Ben®
01.08.2006, 20:31

UPS? Wo fliegen sie denn?

Hallo LLL!

Anläßlich des Besuches unseres Lieblingsneffens Philipp haben wir nach längerer Baupause wieder einmal tief in die Steinekisten gegriffen.

Dabei herausgekommen ist - nach Wunsch von Philipp (10 J.) - die A380 in Frachtversion der UPS. Für das Flugzeug haben wir nur etwa 15 Stunden Bauzeit benötigt. Die Fahrzeuge drumrum haben mehr Bauspaß bereitet und waren in etwa 5 Stunden betriebsfertig.

[image]



Der Maßstab des Fliegers ist mit 1:40 etwa 50% des Minifigmaßstabs, aber im nächsten Sommer wollen wir ja auch noch etwas zu tun haben.

Kritik und Feedback sind gerne erwünscht. Speziell Philipp würde gerne hören, was andere zu seinen Bauwerken zu sagen haben (Tanklaster, Container, Containerwagen, Gangway und vieles mehr ist alleine von ihm gebaut worden; aber auch am Flugzeug war er immer kreativ dabei).

Mehr Bilder gibt es nach der Moderation hier zu sehen.

Liebe Grüße von

Ben, Jessica (Aufkleber + Flügel) und Philipp


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

eastpole
02.08.2006, 19:46

Clear for Take-Off

Hallo Philipp, Ben und Jessica,

WOW, was ein Flieger! :-) Komme gerade von der Uni heim und seh dieses tolle Modell...

Zu den Fahrzeugen:
Besonders gut gefällt mir das kleine "Follow-Me" Fahrzeug. Aber auch die Kontainerheber-Fahrzeuge, oder wie sie heißen mögen, sind echt schick gemacht. Philipp, von deinem Onkel kannste echt eine Menge gute Bautechniken lernen. Und wie ich sehe, hast du schon viel gelernt, denn deine Modelle sind echt spitze!

Zu dem Flieger:
Hut ab, 15 Stunden für so ein Modell! Ich hätte viel viel länger gebraucht. Besonders interessant gelöst finde ich hier das Cockpit und die Flügel sind echt gut geworden. Und sehe ich das richtig, dass man das Fahrwerk möglicherweise einfahren kann??
Meine Kritik an dem Flieger teile ich mit Homa, wobei man bei diesem Ergebnis von einem Modell und mit der Bauzeit von 15 Stunden eigentlich gar nicht Kritik üben darf...

Ben, in deinem Brickshelfordner steht dass du vielleicht im nächsten Jahr einen A380 in Minifig-Maßstab bauen willst. Kannst du dazu noch ein wenig erzählen? :-)

Gruß
Klaus


Ben®
02.08.2006, 23:25

Re: Re: UPS - die Benennung der einzelnen Fahrzeuge fiel uns auch immer wieder schwer.....

» Ihr, besonders Du Philip, habt tatsächlich an
» alles gedacht! Ich habe nichtmal eine Ahnung, wie die ganzen Fahrzeuge
» heißen :lookaround: , weiß jedoch, sie beim letzten Flug auf dem Flughafen
» beobachtet zu haben.
» Sehr realistisch wirkt es natürlich auch durch die authentischen
» Aufkleber.
»
» Eine sehr gute Arbeit!
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hallo Barbara,

uns ging es in der Tat ebenso wie Dir: wir kannten die einzelnen Fahrzeuge zwar noch überwiegend nach ihren Funktionen und wußten, was deren Aufgeben sind, aber wie die nun heißen, war uns auch fremd. Irgendwie einigten wir uns auf "Traktor" für alles, was als Zugmaschine dient.... Ansonsten hieß es eben "... der gelbe 5-breite Traktor, der das Flugzeug zieht ..." etc.

Urlaubsbilder, Internetrecherche, Ulimys Concorde-Bilder und auch Bilder der Flughäfen aus Billund und Günzburg dienten uns als Vorlagen.

Ansonsten Danke fürs ausführliche Lob! Philipp hat das heute nachmittag mit großer Freude gelesen; und auch mir gefällt es (natürlich!) noch immer, ein solches Lob zu erhalten.


Ben®
02.08.2006, 23:37

Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

» Als frequent flyer muß ich sagen die Fahrzeuge sind sehr gut gebaut,
» und haben schöne Details, für diesen kleinen Maßstab.
»
» Wenn Philipp so weiter macht, können wir ja noch einiges erwarten.
»
» Gruß Michael

Hi Michael,

dies war nun der 2 größere Besuch von Philipp bei uns. Letztes Jahr nach dem TSL baute er mit mir eine Bekohlungsanlage.

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=140382

Philipp hat auf jeden Fall Talent und vieeeeeel Training, da für ihn seit Jahren LEGO das Spielzeug Nummer eins ist. Welche Familie hat schon mehr als ein dutzend LEGO-Züge im Einsatz? Philipps Vater (Jessicas Bruder) habe ich jedenfalls schon vor langer Zeit zum Umstieg von Spur H0 auf "Spur L" bewegen können. Er wollte ein Hobby, daß sich mit 3 Söhnen von 1 ... 10 Jahren vereinbaren läßt und meine Machwerke haben ihm gezeigt, daß das nicht nur Kinderkram sein muß.

Trotz Eisenbahnbegeisterung, würde Philipp aber lieber Flugzeugbau studieren. Passend dazu kam nun die Wahl der A380 (die er schon mehrfach live erleben durfte, da es für ihn nicht weit bis zur Flugzeugwerft in Finkenwerder ist).

In Sachen LEGO hat Philipp jedenfalls inzwischen so manchen SNOT-Trick und viel AZMEP-Technik vermittelt bekommen und als selbstverständliche Bautechnik verinnerlicht. Auch das Bauen nach Vorbild und mit Karopapier ist inzwischen fast Routine geworden.

Liebe Grüße,


Ben®
02.08.2006, 23:40

Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

» Hallo Philipp, Jessica und Ben,
» das Flugzeug und die Wagen drum herum sehen echt absolut klasse aus!
» Echt super gebaut!
»
» Ich beneide euch nicht, wenn es wieder ans Zerlegen geht.
»
» liebe Grüße
» Andi

Hi Andi,

Danke fürs Feedback! Wer spricht denn schon jetzt vom Zerlegen? Eher wird der Vogel unter die Decke gehängt. Endlich lassen sich einige Boxen wieder stapeln, da der überragende Berg verbaut ist....

Ansonstzen dürfte das Zerlegen leicht fallen: Farbrein und fast nur Standardteile lassen sich ja schnell wegsortieren (so wie die sich auch schnell bauen ließen).

Leg Godt!


Ben®
02.08.2006, 23:49

Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

» Hallo ,
»
» Der Flieger und die ganzen Fahrzeuge sind wirklich GENIAL !
» Besonders gut gefällt mir das hier :

» Da kann man ja wirklich nur staunen , wie viele Details sich doch mit dem
» guten , alten Legoland-Maßstab verwirklichen lassen .
»
» Wurde das Flugzeug einfach nur durch ausprobieren in die richtige Form
» gebracht , oder half da der PC mit irgendeinem Programm ?
»
» Gruß,
» Michael b.
»
» P.S.: Wann folgt denn endlich noch mal ein Eisenbahn-Moc ?


Hallo Michael,

um Deine Frage nach Eisenbahnen zuerst zu beantworten zitiere ich mal den alten LEGO Community Experten Brad "Super"-Justus:
"Kein Thema ist jemals tot - einige ruhen nur (aber Monoroail wird nicht neu aufgelegt)!"

Ansonsten Danke fürs große Lob - besonders im Namen von Philipp!

Beim Bau der A380 half der PC nur als Recherchemaschine. Philipp wollte einen Frachtflieger und schlug UPS vor (einfach coolere Farben als DHL).

Aus den üblichen Internetrißbildern haben wir dann für LEGO ein jeweils angepaßtes Gitter auf die Ansichten gelegt, bei dem man Längen, breiten und Höhen abzählen konnte.

Die Rundungen des Rumpfes sind aber mehr aus Bauerfahrung und per Trial+Error entstanden. Da war ich auch zu 95% maßgeblich dran beteiligt. Aber Philipp hat alle meine Schritte kritisch begleitet und gewürdigt und beim Bau oft eine Seite synchron kopiert.

Gruß


Ben®
03.08.2006, 00:06

Re: Aber das Rollfeld ...

» Hallo Ihr Drei!
»
» Super, jetzt können meine BL Bestllungen endlich mal standesgemäß aus
» Übersee eingeflogen werden. Die Fahrwerke müssen bestimmt einiges
» aushalten, so filigran wie sie sind und so viel ABS wie sie tragen müssen.
» Und die Flügel scheinen sich auch kaum bis gar nicht durchzubiegen.
»
» Schön, dass ihr mal auf die Uhr geschaut hat. Es geht immer sehr viel Zeit
» zum MOCen drauf. Aber inkl. Autos und Aufkleber wart ihr richtig flott
» unterwegs. Mir bleiben bis zur Abfahrt nach Berlin noch 11 Bau- (Urlaubs-
» und Wochenend-) Tage. Mal sehen, was ich bis dahin noch auf die Beine, äh
» Mauern, kriege?
»
» Zwei, drei weitere Anmerkungen seinen mir erlaubt:
»
» Das Rollfeld im westharzer Airport ist in einem jämmerlichen Zustand, da

» brauchen Flieger und Fahrzeuge eher Kettenantriebe. Die
» Luftfahrtbundesbehörde in BS hat wohl gepennt, als sie eine
» Landegenehmigung ausgesprochen hat ;-]
»
» Die Triebwerke sehen für meinen Geschmack hinten etwas abgehakt aus. Läuft
» die weiße Verkleidung nicht auch ein wenig konisch nach hinten zu?
»
» Die AZMEP-Versatzbauweise des Rumpfs ist sehr schick, mir gefällt nur der
» Eindatz von 1x2 Dachsteienen am Anfang nicht so sehr. Wenn man eine runde
» Form annäherungsweise baut, dann würde ich nur auf die
» 1/2-Steinereihen-Treppentechnik zurückgreifen (Beweis liefere ich in
» Berlin).
»
» Genug des Genöles, tolles MOC und beliebig ausbaubar.
» Uli
» Meyer
hat es vorgemacht. Ok, als Pilot kennt er sich bestens auf
» Flugfeldern aus:

» Wenn ich mir Eure und Ulis Bilder im Vergleich anschaue, dann fällt
» erstmal auf, wie klein Ulis Flieger im Vergleich zum "rollenden Material"
» am Boden ist. Wird bestimmt ne nette Herausforderung, für den von Uli
» gebauten Maßstab der Autos einen entsprechenden Flieger zu bauen. (À
» propos, was macht eingentlich das BirckBus-Projekt?)

Hi Homa,

auch ein spezielles Dankeschön an Deine Adresse! Deine "Mitbringsel" aus dem LEGOLAND haben entscheidend zum Zustandekommen der Flügel beigetragen. Ich würde behaupten, daß deren sichtbaren Oberflächen zu 50% aus den entsprechenden Platten 1x3 , 2x2 , 1x8 etc. bestehen. Innen liegt ein Kern aus größeren schwarzen Platten in Überlappung, was die Sache nochmals stabiler macht.

Durchhänge gibt es daher kaum. Und das Fahrwerk verwunderte mich selbst. Aber senkrecht abgetragene Lasten kratzen eben die Legosteine so gut wie gar nicht.

Zur Kritik: die Hüllen der Düsen aktueller RR-Bauart scheinen tatsächlich fast überwiegend zylindrisch zu sein (mit leichten Durchmesserverringerungen zu beiden Enden hin. Hinten schließt sich dann noch ein dunkler konisher Bereich an. Uns waren die Düsen ein wenig zu quadratiisch, aber uns fiel nichts Gescheites für rundere Formen ein.

In Sachen Bauzeit haben wir von Anfang an auf Zeitdruck geearbeitet: Es waren nur 4 Tage Zeit und dabei mußten auch noch Inliner, Tischtennis, Catan, LEGO-Fußball, Grillen und andere Programmpunkte abgearbeitet werden.

Bei den 1x2x45° Dachsteinen, muß ich verteidigend vorbringen, daß der Rumpf der A380 hinterm Cockpit fast wie "eingedellt" aussieht. Hier gibt es quasi plane Oberflächen, die ich durch diese Bautechnik recht gut dargestellt fand.
Aber perfekt ist natürlich noch nichts hiervon. Das ließ die Zeit gar nicht zu. Dennoch waren wir alle am Ende recht stolz auf das Erreichte.

Schön, daß auch Du hier die Ulimy Bilder zitierst: die waren auch uns eine Quelle der Inspiration. Nur bauten wir eben in einem doch deutlich kleineren Maßstab. Ein A380 in Minifig-Größe sollte so ca 1,90 Meter lang werden...

Dir viel Glück+Erfolg bei den weiteren Vorbereitungen zum TSL!


Ben®
03.08.2006, 00:13

Re: JESSAS.....

» Ich würde es so gewichten: an erster Stelle die vielen Fahrzeuge (ohne die
» der Flieger nie vom Boden wegkommt), zweite Stelle für die tollen Fotos
» (ohne die der Fliegen nicht so realistisch wirken würde) und drittens dann
» das Flugzeug selbst, welches wirklich gut gelungen ist. Vor allem die
» Proportionen, Rundungen und die Bemalung - einwandfrei! Drei erste
» Plätze!
» viele Grüße,
» Christian


Hallo Christian,

auch Danke für Deine lobenden Worte! ich werde morgen nochmal den Link in diesen Thread an Philipps Eltern senden, damit er auch nochmal dies tolle Feedback hier im Forum nachlesen kann.

Uns ging es auch ganz klar so: der Bau der Fahrzeuge war im Nachhinein betrachtet das, was am meisten Spaß brachte. Aber erst vor der riesigen A380 kommen die Fahrzeuge richtig zur Geltung. Und ohne den Flieger hätten wir nie die Kleinmodelle gebaut. Schon gar nicht in diesem kleinen Frickelmaßstab (sozusagen aufgepeppte 70er Jahre LEGOLAND-Modelle aus dem damaligen Katalogprogramm). Auch den 73er bis 75er Katalog haben wir Montag abend gewälzt...

Außenphotos gaben dem Modell wirklich erst den letzten Schliff. Und anschließend mußten auch noch ein paar Nachbarhäuser im "Picture Publisher" dran glauben.

Liebe Grüße!


Ben®
03.08.2006, 00:22

Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

» Jessica, Ben und Philipp,
»
» super Modell habt Ihr da gebaut, besonders gefallen mir die sehr gut
» gebauten kleinen Fahrzeuge, die soweit ich sehen kann nicht gross gesnotet
» sind, Respekt.
» Zum Flugzeug gibt das nicht viel zu sagen, sieht halt einfach gut aus.
»
» Bei der Rollbahn stimme ich HoMa voll und ganz zu, da solltest Du mit dem
» Verantwortlichen Deines Airports mal ein ernstes Wort reden.
»
» Besonders hervorheben möchte ich auch die wirklich gute Wirkung der
» Bilder,
» durch die Aussenaufnahmen sieht so etwas immer besser aus, wie irgend
» welche schlechten Innenaufnahmen.
»
» Grüsse, Bye Bruno


Hallo Bruno!

Auch Dein Lob ist voll angekommen, bzw. wird an passende Adressen weitergeleitet!

Die Rollbahn war eben die Dir bekannte "gerumpelte" Terassen-Pflasterung. Bei der Größe von fast 1Quadratmeter für den Flieger wollten wir nicht extra mit dem Auto einen (noch) besseren Photohintergrund aufsuchen, zumal Regen im Aufkommen war.

Der größte SNOT-Part am Flieger ist übrigens das Seitenruder an der "Finne" hinten. Das springt von 2-breit regulär-gebaut zu genottet-1-breit (ist aber in den Bildern kaum zu erkennen).

Für die Minifahrzeuge ist dagegen kaum Platz zum Snotten da. Außerdem kommen hier viele LEGO-Spezielelement zum Tragen, wie die 2x4-Kotflügelplatten. Sowas geht nur bei 4-breit, bei 6-breit muß man eben Snotten....

Liebe Grüße in den nahen Norden (wollen wir vielleicht mal wieder bei uns Grillen, wenn das TSL vorbei ist?),


Ben®
03.08.2006, 00:30

Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

» Hallo Ben!
»
» Ein absolut geniales MOC! Klasse!
» Das ansehen der Bilder hat richtig spaß gemacht.
»
» Man ich hätte auch gern soviele Steine sowas zu bauen. Schön das Deine
» Bauunlust wieder vorbei ist.
»
» MFG Dan

Hallo Dan,

auch Dir danke ich für das sehr lobende Feedback auf Bauwerk und Bilder!

Meine Bauunlust im allgemeinen ist hiermit aber noch längst nicht vorbei. Dies war einfach was ganz anderes: mit einem Kind zusammen zu bauen, legt die Meßlatte doch bedeutend niedriger. Am Ende kam ein Modell heraus, auf das ich unter diesen Rahmenbedingungen vielleicht wirklich stolz bin. Aber unter "normalen" Umständen wäre das nicht der Fall. Ich sehe extrem viele Schwachstellen und bei 100 weiteren Arbeiststunden würde das Modell sicher nochmals deutlich schöner/realistischer werden können.

Wenn es nur um die Steine und nicht um Zeitbegrenzungen gegangen wäre, hätten wir gerne die A380 in Minifiggröße gebaut. Ich fürchte aber, daß das ziemlich stupide würde: es herrscht bei diesem Vorbild einfach ein Mangel an Details und eine Überfülle langweiliger Fläschen.

Gruß,


Ben®
03.08.2006, 00:38

Re: Clear for Take-Off

» Besonders gut gefällt mir das kleine "Follow-Me" Fahrzeug. Aber auch die
» Kontainerheber-Fahrzeuge, oder wie sie heißen mögen, sind echt schick
» gemacht. Philipp, von deinem Onkel kannste echt eine Menge gute
» Bautechniken lernen. Und wie ich sehe, hast du schon viel gelernt, denn
» deine Modelle sind echt spitze!
»
» Zu dem Flieger:
» Hut ab, 15 Stunden für so ein Modell! Ich hätte viel viel länger
» gebraucht. Besonders interessant gelöst finde ich hier das Cockpit und die
» Flügel sind echt gut geworden. Und sehe ich das richtig, dass man das
» Fahrwerk möglicherweise einfahren kann??
» Meine Kritik an dem Flieger teile ich mit Homa, wobei man bei diesem
» Ergebnis von einem Modell und mit der Bauzeit von 15 Stunden eigentlich
» gar nicht Kritik üben darf...

Hi Klaus,

wirklich beeindruckend ist dieser Flieger wohl nur unter der Prämisse des Schnellbauens. Mit Deiner Do-X kann sich as nun wirklich nicht messen. Das ist eine ganz andere Liga.

Aber wir hatten eben nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Und die 15 Stunden waren eben eher 35 "Mannstunden", da wir zu zweit und dritt am Modell arbeiteten.

Auf Landeklappen, perfekte Profile des Flügels und anderes mußte man so eben verzichten. Gerne hätte ich auch das Fahrwerk einziebar gebaut, aber auch dafür reichte die Zeit bisher nicht. Aber dies Modell gibt nun imerhin einen netten Grundstock, wenn ich es mal irgendwann verfeinern möchte. Selbst wenn dazu fast alles neu gebaut werden müßte: man hat ein Grundgerüst und Formen + Volumina mit dnen man arbeiten könnte.

Der kleine karierte Bus ist wirklich ein nettes Ding geworden. Ähnliche gab es schon im Legoland und bei Ulimy zu sehen. Hier kommen einem die LEGO-Farben und Maße einfach sehr entgegen.

Wie ich schon bei Dan schrieb: Wenn es nur um die Steine und nicht um Zeitbegrenzungen gegangen wäre, hätten wir gerne die A380 in Minifiggröße gebaut. Ich fürchte aber, daß das ziemlich stupide würde: es herscht bei diesem Vorbild einfach ein Mangel an Details und eine Überfülle langweiliger Flächen.

Leg Godt!


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: