asper
08.08.2017, 10:49

+78Stadtbahnhof Trossingen

Hallo,

Schon vor 2 Jahren gebaut, jetzt endlich digital verewigt, meine Version des Stadtbahnhofs Trossingen:

[image]



Wir (Schwabenstein 2x4) haben am Jahreswechsel 2015/2016 in Trossingen ausgestellt und aufgrund der interessanten Geschichte der dortigen Eisenbahn wollten wir das natürlich auch in LEGO zeigen. Der Stadtbahnhof war mein Beitrag. Volker hat den Staatsbahnhof und Christian eine historische Zuggarnitur gebaut. (Bilder vom Event und vom Eisenbahnlayout)
Das Gebäude hat also ein reales Vorbild, auch wenn vom Fachwerk und den Türmchen nicht mehr viel zu sehen ist (historische und aktuelle Bilder: http://www.trossinger-eisenbahn.de/geschichte/).
Faller hat den Bahnhof seit 2005 im Programm - was die Bildersuche zugegebenermaßen ziemlich vereinfacht hat.

(Daniel Kampa hat übrigens vor Jahren mal dieselbe Vorlage verwendet. Er nannte das "Stadoerfla".)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ein paar Details:

[image]



[image]



[image]



Kein Innenausbau - die gesnotteten Wände brauchen viel Platz und tragen nur sich selbst. Das Dach wird von der bunten Innenwand getragen:

[image]




(größere Bilder bei flickr)

viele Grüße
Steffen


flickr


Larsvader
08.08.2017, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen,

klasse Bahnhof!
Sehr gelungene Fassade und Dach!
Dazu noch viele schöne Details und dann noch perfekt abgelichtet!

Lars, der beeindruckte



Schonvergeben
08.08.2017, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Ui, da kommt wohl jemand aufs Siegertreppchen. Beeindruckendes Dach und Fachwerk!



Matze2903
08.08.2017, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen!

Einen tollen Bahnhof hast du da zusammengebaut, mit netten Details, bei dem Laster neben der heruntergefallenen Kiste musste ich an den Bierlaster denken, der seine Ladung verloren hatte. Schmunzelfaktor.

Ganz große Klasse dein Moc und dein Flickr Ordner macht immer wieder Spaß, ihn anzuschauen.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Tagl
09.08.2017, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen,

traumhaft schön! Ich hoffe, den sehe ich bald mal in echt.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


ReplicaOfLife
09.08.2017, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Wahnsinn.
Selten so ein realistisches Lego Fachwerkgebäude gesehen. Wie habt ihr denn die Diagonalstreben realisiert?


[image]


Visit me on flickr


Kai
09.08.2017, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen!

Das ist ja 1. Sahne! Ich bin auch sehr erfreut, mal wieder etwas Gutes und Neues in Sachen Fachwerk zu sehen - klasse gebaut.

Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Detailbilder zeigen könntest, um mehr über die Bautechnik zu erfahren.

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Meine Fachwerk



Steinemann
09.08.2017, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Wobei, die Kiste mit den Flaschen fiel doch von der Rodel/Sackkarre
und nicht von dem nebenstehenden LKW der eigentlich weit enfernt von
dem Aussehen eines Biertransporters ist ?

Aber nichtsdestotrotz, das Moc ist spitze

lg
Steinemann



jjinspace
10.08.2017, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Unglaublich!
Eine neue Dimension von Fachwerk, mit den Rundungen und Kassetten und Schrägen und ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


asper
10.08.2017, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Steinemann hat geschrieben:

Wobei, die Kiste mit den Flaschen fiel doch von der Rodel/Sackkarre
und nicht von dem nebenstehenden LKW der eigentlich weit enfernt von
dem Aussehen eines Biertransporters ist


Das Unglück hat in der Tat nicht unbedingt was mit dem LKW zu tun. Auch wenn er die erste Kiste schon geladen hat. Aber inspiriert hat mich zu dem Fahrzeug wirklich ein Biertransporter aus dem Sinsheimer Museum: https://www.1000steine.de...amp;id=256836#id256836

Steinemann hat geschrieben:
Aber nichtsdestotrotz, das Moc ist spitze

Vielen Dank!


flickr


palixa
11.08.2017, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Gefällt mir sehr gut der Bahnhof. Finde auch besonders das Fachwerk sehr gelungen und dass der Bahnhof so voller Leben ist :-)


| Flickr | Instagram |


asper
11.08.2017, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Danke schön!


flickr


asper
11.08.2017, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Freut mich, dass es Dir gefällt. Danke!


flickr


asper
11.08.2017, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Danke, Matze


flickr


asper
11.08.2017, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Tagl hat geschrieben:

traumhaft schön! Ich hoffe, den sehe ich bald mal in echt.

Danke!
Wenn es klappt, ist er im Oktober in Trossingen ausgestellt.


flickr


asper
11.08.2017, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Danke!
Zur Zeit bin ich unterwegs. Ich versuche, nächste Woche ein paar Details nach zu reichen.


flickr


asper
11.08.2017, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Kai,
freut mich, dass es dir gefällt.
Nächste Woche bin ich wieder zu Hause. Vielleicht kann ich was nach reichen.
Grüße Steffen


flickr


DAN42BR
16.08.2017, 21:44

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen,

Wirklich klasse Arbeit!
Toll gelungene Fassade!
Gruß Franz



asper
17.08.2017, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Stadtbahnhof Trossingen

asper
17.08.2017, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Stadtbahnhof Trossingen

ReplicaOfLife
19.08.2017, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Klasse, danke Dir .
Äußerst inspirierend. Vielleicht versuch ich mich doch irgendwann mal an einem Modular mit Fachwerk *g*


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: