Gorilla94
22.08.2017, 16:06

Brauche dringend Hilfe von Musikkennern (gerade ältere Semester gesucht)

Hallo,

Es ist denke ich ziemlich unüblich hier soetwas zu fragen, aber nachdem wir doch einige "ältere" AFOLs hier haben, klappt es ja vielleicht.^^´

Ich schreibe derzeit an einem Essay für meinen Lateinkurs zum Thema "Römische Komödie". Ziel ist die Interpretation einer Textstelle (habe hier den Miles Gloriosus genommen) mit einem Rezensionsobjekt. Dafür habe ich einen ausschnitt aus "Eine schrecklich nette Familie" genommen. https://www.youtube.com/watch?v=MggnFup0La4 Bei 9.08
In der Szene rutscht Al Bundy wie Joel in "Risky Buisnes" in den Raum, während ein Song läuft.
Es ist die Melodie von Bob Segers Old Times Rock&Roll, aber definitiv ein ganz anderer Text, wenn man hinhört. Ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht, finde aber nix dazu. Hat irgendjemand eine Idee, was das für ein Künstler ist, oder ob das selbst eingespielt wurde, um Geld zu sparen? Oder hat jemand eine Ahnung, wo man soetwas erfahren kann? Meine Arbeit ist im Grunde fertig und weit genug im Detail ausgearbeitet, aber der Punkt lässt mich einfach nicht los und interessiert mich jetzt aus Prinzip schon xD

LG, Florian



Carrera124
22.08.2017, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Brauche dringend Hilfe von Musikkennern (gerade ältere Semester gesucht)

Mal mit Shazam versucht?


Grüße an meinen Stalker


Gorilla94
22.08.2017, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Brauche dringend Hilfe von Musikkennern (gerade ältere Semester gesucht)

Danke für den Tipp, aber leider ja :/ Das Problem ist, dass er nach wenigen Sekunden in das Regal kracht und wenige Sekunden darauf seine Kumpels reinkommen und quatschen. Reicht nicht zum Erkennen sofern es bekannt wäre :/



Andi
22.08.2017, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Brauche dringend Hilfe von Musikkennern (gerade ältere Semester gesucht)

Hallo Florian,
was hat die schrecklich nette Familie mit römischer Komödie zu tun? *neugierig*

Hast du mal hier geguckt: http://www.imdb.com/title/tt0642229/

Viel Erfolg

Andi



Gorilla94
22.08.2017, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Brauche dringend Hilfe von Musikkennern (gerade ältere Semester gesucht)

Steht leider nichts zur Musik dabei :/ Aber vielen Dank!^^

Ich habe die Stelle im Miles Gloriosus von Plautus, in der ein Parasit, also ein "Mitesser", der so lange futtern darf, wie er dem Gastgeber Komplimente macht, einen Söldneranführer rühmt. Ist so etwas wie ein Intro, um den Charakter einzuleiten. Sein Name heißt auf Griechisch so viel wie "Supermauereroberer" und wird vom Parasiten mit Achilles verglichen, was ein Runninggag im Stück wird, weil das ganze eine Große Parodie auf die Trojasage ist- Bei der das eigene Haus des Söldners gestürmt wird. Der Söldner hat nämlich eine Nutte aus einer anderen Stadt entführt, deren Liebhaber ihn daraufhin verfolgt und dank eines Sklaven, der die Mauer der Nachbarhäuser durchbricht und Ränke schmiedet schließlich den Söldner in die Pfanne haut... Der Söldner ist militärisch ohne große Verdienste, dafür aber völlig größenwahnsinnig und hat einen Fetisch für verheiratete Frauen, wofür er am Ende verprügelt wird.^^

Der Ausschnitt in dem Al seine neue Wohnung hat ähnelt der Dialogszene extrem. Als Grundlage dient bei der Folge halt "Lockere Geschäfte" und Al ist die Sparversion von Joel, der eben das ganze Leben noch vor sich hat, ein kleines Abenteuer erlebt und dann mit Romanze und strahlenden Zukunftsaussichten dasteht, während Al alt und verbraucht ist, stetig zurückgewiesen wird etc. Wie beim Miles und der Trojasage sind überall kleine Anspielungen auf den Film versteckt. Z.B., wenn er als Wasserbett für Marcy den Lake Michigan empfiehlt, in dem joel einen Porsche versenkt. Dazu noch ein paar kleinigkeiten zum Pointenaufbau bei Plautus, der so bei Al Bundy bzw. eben aktueller Komik 1:1 so fnktioniert und ich hatte meine 8 Seiten voll... Bin gerade am Kürzen, weil der Stoff (zu) viel hergiebt xD

Danke Ist "nur" Bestehen/Nichtbestehen ohne Note, also mache ich mir nicht die großen Sorgen.^^´ Hätte das mit der Musik einfach noch gern dringehabt, weil ich den Kurs wirklich mochte und die Arbeit mehr für mich selbst einfach schön abschließen wollte.^^´

LG, Florian



koboldclown
31.08.2017, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Brauche dringend Hilfe von Musikkennern (gerade ältere Semester gesucht)

Achso, na gut, trotzdem schade, dass du es nicht rausfinden konntest. Hast du denn wenigstens bestanden?



Gorilla94
05.09.2017, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von koboldclown

Re: Brauche dringend Hilfe von Musikkennern (gerade ältere Semester gesucht)

Ja, das war ärgerlich... Hab sogar die offizielle Facebook-Bundy-Fanseite angeschrieben.^^´ Ergebnis steht noch aus, aber ich bi ganz guter Dinge

LG, Florian