husky734
09.08.2017, 16:22

Power Functions Schalter 8869

Lieber LLL,
habe mir zum Umbau des Kohlebaggers mit 5 Motoren die Schalter gekauft.
Leider hat Lego den Polwender gespart, man kann jetzt nicht die Schalter mehr Einstelle.
Hebel nach vorn vom Bagger weg, Hebel zurück zum Bagger hin, schade!

[image]


MfG
Hermann



MTM
09.08.2017, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo Herrmann,

du hast es doch super gelöst. Wenn du das jetzt für alle Schalter so machst, bist du doch gut ausgerüstet.

Mehr Schalter war auch in der 9V-Ära nicht dran:

[image]



Ich finde, das ist auch gut so. Denn ein fester Griff oben würde das Teil etwas unbrauchbarer machen. So ist es relativ klein und man kann auch anderes oben dran bauen.

MTM



Technix
09.08.2017, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Power Functions Schalter 8869

Moin
Die Funktion eines herkömmlichen Schalters ist an/aus.
Die Funktion, die du beschreibst ist an/linksdrehend//an/rechtsdrehend,
also genau die Funktion, die ein Polwendeschalter ausführen soll.
Dieser kleine schwarze Pinökel war nur praktisch, wenn man den Polwendeschalter
als Schalter nutzen wollte; mit einer Hebelrichtung eine zuvor festgelegte
Drehrichtung ausführen. Und das kann man jetzt auch noch.


Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Flogo
09.08.2017, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

+2Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo,

Ich glaub meine Vorredner haben nicht ganz verstanden warum du dich aufregst. Das Problem ist ja dass man beim Schalter nicht mehr ändern kann das z. B. hebel nach vorn auch Arm nach unten ist sondern nach oben. Das ist ja mal richtig blöd.

Und wahrscheinlich verkauft TLC die auch noch zum gleichen preis wie vorher obwohl man das nicht mehr einstellen kann.

Ich finde das echt nicht gut was die da gemacht haben. Zum Glück hab ich noch 4 von den alten.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


, RobbyRay gefällt das


MTM
10.08.2017, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Power Functions Schalter 8869

Das Problem hab ich in der Tat nicht verstanden. Deshalb hab ich einfach mal geraten, was er uns wohl sagen wollte...

MTM



husky734
10.08.2017, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo Flo,
so ist es.
Für Lego ist diese Teil günstiger herzustellen, eine Preis Erhöhung durch die Hintertür!
MfG
Hermann



gefällt das


Lok24
10.08.2017, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
10.08.2017, 14:41

Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo,

ich kann das nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

BL sagt mir:
1.) der ohne Umschalter bb339c02 wurde nur bis 2012 gefertigt
2.) der mit Umschalter bb339c01 wurde bis 2013 gefertigt, also parallel dazu und auch länger

Der vermeintlich für Lego billigere wird praktisch gar nicht angeboten
Vom dem mit Umschalter werden 212 Stück für 5-7 € angeboten

Wie da jetzt der 8869 einzuordenen ist weiß ich aber auch nicht, aber die gab es wohl nur 2009.
Evtl war 6689 die Nummer des Ersatzteil-Sets? Aber da ist auf jedenm Fall der bb339c01 mit drin.

Ich würde mal beim Verkäufer anfragen, was er da geschickt hat?

Grüße

Werner



Turez
10.08.2017, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo Werner, hallo zusammen,

BL führt bei den Jahreszahlen manchmal in die Irre, weil nur die Erscheinungsjahre richtig erfasst werden, die Laufzeit der Sets aber gar nicht oder falsch. Deswegen sind die Daten "bis ... gefertigt" mit Vorsicht zu genießen.

Also: 8869 ist die Nummer des Sets (Servicetütchens), welches den Schalter enthält. Dieses Set ist seit 2009 ununterbrochen erhältlich, früher mit dem alten Schaltertyp, jetzt mit dem neuen. Die Teilenummern hast Du ja schon aufgeführt.

Im Onlineshop heißt es übrigens, dass die Richtungsänderung "jetzt auf Knopfdruck erfolgt" (https://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Power-Functions-Schalter-8869). Ich habe den neuen Typ nicht, kann das mal jemand prüfen, ob da irgendwo ein Knopf ist?

Gruß
Jonas



husky734
10.08.2017, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo Werner,
der Schalter wird nach Rückfrage beim Kundendienst nicht mehr hergestellt, die Funktion des 2 Umschalters wurde nicht gefragt.
Meine neuen Schalter werden getauscht weil die Schaltfunktion schwer gängig ist, er rastet in den Stellungen ein.
Ein Motor der ein Bauteil verschiebt und am Ende die Schalterstellung wieder auf Null stellen soll, schaft das nicht den Schalter zubewegen.
Der Kundendienst möchte sie wieder zurück haben und überprüfen.
MfG
Hermann



Lok24
11.08.2017, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von husky734

Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo,

na, das ist schon mal was.

Immerhin: von den "Alten" mit dem Umschalterchen gibt es bei Bricklink noch sehr viele zu kaufen, zu moderaten Preisen, auch neue, auch in D, ich würde dann aber ausdrücklich "bb339c01" bestellen.

Vielleicht hilft das ein wenig.

Grüße

Werner



Lok24
11.08.2017, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Power Functions Schalter 8869

Hallo Jonas,

ah, verstanden. Der mit dem Umschalter müsste aber bis mindestens 2015 verkauft worden sein, im Set 41999.
Danke.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: