sylverdragon
08.08.2017, 21:44

Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

Offiziell kann man den LEGO Boost nur mit einem Tablet, einem Tab oder wenn man Glück hat, mit einem Smartphone bedienen.

Nun meine Frage, könnte man mit Hilfe eines Emulators, der eine Android- bzw. IOS-Oberfläche simuliert, auch den LEGO Boost auf einem normalen Windows-PC mit Bluetooth programmieren?



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
09.08.2017, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

Hallo,

du kannst Dutzende Ergänzugen direkt beim Hersteller der Lego-Komponeneten www.hitechnic.com kaufen.
Ausserdem gibt es bei Mindsensors ein schier unglaubliches Angebot an Sensoren, Bus-Komponenten und Kabeln.


Grüße

Werner



Lok24
09.08.2017, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
09.08.2017, 13:48

Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

PS:
Zum Ausschöpfen des Potentials empfehle ich LeJOS.



RobbyRay
09.08.2017, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
RobbyRay
09.08.2017, 15:43

Was ich mir für ein neues Mindstorms wünschen würde

Hi
Also für ein zuküftiges Mindstorms würde ich mir folgende Dinge wünschen:

- Stecker wie bei WeDo und Boost (halt nur wartungsfreudiger)
- das man bei einem Motorblock auch alle 4 Motoren anwählen kann (bisher nur 2)
- eine Art 3D Laserscan-Sensor um realere Roboter realisieren zu können
- 100%ige Kompatibilität mit PF, WeDo und Boost
- kleinere Motor- und Sensorgehäuse (siehe RCX = erste Mindstorms-Generation ODER Boost-Sensor)
- Progammiersoftware die nicht so grafiklastig ist (mein Gaming-PC stockt bei der Software andauernd)


Lego'ische Grüße
Henrik



Knicky
09.08.2017, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

Das ist mir zwar bekannt (siehe z.B. meinen Beitrag hier), aber das sind halt Third-Party-Tools und oft den Leuten (die ich kenne) nicht bekannt. Da könnte Lego einfach mehr machen. Die HiTechnic Sensoren führen sie auch seit längerem nicht mehr im Lego Online-Store. Na ja, aber wer weiß, was in den Managementköpfen so vorgeht ...

Schöne Grüße,
Knicky



gefällt das


sylverdragon
09.08.2017, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

So wie ich das verstehe, könnte es mit einem Emulator und einem PC, der Bluetooth 4.2 smart unterstützt, funktionieren. Bei älteren Bluetooth-Programmen müsste man erst schauen, ob sie Low Energy unterstützen. Wenn man einen neueren PC hat, könnte man es zumindest mal ausprobieren, bevor man sich ein Tablet kauft, auch wenn LEGO für die bessere Bedienbarkeit eines empfiehlt.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum LEGO für die Benutzung vom Boost bei Siebenjährigen ein Tablet voraussetzt, war denn LEGO Fusion in den USA so ein Erfolg, dass sie das Konzept für den Boost unbedingt übernehmen wollten?

@RobbyRay: Soviel ich weiß, basiert die Software vom Mindstorm auf einer Opensource Software und so kannst Du einige (min. 7) Programmiersprachen zur Programmierung des EV3 oder auch NXT nutzen, wenn dir die Standardsoftware nicht zusagt. Hier ein Link zum Thema im Mindstormforum: http://www.mindstormsforu...ic.php?f=71&t=1505



Lok24
10.08.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Lok24
10.08.2017, 14:21

Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:
Ich verstehe trotzdem nicht, warum LEGO für die Benutzung vom Boost bei Siebenjährigen ein Tablet voraussetzt,

Wird ja nicht vorausgesetzt, ein Smartphone tut es auch.
Tablets werden in Kitas und Schulen eingesetzt, die Kinder kennen das.

@RobbyRay: Soviel ich weiß, basiert die Software vom Mindstorm auf einer Opensource Software

Es ist m.W. ein LINUX-Derivat.

Grüße

Werner



Lok24
10.08.2017, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Was ich mir für ein neues Mindstorms wünschen würde

Hallo Henrik,

RobbyRay hat geschrieben:

- Stecker wie bei WeDo und Boost (halt nur wartungsfreudiger)

Die kenne ich nicht, habe an den Westernsteckern, die ja millardenfach verbaut werden, nicht auszusetzen (ausser der Nippel-Un-Norm).

RobbyRay hat geschrieben:
- das man bei einem Motorblock auch alle 4 Motoren anwählen kann (bisher nur 2)

Solche Blöcke kann man glaube ich leicht selbst schreiben, oder?

RobbyRay hat geschrieben:
- eine Art 3D Laserscan-Sensor um realere Roboter realisieren zu können

Das könnte interessant sein, aber Kameras für solche Zwecke gibt es, die Programmierung scheint mir aber eher schwierig. Auch weiß ich nicht, ob das nicht den Rahmen sprengte.

RobbyRay hat geschrieben:
- 100%ige Kompatibilität mit PF, WeDo und Boost

Das kann nicht gehen, da die drei untereinander schon nicht kompatibel sind. Und jede Änderung daran würde es vermutlich zu NXT und EV3 machen, das wäre fatal.

RobbyRay hat geschrieben:
- kleinere Motor- und Sensorgehäuse (siehe RCX = erste Mindstorms-Generation ODER Boost-Sensor)

Ja, da könnte sich was tun. Wobei die Motoren nicht viel kleiner werden können, da man sie oft ohne Getriebe direkt einsetzen will/kann. Wenn das nicht mehr im Motor wäre und man das noch selbst bauen müsste würde es viel größer.

RobbyRay hat geschrieben:
- Progammiersoftware die nicht so grafiklastig ist (mein Gaming-PC stockt bei der Software andauernd)

Hm. Bei mir mit Labview stockt da nichts, und ich habe einen sieben Jahre alten PC mit der billigsten Grafikkarte hier stehen.


Grüße

Werner



sylverdragon
10.08.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

Lok24 hat geschrieben:

Wird ja nicht vorausgesetzt, ein Smartphone tut es auch.
Tablets werden in Kitas und Schulen eingesetzt, die Kinder kennen das.

Doch wird es, Zitat von LEGO:
LEGO® BOOST wurde speziell für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren konzipiert. Die LEGO® BOOST App ist nur für Tablet-Geräte verfügbar.

Auch wurden hinsichtlich der Kompatibilität nur Tablets und Tabs getestet. Das es auch mit einigen Smartphones funktioniert, ist eher Glück, aber auch hier wird bei der Instatllation vor Kompatibilitätsproblemen vorher gewarnt.

Es geht um den Privatgebrauch und es hat bestimmt nicht jede Kita und Schule Tablets.



Lok24
10.08.2017, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

Hallo,

sylverdragon hat geschrieben:

Doch wird es, Zitat von LEGO:
LEGO® BOOST wurde speziell für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren konzipiert. Die LEGO® BOOST App ist nur für Tablet-Geräte verfügbar.

Ah, sorry, da habe ich das missverstanden.
Das ist aber irgendwie armselig, nicht wahr?

sylverdragon hat geschrieben:
Es geht um den Privatgebrauch und es hat bestimmt nicht jede Kita und Schule Tablets.

Das wäre allerdings schade...aber in der Familie (privatgebrauch) hat wohl jeder ein Smartphone/Tablet.
Aber wie dem auch sei, ein 7-12 Jähriger hat meiner Meinung nach eine höhere Affinität zu Tabs/Smartphones als zu PCs.

Vielen Dank für die Richtigstellung

Grüße

Werner



Steinemann
10.08.2017, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Kann man den LEGO Boost auch ohne Tablet/Smartphone programmieren?

sylverdragon hat geschrieben:


Auch wurden hinsichtlich der Kompatibilität nur Tablets und Tabs getestet. Das es auch mit einigen Smartphones funktioniert, ist eher Glück, aber auch hier wird bei der Instatllation vor Kompatibilitätsproblemen vorher gewarnt.

Es geht um den Privatgebrauch und es hat bestimmt nicht jede Kita und Schule Tablets.


Wie gesagt, wieder so ein technischer Rohrkrepierer von Lego



Gesamter Thread: