Eli87
26.07.2017, 18:12

Eisenbahntrafo

Hoi zusammen.

Kann man den Eisenbahntrafo direkt mit einem Motor verbinden der sonst üblicherweise mit der Batteriebox verwendet wird oder muss ich den Lötkolben schwingen? Würd gerne einen Motor für mein Wasserrad verwenden mir aber die Batterien sparen.

Gruss und Kuss

Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eli87
28.07.2017, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Eli87
28.07.2017, 21:34

Re: Eisenbahntrafo

Hi Werner!

Habs probiert, das Rad zuckt nur kurz sobald ich einschalte und das wars dann auch schon Hast noch ne Idee?

Edit: Habs auch schon mit nem Riemen versucht.

LG Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Eli87
28.07.2017, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Eisenbahntrafo

Erfolg der Persil Forschung:
Der gabze Technik Verbau war zuviel, hab jetzt zwei Motoren verbaut, das klappt. Falls jemand das Ergebnis sehen will bescheid geben, dann lad ich ein Video hoch.

Erfreute Grüsse


--
LG Eli

Mein flickr Profil


MTM
29.07.2017, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Eisenbahntrafo

Eli87 hat geschrieben:

Hi

Ist der Trafo mit dem gelben Regler. Der Motor ist allerdings zu schwach um mein Wasserrad zu drehen. Den Motor hab ich als Kind bekommen und mittlerweile bin ich auch nimmer ganz neu . Kanns sein dass der über die Jahre schwächer geworden ist? Gibts da Stärkere?

Gruss und Kuss
Eli



Hallo Eli,

darauf kann ich nur antworten, was ich in solchen Fällen immer antworte:

Sicher kann dazu jemand was sagen und sicher gibt es stärkere Motoren, aber stärker, als ... was?

Ohne Bild stochern wir alle in der Eventualitäten-Suppe.
Wir wissen weder, wann du Kind warst und welche Motoren es da gerade gab, noch wissen wir, welchen du letztlich wie mit welchem Getriebe verbaut hast.

Lego hat - zum Glück - nicht nur einen Motor hergestellt!

Selbst wenn ich vermute, das Eli87 auf 1987 hinweist, kommen immer noch mindestens 5 verschiedene Motoren in Frage.
Vielleicht ist deiner auch schwächer geworden. Weiß nicht. Was tut er denn gerade?

Wie gesagt: Ohne Bild und / oder Video ist das Ganze hier sinnlos. Eine ausführliche Antwort auf Vorschläge wäre auch ganz praktisch.

MTM



Lok24
29.07.2017, 10:01

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Eisenbahntrafo

Hallo,

Eli87 hat geschrieben:

Der gabze Technik Verbau war zuviel, hab jetzt zwei Motoren verbaut, das klappt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine vernünftige Lösung ist, sorry.
Wenn Du natürlich einen 2838 verbaust hast Du den "schwächsten" Motor überhaupt, dafür würde sich dein Rad 70 mal
pro Sekunde(!) drehen. Aber die anderen Motoren sind einfach im Motorgehäuse bereits viel weiter untersetzt und deswegen stärker, aber langsamer.
Auch in einem Auto sind keine zwei Motoren, sondern ein passender und ein Getriebe.

Ein Video wäre interessant gewesen von dem nicht funktionierenden "Technik Verbau".

Grüße

Werner



Carrera124
29.07.2017, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahntrafo

Lok24 hat geschrieben:


Auch in einem Auto sind keine zwei Motoren, sondern ein passender und ein Getriebe.

In Hybridfahrzeugen sind schon 2 Motoren drin - die sogar gemeinsam anschieben können


Grüße an meinen Stalker


Eli87
29.07.2017, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahntrafo

Hi!

Lok24 hat geschrieben:


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine vernünftige Lösung ist, sorry.


Muss dir nicht leid tun, ist so. Habs heute nochmal getestet, dreht sich beides viel zu schnell. Dürfte ich spät Nachts nimmer mitgekriegt haben Da fliegt der Hammer auch nach ner gewissen Zeit davon. Die Problematik ist dle dass der Motor relativ schnell drehen muss damit sich das Rad dreht, dementsprechend schnell dreht es sich. Sieht dann mehr nach Propeller aus als nach Wasserrad und der Hammer ähnelt mehr nem Presslufthammer. Sogar wenn ich den Motor mit nem 8 Zähne Zahnrad übersetze ist es noch zu viel.
Verbaut hab ich den: Motor. Prinzipiell glaube ich so wie Werner gemeint hat alles mit einem Motor zu betreiben wäre sinnvoll. Jemand nen Vorschlag wie ich trotz Kraft die Drehzahl senken kann? Vielleicht über nen stärkeren Gummiring als Riemen?

LG Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Lok24
30.07.2017, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Editiert von
Lok24
30.07.2017, 13:36

+1Kleine Getriebekunde (was: Eisenbahntrafo)

Hallo David,

Eli87 hat geschrieben:

Die Problematik ist dle dass der Motor relativ schnell drehen muss damit sich das Rad dreht, dementsprechend schnell dreht es sich. Sieht dann mehr nach Propeller aus als nach Wasserrad und der Hammer ähnelt mehr nem Presslufthammer. Sogar wenn ich den Motor mit nem 8 Zähne Zahnrad übersetze ist es noch zu viel.


Ja, natürlich.
Der Motor hat eine Drehzahl von 4100 UpM, also ca 70 pro Sekunde.
Nachzulesen hier:
philohome.com
Da steht auch:
"Electric Technic Motor 9V 2838c01
Ungeared, it has a high rotation speed and low torque, so for most applications it requires an external gear reduction."

Du musst also auf ca. 1/100 davon kommen!

Am Trafo Regeln ist Unsinn, denn der Motor wird zwar langsamer, aber Du steckst auch weniger elektrische Energie rein, also hat er auch weniger mechanische Kraft.

Für Getriebe generell gilt:
Die Drehzahlen und Kräfte verhalten sich wie die Radumfänge.
Dabei ist es völlig egal, ob die Räder Zähne haben oder Du Riemen einsetzt.

Also:
- von angetrieben kleinem Rad auf ein Größeres:
Langsamer, aber mehr Kraft!
- von angetrieben großem Rad auf ein Kleineres:
Schneller, aber weniger Kraft!

Eli87 hat geschrieben:
Jemand nen Vorschlag wie ich trotz Kraft die Drehzahl senken kann?
Das wissen wir jetzt: das Getriebe verringert die Geschwindigkeit und erhöht automatisch die Kraft.

Mit einem 8er/40er Zahnrad kommst Du also auf 1:5, Du musst aber auf ein Hundertstel kommen! Also sind 3 Getriebestufen hintereinander zu schalten, macht 5*5*5 = 125 Gesamtuntersetzung.

Und so sieht das aus:

[image]



Und ja, das macht einen Höllenlärm.
Also lieber einen PF-M Motor nehmen, der läuft ein Zehntel so schnell und viel leiser, auch das Getriebe braucht weniger Stufen und wird leiser; oder einen PF-XL-Motor, der ist noch langsamer.

Kleiner Nachtrag:
Noch effektiver sind Schneckengetriebe, hier gilt bei Lego:
Die Untersetzung ist gleich der Anzahl der Zähne des Rades, also bei einem 24er Rad 1:24.



Grüße

Werner



JuL gefällt das


Eli87
30.07.2017, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleine Getriebekunde (was: Eisenbahntrafo)

Danke Werner! Habs grad selbst auch überlauert dass Getriebe das Zauberwort ist. Hab schon so ein ähnliches gebaut wie auf deinem Foto und es funktioniert ganz gut. Werde es unter der Schmiede verbauen dann stört der Lärm nicht so, finde ihn im Gegenteil eigentlich ganz passend zu dem wasserrad. Hattest es eh schon früher mal erwähnt, hab ich aber überlesen. Danke nochmals !!!

Lg Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


Lego-Land
30.07.2017, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Eli87

Re: Kleine Getriebekunde (was: Eisenbahntrafo)

Von Lego-Technic gab es bereits fertige Vorsatzgetriebe, Ergänzungsschachtel 872.


L.G. Lego-Land


Eli87
31.07.2017, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Kleine Getriebekunde (was: Eisenbahntrafo)

So jetzt hab ichs, Ergebnis findet sich hier.

Danke nochmals!!

Gruss und Kuss

Eli


--
LG Eli

Mein flickr Profil


JuL gefällt das


Gesamter Thread: