Farnheim
01.08.2017, 13:32

+30Der Halbstarke der Flughafenfeuerwehr Farnheim

Hallo zusammen,

und wieder kam mir eine feuerrote Idee, Idee, IDEE!!! Ein Vorbildfoto ein sog. RIV (Rapid Intervention Vehicle, also Schnellangriffsfahrzeug) vom österreichischem Feuerlöschgerätehersteller Rosenbauer brachte mich auf den Gedanken mal ein persönliches Novum auszuprobieren: Teile des Modells auf dem Kopf stehend zu verbauen. Und so ist bei dem Fahrzeug das mittlere Aufbausegment samt hinterem dem Radkasten "upside down" verbaut. Dazu nutzte ich die praktischen 1x1 Rundpättchen mit Loch und eine verkehrtherum eingesteckte 1x1 Tile round with Bar and Pin Holder. Der Rest des Aufbaus erfolgte in klassischer Bauweise. Als eine weitere Besonderheit dienen verschieden große und klappbare Fliesen als Gerätefachabdeckungen. Leider nimmt diese Art der Umsetzung gerade bei 4 Noppen breiten Modellen recht viel Platz im innern weg. Außerlich verpasste ich dem Modell die zuletzt vorgestellte Farbgebung bei meinen Flughafenlöschfahrzeugen und versah den Brummer mit der selben Rad-/Reifen-Kombination wie auch schon beim kürzlich vorgestellten KEF. Eines möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen. Da es sich herbei um keinen exakten Nachbau handelt, habe ich aus proportionstechnischen Gründen auf die Doppelkabine verzichtet.

[image]



Als Teil des abwehrenden Brandschutzkonzepts des FAirport (Farnheim International Airport) u. a. bei Kleinbränden setzt die Werkfeuerwehr zwei baugleiche Rapid Intervention Vehicle ein. Die Zwillinge, Baujahr 2015, deren Basis ein New World T-850 Greyhound bildet, verfügen über je einen V6-Turbodiesel mit 4,2 L Hubraum, die 340 PS bei 580 Nm entfesseln und den 8,5-Tonnen-Brummer auf 155 km/h VMax. beschleunigen. Für die nötige Traktion und Kraftübertragung auf die Straße sorgen ein permanenter Allradantrieb und einem 10-Stufen-Automatikgetriebe von AliceOn. Den feuerlöschtechnischen Aufbau realisierte die Feuerlöschgerätefabrik Studsfire in Form eines Kofferaufbaus in dessen inneren 1.200 L Wasser und 300 L AFFF-Schaummittel in GFK-Tanks gelagert sind. Die verbaute Feuerlöschkreiselpumpe fördert 2.000 L Flüssigkeit/Min. zu Tage.

Genug vom Fachchinesen. Gezz die Bilda.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Lasst ein Like oder einen Kommentar da. Icke würd mir freuen, wa. Bei Fragen immer fragen...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


jjinspace
01.08.2017, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Der Halbstarke der Flughafenfeuerwehr Farnheim

Hey, der sieht ja richtig chic aus!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Angebrickt
01.08.2017, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Der Halbstarke der Flughafenfeuerwehr Farnheim

Richtig nett dein Fahrzeug!

Interessant auch mit der kopfüber-bauweise


Ausgebrickt


NightStray
02.08.2017, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Der Halbstarke der Flughafenfeuerwehr Farnheim

Hallo Maik,

Deine Feuerwehrschmiede scheint ja im Moment nicht still zu stehen,
oder die Feuerwehr Fahrheim hatte einen guten Sponsor, der gleich
zwei bis drei neue Fahrzeuge für die Wache spendieren tut. ^-^

Ein schöner SUV, wenn ich es denn so sagen darf, ist da entstanden.
Wie beim Fahrzeug davor, wieder schön auf die Details geachtet und
umgesetzt. Es ist immer wieder erstaunlich, was Du alles ein- und
anbaust und es trotzdem nie gleich und langweilig aussieht.
Also wenn ich es nicht wüsste, würde ich sagen, in Farnheim hat das
Feuer keine Chance, bei Deiner ganzen Flotte.

schöne Grüße
Roman



Farnheim
02.08.2017, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Der Halbstarke der Flughafenfeuerwehr Farnheim

Hi Roman,
ich danke Dir für Deinen Kommentar und toll, dass er Dir gefällt. Allerdings ist es so, dass zwar die Fahrzeuge allesamt aus Farnheim stammen, aber nicht ausnahmslos bei der städtischen Feuerwehr stationiert sind. Das KEF, der Transporter, der in sechsfacher Ausführung beschafft wurde, wird zu je einem Exemplar an jede Feuerwache der Berufsfeuerwehr verteilt. Die beiden Halbstarken hingegen sind Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr, die über das Unternehmen des Flughafens, der FAirport AG, finanziert werden. Somit belasten nicht alle Beschaffungen immer nur das klamme Stadtsäckel. Ach ja, Geldschenkungen oder Geldspenden an die städt. Feuerwehr kommen gelegentlich auch mal vor, aber vieeel vieeel vieeel zu selten.

Übrigens, das Motto des Stadtfeuerwehrverbandes in Farnheim lautet deshalb auch: "In your face, Feuer!"

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.08.2017, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Angebrickt

Re: Der Halbstarke der Flughafenfeuerwehr Farnheim

Hab vielen Dank dafür!


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.08.2017, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Der Halbstarke der Flughafenfeuerwehr Farnheim

Hab vielen Dank, Jürgen! Er wird auch in Berlin dem Feuer die Stirn bieten.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024