Dirk1313
10.08.2017, 12:25

LEGO wieder mit neuem Chef

Aus Spiegel Online:

Lego tauscht seinen Chef aus
Der Brite Bali Padda übernahm als erste Ausländer die Führung von Lego. Acht Monate nach Amtsantritt ersetzt ihn der Spielzeugkonzern nun durch den Dänen Niels Christiansen.

Der dänische Spielzeughersteller Lego tauscht seine Führungsspitze aus: Niels Christiansen übernehme das Amt von Bali Padda, teilte Lego mit. Der Brite Padda hatte die Konzernleitung erst vor acht Monaten übernommen und war der erste Ausländer an der Spitze. Der 61-Jährige galt jedoch nur als Interimschef. Nach Unternehmensangaben soll er künftig die Rolle eines Sonderberaters übernehmen.

Paddas Berufung war mit der Ankündigung verbunden gewesen, Lego stärker wie eine Finanzinvestor aufzustellen. Er habe "eine entscheidende Rolle bei der Kehrtwende der Lego-Gruppe gespielt", sagte sein Vorgänger, der heutige Aufsichtsratschef Vig Knudstorp. Er räumte ein, der Führungswechsel sei "schneller erfolgt" als ursprünglich geplant.

Christiansen übernimmt die Leitung im Oktober. Er war bislang Chef des Thermostat-Herstellers Danfoss. Christiansen habe "ein traditionelles Industrieunternehmen in einen Technologieführer verwandelt", lobte Knudstorp.

dab/AP


http://m.spiegel.de/wirts...rnehmen/a-1162199.html


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
10.08.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

LEGO wieder mit neuem Chef (Link zur Pressemitteilung)

Gesamter Thread: