Brixe
30.07.2017, 18:18

Editiert von
Brixe
30.07.2017, 18:32

+80Endstation

Hallo,

nach längerer MOC-Pause melde ich mich mit einem, für mich neuem Thema zurück.

Ich wollte schon immer mal eine Dampflok bauen. Das Dumme ist nur: ich habe keinerlei Ahnung davon. Diese ganzen BRxx sagen mir nix.
Also sollte es eine Eisenbahn werden, von der ich zumindest namentlich schon mal etwas gehört hatte. Allzu viele gab es da nicht.

Nachdem ich bei der Fanwelt 2014 günstig mehrere Sätze roter Eisenbahnräder erstanden hatte, machte ich mich im Frühjahr 2015 an die Recherche zu geeigneten Vorlagen.

Die Bildersuche im Netz stellte mich gleich vor ein Problem: Die Eisenbahn, die ich bauen wollte, hatte im Laufe der Jahrzehnte 4 verschiedene Dampfloks. Welche war jetzt die richtige? Scheinbar alle. Jede zu ihrer Zeit.
Ich entschied mich also für die Lok, von der die meisten und besten Bilder existierten, denn darauf war ich als absoluter Eisenbahnlaie zwingend angewiesen.

Als die Bahn nach vielen langen Baupausen im Winter 2015/16 zu ca. 90% fertig war (kleinere Umbauten gab es noch bis zum Schluss), beschloss ich, noch einen passenden Bahnhof zu bauen.
Ich hatte mich schnell auf einen bestimmten Bahnhof festgelegt, doch leider spuckte Tante Google nur wenige Schwarzweißbilder in Postkartengröße aus.

[image]



[image]



Egal, das musste reichen. Wer sollte denn schon vor dem LEGO-Modell stehen und sagen: "das Detail stimmt aber nicht"?
Ganz sicher nicht diejenigen, die vor 130 bzw. 60 Jahren Fotos von neugebauten, bzw. zum Abriss verurteilten Bahnhöfen machten.

Genug gequatscht, jetzt kommen die Bilder:


MdM-Bild:

[image]




[image]




Bahnsteig und Güterschuppen

[image]




[image]




[image]




[image]




Güterwagen mit funktionierenden Schiebetüren

[image]




[image]




Straßenseite

[image]




[image]



Das Dach hat mich viel Geduld und Nerven gekostet, weil es keinen passenden Winkel bei den Flügelplatten gab.

[image]



Hier nochmal unverdeckt die Bahnsteigansicht. Die großen Doppelfenster sehen so einfach aus, bestehen aber aus ca. 100 Teilen, weil jede Fliese irgendwie befestigt werden muss, auch wenn keine freie Noppe mehr aufzutreiben ist.

[image]




Jetzt werden sicher einige von euch fragen, welchen Zug und welchen Bahnhof ich denn gebaut habe.

Tja. So einfach isses nicht. Diese Fragen gebe ich gerne mal an die zahlreichen Eisenbahner hier weiter:

1. Um welchen Loktyp handelt es sich?
2. Wie wurde die Bahn, die 77 Jahre lang auf einer Strecke von knapp 18 km ihren Dienst tat, im Volksmund genannt? Wie waren die offiziellen Namen?
3. Um welchen Bahnhof handelt es sich.

Bin gespannt, ob jemand die Fragen - gerne mit passendem (Bilder)Link - beantworten kann.*

Ansonsten freue ich mich wie immer über Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Likes.

Gruß, Marion


*Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte evtl im Betreff angeben.



legomajome
30.07.2017, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,
gefällt mir gut, der Bahnhof mit der Bahn. Einfach klasse.



V200116
30.07.2017, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Sehr schön!

Sieht nicht schlecht aus,wenn auf der Grundplatte einige Noppen fehlen.



Larsvader
30.07.2017, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

sehr schönes Moc!
Die Dächer gefallen mir am Besten!

Lars, der keine Ahnung von Eisenbahnen hat



Legoviller
30.07.2017, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

Für das Erstlingswerk Lok und Wagen sehr gelungen.

Grüße
Wolfgang



Lok24
30.07.2017, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
30.07.2017, 20:04

Lösungsvorschlag: Re: Endstation

Hi Marion,

Brixe hat geschrieben:


1. Um welchen Loktyp handelt es sich?
2. Wie wurde die Bahn, die 77 Jahre lang auf einer Strecke von knapp 18 km ihren Dienst tat, im Volksmund genannt? Wie waren die offiziellen Namen?
3. Um welchen Bahnhof handelt es sich.


1.) eindeutig eine ELNA2
2a.) Odenwälder Lieschen
2b.) Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn (Gersprenztalbahn )
3.) Bahnhof Reichelsheim um 1960

Hier ein Bild

Grüße in den Odenwald

Werner



Steinemann
30.07.2017, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Wieder ein spitzen MOC von dir



MTM
30.07.2017, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

generell muss ich sagen: Ich weiß es nicht.
Aber ich kann diverses ausschließen.

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, vermute ich mal folgendes.

Es ist mit Sicherheit kein Bahnhof sächsisch-/ preussischer bzw. norddeutscher Natur. Das verrät die Architektur des Bahnhofes (kein typisch sächsischer bzw. preußischer Klinkerbau, keine flachen Rundbögen über den Fenstern). Das heißt: Sachsen, Brandenburg-Berlin, Meck-Pomm und so fallen raus.
Die Großstädte würde ich auch rausfallen lassen. Das ist eher was dörfliches. Wobei: 3-geschossiges Bahnhofsgebäude mit nur so kleinem Güterschuppen?
So einen Bahnhof mit einem so spitzen Dach hab ich noch nie gesehen. Daher tippe ich auf Schwabenland / Bayern / Baden-Würtemberg - was gibt es da unten noch - Reinland-Pfalz... Von der Bauweise des Güterschuppens tippe ich allerdings doch eher auf Bayern.

Mit Dampflokomotiven kenn ich mich nicht aus - und derjenige von den Leipziger Eisenbahnern, der sich da total gut auskennt, hat kein Internet

Aber:
Der Radstand der Lok ist 1C - eine Vorlaufachse und (C) drei zusammengehörige Antriebsachsen.
Von der Bauart des Kohlenkastens würde ich auf eine bergige Strecke tippen, denn der kleine Kohlenkasten an der Lok ist mit Brettern vergrößert. So etwas hab ich auch schon in echt gesehen, kA, wo. Aber ich schätze, nicht bei der großen Bahn, sondern eher Schmalspur. Und vermutlich eher im Bergland, also Bayern und Co., weil da es da durch die Bergstrecken einen höheren Kohleverbrauch gegeben hat. Auf der anderen Seite: Ich sehe keinen großen Wasserkasten an der Seite ?!

Der Zug selber ist ein PmG - Personenzug mit Güterwagen. Die Waggons erscheinen mir im Gegensatz zur Lok etwas klein / niedrig, was mich verwundert und bei der Bundesbahn / Reichsbahn / DRG so, glaube ich, nicht zum Einsatz kam. Da aber Brixe recht bauerfahren ist, vermute ich, dass das laut ihrer Postkarte realistisch ist. Verweist auf Schmalspurwaggons mit einer umgebauten Normalspurlokomotive.

Letztlich weiß ich es nicht. Dampfloks sind ein Thema für sich.
Ich hab mal nach 1C-Tenderlokomotive gegoogelt und bin bei der BR91 gelandet.

Die aber sieht anders aus: Hat den Wasserkasten neben der Feuerkammer. Das hat deine nicht, deine scheint zudem kürzer zu sein.

Ich hab bei wikipedia geguckt, weil ich einfach keine Lok gefunden hab, die deiner ähnelt und hab mich durch die Loks der Achsfolge 1C geklickt und hätte beinahe aufgegeben, aber ich glaube, es müsste diese hier sein: ELNA2 Ich hab noch nie davon gehört, aber gut, es ist eine Privatbahnlok und war in Hessen im Einsatz. Im Odenwald auf der Gersprenztalbahn oder auf der Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE). Jedenfalls könnte es dieser Zug sein:

[image]


Quelle: wikipedia

Und diese Loks wurden bei der DR dann aber doch als BR91 eingegliedert. War ich also nicht ganz verkehrt. ;)

MTM



MTM
30.07.2017, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösungsvorschlag: Re: Endstation

Hallo Werner,

auf dieses Ergebnis bin ich auch gekommen. Allerdings hab ich ewig zum Tippen gebraucht und "eindeutig" war mir das auch nicht.
Tolles Bild. Wo hast du das gefunden?

MTM



Brixe
30.07.2017, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Endstation

Hallo Marit,

legomajome hat geschrieben:

Hallo Marion,
gefällt mir gut, der Bahnhof mit der Bahn. Einfach klasse.

Danke, das freut mich.

Bis bald in Bookholzberg.
Marion



Brixe
30.07.2017, 20:37

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Re: Endstation

Hallo,

V200116 hat geschrieben:

Sehr schön!

Sieht nicht schlecht aus,wenn auf der Grundplatte einige Noppen fehlen.

Tja, Not macht erfinderisch. Ich hatte nicht genug rechteckige Platten und schon gar nicht genug Fliesen um den ganzen Sockel zu bedecken, also habe ich Flügelplatten genommen, von denen ich jede Menge hatte.

Gruß, Marion



Brixe
30.07.2017, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Endstation

Hallo Lars,

Larsvader hat geschrieben:

Hallo Marion,

sehr schönes Moc!
Die Dächer gefallen mir am Besten!

Danke, die haben aber auch am längsten gedauert.

Lars, der keine Ahnung von Eisenbahnen hat

Dann sind wir ja schon zwei.

Liebe Grüße, Marion



Brixe
30.07.2017, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Endstation

Hallo Wolfgang,

Legoviller hat geschrieben:

Für das Erstlingswerk Lok und Wagen sehr gelungen.

Danke. Wenn ich eine gute Vorlage habe, kann ich fast alles bauen.

Gruß, Marion



shadow020498
30.07.2017, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

von Eisenbahn habe ich gar keine Ahnung,
aber das sieht einfach gut aus.

Viele schöne Details- so muss Legomodellbau aussehen.

Alles ist stimmig und da ist egal welche BBxx oder was auch immer es sein mag.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


Brixe
30.07.2017, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lösungsvorschlag: Re: Endstation

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

1.) eindeutig eine ELNA2
2a.) Odenwälder Lieschen
2b.) Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn (Gersprenztalbahn )
3.) Bahnhof Reichelsheim um 1960

Jetzt bin ich aber platt. So schnell hätte ich nicht mit einer richtigen Antwort gerechnet. Das erkennt man so einfach? Hut ab!
Den Bahnhof hast du ja schon selbst verbessert und auch gleich das passende Bild gefunden. Allerdings ist mein LEGO-Bahnhof noch aus dem 19.Jahrhundert. Später wurde er zigmal umgebaut und auch der Güterschuppen wurde größer. Da hat mich aber mein Teilebestand ausgebremst, so daß ich mich für die erste Variante entschieden habe. Der Zug selbst stammt aus den 60ern.


Hier ein Bild

Grüße in den Odenwald


Gruß zurück in den Taunus,
Marion



friccius
30.07.2017, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hi Marion,

erstmal: Tolles Modell!

1. ELNA 2
2. Odenwalder Lieschen bzw. Gersprenztal-Bahn
3. Bahnhof Reichelsheim

[image]



Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Brixe
30.07.2017, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Endstation

Hallo Karl,

Steinemann hat geschrieben:

Wieder ein spitzen MOC von dir

Danke schön.

Gruß, Marion



Brixe
30.07.2017, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Endstation

Hallo Micha,

MTM hat geschrieben:



Ich hab bei wikipedia geguckt, weil ich einfach keine Lok gefunden hab, die deiner ähnelt und hab mich durch die Loks der Achsfolge 1C geklickt und hätte beinahe aufgegeben, aber ich glaube, es müsste diese hier sein: ELNA2 Ich hab noch nie davon gehört, aber gut, es ist eine Privatbahnlok und war in Hessen im Einsatz. Im Odenwald auf der Gersprenztalbahn oder auf der Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE). Jedenfalls könnte es dieser Zug sein:

[image]


Quelle: wikipedia

Und diese Loks wurden bei der DR dann aber doch als BR91 eingegliedert. War ich also nicht ganz verkehrt. ;)

MTM


Deine Herangehensweise finde ich interessant. Du hast ziemlich viel Ahnung von Baustilen verschiedener Bahnhöfe.
Die Lok ist absolut richtig. Sie fuhr in den 60er Jahren, bevor sie 164 BLE hieß als 164 RRE zwischen Reinheim und Reichelsheim.

Gruß, Marion



Steinemann
30.07.2017, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Für mich schon jetzt Moc des Monats Juli !!!
Meine Stimme hast du.



Brixe
30.07.2017, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Endstation

shadow020498 hat geschrieben:


von Eisenbahn habe ich gar keine Ahnung,
aber das sieht einfach gut aus.

Ha! Noch Einer.


Viele schöne Details- so muss Legomodellbau aussehen.
Alles ist stimmig und da ist egal welche BBxx oder was auch immer es sein mag.

Vielen Dank.
Gruß, Marion



Brixe
30.07.2017, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Brixe
30.07.2017, 21:09

Re: Endstation

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

Hi Marion,

erstmal: Tolles Modell!

1. ELNA 2
2. Odenwalder Lieschen bzw. Gersprenztal-Bahn
3. Bahnhof Reichelsheim

[image]



Perfekt!
Dieses Bild war meine erste Bauvorlage (noch mit kleinem Güterschuppen und ohne Dachgauben).

Liebe Grüße, Marion



Das-Duo
30.07.2017, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion
Ein wunderschönes Moc von Dir
Es ist erstaunlich wie viele Details du übernommen hast.
Für uns ist der Gesamteindruck entscheidend, und welche Lok es nun genau ist , ist nicht so wichtig.
Eine Frage noch? Fährt dein Zug auch.
Grüße aus Hamm
Heiner und Bärbel



asper
30.07.2017, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Großartig! Alles sehr realistisch mit vielen guten Bauideen. Die Noppenlosen Stellen auf Bahnsteig und Vorplatz, die Dachkonstruktion, Lok und Waggons, ... alles sehr stimmig und wunderschön!

Danke fürs Zeigen
Steffen


flickr


Brixe
30.07.2017, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Endstation

Hallo Bärbel und Heiner,

Das-Duo hat geschrieben:

Hallo Marion
Ein wunderschönes Moc von Dir
Es ist erstaunlich wie viele Details du übernommen hast.
Für uns ist der Gesamteindruck entscheidend, und welche Lok es nun genau ist , ist nicht so wichtig.
Eine Frage noch? Fährt dein Zug auch.

Danke euch beiden.
Bis jetzt ist der Zug noch nicht motorisiert, weil ich keine Anlage habe, auf der er fahren könnte. Mal sehen, vielleicht kommt das noch. Kurventauglich ist er jedenfalls schon mal.

Liebe Grüße, Marion



Brixe
30.07.2017, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: Endstation

Hallo Steffen,

asper hat geschrieben:

Großartig! Alles sehr realistisch mit vielen guten Bauideen. Die Noppenlosen Stellen auf Bahnsteig und Vorplatz, die Dachkonstruktion, Lok und Waggons, ... alles sehr stimmig und wunderschön!

Freut mich, daß es dir gefällt.
Danke fürs Zeigen

Danke fürs kommentieren.

Liebe Grüße, Marion



Lego-Land
30.07.2017, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Das ist toll gebaut und wunderbar in Szene gesetzt. Ich bin begeistert. Besonders gefällt mir, dass auch klassische Eisenbahnelemente wie die Magnetkupplungen verbaut wurden. Die Dachkonstruktion könnte man auch für einen Hexenhut übernehmen.


L.G. Lego-Land


Lok24
31.07.2017, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
31.07.2017, 09:59

Re: Lösungsvorschlag: Re: Endstation

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Das erkennt man so einfach? Hut ab!

Loks mit der Achsfolge 1'C sind eher selten, ohne Wasserkästen neben erst recht.
Und über die kann man schauen, wo die gefahren sind.
Dazu die Zeitangaben, Streckenlänge, das passt schon.

Übrigens steht die Lok noch im Museum in Bochum.

Brixe hat geschrieben:
Den Bahnhof hast du ja schon selbst verbessert

Ja, copy & Paste "Reinheim-Reichelsheimer" und das Wort mit R.. gelöscht....pfiffig *selbstpatsch*
Deswegen stand da kurzzeitig fälschlicherweise "Reinheim"

Grüße

Werner



Legoben4559
31.07.2017, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

Einen tollen Bahnhof hast du da gebaut. Die Idee die Technikschläuche als Regenrinne zu verwenden ist spitze. Beim Dach des Schuppens kann ich gut nachvollziehen, wie mühselig das stecken der Käseecken war. Auch die Lok gefällt mir gut.
An den Wagons gefällt mir besonders das Runde Dach. Du hast das Vorbild sehr gut umgesetzt.


Viele Grüße

Legoben4559


IngoAlthoefer
31.07.2017, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

sehr sehr schön!
Besonders gefällt mir die krumme Regenrinne.

Eine Frage: Welche Marke ist der schwarze PKW vor dem Bahnhof?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Brixe
31.07.2017, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Endstation

Hallo,

Lego-Land hat geschrieben:

Das ist toll gebaut und wunderbar in Szene gesetzt. Ich bin begeistert. Besonders gefällt mir, dass auch klassische Eisenbahnelemente wie die Magnetkupplungen verbaut wurden. Die Dachkonstruktion könnte man auch für einen Hexenhut übernehmen.

Vielen Dank. Von den Magnetkupplungen habe ich jede Menge, warum sollte ich sie dann nicht verbauen?
Das Dach hat mich auch sofort an einen Hexenhut erinnert. Ich wüsste nicht, daß ich vorher jemals so ein Dach gesehen hätte. Jammerschade, daß der Bahnhof 1980 abgerissen wurde.

Gruß, Marion



Brixe
31.07.2017, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Endstation

Hallo Ben,

Legoben4559 hat geschrieben:

Hallo Marion,

Einen tollen Bahnhof hast du da gebaut. Die Idee die Technikschläuche als Regenrinne zu verwenden ist spitze.

Danke. Die Technik ist aber schon älter. Hatte ich schon mal vor Jahren gemacht. Doof ist nur, daß das dunkelgrau der Schläuche ein anderes ist als das der Ösenplättchen.

Beim Dach des Schuppens kann ich gut nachvollziehen, wie mühselig das stecken der Käseecken war.

Hihi, kann ich mir vorstellen. Ich hatte aber nur gut 1100 Stück.

Auch die Lok gefällt mir gut.
An den Wagons gefällt mir besonders das Runde Dach. Du hast das Vorbild sehr gut umgesetzt.

Ich wollte die Dächer der Wagen so real wie nur irgend möglich aussehen lassen. Gebogene Dachsteine hätten gerade bei dem überstehenden Dach zu fett ausgesehen.

Gruß, Marion



Brixe
31.07.2017, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Endstation

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Marion,

sehr sehr schön!
Besonders gefällt mir die krumme Regenrinne.

Eine Frage: Welche Marke ist der schwarze PKW vor dem Bahnhof?


Danke.
Der PKW soll ein Volvo sein.

[image]



Das LEGO-Modell hat aber mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre auf dem Buckel und müsste dringend überarbeitet werden.
Diese Platte:

[image]


könnte ich z.B. durch diese Fliesen:

[image]


ersetzen.

Gruß, Marion



jjinspace
31.07.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

WOW wiedermal!
Wunderschön! Wie aus einem Modellbahnkatalog.

Besonders witzisch finde ich ja, dass das erste, das "Postkartenfoto" dein MOC in Schwarzweiß und unscharf ist, oder?
Da denkt man ja glatt "Super getroffen!", das ist es aber sowieso, egal womit man es vergleicht!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
31.07.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

ein sehr schönes Ensemble mit reizvollen Vorbildern.

Da Du danach gefragt hast hier einige Anmerkungen:

Beim EG gefallen mir besonders die Türen und die umlaufenden Friese in Dark Tan. Allerdings scheint durch den untersten Fries das Gebäude etwas zu schweben, evtl hätte man den auf eine graue Fliesenlage aufsetzen können, auch wenn er dann zu nah am Boden wäre.

Die dicken Pneumatikschläuche finde ich optisch zu aufdringlich, mit den dünnen 3mm-Schläuchen hätte man die gerade und auch viel weniger Befestigungspunkte. Vielleicht liegt's auch an der Farbe? Klasse sind die Ausläufe unten. Das Schuppendach ist Geschmackssache, mir wäre mehr Ton in Ton (Dark Red/reddish Brown) lieber gewesen.

Das Tonnendach der Personenwagen ist sehr schön, das wird eher selten so gebaut. Gut gelöst.

Der Güterwagen ... hm.
Der kommt mir für einen Zweiachser seeehr lang vor. Auch der Achsstand ist mit 20 Noppen riesig. Sicher, dass der im Original nicht Drehgestelle hatte? Und dass der durch LEGO-Kurven kommt?
Sehr schön ist der Türverschluss.

Die ELNA2 ist eine schicke Lok und sehr gut getroffen. Man erkennt sie sofort, wenn man das Vorbild kennt.
Ausgezeichnet beobachtet: der freie Durchblick unter dem Kessel!
Dome, Schlot, Glocke, Ölkanne, Luftpumpe, alles am Platz.

Aber untenrum: Da könnte man am Gestänge noch ein paar Details anbauen.
Die Kuppelstange (das ist die aus den Kabeln) ist ok, die Treibstange (die schwarze) nicht so ganz. Sie geht nur bis kurz vor den Zylinder, da sollte ein Gelenk hin. HoMa hat das z.B. bei seiner BR 80 recht schön gelöst. Das ist nicht nur ein technisches Detail, sondern das ganze "Zeug" da unten trägt viel zum Gesamteindruck bei, auch wenn es nicht funktional ist. Egal. Schnuckeliges Maschinchen.

Zum Drumherum: Schicke Milchkannen, der Bauer mit seinem Laufstall für die Schweine! Figuren versuche ich immer in kleinen Gruppen hinzustellen. Ich baue die Kisten immer aus AZMEPS, da die Nut dann eine Bretterstruktur andeutet. Und die Idee für Bäume habe ich mir bei Steve (burny) geklaut.

Fazit:
Insgesamt tolle Modelle!
Danke für's zeigen und die tolle Präsentation.

Grüße

Werner



Brixe
31.07.2017, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Endstation

Hallo Jürgen,

jjinspace hat geschrieben:

WOW wiedermal!
Wunderschön! Wie aus einem Modellbahnkatalog.

Besonders witzisch finde ich ja, dass das erste, das "Postkartenfoto" dein MOC in Schwarzweiß und unscharf ist, oder?
Da denkt man ja glatt "Super getroffen!", das ist es aber sowieso, egal womit man es vergleicht!


Danke.

Ich wollte zuerst Originalbilder verlinken, war mir dann aber nicht so sicher, ob ich das auch darf. Also hab ich mir meine eigenen alten Poskarten gebastelt.

Gruß, Marion



Brixe
31.07.2017, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Endstation

Hallo Werner

Lok24 hat geschrieben:

Beim EG gefallen mir besonders die Türen und die umlaufenden Friese in Dark Tan. Allerdings scheint durch den untersten Fries das Gebäude etwas zu schweben, evtl hätte man den auf eine graue Fliesenlage aufsetzen können, auch wenn er dann zu nah am Boden wäre.

Du hast recht. mal sehen, ob ich es ohne großen Umbau des Sockels schöner hinbekomme.

Die dicken Pneumatikschläuche finde ich optisch zu aufdringlich, mit den dünnen 3mm-Schläuchen hätte man die gerade und auch viel weniger Befestigungspunkte. Vielleicht liegt's auch an der Farbe? Klasse sind die Ausläufe unten.

Meinst du? Ich finde sie nicht zu aufdringlich, aber das mit den unterschiedlichen Farben gefällt mir auch nicht so.

Das Schuppendach ist Geschmackssache, mir wäre mehr Ton in Ton (Dark Red/reddish Brown) lieber gewesen.

Hier habe ich mich an mehrere Farbfotos gehalten, die ich allerdings leider nicht veröffentlichen darf. Das Dach ist schon sehr gefleckt. Noch ein Grund war -wie immer- daß ich nicht in unbegrenzten Teilemengen schwimme.

Das Tonnendach der Personenwagen ist sehr schön, das wird eher selten so gebaut. Gut gelöst.

Danke.

Der Güterwagen ... hm.
Der kommt mir für einen Zweiachser seeehr lang vor. Auch der Achsstand ist mit 20 Noppen riesig.

Wie schon anfangs geschrieben, habe ich überhaupt keine Ahnung von Eisenbahnen. Leider hatte ich gerade für den Güterwaggon kaum eine gescheite Vorlage, sodaß ich mir was aus den Fingern saugen musste. Einem geübten Auge fällt sowas natürlich sofort auf.

Sicher, dass der im Original nicht Drehgestelle hatte? Und dass der durch LEGO-Kurven kommt?

Ähm, keine Ahnung. Ich habe aber die Achsen aller Waggons mit einer Pinplatte drehbar angebaut, sodaß eine Kurvenfahrt kein Problem ist.


Die ELNA2 ist eine schicke Lok und sehr gut getroffen. Man erkennt sie sofort, wenn man das Vorbild kennt.
Ausgezeichnet beobachtet: der freie Durchblick unter dem Kessel!
Dome, Schlot, Glocke, Ölkanne, Luftpumpe, alles am Platz.

Puh, Wenigstens etwas gut erkannt.

Aber untenrum: Da könnte man am Gestänge noch ein paar Details anbauen.
Die Kuppelstange (das ist die aus den Kabeln) ist ok, die Treibstange (die schwarze) nicht so ganz. Sie geht nur bis kurz vor den Zylinder, da sollte ein Gelenk hin. HoMa hat das z.B. bei seiner BR 80 recht schön gelöst. Das ist nicht nur ein technisches Detail, sondern das ganze "Zeug" da unten trägt viel zum Gesamteindruck bei, auch wenn es nicht funktional ist. Egal. Schnuckeliges Maschinchen.

Bei dem ganzen Gestänge wusste ich nicht so richtig, was das alles ist, und was ich bauen, bzw. weglassen kann. Ich denke, ich werde mir die Lok nochmal vornehmen.

Zum Drumherum: Schicke Milchkannen, der Bauer mit seinem Laufstall für die Schweine! Figuren versuche ich immer in kleinen Gruppen hinzustellen. Ich baue die Kisten immer aus AZMEPS, da die Nut dann eine Bretterstruktur andeutet. Und die Idee für Bäume habe ich mir bei Steve (burny) geklaut.

Das Drumherum ist mir eigentlich noch zu wenig, aber das kann ich ja immernoch machen.
Ich wollte nur schnell Bilder im Kasten haben, um sie dem Leiter der Eisenbahnabteilung unseres Regionalmuseums zu zeigen. Ich hatte ihn angeschrieben und gefragt, ob er noch Bilder vom Bahnhof hat, und ihm gesagt, wofür ich sie brauche, und schon hatte er mich darum gebeten, dem Museum das Modell für die 130-Jahrfeier der RRE zur Verfügung zu stellen.

Fazit:
Insgesamt tolle Modelle!
Danke für's zeigen und die tolle Präsentation.

Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast, um mir wertvolle Tips zu geben.

Liebe Grüße, Marion



Lok24
31.07.2017, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
31.07.2017, 16:32

Re: Endstation (ohne Text)



IngoAlthoefer
31.07.2017, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Endstation: Noch mal zum Lagerdach

Hallo Marion, hallo Diskutanten,

über die Farbtupfer im "alten" Lagerdach habe ich auch länger nachgedacht.
Es gibt ja Meinungen wie die von Ben: zwei, höchsten drei Farben gemischt
(z.B. bei der Schotterung unter den Bahngleisen).

Wenn ich aber im Vergleich auf das Fundament von Amtmanns Hermanns-Denkmal
gucke, erscheint mir das Lagerdach im Vergleich farblich fast konservativ:
https://www.1000steine.de...amp;id=384292#id384292

Und wenn ich aus meinem Schlafzimmer-Fenster schaue, finden sich alleine
auf einer einzelnen Firstpfanne mehr Farbtupfer als bei der Endstation.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
31.07.2017, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Endstation: Noch mal zum Lagerdach

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Und wenn ich aus meinem Schlafzimmer-Fenster schaue, finden sich alleine
auf einer einzelnen Firstpfanne mehr Farbtupfer als bei der Endstation.

Sicher, es ist Geschmackssache.
Aber hier mischen sich zwischen rot/rotbraun/grau/ auch hellgrün, hellblau und hellbeige.
Was ich meine ist also nicht die Anzahl der Schattierungen, sondern das Spektrum.

Grüße

Werner



heinz
31.07.2017, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hi Marion

Das ist mal wieder der Beweis. Du kannst einfach alles bauen was du willst und es sieht immer Spitze aus!

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Lok24
31.07.2017, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo,

Brixe hat geschrieben:

Der Güterwagen ... hm.
Der kommt mir für einen Zweiachser seeehr lang vor. Auch der Achsstand ist mit 20 Noppen riesig.

Wie schon anfangs geschrieben, habe ich überhaupt keine Ahnung von Eisenbahnen. Leider hatte ich gerade für den Güterwaggon kaum eine gescheite Vorlage, sodaß ich mir was aus den Fingern saugen musste.


Gerade nochmal geschaut, 8m Radstand und 14m Gesamtlänge für einen 2-Achser sind im grünen Bereich, also Häkchen dran.

Ähm, keine Ahnung. Ich habe aber die Achsen aller Waggons mit einer Pinplatte drehbar angebaut, sodaß eine Kurvenfahrt kein Problem ist.
Cool. Mit Gummirückstellung?

Brixe hat geschrieben:
Bei dem ganzen Gestänge wusste ich nicht so richtig, was das alles ist, und was ich bauen, bzw. weglassen kann. Ich denke, ich werde mir die Lok nochmal vornehmen.

Ich male bei Gelegenheit mal was auf, eigentlich ist es recht einfach....

Hier mal ein Bild meiner Kisten:

[image]



Brixe hat geschrieben:
Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast, um mir wertvolle Tips zu geben.

Sehr gerne, so soll das ja sein.

Grüße

Werner



Lok24
31.07.2017, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lösungsvorschlag: Re: Endstation

Moin,

MTM hat geschrieben:

Tolles Bild. Wo hast du das gefunden?

Hier



MiBra
31.07.2017, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Brixe

Absolut genial!!!

Bahnhofsgebäude und Lok absolute Oberklasse, Eisenbahnwagen wirken dagegen schon etwas einfach, obwohl auch sie auch wirklich sehr schön sind.

Und der Volvo, ja grundsätzlich ist er auch schön, soll wohl einen 544er sein. Bei einer von dir angekündigten Ueberareitung solltest du vielleicht versuchen die Frontscheibe einen Noppen nach vorne zu versetzen, die Haube erscheint etwas zu lang.

Zu Dachfarbe Güterhalle: Ist auf den ersten Blick etwas bunt aber je öfters ich hinschaue umso besser wirkt es, und in der SW Aufnahme wirkt es absolut toll.

MfG
MiBra



Brixe
31.07.2017, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Endstation: Noch mal zum Lagerdach

Hallo,

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Und wenn ich aus meinem Schlafzimmer-Fenster schaue, finden sich alleine
auf einer einzelnen Firstpfanne mehr Farbtupfer als bei der Endstation.

Sicher, es ist Geschmackssache.
Aber hier mischen sich zwischen rot/rotbraun/grau/ auch hellgrün, hellblau und hellbeige.
Was ich meine ist also nicht die Anzahl der Schattierungen, sondern das Spektrum.

Nicht ganz: hellgrün, hellbeige und hellblau sind nicht dabei, sondern dunkelbeige dunkelgrau, medium nougat und oliv.

Hier bei Ebay hab ich übrigens eine farbige Luftaufnahme gefunden, auf der man das scheckige Dach ganz gut erkennen kann.

Gruß,
Marion



Brixe
31.07.2017, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Endstation

Hallo Heinz,

heinz hat geschrieben:

Hi Marion

Das ist mal wieder der Beweis. Du kannst einfach alles bauen was du willst und es sieht immer Spitze aus!

Ach quatsch. Trotzdem Danke

Liebe Grüße, Marion



Brixe
31.07.2017, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Endstation

Hi Werner,

danke nochmal. Deine Kisten sehen klasse aus. Ähnlich hatte ich es bei dem abgerundeten Holztor des Güterschuppens gemacht.



Brixe
31.07.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Endstation

Hallo,

vielen Dank auch für deinen Kommentar.
Den Volvo werde ich mir auch nochmal genauer ansehen, mit Originalbildern vergleichen und evtl. umbauen.

Gruß, Marion



ReplicaOfLife
31.07.2017, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Viele anderen waren schneller, daher nur kurz meine Gratulation zu diesem gelungenen Modell.
Ich habe zumindest erkannt, dass es sich um eine Lok gemäß den ELNA Baugrundsätzen handeln dürfte - die diversen Variationen sind mir aber schlicht nicht geläufig, da mein Interesse seit je her eher den großen Brüdern mit BRxx Bezeichnung gilt ;)


[image]


Visit me on flickr


IngoAlthoefer
31.07.2017, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation: Noch mal zum Lagerdach

Leute, Ihr seid einfach auf geniale Weise süß
Ich meine den folgenden zusammengeschnittenen Dialog:

Brixe hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Aber hier mischen sich zwischen rot/rotbraun/grau auch
hellgrün, hellblau und hellbeige.

Nicht ganz: hellgrün, hellbeige und hellblau sind nicht dabei,
sondern dunkelbeige dunkelgrau, medium nougat und oliv...


Bei "medium-nougat" läuft mir direkt das Wasser
im Mund zusammen :-)

Wenn man das als Aussenstehender liest, könnte
man denken, dass Ihr entweder "klassische" Modellbauer
seid oder Euch über Eure Vorräte an Lippenstift-
Schattierungen austauscht.

Macht bitte weiter so,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Seeteddy
01.08.2017, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

deinen Beitrag hatte ich ja schon gleich beim Erscheinen geliked - und für die Fragen hatte ich, als Nichteisenbahner, keine Lösung - so dass ich mir zunächst eine Antwort verkniffen habe.
Außerdem bist du schon (zu Recht) mit reichlich Lob überschüttet worden.

Aber ein paar Dingers sind mir trotzdem durch den Kopf geschwirrt, die ich hier nun zu virtuellem Papier bringe.

Das verwinkelte Dach hätte ich ja kaum für realisierbar gehalten. Schön zu sehen, dass es geht, wenn man kann und will!
Den beiden Dachhasen* scheint es jedenfalls mächtig zu gefallen.

Die gewiefte Verwendung von Winkelplatten in der Ebene. Das lockert zum Einen schön die Eintönigkeit des endlosen Noppenrasters etwas auf. Zum Anderen ist es eine wunderbare Möglichkeit, eine Übermenge an Winkelplatten, mit nur einer Richtung, als Flächenfüllung zu verbauen. Ich habe auch noch einen Sack voll Winkelplatten aus den frühen PAB-Kisten übrig; alle natürlich links. Habe auch schon eine tolle Idee, wo ich sowas, ohne Flächenfüllung auch verbauen könnte. Am Broadway meiner NYC 1:2000. Das Dumme dabei ist blos, ich bräuchte sie rechts!
Aber da kommt mir wieder ein Problem aus meiner Kindheit zugute:
Ich wollte, im Alter von 6 Jahren, unbedingt einen Ami-Schlitten mit Heckflossen bauen. Das 1965er LEGO-Sortiment kannte noch keine negativen Dachsteine. So bin ich dummerweise gescheitert.
Jahre später kam ich auf den Trichter (da gab es das Wort SNOT noch nicht) ich hätte den Wagen doch einfach kopfüber bauen können! (Mit der Hand vor das Brett vorm Kopf schlag) Jawoll, ich werde die Häuser dann kopfüber bauen; wobei die Unterseite sogar besser aussieht, wenn sie das Dach spielt.

Der Volvo PV 544 (fränkisch: Bugglwolwo) war sofort zu erkennen - und wenn du den, mit dem neu hinzugekommenen Steinesortiment, umbaust, wird der sicher noch schöner!

*Dachhase = Begriff aus den Zeiten von Krieg, Not und Elend. Da wanderten viele Katzen in die Kochtöpfe - und gewiefte Wirte boten sie als Hasenbraten an!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Eisbär
02.08.2017, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Endstation

Liebär Klaus!

Winkelplatten, mit nur einer Richtung, als Flächenfüllung zu verbauen.


Man kann damit auch schön Felder und Äcker basteln.

Je wilder die Farbe, je tulper das Feld:

[image]



Büschen ABStand, büschen Augen kneifen...

Bunte GRüße
M.a



Gesamter Thread: