Micha2
18.08.2017, 23:47

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Hovercraft "Moebius"

Sir Kleini hat geschrieben:

wenn jemand sagt, das MOCs aus dem Themenbereich Eisenbahn/ Feuerwehr automatisch schlechter sind


Äh - hallo? Ich habe niemals gesagt, dass diese MOCs schlechter seien. Ganz im Gegenteil habe ich (zugegebenermaßen eher selten, aber es kam schon vor) für solche Eisenbahn-MOCs auch schon meine Stimme beim MdM abgegeben.

Aber ich fühle mittlerweile in der Tat "eine gewisse Sättigung" an MOCs aus diesen beiden Gebieten ("Morast" würde ich da sogar noch ergänzen), am stärksten im Bereich "Feuerwehr" und da wiederum im Bereich "4W", weil die Dinger irgendwie alle gleich aussehen. Und ich (Achtung, persönliche Meinung) diese in der Tat auch "handwerklich" meist als recht banal empfinde, ohne tolle Bautechniken, immer ähnliche Fronten (4w lässt da ja auch nicht so viel zu), und hinten halt ein Kasten mit was drin, dran oder drauf. Das nennt sich dann mal Bergrettung und mal Hochwasserbekämpfung und mal Chemie-irgendwas. Wird meist toll präsentiert, gut fotografiert und/oder mit blumiger Beschreibung dargeboten, sieht aber trotzdem irgendwie immer gleich aus. Ist für mich halt irgendwie so interessant wie ein neues offizielles Feuerwehr- oder Polizei-Set von Lego selbst. Gähn.

Auf Eisenbahn trifft das weniger zu: Hier finde ich vieles in der Tat toll bis extrem gut gebaut - da macht es einfach die Omnipräsenz von BR-xyzs, E-Loks und Bahnhöfen, die mir persönlich einfach zu viel ist. Liegt vermutlich dran, dass mir diese männliche Eisenbahn-Affinität völlig abgeht, sowohl bezogen auf die Realität als auch auf klassische Modelleisenbahnen (da finde ich allerdings die modellbauerische Leistung gut, wenn es um Landschaften etc. geht - dass da noch ein Zug durcheiert ist für mich eigentlich völlig unnötig) und eben halt auch Lego-Eisenbahn.

"Morast" ist zwar nicht so oft vertreten, aber für mich ist das die Kombination von (für mich langweiliger) Eisenbahn mit der Gestaltungsarmut von 4w. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das meiste sieht einfach "kastig" aus, und 2 Wagen mit Antrieb in der Mitte ist halt von der Variabilität her auch nicht so der Knaller. Außerdem klingt der Name total bescheuert (auch wenn er sich mittlerweile wohl etabliert hat).

Von daher freue ich mich einfach jedes Mal, wenn ein tolles MOC toll präsentiert wird, welches nicht aus einem dieser beiden (bzw. dieser drei) Bereiche kommt. Und das habe ich halt jetzt gelegentlich kundgetan. Aber ich werde es künftig bleiben lassen.



Gesamter Thread: