Dan
31.07.2006, 15:34

MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Hallo LLL!

Ich möchte Euch meinen bisher größten Mecha vorstellen, wie immer ohne Bewaffnung:
faktor0a


Hier die Fakten:
- faktor0a ist mein erster großer Mech mit "Lego-Technik-Gears" (Getrieben/Zahnrädern)
- Höhe 45cm
- Gewicht über 2,35 kg
- Der Mecha hat 2 Lego Fiber Optic Elemente
- Beide Lego Fiber Optic Elemente sind mit einem Lego Micromotor angetrieben
- Eine kleine 9V Batterie Box zum Betreiben des ganzen, ist ebenfalls integriert
- Im Kopf sind 2 Lego Leucht-Steine eingebaut


Neugierig geworden?
Viele weitere Bilder gibt es hier:
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=192050
Viel Spaß beim Ansehen!

Angst im Dunkeln?

[image]


Hinter Minigs:

[image]


faktor0a zeigt Gefühle:

[image]


(Nicht das sich jemand beleidigt fühlt! faktor0a zeigt Euch nicht den Vogel, das Bild ist nur ein Beispiel für die Beweglichkeit und Mimik.)


Story:
Beachtet auch die verschiedenen Unterkategorien im faktor0a-Ordner wie Details, Minifigs (Um einen größenvergleich zu bekommen), Night (Aufnahmen im Dunkeln) und den Ordner Senses-Emotions (Gefühle. Hier zeigt faktor0a verschiedene Gefühle / Posen)

faktor0a hat mich viele Steine und Mühe gekostet.
Mühe Vor allem in der Konstruktion.
Es ist garnicht so einfach so einen Koloss zu bauen der nicht nur Stehen und sein gleichgewicht halten kann, sondern der dann auch noch bewiglich ist. (Siehe die verschiedenen Posen). Weiterhin war es schwierig füße zu konstruieren die auf Teppich ebenso halt hatten wie auf Laminat oder einen anderen Glatten untergrund.
Damit er auf glatten Untergrund nicht sofort "die Grätsche" macht, habe ich ich unten in den Füßen Räder eingebaut die sich nicht drehen und die man nicht sieht, um entsprechenden halt zu bekommen.


Ich habe quasi ein halbes Jahr gebraucht. Da ich mal mehr und mal wenige daran gebaut habe.
Ausserdem hatte ich mehrere Entwürfe, am Anfang war faktor0a ein humanoider Roboter, später aber wich diese konstruktion dann seiner jetztigen.

Für mich war es etwas ganz neues Lego Technik Elemente zu nutzen.
Mit Lego Technik habe ich bisher nicht viel gemacht.
Auch habe ich den Mecha ordentlich mit Steinen ausgekleidet. Während meiner experimentier Phase war es zunächst immer nur ein Gerüst.
Aufgrund des "verkleidens" und der integrierten Steine wie Motor 9V Block usw wurde er ziemlich schwer.



Es kommt nicht immer nur auf die größe an, aber faktor0a ist mein persönlich größtes und schwerstes Moc welches ich bis jetzt gebaut habe.

Ich hoffe Ihr habt spaß beim betrachten der Gallerien, und beim lesen dieses Postings!
Über Meinungen und Feadback Eurerseits würde ich mich sehr freuen!


MfG Dan


shadow020498
02.08.2006, 12:31

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Hallo Dan,

ich vermute mal, dass die Mecha -Fans alle in Urlaub sind.
Da ich selbst mich mit Mechas nicht so auskenne, kann ich nicht viel dazu sagen, aber mir gefällt er. Besonders die Beleuchtung und die großen Technikgelenke. Aus welchen Set sind die Gelenke ?
Dein Posting finde ich gut gelungen. Gute Bilder, schöne Story.

Viele Grüße
Thomas


Dan
02.08.2006, 15:51

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja das Thema Mecha interessiert ja anscheinend eh nicht viele.
Man braucht sich auch nicht auskennen um etwas dazu zu schreiben, ich kenn mich beispielsweise beim Flugzeugbau oder Zug bau auch nicht sonderlich aus, kommentiere aber auch wenn mir was gefällt.

Ja das mit der Beleuchtung war eigentlich eine Idee die ich schon länger mal hatte, seid ich irgendwann mal sah des es sowas von Lego gibt wollte ich es einsetzten. Später kaufte ich mir extra 2 Spaceshuttels, wo es jeweils 1 Fiber Optic System gab.

Ich wollte auch eine Lego gerecht Beleuchtung machen ohne zu Bohren usw, da bin ich wohl auch purist.


Meinst Du diese Technikgelenke?

[image]



Technic Turntable Large Type 1, Complete Assembly with Trans-Clear Top
http://www.bricklink.com/...gItemPic.asp?P=2856c02

Die kommen zum Beipiel in dem neuen gelben Legobaukrahn vor. Dieses Set habe ich aber leider nicht. Habe mir die Steine über Bricklink besorgt.

» Dein Posting finde ich gut gelungen. Gute Bilder, schöne Story.
Vielen Dank! Ich schätze Deine Antwort, da sonst sich wirklich kaum jemand gemeldet hat zu meinen Mechas.
Ich habe gedacht gerade faktor0a spricht einige an, da man mit ihm viel anstellen kann, und er durch die Beleuchtung und FiberOptic mal was nicht alltägliches ist! Ausserdem ist er ziemlich groß und schwer. Naja hab ich wohl falsch gedacht...
Man baut ja nicht um andere zu beeindrucken usw, aber faktor0a war für mich mein erstes richtig großes fertiggestelltes Lego-Moc. Und das mit anderen zu teilen, dafür ist man ja hier. Auch habe ich mir extra Mühe gegeben nicht nur Bilder zu zeigen sondern das ganze auch zu kommentieren. Nur wenns kein interessiert auch schade!!...

Ich habe Anfangs überlegt ihn auch zum TSL mitzunehmen, aber bei dem geringen Interesse werde ich ihn wohl zu Hause lassen.

MfG Dan


chewbacca
02.08.2006, 16:57

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Hallo Dan,

ein weiterer gut gelungener Mech von Dir!
Ich habe den Beitrag erst heute gesehen und finde dass Dein Faktor0a toll aussieht.
Lass Dich nicht entmutigen und bring die Mechs unbedingt mit zum TSL.:-)

Das Scharnier ist genau dass, was mein Vater meint.
Solche Dinger sind ideal für einen AT-AT Walker (Star WArs).
Alle anderen Scharniere halten das Gewicht nicht aus.
Leider hab ich keines , denn so ein "Technikschneckenrasterscharnier" ist
leider viel zu teuer.:-)

Viele Grüße,
Sebastian und Thomas (Shadow020498)


gansi
02.08.2006, 17:02

im Baukran ist der Drehteller mit hellgrauem Oberteil! (ohne Text)


tnickolaus
02.08.2006, 17:03

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Hi Dan,

gerade hatte ich ein ziemlich laengliches Posting mit viel Lob und einigen Fragen zu Deinen faktor0a geschrieben. Leider hat mich dann aber beim Abschicken das Forum ausgeloggt

Daher nochmal kurz:
- ich mag Mecha im allgemeinen sehr gerne, hab aber selbst noch keinen gebaut
- damit meine ich nicht die wandelnden Waffensysteme von ExoForce und Co...
- faktor0a ist ein wirklich tolles Modell!
- wenn Du weiter solche Fortschritte machst, freue ich mich auf viele Beitraege von Dir
- ist faktor0a eventuell beim TSL zu sehen?
- ich will mir dort die Modelle mal ein wenig naeher anschauen. Tagl ist ja mindestens auf der Moonbase vertreten.
- mich fasziniert immer wieder wie ihr Mobilitaet, Statbilitaet, Aesthetik und Character der Modelle in Einklang bringt

CU!
Thomas - heute ohne Umlaute


HoMa
02.08.2006, 17:37

Re: Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, .

» Ich habe Anfangs überlegt ihn auch zum TSL mitzunehmen, aber bei dem
» geringen Interesse werde ich ihn wohl zu Hause lassen.

Hallo Dan,

das TSL ist nur zum Teil für die hier vertretenen Poster oder Schweiger. Es kommen (hoffentlich) viele viele normale Besucher, die das Forum, Online-Galerien und Co. nicht kennen. Es wäre schade, ihnen Dein Haupt-Werk vor zu enthalten.

Ich verstehe nicht, warum man (in diesem Fall Du) beim Posten eines MOCs immer automatisch eine hohhe Erwartungshaltung in Bezug auf zahlreiche Antworten hat. Ist ein MOC nur gut, wenn es viel Feedback im Forum dafür gibt?

Ich glaube kaum, meine persönliche These ist eine ganz andere. Die Art und Menge des Feedbacks steht nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem MOC sondern vielmehr mit demjenigen, der es erschaffen hat. Ich zum Beispiel poste auch lieber zu einem Beitrag, zu dem ich den Autor und LEGO-Fan persönlich kenne als zu einem Nickname, den ich seit einiger Zeit im Forum lese. Wenn so ein Betragsschreiber mir virtuell dann auch nicht die Pistole auf die Brust setzt und unbedingt viel und gutes Feedback haben will, dann bin ich persönlich mehr dazu geneigt, dazu etwas zu sagen bzw. zu antworten. Im Fall Mechas kommt bei mir hinzu, dass ich mit dem Thema absolut nichts anfangen kann und die Hintergründe kaum - dank Deiner Postings zumindest ansatzweise - kenne. Die Bautechniken sind sicherlich ähnlich komlex wie bei einer SNOT-Lok oder anderen Modellen, aber für mich stellen die kein "Alleinstellungsmerkmal" dar. Also sehe ich mich auch nicht gezwungen dazu etwas zu sagen - was nicht heißen soll, dass ich den ein oder anderen Bautrick nicht für gelungen halte. Aber es ist eben nicht der absolut große Wurf.

Also, pack Deine Mechas ein, komm nach Berlin und vielleicht lernt man sich dann auch mal persönlich kennen ...

Kennst Du die anderen Quellen, Feedback für seine MOCs zu bekommen? www.mocpages.com, www.lugnet.com ...

1000grüße
Holger


Tagl
02.08.2006, 20:09

faktor0a ist cool

Hallo Dan,

das ist ein echter Hammer! Wie schon bei Cydonia und Xeno ist es das
Gesamtbild, was mich anspricht und begeistert.

Die Beleuchtung hatte mich ja schon in der Preview neugierig gemacht. Sie ist
das berühmte Tüpfelchen auf dem i.
Ein Mecha in der Größe stellt gewaltige Ansprüche an die technische Seite des
Bauens. Das Gewicht ist ein echtes Problem. Soweit ich sehen konnte hast du
die Gelenke mit Technic-Drehtellern, Technic-Getrieben 2 x 4 x 3 1/3 und den
Liftarm-Triangel-Getrieben realisiert. Damit sollte faktor0a recht stabil stehen.
Auch die Gewichtsverteilung hast du offensichtlich gut im Griff.

Wie sieht es mit dem Schlupf in den Gelenken aus? Die Getriebegehäuse haben
ja relativ wenig, aber die anderen.

Stillistisch erkenne ich deutliche Anleihen bei Eric Sophie. Trotzdem hat faktor0a
einen eigenständigen Charakter.

Ich möchte dich nochmal ermutigen, deine Mecha zum TSL mitzubringen, dann
wären meine vier nicht so allein. Vergiss aber nicht, sie vorher bei René
anzumelden.

Mach weiter so!
Bis Berlin
Marco

P.S.: Offensichtlich steigt das Interesse an unserem Genre langsam. Und wenn
nicht, dann hören wir trotzdem nicht auf :-)


Dan
03.08.2006, 08:43

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Hallo,

vielen Dank!
Ja manchmal hat man einfach nicht so einen guten Tag.

Kann mir gut vorstellen das man sie bei einem AT-AT gut einsetzten kann.
Naja recht billig sind sie leider nicht.

Aber bei mir sind sie zum Teil auch schon an der grenze Ihrer belastbarkeit, das heißt sie gehen bei zuviel gewicht auseinander.

Baut Ihr einen AT-AT?

MFG Dan


Dan
03.08.2006, 08:52

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, .

Hallo Holger,

Dein Posting hat mal einen anderen Betrachtungswinkel gezeigt.
Ich denke ich hatte gestern einfach keinen so guten Tag.

Das wird übrigens auch mein erstes TSL, das ich aber auch nur zum Teil besuchen kann.
Werde das mit Rene absprechen wenn noch Platz ist kommt er mit.

» Ich verstehe nicht, warum man (in diesem Fall Du) beim Posten eines MOCs
» immer automatisch eine hohhe Erwartungshaltung in Bezug auf zahlreiche
» Antworten hat. Ist ein MOC nur gut, wenn es viel Feedback im Forum dafür
» gibt?
Zur "verteidigung" meiner Person, ich habe nicht immer eine hohe Erwartungshaltung in Bezug auf zahlreiche. Bei den anderen von mir geposteten Mocs war das ebensowenig der Fall, und ich meine jetzt nicht nur die Mechas sondern frühere Werke.

Bei faktor0a war es anders, ich platzte förmlich endlich Bilder von meinem Moc zeigen zu können! Und da die reaktion recht "still" war, konnte ich mich übers Forum auch mit niemand darüber unterhalten, was ich sehr gerne gemacht hätte, da ich halt übersprudelte!
Jetzt kann ich ja ein wenig darüber Plaudern und das ist toll!


» Ich zum Beispiel poste auch lieber zu einem Beitrag, zu dem ich den Autor und LEGO-Fan
» persönlich kenne als zu einem Nickname, den ich seit einiger Zeit im Forum
» lese.
Naja ich bin ja auch schon seid Jahren hier im Forum unterwegs, und einen Nickname gebrauche ich auch nicht, sondern meinen "RealNamen".
Dan ist mein Vorname! Das Who-is-Who verrät den Rest.
Klar wir kennen uns nicht persönlich aber die anderen zu denen ich schreibe wenn mir was gefällt kenne ich auch nicht persönlich...





MFG Dan


Dan
03.08.2006, 08:56

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, .

Hallo,
noch eine Ergänzung:

Ich will und wollte keine nur Positiven Postings Erzwingen!
Jegliche reaktion ist ok, von Cool bis schrott!

Und gegen Konstruktive-Kritik wie es am Anfang zum Beispiel bezüglich meiner Fotos usw. gemacht wurden, können mir nur helfen mich zu verbessern.

Nicht falsch versthen das ich Gestern "gejammert" habe, hatte wohl Gestern keinen so guten Tag.

Ich danke auf jedenfall allen für Ihre Meinungen!


MFG Dan


Dan
03.08.2006, 09:06

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Hallo Thomas!


» gerade hatte ich ein ziemlich laengliches Posting mit viel Lob und einigen
» Fragen zu Deinen faktor0a geschrieben. Leider hat mich dann aber beim
» Abschicken das Forum ausgeloggt

Oh das ist ärgerlich!
Ich schreibe oft in dem Editor vor.

» Daher nochmal kurz:
» - ich mag Mecha im allgemeinen sehr gerne, hab aber selbst noch keinen
» gebaut
Kein Problem, einfach Anfangen damit, ich bin ja auch noch recht kurz dabei bei diesem Thema.

» - damit meine ich nicht die wandelnden Waffensysteme von ExoForce und
» Co...
Ja, ich verstehe was Du meinst.
Ich baue ja auch nur unbewaffnete Mechas!

» - faktor0a ist ein wirklich tolles Modell!
Vielen Dank, das ist schön zu Lesen!

» - wenn Du weiter solche Fortschritte machst, freue ich mich auf viele
» Beitraege von Dir
Danke!! Naja vieles ist auch nur eine Frage des Geldes und der Zeit, wobei das mit dem Geld entscheidener ist. Denn ich habe keinen großen Vorat an Steinen so das ich mir vieles extra kaufen muss.
Ideen habe ich genug, nur die Steine, aber das ist ja ein Allgemeines Lego Problem :-)

» - ist faktor0a eventuell beim TSL zu sehen?
Da ich jetzt schon mehrfach Ermuntert wurde werde ich ihn wohl mitbringen, kläre das nochmal mit der Fläche ab usw.

» - ich will mir dort die Modelle mal ein wenig naeher anschauen. Tagl ist
» ja mindestens auf der Moonbase vertreten.
Ja habe ich schon gehört.
Vielleicht bin ich im nächsten Jar auch mit einem Moonbase-Modul dabei, aber das kostet ebenfalls wieder Steine :-D

» - mich fasziniert immer wieder wie ihr Mobilitaet, Statbilitaet, Aesthetik
» und Character der Modelle in Einklang bringt
Ja das finde ich am Mecha bau auch so toll.
Ausserdem ist es Lego welches ich zum Teil in der Wohnung aufstellen kann.
Ich habe zum Beispiel immer einen Mecha auf den Schreibtisch stehen, den ich nach Lust und Laune austauschen kann.

Ich muss aber zur Statbilitaet gestehen: faktor0a ist nicht so sehr stabil. Leichte erschütterungen können ihn je nach Pose schon umwerfen.
Aber ich fange ja gerade erst an, und bin auch auf das TSL gespannt um andere zu sehen und zu lernen.

MFG Dan


Dan
03.08.2006, 09:31

Re: faktor0a ist cool

Hallo Marco!

» das ist ein echter Hammer! Wie schon bei Cydonia und Xeno ist es das
» Gesamtbild, was mich anspricht und begeistert.
Vielen Dank!


» Die Beleuchtung hatte mich ja schon in der Preview neugierig gemacht. Sie
» ist das berühmte Tüpfelchen auf dem i.
Ich wollte immerschon mal ein MOC mit FiberOptic versehen, und die Idee kam mir im Vorfeld zu faktor0a und ich beschloss dann sie Umzusetzten.


» Ein Mecha in der Größe stellt gewaltige Ansprüche an die technische Seite
» des Bauens. Das Gewicht ist ein echtes Problem.
Das stimmt absolut! Und ich habe die schwierigkeiten erkannt. Zwar noch nicht gelöst aber erkannt.
faktor0a war erst ein humanoider Mecha, der aber viel zu instabil war, wegen des Spiels das die Technic-Getriebe aufweisen.
Ich verwarf das Design dann später und baute ihn um, so das das jetztige Design herauskam.

» Soweit ich sehen konnte hast du
» die Gelenke mit Technic-Drehtellern, Technic-Getrieben 2 x 4 x 3 1/3 und
» den Liftarm-Triangel-Getrieben realisiert. Damit sollte faktor0a
»recht stabil stehen.
» Auch die Gewichtsverteilung hast du offensichtlich gut im Griff.
Ja ich muss zugeben es täuscht.
faktor0a ist nicht so stabil wie er aussieht, falsch ausgerichtet kann eine kleine Erschütterung ihn schnell umwerfen.
Richtig ausgerichtet und auf dem richtigen untergrund steht er aber manchmal auch wieder so stabil das ich denke ich habe alles richtig gemacht.


» Wie sieht es mit dem Schlupf in den Gelenken aus? Die Getriebegehäuse
» haben ja relativ wenig, aber die anderen.

Die Idee mit den großen Zahnrädern an den Knien hat ein Wenig geholfen.
Allerdings hat faktor0a einen ziemlich schweren Rücken, das durch die Stellung der Beine auszugleichen geht zwar ist aber nicht so einfach.
Auch sind die Füsse recht groß und starr.
Deine Lösung bei Goliath finde ich sehr ansprechend!


» Stillistisch erkenne ich deutliche Anleihen bei Eric Sophie. Trotzdem hat
» faktor0a einen eigenständigen Charakter.

Schließlich war es auch Eric der Mich endgültig zum Mechbau brachte.
Aber ich mich zwar am Stil von Eric orientiert, aber bemüht faktor0a meine eigene Interpretation bzw. Design zu geben.

Ich habe nun mitlerweile soviele Stile gesehen, zum Beispiel von Bryce McGlone. Einfach krass wie Organisch seine Mechas aussehen und das bei der größe. Nur verwende ich garnicht gerne Bionicle Teile, und habe auch nur ganz ganz wenige Teile davon.

» Ich möchte dich nochmal ermutigen, deine Mecha zum TSL mitzubringen, dann
» wären meine vier nicht so allein. Vergiss aber nicht, sie vorher bei René
» anzumelden.
Vielen Dank, wollte gerade im TSL-Moonbase forum reinschauen ob es noch Plart gibt.
Ich werde wohl faktor0a mitbringen wenn Platz ist, aber er wird wohl Sitzen.
Dann kann er nicht umfallen wenn ihn mal doch jemand berührt.

Hast Du eine extra fläche wo Du Deine anderen Mechas ausstellst, ausser deinen Moonbase bereich?


» P.S.: Offensichtlich steigt das Interesse an unserem Genre langsam. Und
» wenn nicht, dann hören wir trotzdem nicht auf :-)

Ja das stimmt!
Danke für Deine Worte.

MfG Dan


shadow020498
03.08.2006, 11:26

Re: MOC faktor0a: 45cm Höhe, 2,35 kg schwer, 2 Lego Fiber Optic Elemente, 1 Lego Micromoter, ...

Hallo Dan,

» Baut Ihr einen AT-AT?
Wir haben uns schon mal ein einen AT-AT in Minifig Maßstab versucht.
Die ganze Sache scheiterte jedoch an Scharnieren, die das hohe Gewicht des Modelles tragen können.
Hier ein Link zu den Bauversuch AT-AT

Wir sehen uns bei der Moonbase in Berlin.

Viele Grüße
Thomas und Sebastian


Tagl
03.08.2006, 20:27

Re: Re: faktor0a ist cool

Hallo Dan,

die Moonbase ist als Ganzes gemeldet. Der Platz ist ausschließlich für die
Module reserviert.

» Hast Du eine extra fläche wo Du Deine anderen Mechas ausstellst, ausser
» deinen Moonbase bereich?
Ja. Ich habe die vier Mecha bei René (email-Adresse ganz oben) angemeldet.
Er braucht für die Planung und MOC-Karten folgende Infos:
- Name des Modells
- benötigte Stellfläche cm x cm
- Höhe in cm
- Versicherungswert
- sonstiges zu beachten? (Strom-Anschluss, eigener Unterbau, usw.)
- Eine Beschreibung für die Ausstellungskarten
(ca. 1/4 A4-Seite Text reicht, gut wären Angaben zu Bauzeit,
Anzahl Teile, Link zu Deiner Homepage)

Eine kurze Mail reicht. Ich denke er wird die Mecha gruppieren, kannst aber ja
zur Sicherheit noch auf meine Anmeldung hinweisen.

» Danke für Deine Worte.
Danke für dein Modell!

Wir seh'n uns in Bärlin
Marco


Gesamter Thread: