V200116
21.07.2017, 17:08

Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Habe mir heute bei Ebay für 15 Euro einiges an Lego Fenster und Türen aus den frühen 1970er Jahren gekauft.
Da ich doch gerne zum Bau von Lego-Gebäuden verwenden möchte.
Gehe davon aus,daß diese Teile bespielt sind und gereinigt werden müssen.
Wie ist das mit den eingeklebten Plexiglasscheiben? Durch die Abnutzung beim Spielen und Lagerung nicht so sauber sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Schliesse auch nicht aus die Plexiglassscheiben zu erneuern.


Stefan



18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

V200116
31.07.2017, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Soeben habe ich bei Ebay etwa 60 Fenster für 10,- Euro "geschossen".Mal sehen,wie der Zustand ist.

Denke,daß die roten Lego-Fenster am meisten verbreitet waren.Als Kind hatte ich in den Lego-Kästen fast immer die roten Lego-Fenster.In weiß seltener.
Wie bei dem vorigen Kauf mit dem gelben Lego-Fenster.Erinnere ich mich wo ich damals eine Lego-Shell-Tankstelle hatte,wo ein Panorama-Fenster( 6 Noppen)enthalten war.

In anderen Farben besaß ich damals solche Lego-Fenster nicht.


So etwa 1973,als ich acht Jahre alt war bekam ich den Lego Grundkasten 7.
http://www.klokriecher.de/gallery_pics/l/7-3.jpg

Da wurden geänderte Türen beigelegt,die um einen Lego-Stein höher waren und drei Noppen breit waren.
Da war schon ungewohnt mit ungeradene Noppenzahl zu"schaffen".
Dazu gab es bewegliche Fensterläden.

Stefan



Eisbär
01.08.2017, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre. MInitalia Frage.

Liebär Thomas, LLL!

So ähnliche Fenster habe ich in meinem Giftschrank mit nachgemachten Legos. Ich bin verwirrt, und weiß nicht, woran man (ich womöglich) sie erkennen kann.

Könnte jemand sagen, wie die Nupsies oben auf den Fenstern bei echten Minitaliafenstern beschaffen sind?

Sind sie so ringförmig wie auf Minitaliasteinen (so ähnlich wie auf Technicsteinen) oder anders? Falls anders, wie?

Oder gibt es andere, eindeutige Kennzeichen? Steht womöglich irgendwo ein Schriftzug oder Ziffern?

Diese ähnlichen Fenster habe ich immer gedacht, seien schwedische Byggis. Meine echten Byggis aber sind neuer und enthalten keine Fenster.

Unerkannte GRüße
Mich.a



ThomaS
01.08.2017, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
ThomaS
01.08.2017, 08:39

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre. MInitalia Frage.

Moin Micha,

Eisbär hat geschrieben:

So ähnliche Fenster habe ich in meinem Giftschrank mit nachgemachten Legos.


das dürfte häufig so sein, ich vermute mal dass bei den meisten ein Großteil davon beim Sortieren als vermeintliches Nicht-LEGO in die 'Tonne' wandert(e).
Dito auch andere LEGO-Teile ohne LEGO-Schriftzug, da gibt es auch so ein paar nette Sachen die oft fehlen und die ich leider auch schon in der Vergangenheit vernichtet habe.

Die LEGO-Minitalia-Fenster haben oben runde Noppen ohne jeglichen Schriftzug.
Wenn gewünscht liefere ich ein Bild der Oberseite nach, lass es mich wissen.

[image]



Die skandinavischen Fenstertypen (grün, blau, organge, ...) gibt es u.a. hier zu bewundern.

[image]


(Bild von Gary)



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Eisbär
01.08.2017, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre. MInitalia Frage.

Liebär Thomas!

Vielen Dank!

Dann sind meine doch echte nachgemachten, denn sie haben keine runden, sondern kreuzförmige Nupsies.

Von den andersfarbigen skandinavischen Fenstern weiß ich, habe aber keine; sie sind hier auch zu selten.
Garys cdrom kann mein PC nicht lesen:-(, d.h. ich muß warten, bis ich mal n neueren PC erbeute.

Aus der Erfahrung, vermeintlich falsche Legos weggeworfen zu haben, lernt man, nichts mehr wegzuwerfen. Noch besser: Man lernt dies aus der Erfahrung anderer, bevor man selbär wegwirft. Mich.a erinnerlich sind 2: so komische Schilde, die wie ein Käfer aussehen (nachgekauft) und ein (wirklich nur ein) 2 hohen Rundeienr in silbärn.

Es geht natürlich auch andersrum: in durchsortiertem, sogar schon verbautem echten Legos tauchen doch mal wieder nachgemachte auf. Ebenso bei doch genauerer Durchsicht der nachgemachten aus dem Giftschranke: da sind doch auch mal echte Legos aufgetaucht. Und immer mit Lupe!

Man müßte die Liste mit Bildern aller echten Legos, die keinen Schriftzug haben, immer bäreitliegen haben und natürlich: memorieren. Jeden Abend vor'm Einschlafen die Liste durchgehen.

Apropos: Neulich gab's einen Dachfirst: 1x1x,04, spitz zulaufend, also mit vier Schrägen, in trans-orange: Gibbs das wirklich? Nexo?

Echte GRüße
M.a



Lok24
01.08.2017, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
01.08.2017, 10:14

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre. MInitalia Frage.

M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Apropos: Neulich gab's einen Dachfirst: 1x1x,04, spitz zulaufend, also mit vier Schrägen, in trans-orange: Gibbs das wirklich? Nexo?

Na klar,
22388 Slope 45 1 x 1 x 2/3 Quadruple Convex
6177165



Seeteddy
01.08.2017, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre. MInitalia Frage.

LLF,

ja, vor allem ist es schön, das es das Teil nicht nur in penetranten Farben gibt.
Seit Architecture 21033 Chicago ist es beispielsweise auch in Beige zu haben!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


V200116
02.08.2017, 18:02

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Heute bekamich weitere Lego-Fenster zugeschickt.Der Zustand ist sehr gut.

[image]


[image]


[image]

[image]

[image]



Die Lego-Fenster mit imitierten Fensterläden sich echt schon Rarität.
Bei einen Panorama-Fenster wurde etwas zu viel Klebstoff verwendet.

Noch weitere Legofenster sind noch unterwegs zu mir.
Habe mit Versand 10,- Euro dafür Bezahlt,

Stefan



ThomaS
02.08.2017, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Editiert von
ThomaS
02.08.2017, 18:25

+2Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo Stefan,

V200116 hat geschrieben:

Die Lego-Fenster mit imitierten Fensterläden sich echt schon Rarität.


m.E. sind die von einer Rarität ganz weit entfernt, auch die sind eigentlich fast Massenware
Allerdings gibt es die weiße Variante mit schmalem Sims deutlich seltener.
Diese Version ist in größeren Stückzahlen tatsächlich sehr schwer zu bekommen.

Aber jetzt auch mal was schönes mit den Fenstern bauen

Schönen Gruß
ThomaS


... auch alte Klamotten:

[image]


Bilder.


, Tomcat gefällt das


V200116
02.08.2017, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Sehr schön geworden.So kann man echt gut unterschiedliche Lego-Fenster verbauen.

Als Anregungamit die Noppen auf dem Gehweg nicht sichtbar bleiben,Könnte man Lego-Fliesen in verschiedene Grautöne nehmen.



Steinemann
02.08.2017, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Toll, sieht super aus. Erinnert mich an alte Zeiten

lg
Steinemann



Gesamter Thread: