asper
17.08.2017, 14:45

+21Noch ein Fachwerk "Tutorial"

Hallo,

Das Thema Fachwerk ist immer wieder spannend - vor allem weil man Details darstellen möchte, die auf den ersten Blick so gar nicht ins LEGO Raster passen wollen. Ich habe bei meinem Stadtbahnhof Trossingen das erste Mal ernsthaft versucht, Fachwerk in LEGO nachzubilden. Zu den Techniken gab es u.a. hier im Forum Rückfragen. Bevor ich meine Lösungen skizziere, ein kleiner Überblick über bereits bei 1000Steine veröffentlichte Beiträge (zumindest sind das die Threads, die mir aufgefallen sind und die ich mir gespeichert habe):

Armin hat ein Kleines Fachwerk-Kompendium über bekannte Techniken zusammengestellt und auch eine Neue APADIFA-Bautechnik für Fachwerk mit echten Diagonalbalken vorgestellt, mit der er das Problem löst, dass die meisten LEGO-Fachwerke einen Hinterbau benötigen, der es mehr oder weniger unmöglich macht, noch irgendetwas anderes im Inneren der Gebäude darzustellen.

Christian hat auch ein Kleines Fachwerkhaus gebaut und sich dem Problem mit dem Innenausbau angenommen und kommt auf eine etwas andere Lösung.

"Garbage Collector" baut ein Fachwerk mit schrägen Balken und Käseecken.

Kai setzt bei seinem Fachwerk-Bauernhaus auf "Käsereiben".

Außerdem schaue ich mir immer wieder gerne den "The Unofficial LEGO Advanced Building Techniques Guide" an. Zumindest zu Schrägbalken findet sich da auch was (Kapitel 4, so ab Seite 29).


Der Trossinger Bahnhof hat jetzt nicht nur Schrägbalken, sondern viele "Spielereien". Dazu habe ich keine LEGO Vorlagen gefunden und musste mir selbst was ausdenken. Hierum geht's:

[image]



Und so habe ich das gelöst:

[image]



[image]



Die Module sind nicht alle identisch. Es gibt meist noch irgendwo einen Clip, mit dem das Modul an Ort und Stelle gehalten wird. Denn durch die schwarzen 1x8 Fliesen passt ein einzelnes Modul nicht ins LEGO Raster. Erst vier Module nebeneinander ergeben dann eine Breite von 18 Noppen. An manchen Stellen ist die Fliese auch ganz klassisch durch einen Stapel aus 1x1 Steinen und Plättchen ersetzt worden.

Die Schrägbalken sind nichts neues, aber da explizit danach gefragt wurde:

[image]


Das geht in der Breite nicht auf, aber die kleine Lücke zwischen Fliese und "inverted Slope" ist bisher niemand aufgefallen...


viele Grüße
Steffen


flickr


Turez , cnecne , Garbage Collector , beerly , Pete378 , boettch2 , Legobecker , Dirk1313 , Kai , Tagl , Tomcat , Ben® , emwe , Red Boy 91 , siegen , Holodoc , Pirostein , MARPSCH , jjinspace , , Hopihalido gefällt das (21 Mitglieder)


Kai
17.08.2017, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von asper

+2Re: Noch ein Fachwerk "Tutorial"

Hallo Steffen!

Ich war mindestens einer derjenigen, die deine Technik nachfragten - danke für die ausführliche Antwort.

Fachwerk bauen ist nicht nur eine Frage eben dieser Darstellung, sonder auch für viele andere Anwendungsbereiche interessant. Schräge und / oder diagonale Linien sowie andere Muster erzeugen ist eine echte Herausforderung...

Von daher - Fachwerk bauen heißt, einen weiteren Schritt zum Meisterbauer hin erlernen.

Erbauliche Grüße,

Kai

Mein Fachwerktechniken für mein Fachwerkhaus



JuL , gefällt das


Lok24
20.08.2017, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Editiert von
Lok24
20.08.2017, 13:46

+5Re: Noch ein Fachwerk "Tutorial"

Hallo Steffen,

danke für diese schönen Ausführungen.

Ich klebe mal meins hier unten dran, weil man dann später über die Suchfunktion alles findet.

Es basiert eher auf der Idee von Kai, man kann aber erkennen, dass man hiermit optisch durchgehende Balken über zwei Gefache schaffen kann.

[image]


[image]



Jede Schräge besteht aus 2 Slopes 1x2, einer Plate und einem Bracket.

Grüße

Werner



Legobecker , Holodoc , JuL , jjinspace , ranghaal gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: