Farnheim
22.08.2017, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo Micha,

ich denke, ich melde mich zu Deinem Kommentar nun auch einmal zu Wort. Ich habe überlegt, überhaupt etwas zu schreiben und mich jetzt doch dazu entschlossen. Ich habe Verständnis, dass Dich gewisse Themenbereiche nicht ansprechen und interessieren. Gleiches nehme ich auch für mich in Anspruch. Völlig normal. Dennoch schaue ich mir solche MOCs immer gerne an, lasse mich inspirieren und schaue, ob sich einige Baulösungen nicht auch mit eigenen Ideen nutzen lassen oder gar als Problemlöser bei eigenen Projekten fungieren.

Dass derzeit hier im Forum – insbesondere bei der Feuerwehr – eine gewisse Sättigung festzustellen ist, kann ich nicht von der Hand weisen. Aber bedenke, all das ist Momentaufnahme in einem langen Community-Jahr. So wie für Dich augenblicklich eine feuerrote Übersättigung stattfindet, so werden in anderen Zeiten eben auch andere Themenfelder überwiegend bedient.

Insbesondere aber möchte ich Deinen als "Banalität" betitelten Punkt nicht unkommentiert stehen lassen. Ich kann in diesem Falle natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, ähnliches gilt auch für einige meiner Mitstreiter. Mitunter fallen auch in ein vermeintlich einfaches 4w-Modell etliche Stunden Hirnschmalz, denn manches MOC bietet zahlreiche darstellbare und realistische Funktionen. Und wenn diese Modelle in Deinen Augen zu trivial wirken, hat das in meinem Falle nogalgische Beweggründe. Ich bin ein Kind der Classic-Town-Ära und heutige Automodelle in den Sets sind mir mir persönlich einfach zu groß. Zwar bekommt man bei und mit größeren Modellen und Maßstäben mehr Möglichkeiten, aber gerade die Abstrahierung und die maximale Ausstaffierung mit Details in dieser klasischen Baugröße macht für mich den Reiz aus. Ferner kommt hinzu, dass, wenn man sich an einem realen Vorbild einer Feuerwehr in Deutschland beschäftigt (aber nicht nur dort), zwangsläufig gewisse Gleichartigkeiten insbesondere im Fuhrpark feststellt – Fahrzeug- wie Aufbauhersteller gleichermaßen. Daher sehen für Außenstehende Fahrzeuge, obwohl in der Beladung und im Einsatzzweck völlig verschieden, sehr ähnlich, ja fast gleich aus. Dessen bin ich mir bewusst, so versuche ich dies in meinen Präsentationen breitgefasst und allgemeinverständlich, oder wie Du es nennst, "blumig" zu erläutern, wenn ich eines meiner neuesten Kreationen näher vorstelle.

Was bezwecke ich mit meinen Worten? Ich möchte ein wenig mehr Respekt für Modellbauer, die handwerklich vermeintlich banaler Bauen. Nicht, weil sie es nicht anders könnten, vielleicht aber, weil es gar nicht anders wollen! Übrigens zeichnet sich für mich ein gutes MOC nicht immer durch wildeste Bautechniken und opulente Größen aus. Für mich ist manchmal ist das Einfache viel viel spannender.

Verstehe dies nicht falsch, es ist keine Kritik an Deiner Person, aber an manchen Deiner Worte. Ich müsste mich dazu auch nicht erklären wollen, aber dennoch ersah ich es als wichtig, Deine Sicht auf die Dinge nicht einseitig stehen zu lassen. Kritik im Diskurs und sollte stets konstruktiv erfolgen. Halten wir es auch weiterhin so. Somit danke ich Dir für Deine kritischen Anmerkungen. Es ist ja immer auch ein Stimmungsbild – wenn auch kein repräsentatives – aus dem man seine persönlichen Lehren ziehen kann und sollte.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: