Legosaurus
17.08.2017, 19:46

An Polybagsammler: Übersicht?!?

Hallöchen LLL,

ich habe vor geringer Zeit angefangen Polybags zu sammeln.
Ich habe mir auch schon eine Liste mit den Nummern erstellt, damit ich weiß was ich habe.

Nun frage ich mich ob es irgendwo eine Liste mit ALLEN Polybags gibt, die offiziell existieren. Kann mir da jemand helfen?

Und für alle die auch sammeln: wie habt ihr eure Bags verpackt? Einfach nur in Schuhkartons gestopft oder alle feinsäuberlich sortiert?
Wenn ja in was für Behältern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


Turez
17.08.2017, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

+1Re: An Polybagsammler: Übersicht?!?

Hallo Legosaurus,

hier sind zum Beispiel alle bekannten zusammengefasst: https://brickset.com/sets/tag-polybag

Vielleicht auch interessant: https://brickset.com/arti...59/what-do-you-collect

Gruß
Jonas



Pudie® gefällt das


Bernd the Brick
18.08.2017, 21:06

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: An Polybagsammler: Übersicht?!?

Hallo,

na dann viel Spaß beim Sammeln. Die Polybags werden so im Schnitt mit 10 -20 € gehandelt. Bei Star Wars oft noch teurer.
Eine vollständige Liste mit allen je erschienenen Polybags wird es wohl eher nicht geben, da es gerade auch bei älteren Tüten welche gibt, die noch in keiner Liste zu finden sind.

Außerdem: Was zählt dann alles dazu? Auch die Service-Tüten aus den 1980/90ern, Mixel oder die Minifig-Sammelfiguren?

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Lok24
19.08.2017, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Editiert von
Lok24
19.08.2017, 12:22

Re: An Polybagsammler: Übersicht - selbstgemacht!

Hallo Malte,

d.h. Dein Sammelgebiet sind LEGOs, die auf eine bestimmte Art verpackt sind? Was es alles gibt ...

Ergänzend zu dem was Jonas schon schrieb:
Es gibt auch eine Art die auf Bricklink anzuzeigen:

https://www.bricklink.com...ortAsc=A&catType=S

Aber das ist ja alles nix.

Was Du brauchst ist eine Anmeldung bei Brickset.
Dann kannst Du Dir Deine Listen selbst generieren (myQueries).

***Was Du brauchst ist eine SQL-Abfrage wie folgt:
SELECT * FROM Sets
WHERE (Tags LIKE '%olybag%')
ORDER BY YearFrom DESC

Das Ergebnis als CSV anzeigen, alles markieren, kopieren, in Excel mit dem Assistenten einfügen, Trennzeichen ist "

Solltest Du ab *** gar nix verstanden haben erkläre ich das sehr gerne näher, aber vielleicht geht's ja auch so, gerne nochmal nachfragen

Das sieht dann so aus (ich hab da mal was vorbereitet):

[image]


Das dauert keine 5 Minuten.

Das schöne:
Du kannst ab dann selber in Deinem Excel sortieren und filtern , z.B. alle mit mehr als einem Teil, keine Duplos, etc. (als Beispiel), Spalten dazu machen, kategorisieren usw.

Wenn Du Anfang 2018 nur die "neuen" abfragst oder zwei Excel -Sheets vergleichst kannst Du deine Liste fortschreiben.


Grüße

Werner



Legosaurus
19.08.2017, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: An Polybagsammler: Übersicht - selbstgemacht!

Hallo,

vielen Dank dir schonmal. ich werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


Lok24
19.08.2017, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: An Polybagsammler: Übersicht - selbstgemacht!

Prima, vielen Dank für das Feedback.

Wie gesagt, das dauert mit Übung nur ein paar Minuten, und wenn irgendwas unklar ist einfach fragen, ich kann das gerne ausführlicher beschreiben.



Gesamter Thread: