Mocaholic
29.07.2006, 15:48

Urlaubsfund : LEGOLAND-BUS der NVB

[image]




Hallo ,

Ich bin mehr oder weniger gut erholt wieder daheim . In meinem Urlaub in Bad-St-Peter-Ording habe ich an einem Tag am Marktplatz von St. Peter einen Bus in Connex-Farbgebung gesehen. Der Bus hatte außerdem eine LEGOLAND-Gestaltung an den Seitenwänden und gehörte allem Anschein nach zur Nord-Ostsee-Bahn , die auch den RegionalSchnellBahn-Verkehr auf der Strecke Husum - Bad-St-Peter-Ording abwickelt . Aber ich hatte natürlich leider keine Digiknipse dabei :-( ...
Am Abend bei einem Ausflug zum Leuchtturm (mit Kamera)

[image]

sah ich vom Parkplatz aus das Gelände einer Omnibus-Werkstatt , auf dem (zu meinem Glück) der Bus vom Vormittag stand :
vom Prakplatz aus gesehen

[image]


vom Deich aus gesehen

[image]




Dann habe ich auch erkannt , dass der Bus von der NOB-Tochter NVB (Niebüller-Verkehrs-Betriebe) stammt .
Kennt jemand von euch diesen Bus ? Zu welchem Zweck wird er eingesetzt ? Linienbusverkehr oder Charterbus nach Billund ?
Mehr Bilder gibt es hier.

Das ist übrigens mein nächstes Projekt :

der LINT41 der NOB

[image]


hier im Ordinger "Hauptbahnhof"

[image]



Gruß,
Michael b.


Q
29.07.2006, 17:03

Re: Urlaubsfund : LEGOLAND-BUS der NVB

» Kennt jemand von euch diesen Bus ? Zu welchem Zweck wird er eingesetzt ?
» Linienbusverkehr oder Charterbus nach Billund ?

Hallo,

Busse mit Legoland Werbung gibt es hier schon sehr lange.

So weit mir bekannt benutz die NVB den Bus wie alle anderen auch wo er gerade benötigt wird.
Dazu zählen wohl neben Linienfahrten auch Fahrten ins Legoland NVB Angebot oder Charterfahrten.

Es gab in der Vergangenheit Busse mit schöner aussehender Legolandwerbung.

Gruß,

Christian


Mocaholic
29.07.2006, 21:38

Re: Re: Urlaubsfund : LEGOLAND-BUS der NVB

» Busse mit Legoland Werbung gibt es hier schon sehr lange.
»
» So weit mir bekannt benutz die NVB den Bus wie alle anderen auch wo er
» gerade benötigt wird.
» Dazu zählen wohl neben Linienfahrten auch Fahrten ins Legoland
» NVB Angebot oder
» Charterfahrten.

Danke für die schnelle Antwort !

» Es gab in der Vergangenheit Busse mit schöner aussehender
» Legolandwerbung.

Gibt es davon eigentlich auch Bilder ?

Gruß,
Michael b.

P.S: Wie steht es eigentlich mit der Reaktivierung der Strecke Niebüll-Flensburg ? Wollte man die nicht irgendwann mal fit machen und elektrifizieren , um Westerland mit ICEs anzufahren ? Leck liegt doch (soweit ich weiß) an der Strecke.


Q
29.07.2006, 23:48

Re: Re: Re: Urlaubsfund : LEGOLAND-BUS der NVB

» » Es gab in der Vergangenheit Busse mit schöner aussehender
» » Legolandwerbung.
»
» Gibt es davon eigentlich auch Bilder ?

Ich hab keine, aber frag doch einfach mal bei den Leuten der NVB in Niebüll nach.

»
» Gruß,
» Michael b.
»
» P.S: Wie steht es eigentlich mit der Reaktivierung der Strecke
» Niebüll-Flensburg ? Wollte man die nicht irgendwann mal fit machen und
» elektrifizieren , um Westerland mit ICEs anzufahren ? Leck liegt doch
» (soweit ich weiß) an der Strecke.

Ja, Leck liegt an der Strecke aber eine Reaktivierung nicht in Planung. Das hier ist das einzige was auf der Strecke fährt.

Es gibt keine Oberleitung auf der Strecke nach Westerland, da sich das Salzwasser der Nordsee nicht mit dem Metall der Oberleitungen verträgt oder so ähnlich.

Gruß aus Leck,

Christian


Francesco
31.07.2006, 15:35

Re: Re: Re: Re: Urlaubsfund : LEGOLAND-BUS der NVB

Kann der ICE nicht auch eine bestimmte Strecke ohne Abnahme von Strom fahren ? Ich hatte in Erinnerung, das eine ICE Generation einen Diesel drin hatte.


Mocaholic
01.08.2006, 15:24

OT : Diesel-ICE

» Kann der ICE nicht auch eine bestimmte Strecke ohne Abnahme von Strom
» fahren ? Ich hatte in Erinnerung, das eine ICE Generation einen Diesel
» drin hatte.

ja , der ICE TD

Aber der wäre für Hamburg-Westerland nicht geeignet , da in Niebüll immer vom IC
(lokbespannter Zug) Kurswagen nach Dagebüll abgekoppelt werden . Das geht beim ICE nicht .

Der Diesel-ICE wäre mehr etwas für die Strecke Hamburg-Niebüll-Tönder(wo früher übrigens die LEGO-Bauanleitungen gedruckt wurden)- Esbjerg , oder die Strecke Hamburg - Lübeck


Jojo
02.08.2006, 13:17

Re: OT : Diesel-ICE (back on topic)

Hallo!


» Der Diesel-ICE wäre mehr etwas für die Strecke Hamburg-Niebüll-Tönder(wo
» früher übrigens die LEGO-Bauanleitungen gedruckt wurden)

Wo wir es hier gerade so schön am Genaunehmen sind: Es wurden in Tønder nicht die Lego-Bauanleitungen gedruckt, sondern es wurden dort Lego-Bauanleitungen gedruckt, womit Du selbstverständlich recht hast, wie ein Klick auf das angefügte Bild zeigt. Es gibt allerdings noch mehrere andere Druckereien für Lego-Bauanleitungen, vor allem in Norddeutschland.

[image]



Allerdings habe ich nur wenige Bauanleitungen mit Druckerzeichen von Laursen aus Tønder, und ich glaube, bloß Anleitungen von kleinen Sets. (Kenner werden natürlich sofort erkennen, aus welcher BA das obige Bild stammt.)


Tschüß
Jojo


Jan.K
03.08.2006, 12:18

Druckereigeschwafel

Hallo!

» Wo wir es hier gerade so schön am Genaunehmen sind: Es wurden in Tønder
» nicht die Lego-Bauanleitungen gedruckt, sondern es wurden dort
» Lego-Bauanleitungen gedruckt, womit Du selbstverständlich recht hast, wie
» ein Klick auf das angefügte Bild zeigt. Es gibt allerdings noch mehrere
» andere Druckereien für Lego-Bauanleitungen, vor allem in Norddeutschland.

Und in Tønder wurden auch nicht einmal alle Anleitungen der Fa. Laursen gedruckt, denn Baupläne
für 1992er Sets fertigte diese Druckerei zum großen Teil auch in Sønderborg (z.B. 1463, 1774, 1924).
Später (ab 1993, aber auch nicht konsequent) signierte selbiges Haus die Produkte für die Firma
LEGO nur noch allgemein mit "Laursen Gruppen".

» Allerdings habe ich nur wenige Bauanleitungen mit Druckerzeichen von
» Laursen aus Tønder, und ich glaube, bloß Anleitungen von kleinen Sets.

Die meisten Laursen-Baupläne sind auch bei mir Faltbaupläne für Kleinsets, aber im Bereich der
Promo-Sets gibt's dann auch ein paar mittelgroße Sets mit gehefteten A5- und A4-Bauplänen aus
gleichem Haus: 1774,1775,1923,1924,1955,1998.

» (Kenner werden natürlich sofort erkennen, aus welcher BA das obige Bild
» stammt.)

wiewohl ich mich nicht als Kenner von Rittersets einstufe, ist doch die Erinnerung an ein
frühes Kleinset geweckt: 6012

Gruß,
Jan


Gesamter Thread: