MiBra
31.07.2017, 17:55

+21Ein Absetzkipper (viele Bilder)


Hallo LLL

Nach einiger Abstinenz im Baubereich hab ich mal wieder etwas gemoct, dabei handelt es sich um ein Projekt welches ich schon länger im Kopf hatte.
Das Ziel war ein funktionsfähiger Absetzkipper Bauart "Meiller". Die Kabine war eigentlich nicht vorgegben aber in der Logik der Dinge sollte er zu meinem Hanomag-Henschel H261 passen.

Meine Wahl fiel auf den F261 von Hanomag-Henschel, der Frontlenker aus dem gleichen Karrosserieprogramm stammt welches Louis Lucien Lepoix für Henschel entwickelt hatte.
Hierbei handelt es sich um die erste Serie mit "Fensterbank" und gerippter Front sowie runden Scheinwerfern in der Stosstange.

Genug zur Vorbildauswahl, hier nun das MOC.

Die Front mit ihren Sicken und der flachen "Fensterbank unterhalb der Frontscheibe.

[image]


In der Heckansicht kann man die Hydraulikzylinder sehen.

[image]


Nun kommt der Verladevorgang, der LKW fährt an die Mulde heran.

[image]


Fährt den Haken aus und hängt die Mulde ein.

[image]


Dann wird die Mulde auf die Gleitbahn gehoben,

[image]


nach vorne gezogen,

[image]


und in Endstellung verriegelt.

[image]



Und so sieht dann eine mit Kleinbagger beladene Mulde aus.

[image]



Auch andere Mulden sind möglich (Der Aufkleber seitlich ist nur provisorisch bis ich unbeklebte Teile beschafft habe).

[image]


Diese Mulde kann natürlich auch geöffnet werden.

[image]



So das war's dann vorerst mal.
Ueber Lob oder Kritik oder ein kleines Like würde ich mich sehr freuen

MfG
Michel



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Jojo , Brixe , Cran , burny , grubaluk , cubo , shadow020498 , jwt3004 , Lok24 , Seronifar , XlegostenikerX , MariusL , Pete378 , Xris , Red Boy 91 , Legomichel , Legoviller , JuL , friccius , Tuner1513 , Pelli (21 Mitglieder)

Dorothea Williams
31.07.2017, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

Eher ein Abrollkipper.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MiBra
31.07.2017, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

Hallo

Danke für dein Feedback.
Da sieht man's mal wieder, zu wenig Hintergrundrecherche ist nicht gut . In der Tat ist das ein Abrollkipper. Ist aber sowieso ein Phantasieprodukt, da es zu Zeit dess F261 das von mir dargestellte System noch nicht gab.

Aber zu deiner Beruhigung, einen echten Absetzer hab ich auch noch im Hinterkopf, nur welche Kabine dazu?

MfG
MiBra



grubaluk
31.07.2017, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

Hallo,
gefällt mir sehr! Wirkt sehr durchdacht, filigran und schön ausgetüftelt.

Gruß
Andreas



Dorothea Williams
31.07.2017, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

MiBra hat geschrieben:

[...] Aber zu deiner Beruhigung, einen echten Absetzer hab ich auch noch im Hinterkopf, nur welche Kabine dazu?

     Zeigt her Eure Füße,
     zeigt her Eure Schuh’…


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Farnheim
01.08.2017, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

Hallo Michel,
ein hübsches und detailreiches Modell. Du hast sogar die (ältere) gerippte Front des (Hanomag) Henschel ausgewählt. Das macht was her! Ein Wiedererkennungswert ist durchaus gegeben. Auch die duale Farbgebung gefällt.

Allerdings habe ich gestutzt, ob es ein solches Fahrzeug in dieser Kombination überhaupt mal gegeben hat. Das kann ich zwar nicht Bestimmtheit sagen, aber womöglich ist Dein gewähltes Abrollsystem zu modern für das Basisfahrzeug. Zwar gab es bereits 1955 (!) einen ersten Wechsellader bei der Feuerwehr Mannheim, und somit im zivilen Bereich sicher schon etwas eher, jedoch setzte sich das Hakensystem (bspw. von Meiller) er sehr viel später durch. Im Bereich Mitte der 1970er Jahre war das FEKA/Multiliftsystem sehr verbreitet. Zahlreiche große Berufsfeuerwehren, wie Vorreiter Dortmund sowie Bremen, Hannover oder München nutzten dies, neben den kommunalen Einrichtungen und privaten Unternehmen, für ihre Zwecke.

Überaus spannend fände ich, wenn Du dieses System für Deinen Henschel umsetzen würdest. Dein Hakensystem könnte ich mir hingegen treffend kombiniert mit Mercedes SK-Führerhaus vorstellen. Nur so ein Gedanke...

Noch eine Kleinigkeit, ein Haken genügt...

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


MiBra
02.08.2017, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

Hallo

Danke für dein Feedback.

Mir war eigentlich schon bewusste dass das Hakensystem etwas zu neu ist für die Kabine. Da mir moderne Lastwagen aber nicht unbedingt gefallen, ich aber ein funktionsfähiges Hakensystem bauen wollte hab ich mir die "künstlerische" Freiheit genommen diese Kombination zu wählen (Wenn auch nicht vorbildgerecht).
Das von dir erwähnte Feka-System aber scheint es schon bei Lastern diese Alters gegeben zu haben, zumindest besass ich mal einen Wiking F261 mit einer solchen Mulde. Ich müsste mir also mal Gedanken machen wie ich das System umsetzen könnte.

Dass ein Haken genügt ist eigentlich schon klar , ich fand aber in dem Raum keine Möglichkeit einen Haken mittig unterzubringen. Im übrigen sieht der Haken in Wahrheit ja auch nicht so aus, sondern er greift von unten in den Bügel ein und "stemmt" die Mulde eigentlich am Bügel hoch (Lego® hatte mal ein solches System im Programm, für meine Zwecke aber wenig geeignet da die Hübe einfach zu kurz sind).

MfG
Michel



friccius
02.08.2017, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

Hallo Michel,

sehr schön! Ich konnte sofort das Vorbild erkennen und mußte auch unweigerlich an das alte Modell der Firma Wiking-Modellbau denken. Das gab's aber damals nur mit einfarbigem Führerhaus und nicht mit dem Typ, den Du dir ausgesucht hast.

Zum Thema Wechselsystem noch zwei kurze Anmerkungen von mir:

1. Das ist doch eindeutig ein früher Prototyp der Mibra'schen Automotion Systeme. Kam halt nur nicht bis zur Serienreife.
2. Nachfolgende Verwendung eines alten Baustellenkippers, bei dem die Mulde durch einen Bagger "Fehlgriff" irreparabel beschädigt worden ist, daß Fahrgestell aber durchaus noch verwendbar war.

So, nun sag mal einer, daß es sowas nicht gab.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


MiBra
03.08.2017, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Ein Absetzkipper (viele Bilder)

Hallo LLL

Danke für die vielen Likes und Kommentare. Das zeigt dass man auf dem richtigen Weg ist und es von Vorteil ist seine MOC's mit der Community zu teilen statt still in seinem Kämmerlein zu basteln.

MfG
Michel



Gesamter Thread: