t-brick
20.08.2017, 21:33

+56Guggenheim Museum Bilbao

Hallo zusammen,

das Guggenheim-Museum in Bilbao ist sicher eines der spektakulärsten Bauwerke der letzten Jahrzehnte. Das im Stil des Dekonstruktivismus von Frank Gehry entworfene Gebäude fasziniert durch seine ungewöhnlichen Formen und die scheinbar zufälligen, aber doch sehr organischen Kurven.

So etwas in LEGO nachzubauen ist eine echte Herausforderung. Nach langer Planungsphase ist es nun aber vollbracht und ich möchte mein Architekturmodell des Museums hier kurz vorstellen.

[image]



Für die Titan-Verkleidung des Gebäudes habe ich weiße Steine verwendet - metallische Teile sind zu selten und Grau fand ich zu stumpf für die glänzenden Oberflächen.

[image]



Das Gebäude ist von einigen Kunstwerken umstellt, besonders auffällig die Hundefigur von Jeff Koons, für die ein fast perfektes LEGO-Gegenstück existiert.

[image]



Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen - weitere Bilder gibt es noch auf Brickshelf: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=571042

Grüße,
Thilo


http://www.thilo-schoen.de/lego.html


Legosaurus
21.08.2017, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Hallo,

ich kann nur sagen: Respekt!
Habe mir soeben bei Google das Original angeschaut und muss sagen das es total realistisch geworden ist.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


jjinspace
21.08.2017, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Wow, wieder mal ein "unbaubares" LEGO-Problem gelöst.
Dank der mittlerweile vielen verschiedenen Slopes, gut gelöst!
Respekt!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


KappAn
21.08.2017, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Ich kann mich den Respektbekundungen des ersten Kommentartors nur anschliessen....


Mein Legofotostreams:
Instagram: https://www.instagram.com/lego_bau/?hl=de
Flickr: https://www.flickr.com/photos/154830606@N08/


Seeteddy
21.08.2017, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Editiert von
Seeteddy
21.08.2017, 14:40

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Hi Thilo, alias T-shirt stein,

das war "Like auf den ersten Blick"!
Qualitätsurteil in Kurzform: Grandios!

Und ja, ich habe da auch eine besondere Beziehung zu diesem Bauwerk, was in meiner Beschreibung zum kreativen Umgang mit dem Architecture Studio 21050 etwas anklingt. Da es mit dem Studio 21050 nicht gelungen wäre, dieses Museum adäquat umzusetzen, habe ich dann zur Kriegslist mit den "sparsamen Schotten" greifen müssen, um meinen kleineren Museumsbau für die Kelten zu rechtfertigen. Das fiktive Statement der Solomon R. Guggenheim Foundation hierzu hätte, mit den Worten von Dominik "Dodokay" Kuhn etwa so lauten können: "D'r Untärschied is, doss mir mehr Kohle hänn, wie des kloi Schöttle do!"

Danke für die Vorstellung deines genialen MOC. Hier ist das Motto: "LEGO meets architecture" meisterhaft umgesetzt!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


nexus6
21.08.2017, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Das gefällt mir außerordentlich gut!
Schade, dass Lego nur wenigen Steinen eine Metallfarbe verpasst hat.
Dieses Bauwerk wäre ein Grund diese Manko zu beheben.



ReplicaOfLife
21.08.2017, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Das schaut ziemlich gut aus. Du hast die wild wuchernden Formen echt gut eingefangen. Daumen hoch!


[image]


Visit me on flickr


LAUDI3
22.08.2017, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Hallo Thilo,

als "Vollblut" Architektur Fan, kann ich nur sagen RESPECT. Ein echt gelungenes Bauwerk. Sehr sehr schön!

Liebe Grüße
Björn



Larsvader
23.08.2017, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Hallo Thilo,

sehr cool gebaut!

Lars, der noch nie in diesem Maßstab gebaut hat



Porsche5000
02.04.2018, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Re: Guggenheim Museum Bilbao

Hallo, wäre es möglich, eine Bauanleitung für dieses Modell zu erhalten? Es ist wirklich fantastisch, ich selbst könnte sowas nie. Ich würde natürlich auch etwas dafür zahlen.



Gesamter Thread: