Legobecker
19.08.2017, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Hovercraft "Moebius"

Hallo "Micha2",

Micha2 hat geschrieben:

Mit Ausnahme der VW-Busse (höchst kreativ und allerliebst knuffig!) finde ich die anderen MORAST-Fahrzeuge in Deinen Links, ja: kantig. Dies bezieht sich explizit nicht auf das Drumherum (Landschaften, Gebäude,...) - aber das hat ja mit MORAST nicht wirklich was zu tun - genau so könnte da eine normale Eisenbahn oder gar nichts fahren.

1. Legosteine sind in der Grundform sowieso kantig. Auch wenn es mittlerweile immer mehr runde und kurvige Teile gibt, ist es noch lange kein Muss, mit diesen zu bauen. Dennoch gibt es neben den von Dirk1313 verlinkten MOCs noch weitere, wirklich gelungene Monorail-Züge, die mit runden oder gekurvten, aber auch mit eckigen Teilen gebaut sind. Und es sind viele MOCs dieser Kategorie!
Dass es Dich dann zu einem solch vernichtenden Pauschalurteil führt ist mindestens diskussionswürdig, wenn nicht sogar inakzeptabel.

2. Du hast Dich anscheinend bisher nicht mit "MoRaSt" (nicht "MORAST") auseinander gesetzt und bildest Dir trotzdem ein (vernichtendes) Urteil.
"MoRaSt" bedeutet Monorail-Standard, der in erster Linie für Gemeinschaftsanlagen gelungene Anwendung findet. Innerhalb dieses Standards hat jeder Modulbetreiber einer Gemeinschaftsanlage trotzdem immer noch genügend Gestaltungsfreiheit. Eben diese wurde von Dirk1313 in Brixe's Modul dargestellt: Brixe hat es gewagt und auch geschafft, Monorailschienen diagonal zu verbauen. Dies ist aufgrund der Gleisgeometrie der Monorail-Schienen sehr schwierig, und daher ist Brixe's MOC ein gutes und vor allem beachtenswertes Beispiel. Darüber hinaus können Züge verschiedendster Art und Form gebaut werden, sofern sie dem Lichtraumprofil des MoRaSt entsprechen.
Die landschaftliche Gestaltung ist gewiss zweitrangig. Dennoch machen die unterschiedlichen Landschaften einer Gemeinschaftsanlage auch einen Reiz aus. Sie lassen zumeist jedes Modul für sich wirken. Und doch haben sie durch den MoRaSt ein verbindendes Element, quasi wie ein roter Faden. Und das ist es, was den MoRaSt ausmacht. Ganz zu schweigen von den zwischenmenschlichen Vorzügen einer Gemeinschaftsanlage.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Gesamter Thread: