Brixe
30.07.2017, 18:18

Editiert von
Brixe
30.07.2017, 18:32

+80Endstation

Hallo,

nach längerer MOC-Pause melde ich mich mit einem, für mich neuem Thema zurück.

Ich wollte schon immer mal eine Dampflok bauen. Das Dumme ist nur: ich habe keinerlei Ahnung davon. Diese ganzen BRxx sagen mir nix.
Also sollte es eine Eisenbahn werden, von der ich zumindest namentlich schon mal etwas gehört hatte. Allzu viele gab es da nicht.

Nachdem ich bei der Fanwelt 2014 günstig mehrere Sätze roter Eisenbahnräder erstanden hatte, machte ich mich im Frühjahr 2015 an die Recherche zu geeigneten Vorlagen.

Die Bildersuche im Netz stellte mich gleich vor ein Problem: Die Eisenbahn, die ich bauen wollte, hatte im Laufe der Jahrzehnte 4 verschiedene Dampfloks. Welche war jetzt die richtige? Scheinbar alle. Jede zu ihrer Zeit.
Ich entschied mich also für die Lok, von der die meisten und besten Bilder existierten, denn darauf war ich als absoluter Eisenbahnlaie zwingend angewiesen.

Als die Bahn nach vielen langen Baupausen im Winter 2015/16 zu ca. 90% fertig war (kleinere Umbauten gab es noch bis zum Schluss), beschloss ich, noch einen passenden Bahnhof zu bauen.
Ich hatte mich schnell auf einen bestimmten Bahnhof festgelegt, doch leider spuckte Tante Google nur wenige Schwarzweißbilder in Postkartengröße aus.

[image]



[image]



Egal, das musste reichen. Wer sollte denn schon vor dem LEGO-Modell stehen und sagen: "das Detail stimmt aber nicht"?
Ganz sicher nicht diejenigen, die vor 130 bzw. 60 Jahren Fotos von neugebauten, bzw. zum Abriss verurteilten Bahnhöfen machten.

Genug gequatscht, jetzt kommen die Bilder:


MdM-Bild:

[image]




[image]




Bahnsteig und Güterschuppen

[image]




[image]




[image]




[image]




Güterwagen mit funktionierenden Schiebetüren

[image]




[image]




Straßenseite

[image]




[image]



Das Dach hat mich viel Geduld und Nerven gekostet, weil es keinen passenden Winkel bei den Flügelplatten gab.

[image]



Hier nochmal unverdeckt die Bahnsteigansicht. Die großen Doppelfenster sehen so einfach aus, bestehen aber aus ca. 100 Teilen, weil jede Fliese irgendwie befestigt werden muss, auch wenn keine freie Noppe mehr aufzutreiben ist.

[image]




Jetzt werden sicher einige von euch fragen, welchen Zug und welchen Bahnhof ich denn gebaut habe.

Tja. So einfach isses nicht. Diese Fragen gebe ich gerne mal an die zahlreichen Eisenbahner hier weiter:

1. Um welchen Loktyp handelt es sich?
2. Wie wurde die Bahn, die 77 Jahre lang auf einer Strecke von knapp 18 km ihren Dienst tat, im Volksmund genannt? Wie waren die offiziellen Namen?
3. Um welchen Bahnhof handelt es sich.

Bin gespannt, ob jemand die Fragen - gerne mit passendem (Bilder)Link - beantworten kann.*

Ansonsten freue ich mich wie immer über Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Likes.

Gruß, Marion


*Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat, bitte evtl im Betreff angeben.



Gesamter Thread: