tmctiger
15.08.2017, 00:14

+9Layout WIP: Update

Hallo Leute,

ich möchte euch wieder mal über meinen Fortschritt bei meinem Layout-Projekt in Kenntnis setzen. Ich habe mal einen neuen Thread angefangen da die beiden anderen schon so dermaßen lange waren ...
Wer in den alten Threads nachlesen will findet sie hier:
Teil 1
Teil 2

Da ich Urlaub hatte und daher ein paar Tage Zeit (das Wetter war auch nicht so toll) konnte ich an der Anlage weiter arbeiten.
Also was hat sich getan, dazu mal gleich ein Übersichtsbild:

[image]


Originalauflösung

Wie ihr sehen könnt habe ich es (nach längerem Kampf) geschafft einen Wasserfall plus Tunnelportal und einer Steinwand in die Anlage unter der Tower Bridge einzupassen. Der See(Teich) hat sich zum Entwurf auich etwas geändert und fällt positiv auf da er jetzt etwas größer ist . Neben den See finden nun ein modifiziertes "5766 Log Cabin" und ein "31048 Lakeside Lodge" Platz. Wobei letzteres nicht mal geplant war dort hin zu bauen, aber der Platz dafür ist finde ich perfekt.

Hier noch ein paar Detailbilder des Wasserfalls und des Sees:

[image]


Originalauflösung

[image]


Originalauflösung

Weitere Bilder des Wasserfalls könnt ihr hier und hier finden.

Wenn man nun seinen Blick nach rechts schweifen lässt, fällt erstmal auf dass das GB HG von der Ebene 2 auf die Ebene 3 "verbannt" wurde. Es gefiel mir da schon länger nicht, da es extrem viel Sicht auf die dritte Ebene genommen hätte. Ein so großes Gebäude so weit nach vorne zu stellen war keine gute Idee. Zum Glück sind meine Straßenzüge modular und somit wäre ein Ortswechsel nur eine Sache von Sekunden, ja wenn man es nicht fallen lassen würde > ... zum Glück sind nur die "Aufklappwände" runter gefallen, das konnte ich dann doch recht schnell und ohne Anleitung wieder reparieren. Fotos von der Misere gibt es keine, da war mir gerade nicht so nach fotografieren ...

Als Ersatz und ich finde es passt tausend mal besser dort hin, hat dort ein "4954 Model Town House" Platz gefunden. Wie euch sicherlich auffällt ist es nicht mehr original. Ich habe es etwas modifiziert (die Garage in das Gebäude integriert) um Platz zu sparen. Ich denke das sieht auch so ganz gut aus.So sieht das Ganze dann im Detail aus:

[image]


Originalauflösung

Vielleicht ist es den ein oder anderen auch aufgefallen, das Fenster im Dach ist nicht mehr symmetrisch in der Mitte des 1. OG Fensters. Das kommt daher da ich das Fenster um ein weiteres erweitert habe. Eine Anpassung des Daches ist aber sehr einfach möglich und kommt noch, dazu hatte mir dann doch die Zeit gefehlt .

Neben dem Haus habe ich auch noch recht Platzsparend meinen Spielplatz, den ich eh schon mal vorgestellt habe, untergebracht. Die Bushaltestelle und der kleine Kaffeladen blieben unverändert.

Wenn man nun noch mal etwas weiter rechts blickt und etwas nach hinten fällt einem vielleicht auf dass sich beim Straßentunnel etwas getan hat. Zum einen ist die Lücke zur "10251 Brick Bank" geschlossen und zum anderen hab ich die sichtbare Spanplatte oberhalb des Tunnels verblendet. Links vom Tunnel habe ich mal mit 8 Noppen begonnen die riesen Lücke hinter dem Haus zu schließen (dann gingen mir die Steine aus ...)

[image]


Originalauflösung

Auf der dritten Ebene hab ich begonnen die Straße zu bauen. Auch da gingen mir dann die Steine aus (schreit wieder nach einer Bestellung ), allerdings konnte ich noch soviel davon bauen damit ich das GB HQ nach seinem Unfall dort einpassen konnte.
Ich habe auch begonnen den 45° Knick in der Straße dort auszutüfteln und glaube einen gangbaren Weg gefunden zu haben. Es wird aber sicher auch da dann noch live Anpassungen benötigen.

Die nächsten Aufgaben die ich angehen möchte sind zum Einen das Schließen der Steinwand hinter dem Stadthaus, das fertigstellen der Straße oben auf der dritten Ebene sowie die Tunnelportale für den Zug links und rechts der gezeigten Sektion.

Zu guter Letzt, möchte ich euch noch ein paar Impressionen aus der Sicht einer Minifig und ein Video Zeigen:

[image]


Originalauflösung

[image]


Originalauflösung

[image]


Originalauflösung

[image]


Originalauflösung



Wie immer würde ich mich Kommentare Anregungen und Kritik freuen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez , Legotheker , Ben® , Pirostein , Legobecker , Legoben4559 , Schonvergeben , JuL , gefällt das (9 Mitglieder)


tobyde
15.08.2017, 01:58

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: Layout WIP: Update

Die Felsen mit den Wasserfällen an dem kleinen See sind dir wirklich gut gelungen. Auch wie du die Szene gestaltet und damit mit Leben gefüllt hast gefällt mir recht gut. Nur einige der Figuren wirken noch recht statisch so ohne angedeutete Bewegung. Manchmal reicht es schon nur einen Arm und ein Bein zu bewegen, eventuell noch den Kopf etwas drehen und schon können die Figuren "lebendig" wirken, vor allem wenn sie miteinander interagieren.

Trotzdem, mach weiter so, das wird mal was ganz Großes.

Viele Grüße

Tobias


[image]


tmctiger gefällt das


vada
15.08.2017, 05:04

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Hallo,

Towerbridge, Big Ben, Ghostbusters Hauptquartier, stehen vom Thema her immer alleine und passen im Maßstab überhaupt nicht zu einander.


Ein Wasserfall ist eine super Idee, wie man die Tower Bridge sinnvoll in ein Diorama integrieren kann, schön.

Wenn sich jetzt noch ein optisch sanfter Übergang zur Ghostbusters Feuerwache finden würde....

Bin gespannt.

Danke und Grüße

Vada



tmctiger
15.08.2017, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Layout WIP: Update

tobyde hat geschrieben:

Die Felsen mit den Wasserfällen an dem kleinen See sind dir wirklich gut gelungen. Auch wie du die Szene gestaltet und damit mit Leben gefüllt hast gefällt mir recht gut. Nur einige der Figuren wirken noch recht statisch so ohne angedeutete Bewegung. Manchmal reicht es schon nur einen Arm und ein Bein zu bewegen, eventuell noch den Kopf etwas drehen und schon können die Figuren "lebendig" wirken, vor allem wenn sie miteinander interagieren.

Trotzdem, mach weiter so, das wird mal was ganz Großes.

Viele Grüße

Tobias

Hallo Tobias,
vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich dass es dir gefällt.
Zu den Figuren: ja da hast du definitiv recht, nur die stehen alle noch mehr oder weniger provisorisch da rum. Bei vielen möchte ich noch eine Fliese mit Noppe drunter bauen um sie "dynamischer" aufstellen zu können. Der Feinschliff bei den Figuren kommt so mit der Zeit. :-)
Es fehlen auch noch fast alle Straßenfahrzeuge, die paar die man schon sieht stehen da auch nur rum weil ich in den Lagerkisten keinen Platz mehr dafür hatte ... das wird sich also auch noch ändern ...

vada hat geschrieben:
Hallo,

Towerbridge, Big Ben, Ghostbusters Hauptquartier, stehen vom Thema her immer alleine und passen im Maßstab überhaupt nicht zu einander.


Ein Wasserfall ist eine super Idee, wie man die Tower Bridge sinnvoll in ein Diorama integrieren kann, schön.

Wenn sich jetzt noch ein optisch sanfter Übergang zur Ghostbusters Feuerwache finden würde....

Bin gespannt.

Danke und Grüße

Vada

Hallo Vada,

vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich dass dir der Wasserfall plus Tower Bridge gefällt!

@GMaßstab: ja stimmt eigentlich. Die Tower Bridge musste ich dafür eh sehr stark modifizieren, der Big Ben würde überhaupt nicht passen ( den hab ich aber zum Glück eh nicht ), das GB HQ allerdings finde ich schon dass es passt, es ist halt einfach größer als die anderen Modulars.
Der Übergang wird mit der auch recht hohen Ninjago City als Chinatown meiner Stadt realisiert. Außerdem möchte ich dort dann auch noch das ein oder andere MOC unterbringen. Das sollte dann schon passen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Sir Kleini
15.08.2017, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Hallo,

Sehr schöne Landschaft! Gefällt mir sehr gut. Ich wünschte, bei mir würde es schon so aussehen...

Werden die ganzen Sets noch durch MOCs ersetzt?

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


tmctiger
15.08.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Layout WIP: Update

Sir Kleini hat geschrieben:

Hallo,

Sehr schöne Landschaft! Gefällt mir sehr gut. Ich wünschte, bei mir würde es schon so aussehen...

Werden die ganzen Sets noch durch MOCs ersetzt?

Gruß,

Nick

Hallo Nick,

es freut mich wenn es dir gefällt! Danke für dein Lob!

Nein die Gebäude werden nicht durch MOCs ersetzt. Allerdings kann es sein dass sich das ein oder andere Gebäude MOC auf die Anlage verliert. Ich hab ja zum Beispiel dieses hier in der Pipeline, aber noch keine Zeit gehabt es in real zu bauen - kommt aber noch.

Andere nicht gebäudespezifische MOCS wird es, oder gibt es schon, zu hauf: Wasserfall, See/Teich, Bach, Felswände, Straßen, Schienenunterbau, Bäume, Tunnelportale, Stadtmauer, Plätze und die diversen MODs nicht zu vergessen (Tower Bridge, Town House, Pizzaria, Lego-Store, Toys'r'Us, ICE Zug,...)

Aber die primäre Idee hinter der Anlage war eine schöne Präsentationsumgebung für die verschiedenen Modular und City Sets zu haben auf der auch eine Menge Züge fahren können. Das es jetzt hoffentlich mehr wird, war eigentlich nicht beabsichtigt, ist aber sehr willkommen ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


cimddwc
15.08.2017, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Hallo Günther,

Sieht schon ganz gut aus - mich stört nur ein bisschen die abrupt vor dem See endende Straße. Vielleicht wären da z.B. ein kleiner Gehweg und Parkplätze besser?

Grüße,
Andreas



tmctiger
16.08.2017, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Layout WIP: Update

cimddwc hat geschrieben:

Hallo Günther,

Sieht schon ganz gut aus - mich stört nur ein bisschen die abrupt vor dem See endende Straße. Vielleicht wären da z.B. ein kleiner Gehweg und Parkplätze besser?

Grüße,
Andreas


Hallo Andreas,

Danke für dein Feedback. Ich freu mich dass es dir gefällt.
Wegen der Straße: genau der gleiche Einwand kam im Nachbarforum Dr. Brick in meinen Thread auch. Ich denke schon die ganze Zeit drüber nach wie man es besser lösen könnte. Das Problem warum ein Gehweg/schmale Straße + Parkplätze, wie auch be DR Brick vorgeschlagen wurde, nicht funktioniert ist der Grund den noch keiner weiß: genau dort kommt nämlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Bahnhof hin und das würde dann noch blöder aussehen wenn der direkt an einen Gehweg anschließt.

Ich habe aber glaub ich eine Lösung gefunden, die besser sein sollte: Die Straße wird eine Fußgängerzone (genauso wie beim Radhaus), ich verkürze sie um 4 - 8 Noppen beim See um dort den Gehsteig herumzuführen und eine Hecke als Abgrenzung zum See zu bauen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
17.08.2017, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Layout WIP: Update

Hallo Günther,

auf den Wasserfall musste ich lange warten aber es hat sich gelohnt!

Von unten nach oben geschaut, kommt die ex-Tower Bridge richtig gut zur Geltung. Der Wasserfall ist genauso schön geworden, wie man es schon digital erahnen konnte. Die beiden Creator Häuser passen sich gut ein, und auch den Umbau der Villa finde ich gelungen (vor allem die eingebaute Garage).

Anmerkungen:
- die ursprünglich geplanten kleinen Felsinseln im oberen Flusslauf sind verschwunden (oder?) und die Abfluß-Kante scheint höher zu sein. Die Inseln haben auf mich eine sehr realistische Wirkung gehabt, passen die nicht mehr wegen der Brücke?
- die abrupt endende Straße ist mir auch sofort aufgefallen, wurde aber schon thematisiert. Der Teich wirkt durch die beiden Cabins allerdings wie ein Naturteich, nicht wie ein Stadtparkteich. Insofern würde ich ab vom Vorschlag eines Gehwegs/Parkplatz sogar noch weiter gehen, die Strasse 10 Noppen zurück nehmen und Naturwiese/ Sträucher setzen. (Edit: Ich sehe gerade, dass du im letzten Post schon die Idee hast)
- der rechte Wasserfall hat an den rechten Abflüßen keine Unterbrechung und sieht von weitem sehr linear aus. Auch wenn da keine Steinvorsprünge vorhanden sind, könnte man mit 1 bis 2 blau-transparent 1x2er zwischendrin das etwas aufbrechen

Ich freu mich auf das nächste Update!

VG,
Alex



tmctiger
18.08.2017, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Layout WIP: Update

Schonvergeben hat geschrieben:

Hallo Günther,

auf den Wasserfall musste ich lange warten aber es hat sich gelohnt!

Von unten nach oben geschaut, kommt die ex-Tower Bridge richtig gut zur Geltung. Der Wasserfall ist genauso schön geworden, wie man es schon digital erahnen konnte. Die beiden Creator Häuser passen sich gut ein, und auch den Umbau der Villa finde ich gelungen (vor allem die eingebaute Garage).

Anmerkungen:
- die ursprünglich geplanten kleinen Felsinseln im oberen Flusslauf sind verschwunden (oder?) und die Abfluß-Kante scheint höher zu sein. Die Inseln haben auf mich eine sehr realistische Wirkung gehabt, passen die nicht mehr wegen der Brücke?
- die abrupt endende Straße ist mir auch sofort aufgefallen, wurde aber schon thematisiert. Der Teich wirkt durch die beiden Cabins allerdings wie ein Naturteich, nicht wie ein Stadtparkteich. Insofern würde ich ab vom Vorschlag eines Gehwegs/Parkplatz sogar noch weiter gehen, die Strasse 10 Noppen zurück nehmen und Naturwiese/ Sträucher setzen. (Edit: Ich sehe gerade, dass du im letzten Post schon die Idee hast)
- der rechte Wasserfall hat an den rechten Abflüßen keine Unterbrechung und sieht von weitem sehr linear aus. Auch wenn da keine Steinvorsprünge vorhanden sind, könnte man mit 1 bis 2 blau-transparent 1x2er zwischendrin das etwas aufbrechen

Ich freu mich auf das nächste Update!

VG,
Alex


Hallo Alex,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dein Lob! Es freut mich dass es dir gefällt.

Zu den Anmerkungen:
- zwei Felsinseln sind noch da, die eine hinter Brücke (sieht man aber auf den aktuellen Fotos nicht, aber hier) und natürlich die eine ganz an der Kante des Wasserfalls (kann man das aber noch Felsinsel nennen ). Die Abflusskante ist eigentlich gleich geblieben, auch die Breite der Abflüsse.
- Ja die Straße wird definitiv geändert, theoretisch könnte ich sie bis zur Einfahrt der Garage der Villa zurücknehmen, aber ich glaube das wäre dann zu weit ... aber so 8 - 10 Noppen werden es sicher.
- Das mit dem linearen Wasserfall muss ich mir mal ansehen, das fällt mir gar nicht so auf.

Ja sicher ich halte euch auf dem Laufenden. Jetzt ist halt mal wieder Planungs- und Teilebeschaffungszeit ... wird also wieder eine weile dauern.
Zudem geht das restliche Budget heuer noch für die Ninjago City drauf (die ja mein Chinatown werden wird) und dem Old Fishing Store für den ich auch schon eine Idee habe wie ich den in die Stadt (die ja eigentlich kein Meer hat) integriere...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Gesamter Thread: