Farnheim
29.07.2017, 17:57

+27Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Hallo zusammen,

jüngst (ähm, gestern!) stellte die Feuerwehr meiner Heimatstadt zwei neue, baugleiche Fahrzeuge der Öffentlichkeit vor. Dabei handelt es sich um KEFs, sog. Kleineinsatzfahrzeuge, mit denen sich mit geringem Personalaufwand kleine Einsätze, wie das Abstreuen von Ölspuren, Löschen von Kleinstbränden, Tierrettungseinsätze, Türöffnungen oder das Absichern von Einsatzstellen auf stark frequentierten Stadtstraßen und Autobahnabschnitten, abarbeiten lassen. Aufgebaut auf Mercedes Sprinter 316 CDI 4x4 mit Allradantrieb. Auf dem Dach wurde eine Verkehrswarnanlage mit einer frei programmierbaren LED-Matrix installiert. So weit, so Vorbild.

Ich dachte, was die Feuerwehr Mülheim kann, können die Farnheimer schon lange. Also, Wasser marsch für eine kleine Geschichte... *räusper*

Gemeinsam mit der Feuerwehr Mülheim entwickelten die Farnheimer ein neues Fahrzeugkonzept für die Abarbeitung keinerer Einsätze mit technischer Hilfeleistung. Man entschied sich aus Kostengründen gegen einen gesonderten Kofferaufbau und für den günstigeren Ausbau der gewöhnlichen Kastenwagenvariante mit zwei seitlichen Schiebetüren. Als Besonderheit bestückte man die Fahrzeuge, wie eingangs bereits beschrieben, zusätzlich mit einer Verkehrswarnanlage auf dem Dach und einem Allradantrieb samt grob profilierten Geländereifen. Grund für letztere Entscheidung sind die zahlreichen Einsatzszenarien, die sich abseits befestigter Straßen und Wege ergeben. Während die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr zwei Fahrzeuge abnahm, orderte die Feuerwehr Farnheim indes insgesamt sechs der KEFs, damit jeder Wache fortan eines zugeteilt werden kann. Der Schwung an neuen Fahrzeugen ersetzt somit die Generation bestehender Kleineinsatzfahrzeuge.

[image]



Also machte ich mich ans Werk, ohne aber vorher noch einmal geschaut zu haben, wann ich denn das alte KEF zusammenbaute: vor knapp fünf Jahren – Zeit für einen Wechsel. Der Transporter war dann auch schnell auf die Beine gestellt, jedoch sollte er über ein paar Gimmicks verfügen. So bekam er dem Vorbild entsprechend ebenfalls grobstollige Geländereifen, ein etwas filigraneres Trittbrett heckseits sowie die Verkehrswarnanlage auf dem Dach (dem einen oder anderen bereits bekannt in ihrer Bauweise vom Polizei-Bus). Schließlich verbaute ich bei dem Transporter noch zwei "echte" seitliche Schiebetüren, die sich wie beim Vorbild nach hinten schieben lassen. Was allerdings zur Folge hat, dass im Innenraum etwas Platz für die Beladung verloren geht. Aber irgendwas ist ja immer. Ein bisschen Beladung, bestehend aus Schaufel, Besen, Werkzeuch und Absperrkillefit runden das MOC ab.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



So hoffe ich, dass der kleine Transporter auch bei Euch Punkten kann und freue mich nun auch Eure Kommentare.

Indienstgestellte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
30.07.2017, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Da hast Du wieder etwas ganz feines zusammengebaut. Freue mich schon, das Fahrzeug auf dem nächsten Stammtisch in Natura anzuschauen. Dann verstehe ich auch, wie die "Schiebetüren" funktionieren.

Was ich anders gemacht hätte. Der 2x4-Dachstein ist eigentlich nicht mit dem Rest des Fahrzeug verbunden. Warum nicht den Dachstein mit "Cutout" verwenden? Dann hätte der gelbe Streifen noch weiter nach vorne gezogen werden können.
4603263

Noch schicker wäre die noppenlose Version, doch die gibt es noch nicht in rot.
6181314

Wo ich mir sehr unsicher bin. Was soll ich von den eigens bedruckten Steinen halten? Sieht fantastisch aus. Passt aber irgendwie nicht so recht zum Stil der Farnheimer. Anderseits, der darf sich ja auch weiter entwickeln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Cran
30.07.2017, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Cran
30.07.2017, 17:26

Re: Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Hallo Maik,

Farnheim hat geschrieben:


[image]



haste 's also tatsächlich angegangen und hingekriegt - die seitlichen Schiebetüren! Sehr schön geworden und coole Sache das und dann auch noch _beid_seitig . Wie Thomas, bin ich doch sehr gespannt auf die "technische" Umsetzung (es scheint als würden die _Schiebe_türen ähnlich wie bei Deinem 5breiten Aufbau ausgeklappt). Im Gegensatz zu ihm sorge ich mich allerdings nicht um den gelben Streifen sondern über den Verlust der Bespielbarkeit der Fahrerkabine ;).

Gruß, Ralf


P.S.: Muß ich das wohl auch endlich mal in Angriff nehmen (oder doch lieber erst den 356er?) ...


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Das-Duo
30.07.2017, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Hallo Maik
Wieder einmal ein echter Farnheimer.
Uns beiden begeistern deine Präsentationen jedesmal aufs neue.
Grüße aus Hamm
Heiner und Bärbel



Farnheim
01.08.2017, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Hi Thomas,
ich danke Dir für Dein Lob und vor allem für den kontruktiven Rat hinsichtlich des Hochdachs. Du hast vollkommen recht, dass derzeit der Aufbau zweiteilig ist und man aus Gründen der Stabilität dringend die Windschutzscheibe als Aufliegepunkte mitnehmen sollte. Ich probiere das mal aus. Allerdings fehlen mir derzeit zwei der Bauteile, um dies wirklich umsetzen zu können. Ich muss wohl mal eine kleine Nachbestellung via Bricklink einleiten...

Viele Grüße + bis zum Stammtisch... MIT Modell!
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
01.08.2017, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Farnheim
01.08.2017, 14:31

Re: Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Hi Ralf,
tatsächlich werden die Türen geschwenkt. Dadurch dass diese durch die Roboterarme beweglich sind, entsteht der Eindruck einer Schiebetür. Das Modell ist trotz der zwei "Schiebe"türen und dem labberigen Dach recht stabil.

Ja, ja, ja. Am besten gehste gleich beide Projekte an.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
01.08.2017, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Hallo Bärbel, hallo Heiner,
ich danke Euch. Das freut mich sehr zu hören, dass Euch mein MOC gefällt!

Auf bald,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


NightStray
02.08.2017, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Van-tastic - Ein kleiner, roter Karton auf Rädern

Hallo Maik,

wiedermal ein wirklich sehr gelungenes Exemplar, was Du da entworfen hast.
Tehnisch ist auf dem neusten Stand und wieder mal mat Details ausgestattet,
wo man sich wirklich fragt "Wo steckt der das alles hin". Sehr schön die
Seitenschiebetüren, die sich bei Dir ja jetzt "neu" entwickelt haben.
Sehr schön auch die platzsparende Klapptafel auf dem Dach, welches sehr
sinnvoll ist. Was mir aufgefallen ist, dass Du anscheinend mit der Zeit gehst
und auf neue Räder umgestiegen ist, was wohl aber auch eher am Modell liegen
könnte, oder? Sonst waren ja immer die Classic Roten Räder, mit eins Deiner
Markenzeichen.

Schöne Grüße
Roman