asper
08.08.2017, 10:49

+72Stadtbahnhof Trossingen

Hallo,

Schon vor 2 Jahren gebaut, jetzt endlich digital verewigt, meine Version des Stadtbahnhofs Trossingen:

[image]



Wir (Schwabenstein 2x4) haben am Jahreswechsel 2015/2016 in Trossingen ausgestellt und aufgrund der interessanten Geschichte der dortigen Eisenbahn wollten wir das natürlich auch in LEGO zeigen. Der Stadtbahnhof war mein Beitrag. Volker hat den Staatsbahnhof und Christian eine historische Zuggarnitur gebaut. (Bilder vom Event und vom Eisenbahnlayout)
Das Gebäude hat also ein reales Vorbild, auch wenn vom Fachwerk und den Türmchen nicht mehr viel zu sehen ist (historische und aktuelle Bilder: http://www.trossinger-eisenbahn.de/geschichte/).
Faller hat den Bahnhof seit 2005 im Programm - was die Bildersuche zugegebenermaßen ziemlich vereinfacht hat.

(Daniel Kampa hat übrigens vor Jahren mal dieselbe Vorlage verwendet. Er nannte das "Stadoerfla".)

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ein paar Details:

[image]



[image]



[image]



Kein Innenausbau - die gesnotteten Wände brauchen viel Platz und tragen nur sich selbst. Das Dach wird von der bunten Innenwand getragen:

[image]




(größere Bilder bei flickr)

viele Grüße
Steffen


mocpages, flickr


Larsvader
08.08.2017, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen,

klasse Bahnhof!
Sehr gelungene Fassade und Dach!
Dazu noch viele schöne Details und dann noch perfekt abgelichtet!

Lars, der beeindruckte


[image]


http://www.steinewahn.de/


Schonvergeben
08.08.2017, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Ui, da kommt wohl jemand aufs Siegertreppchen. Beeindruckendes Dach und Fachwerk!



Matze2903
08.08.2017, 16:15

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen!

Einen tollen Bahnhof hast du da zusammengebaut, mit netten Details, bei dem Laster neben der heruntergefallenen Kiste musste ich an den Bierlaster denken, der seine Ladung verloren hatte. Schmunzelfaktor.

Ganz große Klasse dein Moc und dein Flickr Ordner macht immer wieder Spaß, ihn anzuschauen.
LG Matthias


[image]


Say goodbye to the past and hello to the future!
Der Mensch, welcher nur sich liebt, fürchtet nichts mehr, als mit sich allein zu sein. (Blaise Pascal)


Tagl
09.08.2017, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen,

traumhaft schön! Ich hoffe, den sehe ich bald mal in echt.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


ReplicaOfLife
09.08.2017, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Wahnsinn.
Selten so ein realistisches Lego Fachwerkgebäude gesehen. Wie habt ihr denn die Diagonalstreben realisiert?


[image]

Mein flickr Account


Kai
09.08.2017, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Hallo Steffen!

Das ist ja 1. Sahne! Ich bin auch sehr erfreut, mal wieder etwas Gutes und Neues in Sachen Fachwerk zu sehen - klasse gebaut.

Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Detailbilder zeigen könntest, um mehr über die Bautechnik zu erfahren.

Erbauliche Grüße,

Kai

P. S. Meine Fachwerk



Steinemann
09.08.2017, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Wobei, die Kiste mit den Flaschen fiel doch von der Rodel/Sackkarre
und nicht von dem nebenstehenden LKW der eigentlich weit enfernt von
dem Aussehen eines Biertransporters ist ?

Aber nichtsdestotrotz, das Moc ist spitze

lg
Steinemann


Tot gesagte sterben auch (Roxann Hill)


jjinspace
10.08.2017, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Unglaublich!
Eine neue Dimension von Fachwerk, mit den Rundungen und Kassetten und Schrägen und ...


J. J. in Space

Link zum 6. Berliner SteineWAHN!

Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz.


asper
10.08.2017, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Stadtbahnhof Trossingen

Steinemann hat geschrieben:

Wobei, die Kiste mit den Flaschen fiel doch von der Rodel/Sackkarre
und nicht von dem nebenstehenden LKW der eigentlich weit enfernt von
dem Aussehen eines Biertransporters ist


Das Unglück hat in der Tat nicht unbedingt was mit dem LKW zu tun. Auch wenn er die erste Kiste schon geladen hat. Aber inspiriert hat mich zu dem Fahrzeug wirklich ein Biertransporter aus dem Sinsheimer Museum: https://www.1000steine.de...amp;id=256836#id256836

Steinemann hat geschrieben:
Aber nichtsdestotrotz, das Moc ist spitze

Vielen Dank!


mocpages, flickr


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: