SvenM (smhLTEC)
03.08.2006, 19:01

Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hallo zusammen,

nachdem Ben nun seinen Brickbus vorgestellt hat, möchte ich nicht länger meine Variation des Themas der Öffentlichkeit vorenthalten:

*Täterä*
Mein neuestes MOC: Ein Mercedes-Benz Citaro Niederflurbus:

[image]



[image]



Er ist noch nicht ganz fertig, und eigentlich mag ich ja keine "Work-In-Progress"-Vorführungen... Aber das TSL steht an, bei dem ich leider nicht dabei sein kann, bei dem aber der Bus zu sehen sein wird. Deshalb will ich ihn noch schnell hier vorstellen, bevor alle für den Endspurt in ihren Legokellern verschwinden und bis zum TSL nicht mehr auftauchen ...

Darum auch die hinten etwas schludrig angebrachten Fliesen. Ich muss das Dach noch mal abnehmen, wenn die Teile für den Innenraum kommen.

Ich hoffe, das Modell gefällt trotzdem! Mehr Bilder hier (nach dem obligatorischen Gelbe-Minifigur-Check):
[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=197666[/link]

Ideen, Hinweise, Kommentare usw. ?
Einfach antworten!

Tschöö!

Sven


Micha
03.08.2006, 19:26

Re: Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hi Sven,

gefällt mir SUPER!

Respektvolle Grüße,
Micha


Hümpfch™
03.08.2006, 20:55

Re: Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hi Sven,
ich bin beeindruckt!
Sehr hoher Wiedererkennungswert, insbesondere durch die Frontscheinwerfer, die ich geradezu genial finde.
Nicht so prickelnd finde ich die vordere Stoßstange, hier stört die 2-8-Aufteilung und die nicht überlappenden Ecken etwas. Geht auch eine 4-2-4-Aufteilung mit einer Nummernfliese in der Mitte?
Gruß Ronald


SvenM (smhLTEC)
03.08.2006, 20:58

Re: Re: Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hi Ronald,

danke für dein Lob! Grad sehe ich dass deine Konstruktion geht. Werde ich sofort abändern! Dann kann ich es auch überlappen lassen. (Meine jetzige Stoßstange ist ein Relikt einer anderen Frontkonstruktion mit größerem Mercedesstern. Und eigentlich gibt es auch keine Lücke zwischen den Fliesen, da scheint sich was gelöst zu haben...)

Tschau-
Sven


eastpole
03.08.2006, 21:06

Re: Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hallo Sven!

Durfte ja das Modell schon vor einigen Wochen im Chat bestaunen! Sieht echt Super aus! Ganz klar sind die Frontscheinwerfer der klare Wiedererkennungsfaktor und die haste auch sehr gut hinbekommen.

Meine Kritik wegen der fehlenden Frontscheibe kennste ja bereits :lookaround: ...aber da fällt mir gerade auch nichts ein wie man das lösen kann

Grüsse Klaus

PS: Freu mich das Modell live in Berlin zu sehen!


Legosternchen
03.08.2006, 21:10

schließ mich voll und ganz dem Vorredner an..... (ohne Text)


Carlegler
04.08.2006, 00:08

Re: Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hallo Sven,

wieder mal toll gesnotet
Besonders gefallen mir die Scheinwerfer, sehr hoher 'Wiedererkennungswert'.

Muß jemand am Bahnhof umsteigen?

[image]


Misterzumbi
04.08.2006, 01:04

Re: Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hallo Sven,

Gefällt trotzdem!

Das einzige was mir nicht zusagt ist die Frontscheibe (bzw. keine Scheibe, ist wohl so eine Krankheit von Dir ;) ). Ich würde eine reinsetzten. Auch wenn sich das Teil dann vom Vorbild entfernen wird... wie wär's mit Panelen die mit Nupsis bei Seite schauen (Links und rechts halt) diese mit 1xXer Fliesen abdecken, und unten jeweils eine 1x1er mit dem Clip nach oben die dann die weißen Pfosten halten (bzw die Pfosten halten dann die Frontscheibe, nicht sehr stabil aber was solls)? Dann wäre da die Scheibe und Du kannst Die weißen Pfosten behalten die die Schnauze abrunden...

Ansonsten Super Dingens, vor allem die Scheinwerfer!

Greetings Adam


moggie
04.08.2006, 10:29

Re: Auch eine Art Brickbus: Mercedes-Benz Citaro

Hi,

dein Brickbus gefällt mir auserordentlich gut. Als Frontscheibe köntest du ja 8 mal diesen Stein einsetzten:

[image]



Und jeweils ein mal hinter dem weißen Schlauch. Du must sie nur noch irgendwie befestigen.

Könnte theoretisch von der Höhe hinkommen oder?

Gruß moggie


Mocaholic
04.08.2006, 11:30

Das der Citaro mir bloß nicht die gute , alte Stuttgarter Straßenbahn vertreibt ;-) !

Hallo Sven,

Solche Citaro-Busse fahren bei uns im Linienverkehr und ich muss sagen , dass dein Bus dem Vorbild schon sehr nahe kommt ...

Warst du es nicht , der mal danach gefragt hat , wie man Sitzpolster für Busse beim Legobauen umsetzen kann? - Die Polster in deinem Bus sehen noch ziemlich "blank" aus ...
Ich habe da eine Idee (, die ich im Moment bei meinem Modell eines Nahverkehrstriebwagens auch umsetze ) :
Schritt 1 : Das betreffende Polster/Muster mit einer Digitalkamera fotografieren.
Schritt 2 : Das Bild in einem Bearbeitungsprogramm zuschneiden.
Schritt 3 : Das dadurch gewonnene Bild nach "word" kopieren und auf die gewünschte Größe bringen.
Schritt 4 : Das "Polster" vervielfältigen und ausdrucken.
Schritt 5 : Das "Polster" mit etwas Klebstoff an der gewünschten Stelle befestigen.

Übrigens: Meine Versuche von Linienbussen sehen so aus :

[image]



Gruß,
Michael b.


eastpole
04.08.2006, 16:00

Vielleicht doch eine Lösung für die Frontscheibe

Moggie, deine Idee brachte mich auf dieses Bild was ich vor einigen Wochen bei BS sah.
Sven, vielleicht lässt sich diese Scheibe bei Deinem Bus einbauen?? Let me know

Grüsse Klaus

[image]


Ben®
04.08.2006, 17:57

Ein wunderschöner Mercedes-Benz Citaro!

Hallo Sven,

auch ich vermisse ein wenig die Scheibe vorne, aber ansonsten ist das Modell von vorne bis hinten genial detailliert umgesetzt. Die neuen 1x1x0.66 kommen da voll zur Geltung!

Für die Frontscheibe käme natürlich auch eine gebaute Lösung aus vielen transparenten AZMEPS und Fliesen in Frage, aber dann ist das Ergebnis eben nicht mehr wirklich transparent, ganz im Gegensatz zu den restlichen Scheibenpanelen. Daher ist das als Lösung wohl auch nur zweitklassig....

Schließlich fehlt mir noch eine Kleinigkeit: Nummernschilder vorne und hinten!

Leg Godt!


SvenM (smhLTEC)
04.08.2006, 19:05

Vielen Dank! (Eine Art Sammelantwort.)

Hallo ihr,

vielen Dank für die netten Postings!!! Die freuen mich sehr!!!

Anscheinend gefallen euch allen die Scheinwerfer am besten... im Grunde ist auch das ganze Modell um die Scheinwerfer entstanden. Zuerst sah ich die neuen Schrägsteine in durchsichtig, dann den Bus, und dann machte es "klick": Diese Schrägsteine und der Citaro - das muss ein MOC werden!

Zur Vorderscheibe: Das größte Problem ist, dass die Vorderscheibe die Maße 8x5 Noppen haben muss und ich keine "pseudodurchsichtige", sprich aus Kleinteilen zusammengebastelte Vorderscheibe möchte, da meiner Meinung nach eine solche Scheibe unrealistischer aussieht als gar keine Scheibe. Vor allem zusammen mit den Seitenscheiben. Danke für die Ideen, aber leider passen die großen Teile alle nicht (Eastpole, dein Tipp ist gut, der verlinkte Bus ist hübsch, aber die Scheibe wäre damit doppelt so groß...).

Bunte Sitze: Ich mags eigentlich nicht, wenn ein Stilelement allein durch Aufkleber erzielt wird, deswegen werde ich keine Aufkleber ausdrucken und auf die Sitze kleben. Es gibt außerhalb Stuttgarts Citaros mit Dunkelblau-Schwarz-Gelb-Hellblau gemusterten Sitzen - deshalb hab ich mich schlussendlich für die dunkelblauen Sitze entschieden. Ich finde, die Farbe passt einfach. Nehmt's als Tipp an DaimlerChrysler !

Und zum Schluss: Nummernschilder! Da werde ich wohl meine Aufkleberabneigung überwinden und wirklich welche drucken.


Am Wochenende werde ich wohl noch ein paar bessere Fotos schießen, ich konnte beim Ferienjob ein weißes A2-Papier "mitgehen lassen" - das macht sich gut als Hintergrund...

Schönes Wochenende!
Sven


dagealka
04.08.2006, 21:48

Re: Vielen Dank! (Eine Art Sammelantwort.)

Hallo Sven,

ich teile auch die Meinungen der anderen und möchte Dich zum dem grandiosen Bus beglückwünschen!

» Zur Vorderscheibe: Das größte Problem ist, dass die Vorderscheibe die Maße
» 8x5 Noppen haben muss und ich keine "pseudodurchsichtige", sprich aus
» Kleinteilen zusammengebastelte Vorderscheibe möchte, da meiner Meinung
» nach eine solche Scheibe unrealistischer aussieht als gar keine Scheibe.
» Vor allem zusammen mit den Seitenscheiben.

Auf den ersten Blick habe ich das Fehlen der Frontscheibe gar nicht bemerkt. Sehr wohl hätte ich eine aus vielen Einzelteilen zusammengebaute und demzufolge undurchsichtige Scheibe bemerkt.

» Bunte Sitze: Ich mags eigentlich nicht, wenn ein Stilelement allein durch
» Aufkleber erzielt wird, deswegen werde ich keine Aufkleber ausdrucken und
» auf die Sitze kleben. Es gibt außerhalb Stuttgarts Citaros mit
» Dunkelblau-Schwarz-Gelb-Hellblau gemusterten Sitzen - deshalb hab ich mich
» schlussendlich für die dunkelblauen Sitze entschieden. Ich finde, die Farbe
» passt einfach. Nehmt's als Tipp an DaimlerChrysler !
»
» Und zum Schluss: Nummernschilder! Da werde ich wohl meine
» Aufkleberabneigung überwinden und wirklich welche drucken.

Werde doch den Puristen, nur wegen so einer Kleinigkeit, nicht untreu. Du kannst doch einfach fogendes Teil verwenden:

[image]



Das Nummernschild muß doch nicht notwendig eines aus Deutschland sein, die Busse wurden doch auch wohin anders exportiert. Meiner Meinung nach kann man sich so viel Phantasie schon erlauben.

Viele Grüße
Daniel