Eisbär
08.08.2017, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: LEGO von Zigaretten-Aroma befreien

Liebär Axel!

Erst nicht schütteln und dann im Wäschenetz schleudern?

Zerkratzen sie da nich noch mehr?

Außerdem verspritzt dann so allerlei Flüssigkeit in die Gegend.

Ich schöpfe gewaschene Legos mit einem großen Sieb aus dem Wascheimer in die Spüleimer, mit Schütteln, nach dem zweiten Spülen (bis auch dieses Wasser undruchsichtig geworden ist) dann in eine (oder zwei, je nach Menge, klar) dieser komischen grünen Gemüsekisten zum Klappen. Schütteln überm Waschbecken. Meistens bin ich zu ungeduldig und fange mit dem Sortieren schon vor dem Trocknen an, d.h. dann kippe ich sie aus der Gitterkiste in so flache große Plastikwannen (möglichst mit ohne Loch). Diese halte ich manchmal leicht schief, so daß das restliche Wasser sich unten sammelt. Der Nachtheyl des Naß-Sortierens sind dann aufgeweichte Fingernägel, mit denen man keine Legos mehr auseinanderkriegt. Ich weiß, es gibt Trenner, aber, s.o.: Ungeduld.

Beim Sortieren ergeben sich natürlich noch etliche Kistchen mit Legos, die weiterer Behandlung bedürfen: entweder zu schlecht gewaschen, dann noch mal, mit Bürste, oder bemalte, vergilbte oder kaputtte.

Was mich.a mitunter trifft, ist Geruch aus den fertig wegsortierten Kisten, wenn ich sie nach einiger Zeit öffne, aber das ist kein Modergeruch, eher nach den Reinigungsmitteln (Seife, Silosept, Brennspiritus, White Spirit, Nagellackentferner).

Ungeschleuderte GRüße
M.a



Gesamter Thread: