MrMcNiki
21.08.2017, 17:08

Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Hallo Forenmitglieder,

ich weiß nicht ob das hier in der richitgen Rubrik ist, da ich noch nicht lange hier angemeldet bin.

Doch jetzt zur Frage:

Auf der Suche nach einigen Sets habe ich auf Ebay ein vergleichbar gutes Angebot für ein Lego
Set entdeckt, welches nicht mehr so häufig verkauft wird. Doch nun stell ich mir die Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Sets vollständig sind oder ob das reine abzocke ist?
Es steht natürlich "vollständig" darunter, jedoch wie ist da eure Erfahrung? Ist der kauf von gebrauchtem Lego allgemein auf Ebay empfehlenswert oder kann man davon abraten?



Lok24
21.08.2017, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von MrMcNiki

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Hallo,

MrMcNiki hat geschrieben:

Auf der Suche nach einigen Sets habe ich auf Ebay ein vergleichbar gutes Angebot für ein Lego
Set entdeckt, welches nicht mehr so häufig verkauft wird.


Vergleichbar mit was?

MrMcNiki hat geschrieben:
Doch nun stell ich mir die Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Sets vollständig sind oder ob das reine abzocke ist?
Es steht natürlich "vollständig" darunter, jedoch wie ist da eure Erfahrung? Ist der kauf von gebrauchtem Lego allgemein auf Ebay empfehlenswert oder kann man davon abraten?

Ich habe keine Erfahrung damit, würde da aber keine LEGO-Sets kaufen.
Aus den genannten Gründen.

Zwei Fragen:
Du kennst Bricklink?
Würdest Du mal ein zwei Set-Nummern preisgeben?

Grüße

Werner



martin82
21.08.2017, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von MrMcNiki

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Hallo,
meine Erfahrung:
ich kaufe relativ regelmäßig auf ebay. Rechne damit dass irgendwas fehlt, auch wenn da steht vollständig. Im besten Fall kennst du das betreffende Set gut, es sind aussagekräftige Fotos verfügbar und man kann (eventuell teure) Teile auf Fotos erkennen. Wenn dann doch alles dabei ist (passiert auch ab und an) hast du einen guten Deal gemacht.
Ob das mit Absicht oder aus Versehen passiert wird dir ein Verkäufer nie beantworten.... damit muss man leben. Aber manchmal eben auch einen guten Preis erzielen.
Mein Favourite: jemand bietet 7189 an, und auf den Fotos ist keine der 2 Ziegen zu erkennen Experten wissen wovon ich rede.
Grüße
Martin


[image]


Lok24
21.08.2017, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
Lok24
21.08.2017, 18:56

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Hallo Martin,

ein spannendes Beispiel.

Das Set kostet neu um 170,-- € .
Bei ebay wird es gebraucht für 124,-- € angeboten,
oder aber auch für 140,-- € - von einem BL-Händler! Der hat zwar noch wenige, aber gute Bewertungen.
Und da gibt es wohl auch Rückgabe. So gesehen....

Habe mal nach den Ziegen geschaut
Ist nicht wahr, oder?
25 - 30 € ? Für eine? Wahnsinn.
Dafür bekomme ich ja eine große:
https://www.ebay-kleinanz...ben/703806392-131-1530
Gut, die ist auf Dauer im Unterhalt teurer.

Grüße

Werner



Turez
21.08.2017, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von MrMcNiki

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Hallo,

MrMcNiki hat geschrieben:

Ist der kauf von gebrauchtem Lego allgemein auf Ebay empfehlenswert oder kann man davon abraten?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten, dafür ist die Bandbreite des Angebots viel zu groß. Manchmal werden Sets als vollständig beschrieben, bei denen man sofort auf dem Foto sieht, dass etwas fehlt. Hin und wieder verkaufen aber auch erfahrene Sammler ihre Schätzchen vollständig und in so gutem Zustand, wie man sie maximal nur alle paar Jahre auf eBay findet. Ich versuche immer, mir einen Gesamtüberblick zu verschaffen: Wie viel Mühe gibt der VK sich mit seinem Angebot? Wie ist seine Kenntnis über den Artikel einzuschätzen? Wie viel Text umfasst die Beschreibung, wie präzise, wie viele Fotos, welche Qualität? Was zeigen die Fotos (ggf. auch im Hintergrund), wie ist der Gesamteindruck der Ware per Foto einzuschätzen? Stark bespielt, verdreckt, verstaubt,...? Haustierfrei/Nichtraucher erwähnt? Sind Anleitung und Karton vorhanden, falls ja, in welchem Zustand? Was ist mit Aufklebern? Was ist mit Ersatzteilen oder sonstigem Zubehör? Bietet der VK weitere Sets an? Oder hat er schon Sets verkauft? Falls ja, wie sind die Bewertungen? Wie sehen die Beschreibungen der anderen Sets aus (individuell oder alle gleich)?

Daraus schätze ich dann ab, wie sorgfältig der VK vermutlich in seinen Haushalt mit LEGO umgegangen ist und wie gründlich er die Vollständigkeit geprüft und den Verkauf vorbereitet haben dürfte. Im Zweifel kaufe ich eher nicht bzw. biete nur wenig. Wenn man es ganz genau wissen will, kann man natürlich nachfragen, wie die Vollständigkeit geprüft wurde und ob wirklich alle Teile exakt wie benötigt vorhanden sind. Manche VK nennen ein Set auch dann komplett (ohne bösen Hintergedanken, sie kennen's halt nicht anders), wenn Teile gegen ähnliche oder andersfarbige getauscht wurden oder größere Steine durch mehrere kleinere ersetzt wurden o.Ä. Meist heißt es in diesem Zusammenhang dann "stört beim Spielen nicht" oder "Sammler können das Set sicher aus ihrem Vorrat vervollständigen". Bei Formulierungen wie "1-2 Teile (können) fehlen" würde ich immer von einer erheblichen Menge an Fehlteilen ausgehen (es sei denn, die 2 Teile sind explizit benannt, auch sowas kommt vor). Und schließlich können auch die gründlichsten VK mal Teile in der BA übersehen, gerade bei Sets aus den 80/90ern sind die BAs ja teils recht anspruchsvoll.

Gruß
Jonas



martin82
21.08.2017, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Hallo Werner

Lok24 hat geschrieben:


25 - 30 € ? Für eine? Wahnsinn.


in der Tat! Habe letztes Jahr das Set für rund 90 Euro ersteigert. Es fehlten offensichtlich laut Fotos 2 Figuren und ein paar Teile, aber da die 2 Ziegen zu sehen waren habe ich zugeschlagen :-)

Grüße
Martin


[image]


Carrera124
22.08.2017, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

martin82 hat geschrieben:

Hallo,
meine Erfahrung:
ich kaufe relativ regelmäßig auf ebay. Rechne damit dass irgendwas fehlt, auch wenn da steht vollständig. ... Wenn dann doch alles dabei ist (passiert auch ab und an) hast du einen guten Deal gemacht.

Kann ich zu 100% bestätigen. Selbst wenn "vollständig" dabeisteht, so fehlt doch in den allermeisten Fällen doch etwas. Meistens nicht mal seltene/teure Teile, sondern nur Standard-Gedöns.

Bei Bricklink ist das Niveau meistens besser, aber die Preise auch entsprechend höher.

Mein persönliches "Highlight" hatte ich hier im Forum... von einer Verkäuferin zwei Sets gekauft, die beide als "vollständig" angepriesen wurden.
Gekommen ist ein deutlich unvollständiges Modell, das zweite fehlte im Paket.
Auf meine Nachfrage hieß es nur rotzfrech "ich prüfe das nie nach, es sah für mich halt vollständig aus".
Auf das zweite Set warte ich heute noch... und die fehlenden Teile des ersten Sets kamen natürlich auch nie.

Man kann sich also nie sicher wähnen, weder vor Trotteln noch vor vorsätzlichen Betrüger/innen.


Grüße an meinen Stalker


mkolb
22.08.2017, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von MrMcNiki

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Hi,
ich habe eher gute Erfahrungen. Es fehlt ggf. mal ein kleines Einzelteil. Konnte ich dann bei Bricklink für Mini-Geld ersetzen.

Man muß aber schauen, daß eBay wirklich eine Schnäppchen ist. Das ist nicht immer so. Manchmal ist auch Bricklink oder anderes günstiger.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Holodoc
22.08.2017, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von MrMcNiki

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

MrMcNiki hat geschrieben:


Set entdeckt, welches nicht mehr so häufig verkauft wird. Doch nun stell ich mir die Frage: Kann man davon ausgehen, dass die Sets vollständig sind oder ob das reine abzocke ist?
Es steht natürlich "vollständig" darunter, jedoch wie ist da eure Erfahrung?

Hi Niki!

Ich bin da recht erbarmungslos: Schreibt jemand "vollständig" in die Artikelbeschreibung, dann gehe ich davon aus, dass dem so ist.
Sollten die Verkäufer nicht wissen, ob es vollzählig ist, darf es nicht in der Beschreibung stehen, bzw. sollte das genauso formuliert da stehen ("nicht klar, ob Set vollständig"). Das schreckt natürlich den ein oder anderen Käufer ab und mindert den Ertrag .

Ich habe aber gerade bei ebay öfter die Erfahrung gemacht, dass Sets nicht vollständig sind.

Dann lasse ich dem Verkäufer die Wahl: Entweder er liefert mir die Teile auf seine Kosten nach, oder ich besorge mir die Teile und stelle sie in Rechnung (= Preis für die Besorgung über Bricklink). Meistens läuft es auf einen Quasi-Preisnachlass heraus. Ich musste noch keinen Verkäufer bei ebay melden.

Allerdings bin ich seit ca. 2-3 Jahren kaum noch LEGO mässig bei ebay aktiv. Meiner Meinung nach sind die guten Zeiten vorbei.

Bis neulich,
Stefan


[image]


Schonvergeben
23.08.2017, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von MrMcNiki

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

ebay ist ein Glücksspiel. Habe ich am Anfang für die Komplettierung meiner 80er Jahre Sammlung genutzt. Natürlich habe ich die Verkäufer aufgefordert die Fehlteile nachzuliefern, aber wenn er nicht will hilft auch kein Melden. Da steht dann Wort gegen Wort, das bringt nix. Schon gar nicht für unter 20 Euro.

Bei Bricklink hatte ich insgesamt 3 mal Fehlerhafte Lieferungen: 2 mal fehlten Steine, 1 mal wurden falsche geliefert. Jedes mal wurde anstandslos Ersatz geliefert. Da tuts mir dann schon immer leid dass der Verkäufer das Porto zahlen muss, da ist die Marge dahin.



hspzipper
24.08.2017, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von MrMcNiki

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Auch ich gehe ab und an mal in der bucht auf Fischzug - hier meine Erfahrungen:

- alles was nicht ovp ist, ist nicht vollständig - basta! Irgendwas fehlt immer, ist Fremdteil, defekt, in anderer Farbe etc.
- selbst angeblich OVP stellt sich mitunter als bereits geöffnet raus - achte auf die Bezeichnung UNGEÖFFNET; ORIGINAL; UNBESCHÄDIGTE SIEGEL - frage im Zweifel nach ob es ein Wiederverkäufer ist oder ob er das Set im Handel / bei Lego etc. erworben hat. Es sollen auch schon gefakte Sigel vorgekommen sein...
- Im Zweifel frage ich explizit nach bestimmten Teilen - die Ziegen sind ein gutes Beispiel.
- Vereinbare eine Zahlung per Paypal - da bekommt man im Zweifel problemlos sein Geld zurück. Wer sich darauf nicht einlässt - Pech.
- Abholen ist, gerade bei sehr teuren Sets durchaus eine Alternative zum ggf. kommenden Ärger.
- lasse dir die Vollständigkeit bei Sets explizit bestätigen - schicke eine Teileliste (bricklink) zu und erbitte die Bestätigung das alles dabei ist.
- Frage bei teuren Sets ohne OVP und Anleitung nach Detailaufnahmen von ein paar Bricks. Ich sage nur LEPIN - Nur bei echten LEGO Steinen steht auch LEGO auf den Nupsis!
- ein guter Anhaltspunkt um zu beurteilen ob der Verkäufer Ahnung vom Thema hat oder nicht ist ein Blick auf die sonstigen Artikel die gerade zum Verkauf stehen, auf abgeschlossene Verkaufe und natürlich auf die Anzahl an Verkäufen an sich.

- Teile den Verkäufer ganz explizit mit wie dein weitere Vorgehen ist wenn doch etwas fehlen sollte. Verkäufer die sich sicher sind das es wirklich vollständig und so wie beschrieben verkauft wird haben damit überhaupt kein Problem. Beim Rest wirst du ruck zuck sehen wie der Hase läuft.

Noch eine ganz persönliche Empfehlung am Rande:
Auch der letzte "Hugo" weiß inzwischen das alte Legos durchaus sehr wertvoll sein können. GGF kann man noch den ein oder anderen Konvolut günstig abstauben, aber für wirkliche Schnäppchen aus ABS ist Ebay tot! Selbst wenn mal tatsächlich ein begehrtes Set in unbeschädigter OVP angeboten wird oder man davon ausgehen kann das es wirklich komplett ist kommen die "Heuschrecken" die davon leben solche Dinge günstig anzukaufen und dann später teurer zu verkaufen. Nicht das ich etwas dagegen habe - das ist eben das System von Angebot und Nachfrage. Aber es bedeutet letztendlich das man in dem Segment eben kaum die Chance etwas bedeutend unter "Marktwert" zu erstehen. Einer meiner Vorposter hat es breites erwähnt - schaue für solche "Fälle" lieber gleich in den einschlägigen Foren / bricklink oder besuche Austellungen / Messen gleichgesinnter. Da hast du dann die (relative) Sicherheit das zu bekommen was Du möchtest - und zumindest mir ist das die 10% Aufschlag zum Ebaypreis alle mal wert!



Carrera124
25.08.2017, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von hspzipper

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

hspzipper hat geschrieben:

.. aber für wirkliche Schnäppchen aus ABS ist Ebay tot! Selbst wenn mal tatsächlich ein begehrtes Set in unbeschädigter OVP angeboten wird oder man davon ausgehen kann das es wirklich komplett ist kommen die "Heuschrecken" die davon leben solche Dinge günstig anzukaufen und dann später teurer zu verkaufen.

Könnte ich jetzt nicht behaupten, ich konnte in den letzten Jahren etliche gute Käufe bei Ebay machen. Versiegelter 7816 für 40€, versiegelte 7865 für 50€, versiegelte Dacta Sets für ein Taschengeld, etc.pp. Bei Bricklink hätte ich für die Sets im gleichen Zustand gut und gern das doppelte bezahlt.
Natürlich gehen bei Ebay viele gute Sets in hohe Preisspähren ab, aber Schnäppchen sind definitiv immer noch möglich.


Grüße an meinen Stalker


Didito
13.10.2017, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von hspzipper

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Bei mir haben bisher immer einige Steine gefehlt, obwohl da vollständig stand. Zum Glück habe ich die meisten Steine in meiner Lego-Kiste. Ist trotzdem ärgerlich. Oft auch falsche Farbe, abgebrochener Clip usw. oder vergilbte weiße und graue Steine. Mache den Verkäufern ein Angebot, wenn ich sehe da fehlt ein Stein oder falsche Farbe usw.


http://www.jsg-leine.de/domains/lego-flohmarkt


ehssan
16.10.2017, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von Didito

Editiert von
ehssan
16.10.2017, 07:46

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Ich hab bislang nur positive Erfahrung bzgl dem Kauf von gebrauchten Sets bei ebay gemacht. In erster Linie kann man mit etwas Glück wirklich ein Schnäppchen machen, muss sich aber vor Augen halten, dass durchaus der ein oder andere Stein fehlen kann. Sofern man mit dieser Einstellung an die Sache dran geht, lohnt es sich definitiv.

Mein liebeste Art und Weise gebracuhtes Lego zu kaufen, ist und bleibt der traditionelle Flohmarkt. Man kann sich die Sachen gleich anschauen, sich mit den Leuten ein wenig austauschen und zu guter letzt Handeln. Klar fehlen hier und da ebenfalls Steine, aber das gehört nunmal dazu. ;)

Viele Grüße,
Ehssan



Flohmarktfan
17.10.2017, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von ehssan

Re: Erfahrungen gesucht: Gebrauchte Sets bei Ebay?

Kommt auch immer darauf an, was für Ansprüche man hat. Da ich ja ein Fan von Uraltlego bin, habe ich als letztes das hier für 10 Euro plus Versand gekauft:

[image]



Jetzt habe ich hier acht Modelle stehen, unter anderem den Cadillac 390

Bis auf ein paar Kleinteile waren die komplett...