Brixe
30.07.2017, 18:18

Editiert von
Brixe
30.07.2017, 18:32

+80Endstation

Hallo,

nach längerer MOC-Pause melde ich mich mit einem, für mich neuem Thema zurück.

Ich wollte schon immer mal eine Dampflok bauen. Das Dumme ist nur: ich habe keinerlei Ahnung davon. Diese ganzen BRxx sagen mir nix.
Also sollte es eine Eisenbahn werden, von der ich zumindest namentlich schon mal etwas gehört hatte. Allzu viele gab es da nicht.

Nachdem ich bei der Fanwelt 2014 günstig mehrere Sätze roter Eisenbahnräder erstanden hatte, machte ich mich im Frühjahr 2015 an die Recherche zu geeigneten Vorlagen.

Die Bildersuche im Netz stellte mich gleich vor ein Problem: Die Eisenbahn, die ich bauen wollte, hatte im Laufe der Jahrzehnte 4 verschiedene Dampfloks. Welche war jetzt die richtige? Scheinbar alle. Jede zu ihrer Zeit.
Ich entschied mich also für die Lok, von der die meisten und besten Bilder existierten, denn darauf war ich als absoluter Eisenbahnlaie zwingend angewiesen.

Als die Bahn nach vielen langen Baupausen im Winter 2015/16 zu ca. 90% fertig war (kleinere Umbauten gab es noch bis zum Schluss), beschloss ich, noch einen passenden Bahnhof zu bauen.
Ich hatte mich schnell auf einen bestimmten Bahnhof festgelegt, doch leider spuckte Tante Google nur wenige Schwarzweißbilder in Postkartengröße aus.

[image]



[image]



Egal, das musste reichen. Wer sollte denn schon vor dem LEGO-Modell stehen und sagen: "das Detail stimmt aber nicht"?
Ganz sicher nicht diejenigen, die vor 130 bzw. 60 Jahren Fotos von neugebauten, bzw. zum Abriss verurteilten Bahnhöfen machten.

Genug gequatscht, jetzt kommen die Bilder:


MdM-Bild:

[image]




[image]




Bahnsteig und Güterschuppen

[image]




[image]




[image]




[image]




Güterwagen mit funktionierenden Schiebetüren

[image]




[image]




Straßenseite

[image]




[image]



Das Dach hat mich viel Geduld und Nerven gekostet, weil es keinen passenden Winkel bei den Flügelplatten gab.

[image]



Hier nochmal unverdeckt die Bahnsteigansicht. Die großen Doppelfenster sehen so einfach aus, bestehen aber aus ca. 100 Teilen, weil jede Fliese irgendwie befestigt werden muss, auch wenn keine freie Noppe mehr aufzutreiben ist.

[image]




Jetzt werden sicher einige von euch fragen, welchen Zug und welchen Bahnhof ich denn gebaut habe.

Tja. So einfach isses nicht. Diese Fragen gebe ich gerne mal an die zahlreichen Eisenbahner hier weiter:

1. Um welchen Loktyp handelt es sich?
2. Wie wurde die Bahn, die 77 Jahre lang auf einer Strecke von knapp 18 km ihren Dienst tat, im Volksmund genannt? Wie waren die offiziellen Namen?
3. Um welchen Bahnhof handelt es sich.

Bin gespannt, ob jemand die Fragen - gerne mit passendem (Bilder)Link - beantworten kann.*

Ansonsten freue ich mich wie immer über Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Likes.

Gruß, Marion


*Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte evtl im Betreff angeben.



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
31.07.2017, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Lok24
31.07.2017, 09:59

Re: Lösungsvorschlag: Re: Endstation

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Das erkennt man so einfach? Hut ab!

Loks mit der Achsfolge 1'C sind eher selten, ohne Wasserkästen neben erst recht.
Und über die kann man schauen, wo die gefahren sind.
Dazu die Zeitangaben, Streckenlänge, das passt schon.

Übrigens steht die Lok noch im Museum in Bochum.

Brixe hat geschrieben:
Den Bahnhof hast du ja schon selbst verbessert

Ja, copy & Paste "Reinheim-Reichelsheimer" und das Wort mit R.. gelöscht....pfiffig *selbstpatsch*
Deswegen stand da kurzzeitig fälschlicherweise "Reinheim"

Grüße

Werner



Legoben4559
31.07.2017, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

Einen tollen Bahnhof hast du da gebaut. Die Idee die Technikschläuche als Regenrinne zu verwenden ist spitze. Beim Dach des Schuppens kann ich gut nachvollziehen, wie mühselig das stecken der Käseecken war. Auch die Lok gefällt mir gut.
An den Wagons gefällt mir besonders das Runde Dach. Du hast das Vorbild sehr gut umgesetzt.


Viele Grüße

Legoben4559


IngoAlthoefer
31.07.2017, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

sehr sehr schön!
Besonders gefällt mir die krumme Regenrinne.

Eine Frage: Welche Marke ist der schwarze PKW vor dem Bahnhof?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Brixe
31.07.2017, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Endstation

Hallo,

Lego-Land hat geschrieben:

Das ist toll gebaut und wunderbar in Szene gesetzt. Ich bin begeistert. Besonders gefällt mir, dass auch klassische Eisenbahnelemente wie die Magnetkupplungen verbaut wurden. Die Dachkonstruktion könnte man auch für einen Hexenhut übernehmen.

Vielen Dank. Von den Magnetkupplungen habe ich jede Menge, warum sollte ich sie dann nicht verbauen?
Das Dach hat mich auch sofort an einen Hexenhut erinnert. Ich wüsste nicht, daß ich vorher jemals so ein Dach gesehen hätte. Jammerschade, daß der Bahnhof 1980 abgerissen wurde.

Gruß, Marion



Brixe
31.07.2017, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Endstation

Hallo Ben,

Legoben4559 hat geschrieben:

Hallo Marion,

Einen tollen Bahnhof hast du da gebaut. Die Idee die Technikschläuche als Regenrinne zu verwenden ist spitze.

Danke. Die Technik ist aber schon älter. Hatte ich schon mal vor Jahren gemacht. Doof ist nur, daß das dunkelgrau der Schläuche ein anderes ist als das der Ösenplättchen.

Beim Dach des Schuppens kann ich gut nachvollziehen, wie mühselig das stecken der Käseecken war.

Hihi, kann ich mir vorstellen. Ich hatte aber nur gut 1100 Stück.

Auch die Lok gefällt mir gut.
An den Wagons gefällt mir besonders das Runde Dach. Du hast das Vorbild sehr gut umgesetzt.

Ich wollte die Dächer der Wagen so real wie nur irgend möglich aussehen lassen. Gebogene Dachsteine hätten gerade bei dem überstehenden Dach zu fett ausgesehen.

Gruß, Marion



Brixe
31.07.2017, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Endstation

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Marion,

sehr sehr schön!
Besonders gefällt mir die krumme Regenrinne.

Eine Frage: Welche Marke ist der schwarze PKW vor dem Bahnhof?


Danke.
Der PKW soll ein Volvo sein.

[image]



Das LEGO-Modell hat aber mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre auf dem Buckel und müsste dringend überarbeitet werden.
Diese Platte:

[image]


könnte ich z.B. durch diese Fliesen:

[image]


ersetzen.

Gruß, Marion



jjinspace
31.07.2017, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

WOW wiedermal!
Wunderschön! Wie aus einem Modellbahnkatalog.

Besonders witzisch finde ich ja, dass das erste, das "Postkartenfoto" dein MOC in Schwarzweiß und unscharf ist, oder?
Da denkt man ja glatt "Super getroffen!", das ist es aber sowieso, egal womit man es vergleicht!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
31.07.2017, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Endstation

Hallo Marion,

ein sehr schönes Ensemble mit reizvollen Vorbildern.

Da Du danach gefragt hast hier einige Anmerkungen:

Beim EG gefallen mir besonders die Türen und die umlaufenden Friese in Dark Tan. Allerdings scheint durch den untersten Fries das Gebäude etwas zu schweben, evtl hätte man den auf eine graue Fliesenlage aufsetzen können, auch wenn er dann zu nah am Boden wäre.

Die dicken Pneumatikschläuche finde ich optisch zu aufdringlich, mit den dünnen 3mm-Schläuchen hätte man die gerade und auch viel weniger Befestigungspunkte. Vielleicht liegt's auch an der Farbe? Klasse sind die Ausläufe unten. Das Schuppendach ist Geschmackssache, mir wäre mehr Ton in Ton (Dark Red/reddish Brown) lieber gewesen.

Das Tonnendach der Personenwagen ist sehr schön, das wird eher selten so gebaut. Gut gelöst.

Der Güterwagen ... hm.
Der kommt mir für einen Zweiachser seeehr lang vor. Auch der Achsstand ist mit 20 Noppen riesig. Sicher, dass der im Original nicht Drehgestelle hatte? Und dass der durch LEGO-Kurven kommt?
Sehr schön ist der Türverschluss.

Die ELNA2 ist eine schicke Lok und sehr gut getroffen. Man erkennt sie sofort, wenn man das Vorbild kennt.
Ausgezeichnet beobachtet: der freie Durchblick unter dem Kessel!
Dome, Schlot, Glocke, Ölkanne, Luftpumpe, alles am Platz.

Aber untenrum: Da könnte man am Gestänge noch ein paar Details anbauen.
Die Kuppelstange (das ist die aus den Kabeln) ist ok, die Treibstange (die schwarze) nicht so ganz. Sie geht nur bis kurz vor den Zylinder, da sollte ein Gelenk hin. HoMa hat das z.B. bei seiner BR 80 recht schön gelöst. Das ist nicht nur ein technisches Detail, sondern das ganze "Zeug" da unten trägt viel zum Gesamteindruck bei, auch wenn es nicht funktional ist. Egal. Schnuckeliges Maschinchen.

Zum Drumherum: Schicke Milchkannen, der Bauer mit seinem Laufstall für die Schweine! Figuren versuche ich immer in kleinen Gruppen hinzustellen. Ich baue die Kisten immer aus AZMEPS, da die Nut dann eine Bretterstruktur andeutet. Und die Idee für Bäume habe ich mir bei Steve (burny) geklaut.

Fazit:
Insgesamt tolle Modelle!
Danke für's zeigen und die tolle Präsentation.

Grüße

Werner



Brixe
31.07.2017, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Endstation

Hallo Jürgen,

jjinspace hat geschrieben:

WOW wiedermal!
Wunderschön! Wie aus einem Modellbahnkatalog.

Besonders witzisch finde ich ja, dass das erste, das "Postkartenfoto" dein MOC in Schwarzweiß und unscharf ist, oder?
Da denkt man ja glatt "Super getroffen!", das ist es aber sowieso, egal womit man es vergleicht!


Danke.

Ich wollte zuerst Originalbilder verlinken, war mir dann aber nicht so sicher, ob ich das auch darf. Also hab ich mir meine eigenen alten Poskarten gebastelt.

Gruß, Marion



Brixe
31.07.2017, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Endstation

Hallo Werner

Lok24 hat geschrieben:

Beim EG gefallen mir besonders die Türen und die umlaufenden Friese in Dark Tan. Allerdings scheint durch den untersten Fries das Gebäude etwas zu schweben, evtl hätte man den auf eine graue Fliesenlage aufsetzen können, auch wenn er dann zu nah am Boden wäre.

Du hast recht. mal sehen, ob ich es ohne großen Umbau des Sockels schöner hinbekomme.

Die dicken Pneumatikschläuche finde ich optisch zu aufdringlich, mit den dünnen 3mm-Schläuchen hätte man die gerade und auch viel weniger Befestigungspunkte. Vielleicht liegt's auch an der Farbe? Klasse sind die Ausläufe unten.

Meinst du? Ich finde sie nicht zu aufdringlich, aber das mit den unterschiedlichen Farben gefällt mir auch nicht so.

Das Schuppendach ist Geschmackssache, mir wäre mehr Ton in Ton (Dark Red/reddish Brown) lieber gewesen.

Hier habe ich mich an mehrere Farbfotos gehalten, die ich allerdings leider nicht veröffentlichen darf. Das Dach ist schon sehr gefleckt. Noch ein Grund war -wie immer- daß ich nicht in unbegrenzten Teilemengen schwimme.

Das Tonnendach der Personenwagen ist sehr schön, das wird eher selten so gebaut. Gut gelöst.

Danke.

Der Güterwagen ... hm.
Der kommt mir für einen Zweiachser seeehr lang vor. Auch der Achsstand ist mit 20 Noppen riesig.

Wie schon anfangs geschrieben, habe ich überhaupt keine Ahnung von Eisenbahnen. Leider hatte ich gerade für den Güterwaggon kaum eine gescheite Vorlage, sodaß ich mir was aus den Fingern saugen musste. Einem geübten Auge fällt sowas natürlich sofort auf.

Sicher, dass der im Original nicht Drehgestelle hatte? Und dass der durch LEGO-Kurven kommt?

Ähm, keine Ahnung. Ich habe aber die Achsen aller Waggons mit einer Pinplatte drehbar angebaut, sodaß eine Kurvenfahrt kein Problem ist.


Die ELNA2 ist eine schicke Lok und sehr gut getroffen. Man erkennt sie sofort, wenn man das Vorbild kennt.
Ausgezeichnet beobachtet: der freie Durchblick unter dem Kessel!
Dome, Schlot, Glocke, Ölkanne, Luftpumpe, alles am Platz.

Puh, Wenigstens etwas gut erkannt.

Aber untenrum: Da könnte man am Gestänge noch ein paar Details anbauen.
Die Kuppelstange (das ist die aus den Kabeln) ist ok, die Treibstange (die schwarze) nicht so ganz. Sie geht nur bis kurz vor den Zylinder, da sollte ein Gelenk hin. HoMa hat das z.B. bei seiner BR 80 recht schön gelöst. Das ist nicht nur ein technisches Detail, sondern das ganze "Zeug" da unten trägt viel zum Gesamteindruck bei, auch wenn es nicht funktional ist. Egal. Schnuckeliges Maschinchen.

Bei dem ganzen Gestänge wusste ich nicht so richtig, was das alles ist, und was ich bauen, bzw. weglassen kann. Ich denke, ich werde mir die Lok nochmal vornehmen.

Zum Drumherum: Schicke Milchkannen, der Bauer mit seinem Laufstall für die Schweine! Figuren versuche ich immer in kleinen Gruppen hinzustellen. Ich baue die Kisten immer aus AZMEPS, da die Nut dann eine Bretterstruktur andeutet. Und die Idee für Bäume habe ich mir bei Steve (burny) geklaut.

Das Drumherum ist mir eigentlich noch zu wenig, aber das kann ich ja immernoch machen.
Ich wollte nur schnell Bilder im Kasten haben, um sie dem Leiter der Eisenbahnabteilung unseres Regionalmuseums zu zeigen. Ich hatte ihn angeschrieben und gefragt, ob er noch Bilder vom Bahnhof hat, und ihm gesagt, wofür ich sie brauche, und schon hatte er mich darum gebeten, dem Museum das Modell für die 130-Jahrfeier der RRE zur Verfügung zu stellen.

Fazit:
Insgesamt tolle Modelle!
Danke für's zeigen und die tolle Präsentation.

Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast, um mir wertvolle Tips zu geben.

Liebe Grüße, Marion



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: