Marwel
29.07.2017, 09:33

Frage zu Stud.io

Moinsen Ihr Konstrukteure,

jetzt muß ich endlich mal (hier) meine Frage loswerden, obwohl über Stud.io ja nur in dem Stud.io Forum Diskutiert werden soll. (warum auch immer...)
Aber bei meinem Englisch...

Neulich kam wieder mal ein Update, wo unter anderm 73 neue Parts dabei (wohl) waren. Jedes mal weis ich nicht was für Teile dazu gekommen sind.
Ich habe das Gefühl das in der "Part List" (auf der Plattform) sich fast nichts tut.
Wenn ich aber in

--> Windows/Progamme/Stud.io/ldraw/Parts

nachschaue, dann sind dort Milliarden ...... Hunderte von Teilen aufgelistet. Sämtliche Teile die Lego hergestellt hat. Teilweise noch nicht mal bei BL zu finden.
In der "Part List", im Programm, taucht aber nur ein Bruchteil davon auf.
Jetzt würde ich gern mal wissen, wie erfahre ich, welche "Parts" dazugekommen sind

und

kann ich selber Parts in das Programm einfügen.(von den die in ldraw/parts aufgelistet sind)


Konstruktive Grüße
Das Marwel



Marwel
29.07.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

noch mal dazu gesagt...

...da hat mal einer den Galaxie Commander 6980 kostruiert. Wolle ich auch machen. Wurde aber nich fertig, weil "Support #4476" bei mir nicht zu finden ist. Warum auch immer...
Er hatte sie aber drin...



Lok24
29.07.2017, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Lok24
29.07.2017, 11:09

Re: Frage zu Stud.io

Moin,

Marwel hat geschrieben:

jetzt muß ich endlich mal (hier) meine Frage loswerden, obwohl über Stud.io ja nur in dem Stud.io Forum Diskutiert werden soll. (warum auch immer...)

Wer sagt das?

Stimmt, die Teile 4476, 4476a, 4476b werden nicht angezeigt.
Weiß auch nicht warum, werde aber da mal im Forum schauen....

Edit: Aha.
Es gibt unter data eine Tabelle "StudioPartDefinition.txt", und da steht zwar 4476a, aber in der Spalte "LDrawItemNo" fehlt der Eintrag mit den Verweis auf "ldraw4476a.dat".


Grüße

Werner



Marwel
29.07.2017, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu Stud.io

Lok24 hat geschrieben:



Marwel hat geschrieben:
jetzt muß ich endlich mal (hier) meine Frage loswerden, obwohl über Stud.io ja nur in dem Stud.io Forum Diskutiert werden soll. (warum auch immer...)

Wer sagt das?


Hatte ich mal bei BL/Stud.io gelesen...



Lok24
29.07.2017, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Stud.io

Hallo,

also das Teil ist schon mal "da".
file->import->import official lego>4460
Und siehe da: Support!
Rechter Mausklick drauf, "Addtofolder->bricks"
Dann findest Du es in zukunft links unten unter "Deinen" bricks.

Aber elegant ist das noch nicht.


Grüße

Werner



Lok24
29.07.2017, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Lok24
29.07.2017, 12:43

Parts in stud.io einfügen

Hallo Markus,

die Lösung ist hier beschrieben:
http://forum.bricklink.co...82fb713329400479871bee

1.) Datei data/StudioPartDefinition2.txt vorsichtig editieren, ich habe WordPad benutzt (Umbrüche ausschalten).
a.) 4476.dat eintragen
b.) die 3 Nullen rechts durch die Kategoriekennung ersetzen, hier 90 -1 10

[image]


2.) die Datei /Ldraw/parts/4476.dat nach Ldraw/parts/s kopieren
3.) Stud.io starten

[image]



Ich musste noch ein wenig an den Rechten fummeln, um die Datei schreiben zu dürfen.
Hm. Ob das verloren geht, wenn eine neue Datei von BL kommt....?

Grüße

Werner



Lok24
29.07.2017, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Stud.io

Hi,

Marwel hat geschrieben:

Neulich kam wieder mal ein Update, wo unter anderm 73 neue Parts dabei (wohl) waren. Jedes mal weis ich nicht was für Teile dazu gekommen sind.


Da gibt es das hier
https://docs.google.com/s...DTc/edit#gid=705895737
Aber verstanden habe ich das nicht wirklich.

Grüße

Werner



Marwel
29.07.2017, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zu Stud.io

Moinsen Werner,

dank Dir schon mal für Deine mühe. Werde mich mal damit auseinander setzen.
Bin zwar kein Programmierer, und das alles ist für mich Böhmen, aber mal sehen was sich machen läst...
Mehr als das Programm kaputt machen kann ich ja nich, oder...

Böhmische Grüße
Markus



Lok24
29.07.2017, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Frage zu Stud.io

Hallo,

Marwel hat geschrieben:

Bin zwar kein Programmierer, und das alles ist für mich Böhmen, aber mal sehen was sich machen läst...
Mehr als das Programm kaputt machen kann ich ja nich, oder...

Naja, das Kopieren der dat-file richtet keinen Schaden an, und die .txt kannst Du zur Sicherheit vorher wegkopieren.

Immerhin führen solche Diskussion zu mehr Wissen, das kann ja nie schaden.

Viel Erfolg.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: