauschalurteil führt ist mindestens diskussionswürdig, wenn nicht sogar inakzeptabel.

Diskutieren kann man über alles, gerne auch über meine Aussage. Tun wir ja auch gerade. Was daran "inakzeptabel" sein soll verstehe ich aber nicht - in meinen Augen sind die meisten (= sicherlich nicht alle) mir bekannten Monorail-Züge - um es mal sehr überspitzt zu formulieren - fahrende Quader, ähnlich wie viele (= nicht alle!) offiziellen Lego-Fahrzeuge der 4w-Zeit. Damals war das super, mittlerweile ist der "offizielle Lego-Standard" (ich nenne es jetzt einfach mal so) 6w, was man nicht besser finden muss, was aber wohl unbestritten deutlich variantenreicheres Bauen zulässt.
Genau so gut könntest Du beispielsweise sagen, dass Du Technic-Modelle nicht gut findest, weil die "löchrig" sind. Dies wäre Deine Meinung und somit ok. Ich persönlich sähe dies zwar anders, dies würde Deine Meinung aber nicht "inakzeptabel" machen.

Legobecker hat geschrieben:
2. Du hast Dich anscheinend bisher nicht mit "MoRaSt" (nicht "MORAST") auseinander gesetzt und bildest Dir trotzdem ein (vernichtendes) Urteil.
"MoRaSt" bedeutet Monorail-Standard, der in erster Linie für Gemeinschaftsanlagen gelungene Anwendung findet. Innerhalb dieses Standards hat jeder Modulbetreiber einer Gemeinschaftsanlage trotzdem immer noch genügend Gestaltungsfreiheit. Eben diese wurde von Dirk1313 in Brixe's Modul dargestellt: Brixe hat es gewagt und auch geschafft, Monorailschienen diagonal zu verbauen. Dies ist aufgrund der Gleisgeometrie der Monorail-Schienen sehr schwierig, und daher ist Brixe's MOC ein gutes und vor allem beachtenswertes Beispiel. Darüber hinaus können Züge verschiedendster Art und Form gebaut werden, sofern sie dem Lichtraumprofil des MoRaSt entsprechen.
Die landschaftliche Gestaltung ist gewiss zweitrangig. Dennoch machen die unterschiedlichen Landschaften einer Gemeinschaftsanlage auch einen Reiz aus. Sie lassen zumeist jedes Modul für sich wirken. Und doch haben sie durch den MoRaSt ein verbindendes Element, quasi wie ein roter Faden. Und das ist es, was den MoRaSt ausmacht. Ganz zu schweigen von den zwischenmenschlichen Vorzügen einer Gemeinschaftsanlage.

Wäre gut, wenn Du meine Postings nochmal lesen würdest. Ich habe nämlich explizit geschrieben, dass sich meine Meinung ausschliesslich auf die Fahrzeuge bezieht, nicht auf jegliches Drumherum. Mit allem anderen (schöne Landschaften, tolle Leistung dass Schienen diagonal verbaut sind, Förderung der Gemeinschaft) hast Du sicherlich Recht und Du erzählst mir da auch nicht im geringsten was Neues. Stand nur leider nicht zur Diskussion (ich wiederhole mich: Da ich mich nur auf die Fahrzeuge bezogen habe). Und von mir aus auch "MoRaSt", wenn's denn hilft. Aussprechen wird man es wohl genau wie "Morast" - daraus jetzt zu schließen, dass ich mich nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hätte...naja, von mir aus. Ändert an der Sache an sich aber gar nix.



Micha2
22.08.2017, 00:31

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Hey...hast es ja zu Brothers Brick und The Lego Car Blog geschafft! Respekt!



Slave_to_the_System
22.08.2017, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Danke! Das ist natürlich ein ordentlicher Motivationsschub, schnell was nachzulegen


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Farnheim
22.08.2017, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo Micha,

ich denke, ich melde mich zu Deinem Kommentar nun auch einmal zu Wort. Ich habe überlegt, überhaupt etwas zu schreiben und mich jetzt doch dazu entschlossen. Ich habe Verständnis, dass Dich gewisse Themenbereiche nicht ansprechen und interessieren. Gleiches nehme ich auch für mich in Anspruch. Völlig normal. Dennoch schaue ich mir solche MOCs immer gerne an, lasse mich inspirieren und schaue, ob sich einige Baulösungen nicht auch mit eigenen Ideen nutzen lassen oder gar als Problemlöser bei eigenen Projekten fungieren.

Dass derzeit hier im Forum – insbesondere bei der Feuerwehr – eine gewisse Sättigung festzustellen ist, kann ich nicht von der Hand weisen. Aber bedenke, all das ist Momentaufnahme in einem langen Community-Jahr. So wie für Dich augenblicklich eine feuerrote Übersättigung stattfindet, so werden in anderen Zeiten eben auch andere Themenfelder überwiegend bedient.

Insbesondere aber möchte ich Deinen als "Banalität" betitelten Punkt nicht unkommentiert stehen lassen. Ich kann in diesem Falle natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, ähnliches gilt auch für einige meiner Mitstreiter. Mitunter fallen auch in ein vermeintlich einfaches 4w-Modell etliche Stunden Hirnschmalz, denn manches MOC bietet zahlreiche darstellbare und realistische Funktionen. Und wenn diese Modelle in Deinen Augen zu trivial wirken, hat das in meinem Falle nogalgische Beweggründe. Ich bin ein Kind der Classic-Town-Ära und heutige Automodelle in den Sets sind mir mir persönlich einfach zu groß. Zwar bekommt man bei und mit größeren Modellen und Maßstäben mehr Möglichkeiten, aber gerade die Abstrahierung und die maximale Ausstaffierung mit Details in dieser klasischen Baugröße macht für mich den Reiz aus. Ferner kommt hinzu, dass, wenn man sich an einem realen Vorbild einer Feuerwehr in Deutschland beschäftigt (aber nicht nur dort), zwangsläufig gewisse Gleichartigkeiten insbesondere im Fuhrpark feststellt – Fahrzeug- wie Aufbauhersteller gleichermaßen. Daher sehen für Außenstehende Fahrzeuge, obwohl in der Beladung und im Einsatzzweck völlig verschieden, sehr ähnlich, ja fast gleich aus. Dessen bin ich mir bewusst, so versuche ich dies in meinen Präsentationen breitgefasst und allgemeinverständlich, oder wie Du es nennst, "blumig" zu erläutern, wenn ich eines meiner neuesten Kreationen näher vorstelle.

Was bezwecke ich mit meinen Worten? Ich möchte ein wenig mehr Respekt für Modellbauer, die handwerklich vermeintlich banaler Bauen. Nicht, weil sie es nicht anders könnten, vielleicht aber, weil es gar nicht anders wollen! Übrigens zeichnet sich für mich ein gutes MOC nicht immer durch wildeste Bautechniken und opulente Größen aus. Für mich ist manchmal ist das Einfache viel viel spannender.

Verstehe dies nicht falsch, es ist keine Kritik an Deiner Person, aber an manchen Deiner Worte. Ich müsste mich dazu auch nicht erklären wollen, aber dennoch ersah ich es als wichtig, Deine Sicht auf die Dinge nicht einseitig stehen zu lassen. Kritik im Diskurs und sollte stets konstruktiv erfolgen. Halten wir es auch weiterhin so. Somit danke ich Dir für Deine kritischen Anmerkungen. Es ist ja immer auch ein Stimmungsbild – wenn auch kein repräsentatives – aus dem man seine persönlichen Lehren ziehen kann und sollte.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Waterkant
22.08.2017, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Hovercraft "Moebius"

Farnheim hat geschrieben:

Ich möchte ein wenig mehr Respekt für Modellbauer, die handwerklich vermeintlich banaler Bauen. Nicht, weil sie es nicht anders könnten, vielleicht aber, weil es gar nicht anders wollen! Übrigens zeichnet sich für mich ein gutes MOC nicht immer durch wildeste Bautechniken und opulente Größen aus.


Das stimmt, und das ist wichtig festzuhalten. Zunächst baut jeder für sich und nach seinem Geschmack und seinen technischen, zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten. Mir gefällt auch nicht alles, ich kann Star Wars bspw. überhaupt nichts abgewinnen, aber ich schaue mir trotzdem die MOCs auf Ausstellungen an und nehme auch immer etwas mit für mich.

@ Tammo:
Dein MOC ist klasse, und ich freue mich, es spätestens im Oktober live zu sehen. Es tut mir leid, dass deine MOC-Vorstellung so abgleitet und die Diskussion überhaupt nichts mehr mit deinem MOC zu tun hat.


Gruß, Jan


~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de


Farnheim
23.08.2017, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von Slave_to_the_System

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo Tammo,

Dein MOC ist in vielerlei Hinsicht super: in Bautechnik, Optik und Präsentation. Durch Dein Winterszenario passt auch die Christbaumkugelhälfte perfekt. Schönes Beiwerk und entsprechende Honorierung Deiner Arbeit, dass einige Websites Dein Modell einem größeren Leserkreis zugänglich machen!

Gratulation!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Slave_to_the_System
23.08.2017, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Waterkant

Re: Hovercraft "Moebius"

Danke, Jan!
Aber vielleicht brauche ich die Teile für SHIPtember und nehm das doch wieder auseinander ... ;)
Was die Diskussion angeht, glaube ich, das musste einfach raus, daher stört mich das nich so besonders.


https://www.flickr.com/photos/145385156@N03/albums


Slave_to_the_System
23.08.2017, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Hovercraft "Moebius"

Micha2
23.08.2017, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo Maik,

vielen Dank für Deine sachliche Antwort!
Ein paar Zeilen dazu von mir...:

Farnheim hat geschrieben:

Aber bedenke, all das ist Momentaufnahme in einem langen Community-Jahr. So wie für Dich augenblicklich eine feuerrote Übersättigung stattfindet, so werden in anderen Zeiten eben auch andere Themenfelder überwiegend bedient.

Hmmm...finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber der Eindruck ist zumindest, dass das feuerrote Thema bestimmt schon 2-3 Jahre sehr omnipräsent ist, in letzter Zeit aber sogar noch einen zusätzlichen "Push" erfahren hat, indem einige "Neulinge" hier im Forum ebenfalls auf diesen Zug aufgesprungen sind.
Ansonsten fiele mir kein so eng abgegrenztes Thema ein, das thematisch derart regelmässig wiederkehrt, außer Eisenbahn (wobei dies vielfältiger ist: E-Loks, Dampfloks, Wagen, Bahnhöfe, sonstige Anlagen,...).

Farnheim hat geschrieben:
Insbesondere aber möchte ich Deinen als "Banalität" betitelten Punkt nicht unkommentiert stehen lassen. [...] Mitunter fallen auch in ein vermeintlich einfaches 4w-Modell etliche Stunden Hirnschmalz

Meine Frage klingt jetzt sehr böse, und ich weiß, dass ein Feuerwehrfahrzeug nicht nur aus dem Führerhaus besteht. Aber: Ich habe gestern mal über die von Dir vorgestellten MOCs gekuckt. Die Führerhäuser, die sind doch fast alle "klassischer 4W-Standard". Da braucht man doch für keines der Führerhäuser länger als 10 Minuten, oder?

Farnheim hat geschrieben:
denn manches MOC bietet zahlreiche darstellbare und realistische Funktionen.

Hmm, also ganz ehrlich: Klappen/Fensterläden, hinter denen Equipment verstaut ist, Seilwinde oder eine Anhängerkupplung empfinde ich jetzt nicht wirklich als "Funktion". Und dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig: ausfahrbare Stützen oder irgendetwas dreh- und klappbares (Leiter, Lichtmast,...). Oder?

Farnheim hat geschrieben:
Übrigens zeichnet sich für mich ein gutes MOC nicht immer durch wildeste Bautechniken und opulente Größen aus. Für mich ist manchmal ist das Einfache viel viel spannender.

Damit hast Du absolut recht. Aber - aus meiner ganz persönlichen Sicht - haben diese Modelle einfach nichts Besonderes:
- sie sehen (wie Du selbst beschrieben hast) zumindest für mich als Außenstehenden tendenziell alle gleich aus. Dass die Funktion recht ausführlich beschrieben wird erzeugt da in mir ein bisschen nostalgische Gefühle: Als Kind habe ich bei den Matchbox-Autos die Türen aufgemacht und mir vorgestellt, es wäre nun ein Superhelden-Fahrzeug, das fliegen kann. So kommt es mir bei den Feuerwehren auch ein wenig vor: "Gleiches" Fahrzeug, aber dank anderer Beschreibung nun "mit völlig anderer Funktion".
- Funktionen sind sicherlich hier und da vorhanden, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle wird nur ein Haufen Equipment auf mehr oder weniger interessante Art im/am Fahrzeug verstaut
- Das Design von Führerhäusern (=das "Gesicht" des Fahrzeug) ist meist so, wie man in den 80ern in 4W halt gebaut hat. Ohne jede Überraschung, und ein reales Fahrzeug lässt sich (verständlicherweise) auch nicht wiedererkennen.
- kein überraschendes Thema, kaum überraschende Bautechniken oder eine interessante und neuartige Verwendung von Teilen. Selten mal was wo ich denke "ha, voll gewitzt! Klasse gemacht - wär ich nie selbst drauf gekommen!"

...und da sie für mich nichts besonderes haben, empfinde ich diese MOCs mittlerweile einfach als austauschbar und langweilig (wohlgemerkt: Nicht als schlecht!). Was zu Beginn anders war, denn auch ich bin in den 80ern mit 4W aufgewachsen, fand 6W zunächst schrecklich und u.a. Deine MOCs erfrischend "nostalgisch". Mittlerweile aber finde ich 6W deutlich besser (da vielfältiger).

Und ähnlich, wie im Forum allgemein (= nicht nur von mir) bei der Ankündigung neuer Sets für das nächste Halbjahr die obligatorische Pflicht-Polizeistation oder das Pflicht-Feuerwehrhauptquartier in der Flut interessanterer Modelle kaum Beachtung findet, da irgendwie immer gleich, geht es auch mir: Es gibt sooo viele tolle MOCs aus allen Bereichen. Klein, groß, gewitzt gebaut, einfach aber irgendwie genial, ein überraschendes "Motiv"... da entlockt die 50. Feuerwehr aus Farnheim oder der 30. Transporter aus dem BBFD halt nicht mal mehr ein Gähnen. Ich schaue hier im Forum alle MOCs an - aber würdest Du ein MOC von vor 4 Wochen nochmal vorstellen, mir würde es nicht auffallen.
Und ich habe es jetzt zwar ausgesprochen, dass ich mich freue, dass da mal ein anderes MOC war (und hätte ich geahnt, dass das doch ein wenig Wellen schlägt hätte ich es gelassen), aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mit diesem Gelangweilt-Sein nicht alleine dastehe: "Dorothea Williams" beispielsweise präsentiert ihre MOCs ja textlich und bildlich ebenfalls immer recht aufwändig. Die Resonanz in Form von Antwortpostings geht aber meist gegen Null. Irgendetwas anderes in vergleichbarer Form präsentiert würde sicherlich deutlich mehr Feedback erzeugen.

Farnheim hat geschrieben:
Verstehe dies nicht falsch, es ist keine Kritik an Deiner Person, aber an manchen Deiner Worte. Ich müsste mich dazu auch nicht erklären wollen, aber dennoch ersah ich es als wichtig, Deine Sicht auf die Dinge nicht einseitig stehen zu lassen. Kritik im Diskurs und sollte stets konstruktiv erfolgen. Halten wir es auch weiterhin so. Somit danke ich Dir für Deine kritischen Anmerkungen. Es ist ja immer auch ein Stimmungsbild – wenn auch kein repräsentatives – aus dem man seine persönlichen Lehren ziehen kann und sollte.

Ein fairer und sachlicher Abschluss Deines Postings. Danke auch Dir dafür. Und außerdem danke dafür, dass Du die kritischen Sätze von jemandem gelesen hast, der selbst schon seit sehr langer Zeit nichts eigenes mehr gebaut hat, aber trotzdem die Klappe aufreisst

Und natürlich sollt (und werdet) Ihr 4W-Feuerwehrler auch weiterhin Eure MOCs präsentieren. Und auch, wenn ich oben ein wenig explizit auf die MOCs aus Farnheim und dem BBFD abgehoben habe: Nichts für ungut, hoffe ich. In den 80ern wärest Du mein Held gewesen !!



Matze2903
23.08.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Die Menge der Feuerwehrbeiträge ist relativ. Man könnte auch sagen, die Eisenbahner, die Ritter- und Burgenbauer, die Moonbasler die 6w Bauer haben sich zurückgezogen und der Feuerwehr und dem MoRaSt einen Großteil des Platzes überlassen. Warum? ja warum!

Und ja, ich kenne einige die sich von 1000steine wegen dem Ton verabschiedet haben. Warum? Ja warum!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
23.08.2017, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Warum ? (ohne Text)



Micha2
23.08.2017, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hovercraft "Moebius"

Och Matze, bitte...
Der Ton im Forum ist meist Friede-Freude-Eierkuchen. Und ich finde auch diese Diskussion ist tonal nicht entgleist (inhaltlich mag sie Dir durchaus nicht gefallen haben, aber das haben Diskussionen so an sich, dass unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen).

Jetzt wegen dieser oder der ein oder anderen sonstigen Dikskussion hier gleich so zu tun, als würden wieder massive Abwanderungswellen einsetzen, das halte ich doch für stark überzogen.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: