V200116
21.07.2017, 17:08

Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Habe mir heute bei Ebay für 15 Euro einiges an Lego Fenster und Türen aus den frühen 1970er Jahren gekauft.
Da ich doch gerne zum Bau von Lego-Gebäuden verwenden möchte.
Gehe davon aus,daß diese Teile bespielt sind und gereinigt werden müssen.
Wie ist das mit den eingeklebten Plexiglasscheiben? Durch die Abnutzung beim Spielen und Lagerung nicht so sauber sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen? Schliesse auch nicht aus die Plexiglassscheiben zu erneuern.


Stefan



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ReplicaOfLife
30.07.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Spitzenzustand.
Würde ich so lassen, das bißchen Patina machts nur authentischer. Ich habe auch einen Haufen solch alter Fenster in meiner Sammlung, einige sind stark beschädigt, einen so guten Zustand wie deine haben bei mir vielleicht 20%.

Mit dem 'Rauslösen' der Scheiben wäre ich ohnehin vorsichtig. Die Rahmen sind nicht unbedingt die stabilsten (insbesondere im unteren Bereich, da die Fenster dort ja nur diese 'Zacken' haben und keine durchgehende Unterseite ). Wenn eine Scheibe nicht leicht rausgeht, würde ich da nichts mit Gewalt versuchen.

Aber dennoch guter Tipp, aus CD Hüllen neue Scheiben herzustellen - ich habe viele Rahmen, bei denen sich das Glas verabschiedet hat, vielleicht erwecke ich die mal wieder zum Leben



Btw: Die 'Fenster' mit der einzelnen Quersprosse mit angedeutetem Griff sind genau genommen eigentlich Türen - die Formen stammen noch aus der Zeit, als Lego im H0 Maßstab produzierte. Die großen, durchgehenden 6x3 Fenster waren als Schaufenster gedacht.


[image]


Visit me on flickr


ThomaS
30.07.2017, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Editiert von
ThomaS
30.07.2017, 13:03

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hola,

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Die 'Fenster' mit der einzelnen Quersprosse mit angedeutetem Griff sind genau genommen eigentlich Türen


... und wenn man sie dann noch als paarige Fenster verwenden möchte, so wie in meinem Gasthof oder bei meiner Bahnhofsfassade gezeigt, stellt man schnell fest, dass die linken Türen deutlich seltener als die rechten Exemplare zu finden sind.

[image]



Bei den anderen Fenstern gibt es dann noch die Varianten mit breiten und schmalen Simsen zu unterscheiden. Bei Bricklink ist das teilweise leider ein Chaos, da teils Bilder falsch zugeordnet und die Beschreibungen m.E. irreführend sind. Das hat dazu geführt dass bestimmte Typen kaum via BL zu beschaffen sind, obwohl diese in vermeintlich hohen Stückzahlen gelistet sind.

Viel Spass z.B. dieses Fenster (ganz oben im Bahnhof verbaut) in weiß mit schmalen Sims zu ergattern. Geliefert wird nahezu immer die Variante mit breitem Sims. Allein von der Häufigkeit kommt auf ein Exemplar mit schmalem Sims nach meiner Schätzung 10 Exemplare mit breitem Sims, dann noch die falsche Bebilderung in BL ...




Schönen Gruß
ThomaS





PS:

... auch schöne Fenster, aber anderes Thema:

[image]


Bilder.


Cran
30.07.2017, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Cran
30.07.2017, 13:23

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo Thomas,

ThomaS hat geschrieben:

[image]



Und noch so 'n Knaller - wirklich sehr, sehr schön.

ThomaS hat geschrieben:
Bei den anderen Fenstern gibt es dann noch die Varianten mit breiten und schmalen Simsen zu unterscheiden. Bei Bricklink ist das teilweise leider ein Chaos, da teils Bilder falsch zugeordnet und die Beschreibungen m.E. irreführend sind. Das hat dazu geführt dass bestimmte Typen kaum via BL zu beschaffen sind, obwohl diese in vermeintlich hohen Stückzahlen gelistet sind.

Viel Spass z.B. dieses Fenster (ganz oben im Bahnhof verbaut) in weiß mit schmalen Sims zu ergattern. Geliefert wird nahezu immer die Variante mit breitem Sims. Allein von der Häufigkeit kommt auf ein Exemplar mit schmalem Sims nach meiner Schätzung 10 Exemplare mit breitem Sims, dann noch die falsche Bebilderung in BL ...


Die Erfahrung, daß nur die wenigsten Händler die kurze und die lange Fensterbank unterscheiden können, habe ich auch schon oft gemacht (Einige können noch nicht mal mit und ohne Glas auseinanderhalten ;) ). Mir erscheint übrigens das Fenster 3x2 mit kurzer Fensterbank in weiß als wahre Orchidee ...


ThomaS hat geschrieben:

PS:
... auch schöne Fenster, aber anderes Thema:

[image]



Ja, ja, die schwarze Tür fehlt mir immer noch ...


@Stefan (V200116) Deine Fenster haben aber einen super Zustand!


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


ThomaS
30.07.2017, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo Frank,

Cran hat geschrieben:

Mir erscheint übrigens das Fenster 3x2 mit kurzer Fensterbank in weiß als wahre Orchidee ...


oh ja, auch ein nettes Teil - ich packe es bei jeder sich bietenden (seltenen) Gelegenheit mit in den Einkaufskorb

Ich habe mich mittlerweile grundsätzlich auf die Fenster mit Glasscheiben und schmalen Simsen eingeschossen. Die lassen sich m.E. am leichtesten kombinieren.


Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Thomas52xxx
30.07.2017, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Klasse auch das Fabuland-Dach.

Einziger Kritikpunkt. Die alten Türen gibt es mit Klinkenpunkt rechts oder links. Der Einsatz wirkt bei Dir etwas zufällig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


V200116
30.07.2017, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von V200116

+1Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Habe für diese Lego-Fenster etwa 17,- Euro einschließlich Versand bezahlt.Da hatte ich doch bei Ebay ein guter Fang gemacht.

Stefan



gefällt das


ThomaS
30.07.2017, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
ThomaS
30.07.2017, 15:42

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hi,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Klasse auch das Fabuland-Dach.

Einziger Kritikpunkt. Die alten Türen gibt es mit Klinkenpunkt rechts oder links. Der Einsatz wirkt bei Dir etwas zufällig.


Danke Dir! Die Aufnahme ist etwas älter, da hatte ich noch nicht alle linken Türen beisammen. In Rüsselsheim war es korrekt ausgerüstet zu sehen

Schönen Gruß
ThomaS


... auch im Fachwerkaus alte Fenster, ich mag die Dinger:

[image]


[image]


Bilder.


V200116
30.07.2017, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Tolle Modelle,die hier zu sehen sind.

Man kann heute noch wunderbar die alten Legofenster für interessante Bauwerke verbauen.
Nach meiner Meinung sollte Lego die alten Lego-Fenster in heutigen Farben wieder herstellen.
Da wäre braun,beige,grau und schwarz als Farbvorschläge vorstellbar.

Habe in meiner Lego-Sammlung die aktuellen Fenster und Türen dabei.Die gefallen mir nicht so gut,wie die alten Lego-Fenster.

Konnte mir nicht nehmen lassen,bei Ebay noch was davon zu ersteigern.

Stefan



ReplicaOfLife
30.07.2017, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+1Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

ThomaS hat geschrieben:

Hola,

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Die 'Fenster' mit der einzelnen Quersprosse mit angedeutetem Griff sind genau genommen eigentlich Türen


... und wenn man sie dann noch als paarige Fenster verwenden möchte, so wie in meinem Gasthof oder bei meiner Bahnhofsfassade gezeigt, stellt man schnell fest, dass die linken Türen deutlich seltener als die rechten Exemplare zu finden sind.

*Bahnhofsbild sei*


Wirklich atemberaubende Modelle, die du baust. Ich hab selten Häuser in den ursprünglichen Lego Farben gesehen, die trotzdem so gut aussahen.


Bei den anderen Fenstern gibt es dann noch die Varianten mit breiten und schmalen Simsen zu unterscheiden. Bei Bricklink ist das teilweise leider ein Chaos, da teils Bilder falsch zugeordnet und die Beschreibungen m.E. irreführend sind. Das hat dazu geführt dass bestimmte Typen kaum via BL zu beschaffen sind, obwohl diese in vermeintlich hohen Stückzahlen gelistet sind.

Viel Spass z.B. dieses Fenster (ganz oben im Bahnhof verbaut) in weiß mit schmalen Sims zu ergattern. Geliefert wird nahezu immer die Variante mit breitem Sims. Allein von der Häufigkeit kommt auf ein Exemplar mit schmalem Sims nach meiner Schätzung 10 Exemplare mit breitem Sims, dann noch die falsche Bebilderung in BL ...




Schönen Gruß
ThomaS

Gut zu wissen... bei mir waren alte Fenster und Türen bislang immer nur 'Beifang' bei Konvoluten von Ebay, oder sie stammen noch aus meiner eigenen Legosammlung aus meiner Kindheit. Wenn ich mir aber die Bilder deiner Kreationen so anschauen, juckt es mich schon ziemlich, auch mal welche in nem Gebäude zu verbauen. Da müsste ich dann aber sicher zu BL greifen, da ich grade im schönen weiß nur sehr wenige habe.


[image]


Visit me on flickr


ThomaS gefällt das


V200116
31.07.2017, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Lego Fenster 1960er und 1970er Jahre.

Hallo!

Soeben habe ich bei Ebay etwa 60 Fenster für 10,- Euro "geschossen".Mal sehen,wie der Zustand ist.

Denke,daß die roten Lego-Fenster am meisten verbreitet waren.Als Kind hatte ich in den Lego-Kästen fast immer die roten Lego-Fenster.In weiß seltener.
Wie bei dem vorigen Kauf mit dem gelben Lego-Fenster.Erinnere ich mich wo ich damals eine Lego-Shell-Tankstelle hatte,wo ein Panorama-Fenster( 6 Noppen)enthalten war.

In anderen Farben besaß ich damals solche Lego-Fenster nicht.


So etwa 1973,als ich acht Jahre alt war bekam ich den Lego Grundkasten 7.
http://www.klokriecher.de/gallery_pics/l/7-3.jpg

Da wurden geänderte Türen beigelegt,die um einen Lego-Stein höher waren und drei Noppen breit waren.
Da war schon ungewohnt mit ungeradene Noppenzahl zu"schaffen".
Dazu gab es bewegliche Fensterläden.

Stefan



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: