Haseo
18.08.2017, 14:47

Organisation von Beschreibungen

Boshuda,

langsam komme ich an die 100 Lego Sets, die hier schlummern. Manche aufgebaut, manche warten auf eine größere Wohnung...

Nur habe ich folgendes Problem: Die Beschreibungen. Ich möchte weder, dass diese zerreissen, verstauben oder gar vergilben.

Was macht Ihr also damit? Wie sortiert ihr die bzw bewahrt diese auf?

Ich dachte an diese Fächermappen im Kofferformat, aber da gibts leider nur kleinere von. Hat jemand Ideen, Tipps, Anregungen?



fadams0958
18.08.2017, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Haseo

Re: Organisation von Beschreibungen

Hallo, da kann ich mich auch mal melden. Ich sammele seit ca. 20 Jahren LEGO. Habe alle Anleitungen ganz einfach in einem Schrank liegen und zusätzlich als Download auf der ext. HD liegen. bei mir ist noch nichts vergilbt. Schönes WE.

Gruß Franz



HoMa
18.08.2017, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von Haseo

+1Re: Organisation von Beschreibungen

Hallo,

die "wertvollen" in Klarsichthüllen, diese dann in Leitz-Ordnern und die Ordner liegend im Schrank. Und den Rest in relativ praktischen Boxen vom schwedischen Möbelhaus.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Legobecker gefällt das


ThomaS
18.08.2017, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Organisation von Beschreibungen

Hi,

ähnlich wie bei Holger ist auch meine Sortierung.
In Ordnern sortiert nach Themen, z.B. 9V, 12V, ModelTeam, Modulars, ..
Was dann noch an alten Anleitungen übrig bleibt, ist platzsparend nach Größen und Nummern in Zip-Beuteln sortiert
Ich bewahre grundsätzlich nur ungelochte, gut erhaltene Anleitungen auf.

[image]



Gruß
ThomaS


Bilder.


Legobecker gefällt das


HoMa
18.08.2017, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+2Re: Organisation von Beschreibungen

... auch schön, sogar ein A5 Ordner für die A5-Eisenbahn-Bauanleitungen!

Meinen A4 Ordner mit den 77xx und 78xx Eisenbahnanleitungen würde ich auch als erstes schnappen wenn ich neben einer echten Bahntrasse leben müsste und die Bahn beschließt den Boden so löchrig zu durchbohren, dass mein Haus droht im Nichts zu versinken.

Und ja, gegen den Ordnungswahn einer gelochten Anleitung habe ich auch was. Das wenige, was nur gelocht vorliegt wird nach und nach noch durch eine ungelochte Variante ersetzt. Zum Glück blieb meine eigene Kindheits-LEGO-Sammlung vom Locher verschont.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Carrera124 , Legobecker gefällt das


dixip
20.08.2017, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Haseo

Re: Organisation von Beschreibungen

Haseo hat geschrieben:

Nur habe ich folgendes Problem: Die Beschreibungen. Ich möchte weder, dass diese zerreissen, verstauben oder gar vergilben.
Was macht Ihr also damit? Wie sortiert ihr die bzw bewahrt diese auf?


Das hab ich mich vor einigen Wochen auch gefragt, als die bisherigen 3 Aktenordner (die breite Variante) voll waren und auch die Erstaufbewahrung in einer Plastikkiste langsam zu schwer zum tragen wurde. Ich hatte mir schöne legogelbe Aktenordner besorgt, dieses Mal schmal, weil die schweren Anleitungen in den Klarsichthüllen doch wenig stabil da drin hängen, von daher schien mir weniger Anleitungen pro Ordner irgendwie besser.

Das Fazit fiel aber ernüchternd aus, die schmalen Ordner sind viel zu schnell voll.
Und bei dem aktuellen Trend bei großen Sets ein dickes Buch als Anleitung beizulegen, die jede Klarsichthülle sprengt, hat man gleich das nächste Problem. Dazu die wild unterschiedlichen Größen der Anleitungen...

Also ich habe resigniert:

1) Anleitungen in Klarsichthüllen (Din A4/A5) oder wieder in die Originaltüte von Lego, wo sie im Karton schon drin schlummerte.

2) grob nach Themen sortiert und beschriftet in möglichst gut passende, halbwegs einheitliche Kartons.

3) da dann halt auch alle Anleitungen rein, egal ob DinA4 oder Faltblättchen, dicht gestapelt, damit nix verrutscht und verknickt

So wird es jetzt gemacht. Entspricht nicht meiner Vorstellung von Ordnung, weil man natürlich weder schmökern kann, noch schnell die Wunschanleitung wiederfindet, aber irgendwo muss man Kosten/Nutzen noch in ein Verhältnis bringen. Die Ordner würden auch wieder ihren Platz gebrauchen + Kisten, in denen die Anleitungen sind, die nicht gut in Ordnern unterzubringen sind.... Ne, dann lieber gleich alles billig (aber sicher) wegpacken.

Viele Grüße
Dominik



Gesamter Thread: