Q
02.08.2006, 21:32

Schrit für Schrit Anleitung um LEGO Mosakis zu erstellen

Moin,

hab vorhin diese Link gefunden.
Eine Schrit für Schrit Anleitung zum erstellen von LEGO Mosaiks. Die Seite ist auf englisch.


Gruß,

Christian


chris
03.08.2006, 09:21

LEGO Mosakis erstellen - meine Version :-)

Hallo zusammen,

bei der Gelegenheit möchte ich mal meine Art Mosaiks zu erstellen hier zeigen

1.) ein digitales Bild auswählen,

[image]



2.) gewünschtes Motiv ausschneiden,

[image]



3.) unnötigen Hintergrund entfernen

[image]



4.) Bild in Grautöne umwandeln

[image]



5.) Bild auf gewünschte Pixelgröße verkleinern

[image]



6.) Graustufen / Farben auf 5 Farbtöne reduzieren

[image]



7.) Vorlage vergrößern (Raster anzeigen) und Bildschirmkopie erstellen und diese drucken

[image]



8.) Mosaik setzen

[image]




Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider


ogretzky99
03.08.2006, 11:30

Mosaik erstellen - meine Version

Hallo,

auf Brickshelf findest du meine Version, wie ich das Mosaik erstellt habe.

Damals hat sich ein Forumsmitglied bereit erklärt, mir ein Bild als Mosaik umzuwandeln... Eine super Datei wurde das!!! Leider hat diese Person keine Zeit mehr, mir dabei zu helfen und müsste sich erst wieder in das Programm reinarbeiten :-(

Die Kunst dabei ist: Ein Mosaik in 5 Farben umzuwandeln, so daß nicht nur große Flächen entstehen, sondern so viele Details wie möglich herauskommen!

Ich selbst habe jetzt schon mehrere Mosaik-Programme benutzt und auch andere Lego-Fans haben mir dabei geholfen, doch niemand konnte eine so gute Datei erstellen, wie sie bei meinem ISCC3-Contest verwendet wurde.

Ich bevorzuge die Größe: 96x128 Noppen

http://www.brickshelf.com...in/gallery.cgi?f=69992


chris
03.08.2006, 12:15

Bildbearbeitungsprogramme

Hi zusammen,

zur Umwandlung von Bildern in Mosaik-Vorlagen verwende ich zwei verschiedene Software-Bildprogramme:

1.) IrfanView - meines erachtens ein sehr nützliches Programm, hier insb.

a) Bildverkleinerung
c) Umwandeln in Graustufen
d) Farbreduzierung auf 5 Farben

2.) Paint (ok, aber für diesen Zweck):

b) Hintergrund wegradieren / wegpixeln
e) Zoomfunktion mit einblenden des Rasters

Gruß aus Stuttgart

Chris Schneider


ChrisLego
03.08.2006, 23:47

Re: Schrit für Schrit Anleitung um LEGO Mosakis zu erstellen

Hallo,

wenn ihr ein Bild schon vorbereitet habt,
dann hilft Euch zur Reduzierung und Optimierung
der Steine folgendes Programm

http://www.pross-it.de/brickosaic

Schaut mal nach...
Chris


Gesamter Thread: