RobbyRay
19.08.2017, 18:19

Editiert von
RobbyRay
19.08.2017, 18:21

Schneckenradgetriebe?

Hi
Ich brauche für ein Bauprojekt schnellstmöglich ein Schneckenradgetriebe.

Das Schneckenradgetriebe muss kompakt sein, Kraft haben und die Achse mit dem Zahnrad (Antrieb erfolgt ja mit einer Schnecke) soll nicht groß wackeln.

Welchen Motor nehme ich am besten dafür, einen M-Motor oder doch eher den XL-Motor? Welche Zahnräder halten am besten (8 Zähne, 12, 16, 20, 24?)?

Wie bau ich das Getriebe am besten, eher mit diesem Teil oder doch lieber so oder doch ganz anders? Bin da leider gerade etwas Ideenlos (und das als Ingenieur).

Hab mich etwas mit der Zeit verschätzt, wodurch ich nun mit meinem Projekt 4 Wochen hinterher hänge und es aber zum Steinewahn fertig sein muss.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
19.08.2017, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lok24
19.08.2017, 18:36

+1Re: Schneckenradgetriebe?

Moin Henrik,

RobbyRay hat geschrieben:

...


Zu viele Fragen auf einmal
Auch ohne solche Teile geht das mit dieser Geometrie sehr einfach:

[image]


Geht auch mit den 24ern.

Die Frage nach den Zähnen und dem Motor hängt doch davon ab wie schnell es laufen soll?
Ungefähr? Der XL läuft halb so schnell wie der M, ist aber 4 x kräftiger.
Also doppelt so leistungsfähig.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Lok24
20.08.2017, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Schneckenradgetriebe?

Hallo,

hatte gerade einen Batteriekasten zur Hand:
mit eine Schnecke und einem 24er Rad braucht man für eine ganze Umdrehung
- M Motor: ca 3 sec
- XL Motor: ca 5-6 sec

Grüße

Werner



RobbyRay , JuL gefällt das


Lok24
21.08.2017, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Schneckenradgetriebe?

Hallo Henrik,

Und? Was gibt's Neues?

Neugierige Grüße

Werner



RobbyRay
22.08.2017, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schneckenradgetriebe?

Hi
Sorry für die späte Antwort.

Hab jetzt ein ca 650 teiliges Gehäuse mit 4 XL-Motoren und SBrick gebaut. Bisher sieht es digital sowohl gut aus, als auch sehr stabil und kraftvoll. Mal sehen, wann ich alle Teile zusammen habe, dann stell ich das Gefährt denke ich Mitte September mal vor.
Danke erstmal für deinen Denkanstoß.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
22.08.2017, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Schneckenradgetriebe?

Hallo Henrik,

RobbyRay hat geschrieben:


Hab jetzt ein ca 650 teiliges Gehäuse mit 4 XL-Motoren und SBrick gebaut. Bisher sieht es digital sowohl gut aus, als auch sehr stabil und kraftvoll.

Uiii, schwerer Maschinenbau. Klingt spannend!
Viel Erfolg...

Grüße

Werner



Gesamter Thread: